JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

die Geschichte einer Freundschaft

Der ehrliche Finder

Jimmy und Tristan leben in einer Stadt in Belgien und haben sich in der Schule kennengelernt.

Jimmy ist Einzelkind, seine Eltern haben sich gerade getrennt und seine Mutter verbringt mehr Zeit mit ihrem Hund als mit ihrem Sohn. In der Schule ist Jimmy Einzelgänger, sein großes Hobby , Sammelbilder. Als Tristan in die Klasse kommt, freunden sie sich an und Jimmy bringt Tristan Niederländisch bei , denn Tristan ist mit seiner 10 köpfigen Familie aus dem Kosovo geflohen. Hier findet Jimmy das, was er zuhause nicht findet, Familie.
Als Tristan`s Familie die Abschiebung droht, hecken sie einen gefährlichen Plan aus, um dies zu verhindern.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jimmy erzählt und die kindlich, naive Sicht nimmt dem Roman an manchen Stellen seine Schärfe. Die Freundschaft der beiden Jungen zeigt, dass Kinder keine Grenzen kennen was Sprache, Herkunft oder soziale Stellung betrifft. Sie sind unvoreingenommen und sehen nur den Menschen.

Ein Buch über Verlust, Flucht und Verzweiflung, aber auch über eine grenzenlose Freundschaft und Vertrauen.

Ein dünnes Buch mit großer Aussagekraft.

Veröffentlicht am 28.03.2024

ein wunderschönes Buch mit wichtigem Inhalt

25 letzte Sommer

Beim Lesen dieses kleinen,aber feinen Buches ertappte ich mich ganz oft dabei zu sagen " Ja, ja, genauso ist es, genauso soll es sein ".

Zwei Männer treffen an einem See aufeinander. Der eine ein gestresster ...

Zwei Männer treffen an einem See aufeinander. Der eine ein gestresster Geschäftsmann, der sein Leben " optimiert " hat und möglichst viel in kurzer Zeit effektiv schaffen will und er hat dabei seine innere Stimme verfloren, die ihm sagt , " ruh dich aus, höre auf deinen Körper, beachte die kleinen Dinge des Lebens, denn die sind die, die das Leben lebenswert machen ".
Der andere ist Karl, aus dem " Hamsterrad " ausgestiegen, hat er sich einen Hof gekauft, verdingt sich als Kartoffelbauer und teilt sich seine Zeit ein. Er lebt und arbeitet so, dass er ein ausreichendes Auskommen hat, aber auch viel Zeit für die wichtigen Dinge,zwischenmenschliche Beziehungen. Und so lädt Karl sein Gegenüber ein und die beiden Männer philosophieren über das Leben .

Dieses Buch war für mich wie eine wärmende Decke. Vieles was heute keine oder wenig Bedeutung hat, erfährt in diesem Buch Anerkennung. Entschleunigung, Individualität, der Blick auf das Wesentliche.

Zwei Sätze sind mir besonders in Erinnerung geblieben;

"Lebenswert wird das Leben erst, wenn man es mit Liebe, Zuwendung und Geborgenheit füllt".

und auf dem Weg zur Veränderung

" Mut hilft, Angst nie "

Ein Buch, dem ich eine ganze große Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 25.03.2024

tolle Biografie

Der Lärm des Lebens

Mir war Jörg Hartmann bisher nur als Tatortkommissar bekannt, der in Schimanskimanier die Leute brüskiert und immer ein bisschen schmuddelig gekleidet, mit seinen Dämonen zu kämpfen hat.

In diesem Buch ...

In diesem Buch " Der Lärm des Lebens" lernt der Leser eine tiefgründige, lustige ,aber auch sehr sensible Seite des Autors kennen. Er schreibt über seine Familie,seine Jugend und das Aufwachsen im " Ruhrpott "Das Leben dort zur damaligen Zeit ist sehr anschaulich erzählt, das ich mir ein gutes Bild über " den Pütt" machen konnte
Auch seine Schauspielkarriere wird thematisiert und der Leser erfährt, wie viel sie ihm bedeutet und was er alles dafür getan hat, um dahin zu kommen, wo er heute ist.

