JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Ove muss man lieben

Ein Mann namens Ove

Beim Lesen dieses Buches habe ich häufig gedacht, diesen Mann hättest du auch gerne kennengelernt, denn er ist unwiderstehlich.

Ove ist 59, verwitwet und ein bärbeißiger Zeitgenosse. Keiner hat ihn je ...

Ove ist 59, verwitwet und ein bärbeißiger Zeitgenosse. Keiner hat ihn je lächeln sehen und wenn Ove mehr als 10 Worte spricht,glaubt man er hält eine Rede.Jeden morgen um 5.45 Uhr steht Ove auf und macht seinen Kontrollgang durch die Siedlung. Fahren Autos durchs Wohngebiet, obwohl Ove Schilder aufgestellt hat, dass dies nicht erlaubt ist? Stehen Autos auf dem Besucherparkplatz , werden sie von Ove notiert und am nächsten Morgen verglichen, ob jemand unrechtmäßig länger dort gestanden hat, als erlaubt. Ist Oves Garage zu? Es wird dreimal kontrolliert .Und seitdem Ove seine Frau verloren hat und dann auch noch seinen Job, hat er mehr als genug Zeit zu kontrollieren, ob alles seine Ordnung hat. Doch all diese Pausenfüller täuschen nicht darüber hinweg, dass Ove seine Frau vermisst und deshalb entscheidet er sich, seiner Frau zu folgen und Selbstmord zu begehen. Doch jedes Mal , wenn alles vorbereitet ist und er zur Tat schreiten will, stehen irgendwelche Nachbarn vor der Tür und wollen was von ihm, so dass er keine Zeit hat aus der Welt zu scheiden. Ove zweifelt an der Welt " Kann man noch nicht mal in Ruhe Selbstmord begehen? " , fragt er sich.

Dieses Buch ist einfach großartig. Man schmunzelt, lacht laut und möchte am liebsten selbst in dieser Siedlung wohnen und Ove kennen lernen, denn Ove hat ein großes Herz, nicht nur medizinisch gesehen und trotz seiner schrulligen und grummeligen Art ,schließt man ihn ins Herz und leidet mit ihm.

Diese Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt und so erfährt der Leser nicht nur, was Ove nach dem Tod seiner Frau erlebt, sondern auch wie er seine Frau kennengelernt und wie seine Ehe gelaufen ist. Ich hätte ewig weiterlesen können, was mir sehr selten bei Büchern passiert und ich kann nur jedem empfehlen Bekanntschaft mit Ove zu schließen, denn diese Geschichte ist witzig, ein bisschen rührselig , aber vor allem großartig !!!!!!!

nicht unbedingt ein leichtes Buch

Winterkrieg

Als ich dieses Buch von Philip Their zu lesen begann, dachte ich, toll, endlich mal ein Buch mit einer guten Sprache, das raffiniert und psychologisch gut durchleuchtet ,die gesellschaftlichen Probleme einer Familie aus der oberen Mittelschicht Finnlands erzählt. Die einzelnen Personen, Max, Soziologe an der Uni in Helsinki, seine Frau Katriina, die im Gesundheitssektor für die Rekrutierung zuständig ist und die beiden Töchter Helen, zweifache verheiratete Mutter und als Lehrerin tätig und das Nesthäkchen Eva, die vor der Ehe mit ihrem Freund nach London geflohen ist und dort Kunst studiert, werden in verschiedenen Kapiteln vorgestellt und man hat das Gefühl, dass sich jeder in seinem Leben und in seiner Rolle arrangiert hat. Max hat den Zenit seiner Berühmtheit überschritten, quält sich jetzt mit einem neuen Buch und erlebt seinen zweiten Frühling. Das Leben mit seiner Frau Katriina, die sich mehr und mehr in ihrem Beruf überfordert fühlt und keine Energie mehr aus ihrem Privatleben zieht, ist in einer Sackgasse . Ein falsches Wort kann zu einer Explosion führen und so versucht man diese Situationen zu umschiffen , ist aber nicht glücklich damit. Die Enkelkinder sind die hellen Tage in ihrem Leben , doch auch die Mutter Helen , ist nicht glücklich mit ihrem Leben. Auch Eva die jüngste Tochter, die eine Affäre mit ihrem Dozenten hat, hat ihr Lebensziel noch nicht gefunden. Und so zerbrechen Bindungen, von denen man dachte , sie halten und man versucht ein anderes, besseres Glück zu finden. Ein Glück in einer Welt, in der eigentlich alles möglich scheint, in der es aber schwer ist Zufriedenheit zu finden.

