JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

money, money, money

Von Krösus lernen, wie man den Goldesel melkt

" Von Krösus lernen, wie man den Goldesel melkt " von Sebastian Schnoy , war für mich ein abwechslungsreicher , interessanter und vor allem unterhaltsamer Ausflug in die Welt des Geldes, der Wirtschaft und Finanzen.

Da erfährt man, dass das Kupfergeld letztendlich mehr wert ist als der 100 Euro Schein, wie Papier,- und Hartgeld entstand, dass Ludwig II wegen der hohen Kosten von Schloss Schwanstein in den Starnberger See ging, Klaus Wowereit aber nie am Ufer der Spree gesehen wurde und vieles andere mehr über Schulden, Entstehung des Geldes, dessen Vorreiter die Muscheln waren und man auch auf einer unbewohnten Insel Geld zahlen muss. Da der Autor Kabarettist ist, ist das Ganze sehr humorvoll und unterhaltsam aufgebaut und es macht einfach Spaß auf diese Art und Weise Einblick in die Finanzwelt zu nehmen.

Mir hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und deshalb empfehle ich es gerne weiter.

die Schatten der Familie Salz

Die unsterbliche Familie Salz

Nach seinem Debüt " Unter Einzelgängern " und " Meistens alles sehr schnell " ist " Die unsterbliche Familie Salz " das dritte Buch des Autors Christopher Kloeble und ich muss sagen ,dass dieses Buch eine anspruchsvolle und gelungene Familiengeschichte ist.

Beginnend im Jahr 1914 erstreckt sich die Geschichte der Familie Salz bis in die Zukunft und das Jahr 2027, immer von einem anderen Familienmitglied beschrieben und so erfährt der Leser nicht nur viel Zeitgeschichte, sondern bekommt einen Einblick in die Familie Salz, deren Stammbaum vorne im Buch aufgeführt ist, was schon eine große Hilfe war. Hervorstechen tuen in dieser Familie die Frauen. Allen voran Lola, deren Leben wir von 1914 bis 2015 verfolgen dürfen. Sie verliert schon mit 9 Jahren ihre Mutter, die an einer ominösen Krankheit verstirbt, oder vielleicht auch an der Lieblosigkeit, die ihr Ehemann ihr entgegenbringt. Aufgewachsen in München muss die Familie, die neben der Mutter noch 3 Kinder zählt , ihr gewohntes Umfeld verlassen und zieht nach Leipzig, wo Herr Salz den Fürstenhof übernimmt, ein Hotel gehobener Klasse. Die Familie lebt auch in diesem Hotel, muss aber während des Krieges fliehen, da die Ostfront immer weiter nach vorne rückt. Die Erlebnisse , die Lola, ihre Familie und ihre Schwester auf der Flucht erleben, prägen ihr ganzes Leben, aber auch dass ihrer Kinder und später auch das ihres Enkels. Die Schatten, die die meisten Menschen haben, denn vor Menschen , die keinen haben soll man sich in acht nehmen, spielen auch eine große Rolle in diesem Roman.

Mit einigen anfänglichen Schwierigkeiten, die ich zu Anfang bei diesem Roman hatte, startete ich dieses Buch, dass ich dann man aber spätestens bei der Erzählung von Lolas Mann, einem Schauspieler, wie Lola selbst auch, nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nicht nur die Beschreibungen der verschiedenen Zeitstränge haben mir gefallen, sondern auch die Beschreibung der Personen, egal wie unsympathisch sie auch waren, denn das hatte ja auch seinen Grund. Lola, die die Familie sehr stark geprägt hat durch ihre nicht verarbeiten Erlebnisse und ihre starke Persönlichkeit, hätte ich schon manchmal schütteln können, um ihr zu sagen " Merkst du gar nicht , was du da anrichtest ", doch auch die anderen Figuren waren für mich gelungen.
Schön fand ich, dass der Kreislauf durchbrochen wurde und Emma ohne die Angst der Familie aufwachsen durfte . Auch der Fürstenhof spielt eine sehr wichtige Rolle in diesem Buch, der nach der Wende wieder in den Besitz der Familie zurückkommt.