Jörg Hartmann schreibt flüssig und sehr unterhaltsam , so dass es sehr viel Spaß gemacht hat, ihm bei seinem Leben über die Schulter schauen zu können.
Gelungene Biografie, die es sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

spannender Auftkt einer Dilogie

Kaiserwald

Als echter Anja Jonuleit Fan habe ich mich natürlich sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut.Ich würde dieses Buch als einen Genremix aus Krimi, Familiengeschichte und Liebesroman bezeichnen, der mich zu Anfang etwas verwirrt hat, mich aber mit einer großen Spannung auf den Folgeband zurückgelassen hat.

Auf verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht verschiedener Personen wird diese Geschichte erzählt, an deren Aufbau ich mich erst einmal gewöhnen musste. Zu Anfang wusste ich nicht, wie die einzelnen Stränge zueinanderpassten.

1998 verschwindet Penelopes Mutter Rebecca. Ihr Auto wird auf einem Autobahnrastplatz gefunden, sie selbst ist aber nirgens aufzufinden .Hat sie die Familie velassen, oder ist sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ? Penelope kommt zu ihren Großeltern, verliert aber nie die Hoffnung, dass ihre Mutter lebt und wiederkommt.

Rebecca hat als Lehrerin schon in verschiedenen Teilen der Welt gearbeitet, zuletzt in Riga, wo ihre Geschichte auch spielt.Als Kunst,- und Deutschlehrerin ist sie sehr beliebt, besonders Xenia , eine begabte Schülerin mit künsterischem Talent, hat ein enges Verhältnis zu ihr. Mit ihrem Vater beginnt Rebecca ein Verhältnis.

Mathilda wird uns in einem weiteren Erzählstrang vorgestellt. Sie ist Ex- Soldatin und spielt zu Anfang eine undurchsichtige Rolle in der Geschichte. Im weiteren Verlauf erfährt man aber mehr und mehr, was sie herausfinden möchte.

Die drei Handlungsstränge wechseln sich ab, so dass man als Leser die Geschichte auf verschiedenen Ebenen verfolgen kann. Nach und nach eröffneten sich mir die Verbindungen der einzelnen Akteure zueinander, was die Spannung immens in die Höhe trieb.

Ein dubioses Ökodorf und ein Mordopfer spielen auch noch eine Rolle und am Schluss fliegen die Seiten nur noch so dahin.

Das Buch baut seine Spannung langsam , aber kontinuierlich auf. Man spürt beim Lesen, dass vieles noch im Dunkeln bleibt. Manche Personen sind in ihrer Agitation teilweise schwer zu durchschauen und man fragt sich was dahintersteckt.

Es scheint, als wenn ein großes Geheimnis gelüftet werden soll und dabei geht es nicht nur um Rebeccas Verschweinden .

Ich bin mehr als gespannt auf den Folgeband und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Das hätte ich nicht erwartet, als ich mit dem Buch begonnen habe. Also durchhalten lohnt sich, auch wenn zu Anfang einiges verworren scheint.

Veröffentlicht am 21.03.2024

gelungenes Katz,- und Mausspiel

Wer zuerst lügt

Evi Porter ist es gewohnt ihre Identität zu wechseln. Je nach Auftrag ihres Arbeitgebers Mr. Smith schlüpft sie in die ihr zugewiesene Identität und passt sich den erforderlichen Gegebenheiten an. Für ihren aktuellem Auftrag, einen Mann namens Ryan auszuspionieren, geht sie sogar so weit bei ihm einzuziehen, als er sie darum bittet.Als sie eines Tages einen alten Freund von ihm kennenlernt, wird ihr die Frau an seiner Seite mit ihrem wahren Namen vorgestellt. Sie ist mehr als erschrocken und fragt sich was das soll. Als eine weitere Situation auftritt, die sie schwer einordnen kann, ahnt sie, dass Mr. Smith ein perfides Spiel mit ihr spielt.

“Wer zuerst lügt“ ist das Thrillerdebüt der Autorin Ashley Elston und sogar für eine Verfilmung vorgesehen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht der Protagonistin zu folgen und in Rückblicken mehr von ihr zu erfahren. Auch, dass sie eine emotionale Bindung zu Ryan aufbaut, lässt das ganze Geschehen interessant erscheinen und gibt dem Ganzen einen gewissen Kitzel.

Viele Twist‘s sorgen für viel Spannung , die von einem flüssigen Schreibstil unterstützt wird. Ich kann mir eine Verfilmung wirklich interessant vorstellen.Ab und zu treten ein paar Längen auf, die meinen Lesegenuss aber nicht beeinträchtigt haben.

Ein gelungenes Thrillerdebüt das ich gerne weiterempfehle.