Und so dümpeln diese Geschichten, die zwar sehr flüssig zu lesen sind, irgendwann vor sich hin und meine anfängliche Begeisterung legte sich mit Fortschreiten des Buches. Man fühlt sich als Leser wie in einem zähen Brei und man strampelt und strampelt und ist letztendlich froh endlich den Rand, hier das Ende des Buches, erreicht zu haben. Etwas mehr Lebhaftigkeit der Figuren hätte der Geschichte sicherlich gut getan, doch so bleibt es leider nur ein Buch , dessen Inhalt mir nicht in Erinnerung bleiben wird. Schade !

schönes Urlaubsbuch

Winterapfelgarten

Da ich gerade 10 Tage auf Madeira war und dafür leichte Lektüre brauchte, habe ich mir " Winterapfelgarten " in meinen Reisekoffer gesteckt und war damit gut beraten. Eine leichte und nette Lektüre, die man nach einem ereignisreichen und bewegungsintensiven Tag noch lesen kann.
Eine Geschichte, die ich so oder ähnlich schon gelesen habe, unterhaltsam geschrieben, aber kein Buch, was mit länger im Gedächtnis bleiben wird.Aber eine wirklich nette Urlaubslektüre.

4 Frauen entscheiden sich, ein altes Haus im alten Land zu bewohnen. Claudia Konrad , 51 Jahre alt, wird in ihrem Beruf als Parfümerieverkäuferin aufgrund ihres Alters degradiert, ihre Freundin Sara ist nach ihrer Scheidung auf der Suche nach einem neuen Sinn in ihrem Leben, Claudias Tochter Jule, die als erfolgreiche Turnierreiterin nach einem Unfall in eine dicke Depression verfällt und Elisabeth, die nach dem Tod ihres Mannes, den sie aufopfernd bis zum Ende gepflegt hat, ihr Leben endlich wieder genießen will. Nach und nach finden sich diese Frauen in dem alten Haus ein , verstehen sich natürlich gut, finden alle wieder ihr Glück und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute im alten Land. Flüssig erzählt, jedoch sehr vorhersehbar und auch mit einigen Klischees versehen ist diese Geschichte. Doch wie schon gesagt, wenn man sie als das sieht was sie ist, eine leichte und seichte Urlaubslektüre, wird man sich bestimmt gut unterhalten fühlen.

gute Unterhaltung

Madame Picasso

" Madame Picasso " von Anne Girad ist ein Ausschnitt aus dem Leben Picassos und einer seiner Frauen,Eva Gouel die für ihn alles bedeutete und ihn zu dem Ausnahmekünstler werden lies, der er dann wurde.

Eva ...

Eva Gouel , polnische Einwanderungstochter, kam als junge Frau nach Paris , um ihrem Leben eine Wende zu geben. Sie gab sich nicht damit zufrieden, eines Tages einen Mann zu heiraten und das Leben einer Ehefrau zu leben, sondern hat den eisernen Willen etwas aus ihrem Leben zu machen.Als Näherin bekommt sie eine Arbeit im Moulin Rouge und überzeugt dort durch ihre Arbeit und ihren loyalen Charakter, sodass sie schnell aufsteigt. Auf einer Ausstellung begegnet die kunstinteressierte Eva dem aufstrebenden Maler Pablo Picasso und beide sind voneinander fasziniert.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten. Man bekommt als Leser Einblick in das Leben des Malers und begleitet das Paar durch die Belle Epoche des Paris Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum Anfang des 1. Weltkriegs. Meiner Meinung nach wurde Picasso sehr gut beschrieben, eine Person, die sich durch Leidenschaft zum Malen , aber auch zur Liebe auszeichnete. Der durch seine Jugend in Barcelona, seinen strengen Vater und durch den Tod seiner kleinen Schwester, für den er sich verantwortlich fühlte, geprägt wurde. Aber auch seine zahlreichen Frauen und Geliebten prägten sein Leben und seine Werke, allen voran Eva Gouel, von der in diesem Buch die Rede ist.Sicherlich ist es ein Buch, das in ersten Linie unterhalten soll, doch ich habe mich häufig an den Computer gesetzt und recherchiert und habe somit einen kleinen Einblick in das Leben dieses Ausnahmekünstlers, dessen Werke ich zum Teil im Frühling in Barcelona im Museum bewundern durfte.
Das Buch zeichnet eine große Liebe auf, die so grausam endete und für ihn sehr schmerzhaft war