Ich habe dieses Buch sehr genießen können, zumal es auch in einer etwas anspruchsvolleren Sprache geschrieben wurde und sich somit von einigen anderen Familiengeschichten abhebt.

volle 5 Sterne für eine tolle Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2023

spannend, aber das Ende.....

DIE WAHRHEIT

Für mich war " Die Wahrheit " das erste Buch von Melanie Raabe und im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Nur der Schluss hat mich enttäuscht und den guten Eindruck des Buches und eine 5 Sterne Bewertung unmöglich gemacht.

Sarah lebt in Hamburg in einem der Villenviertel dieser Stadt, arbeitet als Lehrerin und hat einen achtjährigen Sohn. Sie hat sich in ihrem Leben eingerichtet, dass sich vor sieben Jahren schlagartig veränderte , als ihr Mann , ein erfolgreicher Geschäftsmann, auf einer Südamerikareise, die er aus geschäftlichen Gründen angetreten hatte, verschwand. Und jetzt, fast auf den Tag genau nach sieben Jahren, bekommt Sarah die Nachricht, dass ihr Mann nach Hause kommt. Er wurde vor sieben Jahren entführt und seine Freilassung macht es möglich, dass er nach Hause zurückkehrt. Sarah fühlt sich wie vor den Kopf gestoßen, denn sie hatte sich endlich nach 7 Jahren dazu entschlossen ihren Mann für tot erklären zu lassen und damit einen Schlusstrich unter die Vergangenheit zu ziehen. Als sie am nächsten Tag ihren Mann am Flughafen abholt, glaubt sie einem Albtraum ausgesetzt zu sein. Der Mann, der da als ihr Mann aus der Maschine steigt, ist nicht ihr Mann. Was will er und warum gibt er sich als ihr Mann aus ?

Melanie Raabe versteht es Spannung aufzubauen. Sie lässt ihre Protagonisten in verschiedenen Kapiteln zu Wort kommt und jeweils aus ihrer Sicht erzählen. Dadurch wird eine immense Spannung aufgebaut und die Autorin spielt mit dem Leser. Man weiß nie genau, wer nun derjenige ist, der ein Spiel spielt und vor allem mit welcher Intension. Die Beiden umkreisen sich, feuern ihre Spitzen ab und es kommt immer wieder der Verdacht auf, dass Sarah etwas zu verbergen hat. Auch der fremde, wie er hier genannt wird, scheint ein Spiel mit Sarah zu spielen warum und ist er wirklich nur hinter dem Geld des erfolgreichen Geschäftsmann her ?
Wenn der Thriller auf diese Art und Weise weitergegangen wäre und ein furioses Ende den Abschluss gebildet hätte, hätte ich volle 5 Sterne vergeben. Doch leider war das Ende in meinen Augen sehr konstruiert und unglaubwürdig und hat mich enttäuscht und so findet ein Buch mit einer tollen Spannung leider ein fades Ende.

ab der zweiten Hälfte superspannend

Der Angstmann

Von robby-lese gern
" Der Angstmann " ist das Debüt des Maler,- und Lackierermeister Frank Goldhammer und der Beginn einer neuen historischen Krimireihe.

Angesiedelt ist dieser Roman in Dresden kurz ...

Von robby-lese gern

Angesiedelt ist dieser Roman in Dresden kurz vor Kriegsende, bevor die Engländer die Stadt, die vor Flüchtlingen überquoll, im Februar 1945 in Schutt und Asche legte.
Max Heller, der ermittelnde Kommissar dieser Krimireihe, muss sich mit einem Mörder auseinandersetzen, der Frauen auf brutale Weise und Weise tötet. Die Zeit zu ermitteln wird ihm erschwert, da man sich in den letzen Kriegsmonaten befindet und die Bombardierung Dresdens, die die Stadt in den letzen Kriegsmonaten in Schutt und Asche legte, bevorsteht. Die Stadt quillt vor Flüchtlingen über, die Suche nach Brennmaterial und Essen bestimmt das Leben der Bevölkerung und mittendrin ein perfider Mörder, der seine Opfer auf brutalste Weise tötet. " Der Angstmann " geht um und erhält durch die Bevölkerung einen mystischen Anstrich.

