JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

netter Abschluss einer Trilogie

Die Wunderfrauen

" Freiheit im Angebot" ist der dritte Teil der Wunderfrauentrilogie, von denen ich den ersten und jetzt den dritten Teil gelesen habe. Teil zwei fehlt mir noch, wird aber nachgeholt.

Die Trilogie ist ...

Die Trilogie ist nette Unterhaltung, die aber selten in die Tiefe geht. Manchmal werden Anfänge gemacht, die dann aber wieder im Sande verlaufen.

Gut wiedergegeben ist die Stimmung der damaligen Zeit. Jeder hat Verluste erlitten, jeder sein Päckchen zu tragen, es gibt noch viele offene Rechnungen.

Das Leben der einzelnen Frauen des Kleeblatts wird gut wiedergegeben und macht die geschichte sehr unterhaltsam. Der Schreibstil ist locker und flüssig und Luises Ladenkundenalbum fand ich sehr originell.

Ich habe das Buch gern gelesen und als Feierabend,- oder Urlaubslektüre eignet es sich wirklich gut.

subtile Spannung

Tiefer Fjord

" Tiefer Fjord", ein Roman von Ruth Lillegraven, hat mich nicht sofort gepackt. In diese geschichte muss man sich einlesen, weil sie nach und nach ihre Spnnung entfaltet. Hat sie einen aber gepackt, will man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dieses Buch hat das Thema Kindesmissbrauch in den Fokus gestellt, sicherlich ein Thema. das noch viel zu unbeachtet ist und deshalb will Clara, als Politikerin im Justizministerium eine Eingabe machen, die den Missbrauch an Kindern unter eine höhere Strafe stellt.

Ihr Mann Haavard ist Kinderarzt und hat oft mit den Folgen von Misshandlung zu tun. Er fühlt sich hilflos etwas dagegen zu unternehmen, erstelltaber ein Liste von Kindern, die auf seiner Staion unter den Begriff Kindemisshandlung fallen.

Als ein pakistanischer Vater, der mit seinem Sohn auf die Kinderstaion kommt, auf der Haavard arbeitet, seinen Sohn aufgrund seiner Verletzungen verliert und später ermordet aufgefunden wird, fragt man sich, wer einen solchen Hass auf diesen Mann gehabt haben kann, zumal er auch aus einem berüchtigten Milieu stammt.

Das Buch braucht seine Zeit , um einen zu fesseln. Es ist ein ruhiges Buch, dass erst nach und nach seinen Sog entwickelt und zum Schluss überschlagen sich dann die Ereignisse.

Ich war jetzt nicht total begeistert von diesem Buch, fand den Aufbau etwas mühsam, den Schluss etwas überfrachtet , aber im großen und ganzen habe ich das Buch gerne gelesen.

solide, aber nicht heruasragend

Ausweglos

Das Debüt von Henri Faber " Ausweglos" fiel mir wegen der guten Rezensionen auf und so dachte ich mir, das wird sicher ein tolles Leseerlebnis. Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich nicht unterhalten gefühlt habe, trotzdem war es für mich als Vieleserin kein Thriller, der aus dem Einheitsbrei heraussticht. Die Spannung hält sich in Grenzen, die Handlung zieht sich und wird durch Querelen innerhalb der Ermittler auch nicht besser.

Die Handlung ist auch nicht neu, ein Serienmörder, der wieder zugeschlagen hat und der damals einem der jetzt agierenden Ermittler durch die Lappen ging mit für ihn weitreichenden Konsequenzen, er wurde versetzt zur Abteilung Einbruch und Diebstahl.

Das Buch wird erzählt in knappen Kapiteln, aus der Sicht verschiedener agierender Personen. Einer ist der damals degradierte Kommissar Elias Blom, dann ein Verdächtiger Noah und seine Frau Linda. Immerwieder eingestreut , die Sichtweise des Mörders.

An sich gute Vorraussetzungen für einen superspannenden Thriller, doch meine Begeisterung hielt sich in Grenzen und somit gut gemeinte 4 Sterne.

solide, aber nicht herausragend

Ausweglos

solider Krimi

Inselnebel

„Inselnebel“ ist der dritte Band Mist der Ermittlerin Hella Brand und es fühlt sich mittlerweile an, wie nach Hause kommen, wenn ich ihre Bücher lese.Viel Lokalcolorid , aber auch viel Privatleben fließt in die Bücher um Hella Brand ein.Die Fälle sind immer Interesssant, hier geht es um Entführung und führt die Ermittlerin nach Norderney.Hella Brand wird hier auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, die durch ein aktuelles Ereignis wieder hochkommt. Alles in allem wieder ein tolles Buch.Freue mich auf weitere Fälle.