Ich fand die Figuren gut gezeichnet , den Schreibstil sehr angenehm und das Buch von Anfang an sehr unterhaltend.Diese Kriterien machen ein gutes Buch aus, auch wenn es keine hohe Literatur ist und somit erhält " Madame Picasso alle fünf Sterne von mir.

Als kleinen Einblick in das Leben des Pablo Picasso , eignet sich dieses Buch ganz wundervoll.

nette Liebesgeschichte mit Tiefgang

Die Tage, die ich dir verspreche

" Die Tage , die ich dir versprechen " halte ich für ein gutes Buch , was die Altersgruppe zwischen 16 und 30 Jahren ansprechen wird. Ich bin schon eine Ecke älter, habe das Buch aber auch sehr gerne gelesen. ...

Gwen hat Glück gehabt, so sagen ihr alle Menschen, ob Freunde Familie, oder auch Fremde, denn Gwenn war schwer herzkrank und hat ein Spenderherz
erhalten, was wie ein Sechser im Lotto i. Doch Gwenn ist nicht glücklich und fühlt sich nicht gut, im gegenteil, sie fühlt sich schuldig, weil ein Mensch wegen ihr sterben musste, nur damit sie weiterleben kann ist. Als sie merkt, dass keiner sie versteht , im Gegenteil ihre Familie von ihr erwartet, da es ihr ja jetzt körperlich wieder gut geht, dass sie ihr Leben wieder aufnehmen soll.Auf Studienplatzsuche gehen, wieder mit dem Joggen anfangen usw. Gwen möchte sich aber am Liebsten verkriechen. Eines Abends fasst sie einen folgenschweren Entschluss, sie will ihr Herz verschenken und selbst sterben. Sie meldet sich in einem Internetforum an und postet ihr Anliegen.Der Moderator dieses Forums hält sie für einen Fake und geht scheinbar auf ihren Handel ein. Dass Gwen sich allerdings sofort ins Auto setzt und nachts vor seiner Haustür steht, damit hat er nicht gerechnet und so muss schnell eine Lüge her: Als die beiden sich näher kommen, denn Noah tut alles dafür, dass Gwen das Leben lieben lernt, droht dieses Lüge zu platzen.

Dieses Buch kann man wirklich in einem Rutsch lesen und es ist nicht so oberflächlich , wie der Umschlag vermuten lässt. Es wird meiner Meinung nach sehr gut erklärt, wie ein Mensch, der ein fremdes Organ, hier in diesem Falle ein Herz transplantiert bekommen hat, sich fühlt. Schuldgefühle , aber auch die Schwierigkeit sich daran zu gewöhnen, dass nun ein gesundes Herz im Brustkorb schlägt, wo man doch vorher kaum mehr belastungsfähig war, ist nicht einfach so auf Knopfdruck umzuschalten. Welche Gefühle und Ängste solch ein Transplantierter hat , kann man glaub ich nur nachempfinden, wenn man es selbst erlebt hat, oder nahe mit solch einem Menschen zusammen lebt.Diese Gefühle und Gedanken wurden gut transportiert und man bekommt eine ungefähre Vorstellung davon, wie schwer so etwas ist. Aber auch die Liebesgeschichte in diesem Buch ist wunderbar und teilweise sehr sexy beschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Sprache nicht so anspruchsvoll und mit medizinischen Fremdworten gespickt, dass man ständig unterbrechen muss.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch ein Leckerbissen für junge Frauen ist, denn es ist sehr gefühlvoll geschrieben .

5 Sterne für ein wirklich tolles Buch