JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

eine sympathiesche Ermittlerin

Cut

Die Halbasiatin und sehr sympatische Hauptperson dieses Thriller ist Keye Street. Sie ist ehemalige Profilerin des FBI's, hat ihren Job aber durch Alkoholprobleme verloren.Im Moment hält sie sich mit Aufträgen als Privatdetektivin über Wasser und fungiert als Kautionseintreiberin.Als ihr Freund Lieutnant Rauser sie um Mithilfe in einem besoners grausamen Fall bittet, sagt sie zu und sieht sich einem Serientäter gegenüber, der seine Opfer mit Biss,- und Stichwunden zurichtet.Keye stürzt sich mit Vehemenz in den Fall, froh darüber wieder ihre Kenntnisse als Profilerin unter Beweis zu stellen.Als ein Täter gefunden wird, ist Keye sehr skeptisch und übersieht, dass sie selbst in Gefahr ist.

Was mir ausnehmend gut bei diesem Thriller gefallen hat, war Keye. Eine Frau mit Ecken und Kanten, einer schwierigen Vergangenheit und ausgesprochen interessanten Mitarbeitern in ihrer Detektei.Ich finde durch sie lebt das Buch und der Leser erfahrt im Laufe der Geschichte sehr viel über sie,ihre Vergangenheit, aber auch über ihre aktuellen Fälle aus ihrer Detektei.
Aber auch die anderen agierenden Personen werden gut beschrieben und man erfährt einiges über die Gedanken des Mörders.
Die Geschichte wird flüssig und spannend erzählt und schlägt immer wieder Haken, sodass keine Langeweile aufkommt.Der etwas konstruierte Schluss hat mich allerdings enttäuscht und ich finde auch, dass die Geschichte zum Ende hin etwas abflacht.

Alles in allem ein spannendes und ausbaufähiges Debüt mit einer sympatischen Ermittlerin.

ein selten beeindruckendes Buch

Radikal

Selten hat mich ein Thriller dermaßen beeindruckt und nachdenklich zurückgelassen wie "Radikal" von Yassin Musharbash.Sprachlich sehr souverän und inhaltlich mehr als realistisch, beschwört der Autor eine Szenerie herauf,die keinen Menschen unberührt lassen wird.Die Ängste und Gefühle der Menschen stehen hier im Vordergrund und die Konsequenzen, die aus solchen Gefühlen entstehen können.Besteht die Möglichkeit einer Islamierung der westlichen Welt und wenn wie kann man dagegen vorgehen? Ein paar einflussreiche Personen haben sich darüber Gedanken gemacht und versuchen durch perfide Einflussnahme den Hass der Menschen zu schüren, der dann wiederum Hass hervorruft.Die Gefühle der Moslems in Deutschland werden augenscheinlich, Gefühle, die immer wieder die Frage aufwerfen, wo gehöre ich hin, wo ist mein Zuhause?Wie fühlen sich moslemische Mitbürger, wenn ein Anschlag der Al-Quaida erfolgt und ihnen die Gesichter der Entgegenkommenden signalisieren"Bist du auch einer von Ihnen?"Sind diese Vourteile und Gefühle ausreichend um "radikal" zu werden?Wird es immer ein Unverständnis zwischen Morgen ,-und Abendland geben?Wird die Presse nicht irgandwann einsehen, dass ihre reißerischen Artikel, die nur auf eine hohe Auflage, sprich Profit abzielen, diesen Hass und das Unverständnis nur schüren und Menschen vernichten können, die sich eigentlich einsetzen und nicht wegschauen?
Yassin Mushabash hat seine Hausaufgsaben gemacht, der Inhalt dieses Buches bestätigt, dass er nicht nur eine Szenerie heraufbeschwört, sondern sie auch durch gute Recherche belegen kann. Polizeiarbeit, Politgeschäft und das Leben der islamischen Mitbürger werden überzeugend beschrieben.Die atmophärisch dichte Erzählung läßt dieses Thriller mehr als realistisch erscheinen, so dass man sich fragt, war dies wirklich ein Thriller, oder ein Tatsachenbericht?

Da es bei diesem Buch schwierig ist eine kurze Zusammenfassung von Inhalt zu schreiben, ohne zuviel zu verraten, habe ich darauf verzichtet.Alles Wichtige steht auf der Rückseite des Buches.
Lesen sie dieses Buch, es wird ihre Sichtweise auf einige Dinge vielleicht ändern.
Von mir 10 Sterne

ein Thriller mit überraschenden Wendungen

Ohne jede Spur

Lisa Gardners neuer Thriller "Ohne jede Spur"hat mich, obwohl der Inhalt dieser Geschichte nicht so neu und außergewöhnlich ist,nicht losglassen.Ihre geschickt aufgebaute Geschichte und die immer wieder neuen Wendungen im Geschehen, halten den Leser gefangen,da man an der Auflösung der Geschichte interessiert ist.

Eine junge Mutter und Ehefrau verschwinden von heute auf morgen aus dem gemeinsamen Haus. Es werden keine Einbruchs,-oder Kampfspuren festgestellt, sodass eine Entführung unrealistisch ist. Hat Sandra Mann und Tochter verlassen ?Und wenn warum?