Ich finde, der Autor hat sie Sache für ein Debüt recht ordentlich gemacht. Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob alle Angaben historisch korrekt sind, doch die Beschreibung der Bombenangriffs auf die Stadt machten einen recht realistischen Eindruck. Wie es wirklich gewesen ist im Februar 1945 kann glaube ich nur der beschreiben der dabei war.Tatsache ist, dass sich viele Flüchtlinge aus dem Osten in der Stadt aufhielten und ca. 25 000 Menschen bei der Bombardierung ums Leben kamen.Noch heute wird darüber debattiert, ob es sich dabei um ein Kriegsverbrechen handelt , weil man keine überzeugende Strategie bei diesem Bombenangriff nachweisen konnte.

Ich finde , dass ist auch die Stärke dieses Krimis, dass er eingebunden ist in einen historischen Kontext.Die Kriminalgeschichte als solches beginnt er behäbig und konnte mich zu Anfang nicht unbedingt fesseln, doch in der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung Fahrt auf, nicht nur was den Kriminalfall angeht, sondern auch, was die Kriegsgeschehnisse in der Stadt betrifft. Die zweite Hälfte hat mir ausnehmend gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich bin gespannt, wie der Autor die Reihe weiterführt, ich werde das nächste Buch auf jeden Fall lesen und freue mich auch darauf.

gute zeitgeschichtliche Story

Winterfeldtstraße, 2. Stock

In der Winterfeldstraße , 2. Stock hat Charlotte mit ihrem Mann eine große Wohnung gekauft. Hier lebt sie mit ihm, bis er eines Tages tot im Landwehrkanal aufgefunden wird. Mord oder Selbstmord? Die Polizei glaubt an Selbstmord, denn die Zeiten sind schwer. Hohe Arbeitslosigkeit und Inflation treiben die Menschen in den zwanziger Jahren ins Elend und auch oft in den Selbstmord. Charlotte glaubt nicht an Selbstmord, denn sie ist im 5. Monat schwanger und kann sich nicht vorstellen, dass ihr Albert sie ohne weiteres allein gelassen hätte. Wie soll sie allein überleben ? Ihr kleiner Bruder Gustav, ein Schieber und Kleinkrimineller, wie sie es in diesen Tagen häufig in Berlin gibt, gibt ihr den Rat , die Zimmer ihrer Wohnung zu vermieten und so kommt eine bunte Gesellschaft in Charlottes Wohnung zusammen. Ihr Bruder Gustav, der seine Miete nie zusammenbekommt und Erinnerungsstücke, die Charlotte von ihrem Mann behalten will, verkauft und versucht beim Glücksspiel das Geld zu verdoppeln, Claire, eine alternde Lesbe, die als Barfrau arbeitet, der Lange, der sich von einem Job zu nächsten hangelt und Theo von Baumberg, die sich als Anderer entpuppt, als er sich vorgestellt hat.

Das Debüt von Johanna Friedrich lässt sich flüssig und zu Anfang auch sehr spannend lesen. Allerdings flacht die Spannung ab der Mitte des Buches ab, wird aber zu einem atmosphärischen Roman der Zeit zwischen den Weltkriegen. Die Armut und das Elend dieser Jahre wird gut beschrieben, auch die politischen Umwälzungen, die die NSDAP an die Macht kommen ließen und das Leben der Gauner und Schieber, die in dieser Zeit auch ein Stück vom guten Leben genießen wollten wird lebendig in Szene gesetzt. Die Geschichte von Charlotte dümpelt zum Schluss ein bisschen vor sich hin und lässt einige Längen entstehen, doch wer Interesse an Zeitgeschichte hat und an einer Zeit, die man so oft nicht in Büchern findet, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt, denn atmosphärisches Bild dieser Zeit bietet der Roman allemal.