JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

konnte mich nicht begeistern

Die Rosen von Montevideo

50 Jahre einer deutsch-südamerikanischen Familie finden wir in diesem Buch, das mir über weite Strecken einfach zu langatmig und manchmal sprachlich auch zu schwülstig war.4 Generationen zwischen Liebe und Hass, zwischen wirtschaftlichen Entwicklungen und kriegerischen Auseinandersetzungen und an Orten , die gegensätzlicher nicht sein können, genauso ,wie die manchmal agierenden Figuren.

Den Inhalt fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.Der politische und wirtschaftliche Wandel zwischen Deutschland und Uruguay wurde interessant dargestellt. Welchen Einfluss die Briten in dieser Zeit auf diesen Kontinent hatten und wie die weitere Entwicklung ihren Lauf nahm.Die Liebesgeschichten waren nett, ich fand sie teilweise aber einfach unrealistisch und übertrieben. Mich konnte eigentlich keine Figur richtig begeistern, so dass ich zwischendrin immer wieder versucht war, das über 700 Seiten starke Buch zur Seite zu legen.Auch die Sprache konnte mich nicht vom Stuhl reißen.Langatmig, teilweise schwülstig, also nicht meins. Ich erwarte von einem Schmöker, der mich in ein anderes Land führt ,bestimmt keinen literarischen Anspruch, aber Spannung wäre schön gewesen und wenigstens eine Person ,deren Geschichte man hätte folgen mögen. So aber bleibt dieses Buch nur ein dicker Schmöker, den man lesen kann , aber nicht braucht.

interessant, aber mit Längen

Die Unvollendete

Wie wäre es, wenn man stirbt und danach einfach so weiter macht. Jedes Mal bekommt man die Chance weiter zu leben. Würde man die Fehler ein zweites Mal machen ?
Mit dieser Erwartung bin ich an diesen Roman ...

Mit dieser Erwartung bin ich an diesen Roman gegangen und hab doch ganz etwas anderes bekommen. Ursula, die Protagonistin dieses Roman, lebt zwar jedes Mal nach ihrem Tod weiter, dass sie allerdings aus ihrem Erfahrungsschatz schöpft ist kein Thema dieses Buches, das 1910 beginnt und in den vierziger Jahren endet. Etwas langatmig war der Anfang, doch ab ca .Seite 150 wurde es besser, obwohl auch manchmal etwas verworren. Die historischen Begebenheiten in diesem Buch hab ich genossen, die einzelnen Personen, außer Ursula weniger, vielleicht hatten sie einfach keinen Raum sich zu entfalten .Und so ist die Geschichte auch manchmal etwas sperrig, man fragt sich manchmal "Hoppla, was war jetzt ?".
Das Thema an sich nicht uninteressant, aber die Umsetzung hätte noch ein klein bisschen besser sein können. 3, 5 Sterne

spannend und unterhaltsam

Der Fluch des Sündenbuchs

Beate Maly ist mir schon von einigen anderen historischen Romanen bekannt und sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Ihr neues Buch " Der Fluch des Sündenbuchs" ist ein süffiger Schmöker, den man ungern aus der Hand legt.
Obwohl ich den Vorgängerband nicht gelesen habe, konnte ich dieses Buch genießen , ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.
In diesem Buch reist die Apothekerin (gab es die eigentlich schon zu dieser Zeit ?) mit dem Arzt Conrad in die neue Welt. Mit der Schatzkarte von Janas Vater ausgerüstet , versuchen sie den legendären Goldschatz von Eldorado zu finden. Ein spannender Wettlauf beginnt, denn leider sind sie nicht die Einzigen, die sich auf den Weg gemacht haben. Ein solcher Schatz ruft sogar die Kirche auf den Plan. Jana und Conrad haben viele Abenteuer zu bestehen und treffen sogar auf Piraten.
Wie von Frau Maly gewohnt, liest man einen flüssigen und unterhaltsamen Roman mit liebevoll ausgestalteten Figuren. Ob allerdings die Historie immer richtig ist, wage ich zu bezweifeln, denn Frauen hatten Anfang das 17. Jahrhundert noch nichts in Apotheken verloren. Der Grund war, dass wir Frauen unrein sind. Dadurch , dass Frauen ihre Mensis haben, wurden sie als unrein bezeichnet, was auch Auswüchse wie das Ein,-und Aussegnen von Frauen nach der Geburt zur Folge hatte, die bis in die sechzigern Jahre auch hier in Deutschland praktiziert wurden.Diese Frauen durften solange ihr Wochenfluss anhielt nicht in Kirchen und die Kommunion empfangen.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und wer nicht all zu viel Wert auf historische Korrektheit legt, wird dieses Buch sicherlich gerne lesen.

Roman aus dem dreißigjährigen Krieg

Die Hexe und der Leichendieb

"Die Hexe Krieges in der Eifel.Sound der Leichendieb" spielt während des Dreizigjährigen Krieges , Sophie , die Hauptperson dieser Geschichte, ist mit dem Burgherrn Marsilius verheiratet, der nicht nur brutal ist, sondern auch unter dem Einfluss seiner Buhle Edith steht, der man nachsagt, eine Hexe zu sein .Als Sophie schwanger wird, versucht Edith sie zu töten. Sopfie flieht und bringt ihr Kind unter freiem Himmel zur Welt. Ihr Mann jedoch spürt sie in ihrem Elternhaus auf und nimmt das Kind mit sich. Edith versucht alles, um ihr Kind wieder zu bekommen.

Der sehr atmosphärisch geschriebene Roman hat mich gut unterhalten. Der Hexenwahn, der im Dreizigjährigen Krieg eine Hochzeit erlebte, wird hier gut wiedergegeben, aber auch die Charaktere dieses Romans sind gut gelungen, allen voran Sophie, die sich von einem naiven Mädchen zu einer durchsetzungsfähigen Frau entwickelt, die alles tut um ihr Kind wieder zu bekommen. Das Buch ist flüssig geschrieben, wird jedoch an einigen Stellen etwas konstruiert, was meinen Lesespaß allerdings nicht geschmälert hat.

spannender und interessanter Thriller

Die Frau, die nie fror

"Die Frau , die niemals fror ist ein Debüt, das es in sich hat. Spannend und sehr flüssig geschrieben präsentiert uns Elisabeth Elo hier einen Thriller, bei dem ich schon manchmal die Luft anhalten musste.

Pirio ...

Pirio Kasparov überlebt ein Schiffsunglück, bei dem ihr Freund Ned stirbt. Ein großes Containerschiff rammt den Fischkutter und Pirio überlebt, trotzdem sie mehr als vier Stunden im kalten Wasser schwamm. Pirio selbst wird dadurch für die Navy interessant, die Studien mit ihr durchführen möchte. Sie selbst ist aber eher an der Aufklärung dieses Unglückes interessiert.. Zusammen mit dem Journalisten Parnell gehen sie der Sache auf den Grund und entdecken Schreckliches. War der Unfall geplant und wenn Ja warum.

Wie schon erwähnt hat die Autorin für ihr Debüt einen spannenden und flüssiges Schreibstil gewählt. Ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass man mit ihnen mitfühlen kann und ihr Handeln versteht. Der Roman wird aus Sicht der Protagonistin Pirios erzählt und hält einige erschreckende Details für den Leser bereit.

Erwähnen möchte ich noch das meiner Meinung nach sehr gut gelungene Cover, dass nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch gut zu der Geschichte passt.
Teile