JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

wieder überzeugend

Der Sohn

Jo Nesbo ist ein Garant für spannende Unterhaltung. Das zeigt er auch mit sinem neuen Buch "Der Sohn" , das ich verschlungen habe.

Sonny ist ein drogensüchter Mann, der im Gefängnis sitzt und bei seinen ...

Sonny ist ein drogensüchter Mann, der im Gefängnis sitzt und bei seinen Mitgefangenen als Beichtvater fungiert.Bis er eines Tages erfärt, dass sein Vater nicht Selbstmord begangen hat, sondern ermordet wurde. Sony plat aus dem Gefängnis auszubrechen und Rache zu üben.

Jo Nesbo konnte mich bisher nit seien Harry Hole Büchern immer überzeugen und so war ich gespannt auf dieses Buch mit einem neuen Ermittler.Wie es si ch gehört ist Simon Kefas kein leichter Zeitgenosse und die Stiimmung des Buches düster und vor allem sehr spannend. Viele unvorhersehbare Wendungen im geschehen und die gut gelungenen Charaktere machen dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis, was ich nur empfehlen kann.

ein besonderes Buch

Still - Chronik eines Mörders

Mit Still - Chromik eines Mörders , hat der Autor ein besonderes Buch geschaffen und stellt ein Thema in den Mittelpunkt, was man selten findet.

Karl Heidemann wird in den kleinen ort Jettenbrunn hineingeboren. ...

Karl Heidemann wird in den kleinen ort Jettenbrunn hineingeboren. Seine Eltern sind glücklich endlich ein Kind zu haben, doch sie fühlen sich schnell überfordert, denn Karl ist ein Schreikind. Ununterbrochen schreit Karl alles nieder, . Nicht nur seine Eltern sind von diesem Kind genervt, auch die Dorfgemeinschaft reagiert mit Unverständnis. Bis Karl Vater herausfindet, welches der Grund für die Schreiattacken sind. Karl ist mit einem sehr sensiblen Gehör geboren worden und empfindet jedes Geräusch als köperlichen Schmerz.Erst in der Abgeschiedenheit des Keller, in der kein Gerausch ihn stört, findet er Ruhe. Aber diese Welt isoliert ihn auch und führt dazu , dass er falsche Rückschlüsse zieht.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein ganz großer Wurf gelungen. Sehr sensibel und überzeugend beschreibt er das Leben eines Menschen, der durch seine Hypersensibiltät zum Außenseiter wird.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, n icht unbedingt ein Thriller, aber ein gut gelungenes Psychgramm.

der Weg zum amerikanischen Traum

Die Königin der Orchard Street

Das Buch " Die Königin der Orchard Street " erzählt die Geschichte eine amerikanischen Traums. Vom armen Einwandermädchen zur Königin eines Eisimperiums.

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, ...

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts in New York, genaugenommen 1913.Malka, die Protagonistin dieses Romans, kommt mit dem Wunsch der Armut ihres Heimatlandes zu entfliehen, nach Amerika.Doch auch hier findet die Familie in den Vierteln der Einwanderer bittere Armut vor.Man lebt von der Hand in den Mund und selbst Malka muss zum Familieneinkommen beitragen.Die Familie zerfällt, erst geht der Vater, später auch die Mutter und Malka ist allein. Durch einen Unfall lernt sie die Familie Dinello kennen , die sie später an Kindes statt aufnehmen. Hier lernt Malka alles über die Herstellung von Eiscreme, denn sie selbst muss auch mitarbeiten. Doch dieses Wissen ebnet ihr den Weg in die Zukunft. Zusammen mit ihrem Mann bauen sie sich im Laufe der Zeit ein eigenes Geschäft auf, das so gut läuft, dass sie es zu einem großen Imperium ausbauen können, dass sie über alle Grenzen hinweg berühmt macht. Nach dem Tod ihres Mannes, führt der Sohn das Geschäft fort.

Ich liebe Entwicklungsgeschichten und mit diesem Buch wurde mir eine spannende Geschichte dieses genres präsentiert. Die atmosphärischen Schilderungen der Lebenssituation amerikanischer Einwandererfamilien, wurde lebendig und nachvollziehbar erzählt und ich hatte immer ein Bild vor Augen , wie es in den Straßen New Yorks, in denen die armen Leute lebten, aussah. Die Schilderung der Eiscremeherstellung ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich war einige Male versucht, mir Eiscreme aus der Truhe zu holen.Die Figuren waren für mich lebendig geschildert , der Schreibstil gut und mich haben im Gegensatz zu meiner Vorrezensentin die Einschübe jiddischer Sprache nicht gestört. Für mich unterstrichen sie die Autenzität dieses Romans.

Alles in allem in schöner Schmöker, den ich empfehlen kann.

wie ein altes Schiff die Vergangenheiot heraufbeschwört

Die Sturmrose

Ich weiß nicht das wievielte Buch es ist, das ich von Corinna Bomann lese, aber alle haben etwas gemeinsam, sie haben eine fesselnde Geschichte und einen fesselnden Schreibstil. Da macht ihr neues Buch " Die Sturmrose " keine Ausnahme, das zudem noch die Geschichte eines alten Schiffes mit spannender Zeitgeschichte verwebt.