Im Laufe dieser Geschichte erfahren wir einiges über die Beziehung zwischen Sandra und Jason und lernen verdächtige Personen im Umfeld der beiden kennen, die dann in einzelnen Kapiteln des Buches zu Worte kommen.Aber genauso wie Sergeant Detektive D.D. Warren,tappt der Leser im Dunkeln, was die Motive der verschwundenen Sandra angeht,alsauch die Motive eines eventuellen Täters.Bis zum überraschenden Ende, dass ich allerdings etwas konstruiert fand,bleibt die Spannung erhalten. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten, aber gut lesbar. Ich kann garnicht so genau sagen,warum mich dieses Buch so gefesselt hat, warscheinlich deshalb, weil die Autorin die Geschichten von Sandra und Jason so interessant gestaltet hat, dass sie für den Leser zu keiner Zeit durchschaubar war und man zu jeder Zeit mit einem anderen Ende gerechnet hat, aber nicht mit dem, das dann kam.

nette Urlaubslektüre

Ein Strandkorb für Oma

"Ein Strandkorb für Oma", Janne Mommsens zweites Buch, eignet sich vorzüglich, um sich auf einen Urlaub an der Nordse einzustimmen. Die Insel Föhr wird wunderschön beschrieben und die Friesen, die Inselbewohner, sehr treffend und humorvoll dargestellt.Die Geschichte ist sehr einfach gehalten, nicht unbedingt so prägnant, dass man sich später an sie erinnert, aber das Lesen dieses Buches hat einfach Spass gemacht, da die einzelnen Personen und ihre Sorgen und Nöte, aber auch das Inselleben,sehr authentisch und ansprechend rüberkamen.
Gleich der Beginn der Geschichte,als Sönke und Maria Sönkes 15-jährige Cousine vom Hamburger Flughafen abholen und ein verschüchtertes Mädchen erwarten und dann einem "Gothik "gegenüberstehen, war gelungen.Spektakuläres Geschehen sucht man hier allerdings vergeblich.Ein gestohlenen Bild, Omas Tüdeligkeit und Marias und Sönkes Beziehung stehen im Mittelpunkt des Geschehens und werden in dieser netten Geschichte unterhaltsam verpackt.
Wer also noch Urlaubslektüre für einen Nordseeurlaub benötigt, kann hier unbedenklich zugreifen.

ein fantastischer Nachfolger

Blutige Stille

Linda Castillo wurde durch ihr Debüt"Die Zahlen der Toten" bei uns bekannt, ein Gänsehautthriller bester Güte und genauso präsentiert sich auch ihr zweites Buch"Blutige Stille".

Chief Burkholder,die in ...

Chief Burkholder,die in einer Amishgemeinde in Painters Mill aufgewachsen ist,sich später aber gegen diese Lebensart entschieht, wird nachts von einem Mitglied ihres Teams,zu einem abgelegenen Farmhaus gerufen.
Das Entsetzen steht ihr ins Gesicht geschrieben, als sie dort eine siebenköpfige Amishfamilie, brutal hingerichtet, vorfindet. Geht man zu Anfang noch von einer Familientragödie aus, in der der Vater erst die Familienmitglieder und dann sich selbst hingerichtet hat, verliert dieser Gedanke an Glaubwürdigkeit, als man die beiden jungen Mädchen der Familie, gefoltert in der Scheune vorfindet. Wer ist fähig ein solches Verbrechen zu begehen?Chief Burkholder und ihr Team tappen lange Zeit im Dunkeln,bis Kate in einem Versteck das Tagebuch der sechszehn Mary findet.Dass der Inhalt dieses Tagebuches in ursächlichem Zusammenhang mit der Tat stehen muss, ist ihr klar, trotzdem fischen sie und ihre Kollege lange Zeit im Dunkeln.Als dann ein Verdächtiger tot aufgefunden wird, dessen Tod auch nach Selbstmord aussieht, merkt Kate, dass nichts ist wie es scheint und die Aufklärung des Verbrechens noch schwieriger ist,wie zu Anfang angenommen.

Von Anfang an spannend,schaffte es Linda Castillo wieder,mich mit ihrem Buch genauso zu begeistern,wie mit ihrem Debüt.Der Leser kann teilhaben an der Aufklärung eines blutigen Verbrechens, das Kate an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt, da sie, genauso wie ihr Freund Tomasetti,mit Geistern der Vergangenheit zu kämpfen hat.Wieder wird einem die Lebensart der Amish nahegebracht und dem Leser klar,wie schwierig gerade Jugendliche dieser Gemeinde es haben,wenn ihre Vorstellungen von der Zukunkt nicht mit denen der Gemeinde konform gehen.

Auch die Beziehung zwischen Kate und Tomasetti gestaltet sich schwierig. Sich ihrer starken Anziehungskraft bewusst, schaffen sie nicht den letzten Schritt, sich dem anderen zu öffnen und zu ihrer Beziehung zu stehen. Wir dürfen gespannt sein auf die Fortsetzung dieses Geplänkels und auf einen bestimmt genauso spannenden Fall in Painters Mill.