Das Schiff um das es geht ist die Sturmrose. Sie ist ein ziemlich heruntergekommener Fischkutter, der dann zum Passagierschiff umgebaut wurde und seine besten Tage schon hinter sich hat. Doch als die zugezogene Bremerin Annabel, mit ihrer Tochter Leonie dieses Schiff im Binzer Hafen liegen sieht, verliebt sie sich sofort in dieses Boot. Da ihre finanziellen Verhältnisse nach der Scheidung von ihrem Mann Jan nicht rosig sind und ihr Job als Webefachfrau noch nicht soviel abwirft, dass sie dieses Schiff alleine kaufen kann, ist sie froh, als ihr ein Mitinteressent das Angebot macht, die Sturmrose zusammen zu kaufen. Als Annabel beim Saubermachen des Schiffes einen Brief hinter der Verkleidung im Passagierraum findet, erfährt sie, dass die Seerose eine Zeit lang als Fluchtschiff für Menschen fungiert hat, die aus der ehemaligen DDR flüchten wollten. Dieser Fund ist der Beginn einer neuen Sichtweise Annabels auf verschiedene Begebenheiten und der Beginn einer neuen Liebe.

Ich fand die Geschichte dieses Buch nicht nur spannend, sondern auch mehr als interessant und sehr berührend. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen nicht nur Annabel und Christian und ihre Familien, sondern Geschichten, die mit dem Regime der damaligen DDR zu tun hatten. Schicksale, die das Regime dieses Staates verschuldet hat,das unbarmherzig handelte. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der damaligen DDR Bürger, erfährt ihre Geschichten und die von Christian und Annabel stehen im Vordergrund. Aber man darf auch miterleben, wie sich zwei Menschen finden, die trotz ihrer schweren Vergangenheit den Mut finden, wieder Vertrauen zu fassen und eine neue Partnerschaft eingehen und wie die Liebe dazu geführt hat, sich für Menschen einzusetzen, die dieses unmenschliche Land verlassen wollten.
Corinna Bomann hat eine tolle Art von diesen Schicksalen zu berichten, findet immer die richtige Art entweder Spannung oder Empathie einzusetzen und hat damit dieses Buch für mich zu einem ganz tollen Leseerlebnis werden lassen, das ich so schnell sicher nicht vergessen werde

BITTE MEHR DAVON

Als der Himmel uns gehörte

" Als der Himmel uns gehörte " ist das erste Buch, was ich von der Autorin Charlotte Roth, die hier übrigens unter Pseudonym schreibt, gelesen habe. Charlotte Lyne, wie die Autorin eigentlich heißt, hat uns ja schon mit einigen tollen historischen Romanen überrascht und auch dieses Buch ist ihr mehr als gut gelungen. Einmal angefangen , habe ich dieses Buch nicht mehr zur Seite gelegt.

Auf zwei Zeitsträngen erzählt die Autorin ihre Geschichte, die in der Gegenwart in London im Jahre 2011 spielt und in der Vergangenheit kurz vor der Olympiade 1936, die das damalige Hitlerregime ausrichtete. Die Olympischen Spiele, die eigentlich dafür da sein sollten die Völkerverständigung und den Frieden unter den Menschen zu festigen, gerieten in Berlin allerdings in der Nachfolgezeit eher ins Gegenteil.

Die Geschichte von Jennifer, die im London des Jahres 2011 für die Olympiade trainiert und aufgrund von nervlicher Belastung immer wieder kapituliert , bildet das Grundgerüst dieser Erzählung, die dann in der Vergangenheit tief in die Zeit zwischen den Weltkriegen und die Zeit des Hitlerregimes eintaucht. Jennifers Großmutter Alberta Rat, war nämlich eine der ersten Frauen, die an den Olympischen Spielen im Jahre 1936 teilnahm und im Bogenschießen eine Goldmedaille holte. Bei dieser Frau, die später auch die Begründerin der Paralympics war, will Jennifer sich Rat holen, um ihre Angst vor dem Olympialauf zu verlieren.

"Als der Himmel uns gehörte " ist ein Buch, das im Gedächtnis bleibt, weil der Inhalt begeistert, zum Nachdenken anregt und eine Sogwirkung beim Leser hervorruft, der man sich nicht entziehen kann. Sehr gut nachvollziehbar wird die Grundidee der Olympischen Spiele transportiert, die die Völkerverständigung und den Frieden unten den Nationen sichern sollte. Auch wie die Sportler und ihre Ideale ausgeschlachtet und für Hitlers Vorhaben missbraucht wurden, konnte ich gut erkennen. Die Zeit zwischen den Weltkriegen steht dem Leser mit all seinen Facetten vor Augen und man fiebert mit den Protagonisten, die absolut gelungen gezeichnet sind, mit. Viele Themen werden angesprochen Judenverfolgung , aber auch Euthanasie und die Begeisterung, die Hitler mit seinen olympischen Spielen bei der deutschen Bevölkerung hervorrief. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und den Nachwirkungen des Versailler Vertrages, hat er dem Deutschen Volk nicht nur seine Würde wiedergegeben, sondern auch Arbeitsplätze geschaffen.Doch mit welchen Konsequenzen und welchem Missbrauchs dieser an sich friedlichen Veranstaltung.
Die Liebe spielt in diesem Roman natürlich auch eine Rolle und würzt das Ganze zudem.

Charlotte Roth hat hier ein wirklich ausgezeichneten Roman vorgelegt, den ich Jedem ans Herz legen möchte, der zeitgeschichtliche Romane auf unterhaltsame , aber auch informative Art und Weise präsentiert bekommen möchte.

Ein tolles Buch, dem hoffentlich noch viele andere dieser Art folgen werden.