JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

ein Hof im Wandel der Zeit

Bergland

Jarka Kubsova hat mit ihrem Buch „Bergland“ einen fantastischen Roman vorgelegt, der nicht nur den Wandel des Bauernleben im Laufe eines Jahrhunderts aufzeigt, sondern die Frauen dieser Familie, die Protagonisten dieses Romans sind, in den Fokus gestellt. Rosa und Franziska, beides starke Frauen einer Familie, deren Leben in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt wird.

Hart ist das Leben in Südtirol, als Rosa ihren Hof alleine bewirtschaften muss, weil der Krieg ihren Mann und ihre Brüder tötet, bzw. schwer verletzt. doch Rosa trotzt dem kargen Boden ab, was sie für ihr Leben braucht und steht ihren „Mann“. Sie versorgt ihr Vieh und den Hof, schenkt einem Sohn das Leben und trotz der Natur und dem Leben, das es nicht immer gut mit ihr meint.

Franziska ist mit Rosas Enkel Hannes verheiratet,dessen Familie nicht mehr allein von der Landwirtschaft leben kann. sie haben ein Haus mit Ferienwohnungen gebaut und verdienen einen Teil ihres Lebensunterhaltes mit dem Tourismus.

Jarka Kubsova, die Autorin dieses Buches hat ein knappes Jahr auf einem Berghof in Südtirol gelebt und das merkt man ihrem Buch an. Die Schilderung des Lebens in dieser Region, in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart, wird sehr überzeugend geschildert.Es ist schon sehr beeindrucken zu lesen, wie schwer das Leben auf so einem Hof war, aber auch, wie sich das Bauernleben im Laufe der Zeit veränderte. Man glaubt immer der Fortschritt macht alles leichter und alles Vergangene ist schlechter als das, was wir heute wissen. In diesem Buch wird man zum Teil vom Gegenteil überzeugt. Alles hat sein Vor,- und Nachteile.

Die Autorin kann schreiben und so hat es mir sehr viel Spaß gemacht ihrem lebendigen Schreibstil zu folgen. Ich hatte beim Lesen Bilder vor Augen und konnte mir diesen Hof und das Leben dort sehr gut vorstellen.

wunderschöne Geschichte

Solange sie tanzen

"Solange sie tanzen" ist ein Buch das Emotionen weckt und lange im Gedächtnis bleibt.

Erzählt wird in diesem Buch das Erwachsenenleben von Ada. Auf zwei Zeitebenen erlebt der Leser die Gegenwart, in der Ada versucht ihr Leben ohne ihren geliebten Hans zu leben, mit dem sie ihr Leben verbracht hat und den sie schmerzlich vermisst. Der Vergangenheitsstrang erzählt über das Kennenlernen und die Ehe mit ihren Höhen und Tiefen und von ihrer Tanzleidenschaft.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, flüssig und empathisch erzählt sie ihre Geschichte, die einen besonderen Fokus auf die Figuren legt. Sehr liebevoll und realistisch beschreibt sie ihre Figuren und gerade die letzte snsible Phase von Ada fand ich sehr gut beschrieben.

Dieses Buch hat viele Emotionen bei mir geweckt und ich habe dieses Buch mit einer gewissen Wehmut geschlossen. Auch wenn die Geschichte zum Ende hin ein wenig traurig wird, empfand ich dieses Buch als Wohlfühlbuch, denn so ist das Leben nun einmal.

sehr einprägsames Buch

Ginsterhöhe

" Ginsterhöhe " von Anna - Maria Caspari , ist sicherlich kein leichtes Buch und vor allem keines, was man so leicht vergisst.

Alfred Lintermann kehrt 1919 in sein Heimatdorf Wollseifen in der Eifel ...

Alfred Lintermann kehrt 1919 in sein Heimatdorf Wollseifen in der Eifel zurück. Er hat den ersten Weltkrieg zwar überlebt, doch sind deutliche körperliche und seelische Wunden zurückgeblieben. Vor allem die seelischen wiegen schwer, hat er doch seinen besten Freund verloren.

Sein Umfeld reagiert entsetzt auf sein Aussehen , auch seine Frau hat Schwierigkeiten sich mit der neuen Situation anzufreunden. Doch Alfred lässt sich nicht unterkriegen und mobilisiert all seine Kräfte, um die Zukunft zu gestalten. Er steckt all seine Kraft in seinen Hof. Doch die nächste Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten. Die Nationalsozialisten haben Großes mit dem Ort vor und keiner weiß so genau, was das für ihn bedeutet.

" Ginsterhöhe" ist ein Roman , der auf wahren Begebenheiten basiert und insofern schon sehr interessant zu lesen ist. Die Figuren sind fiktiv, aber sehr gut beschrieben, sodass man sich gut in die Geschichte hineinverdenken kann. Man sollte beim Lesen schon wissen, dass dies Buch nicht immer leicht verdaulich ist. Die Grundstimmung ist schon düster, was die Thematik ja eigentlich auch vermuten lässt. Der Erzählstil war aber packend und spannend und man erfahrt vieles, was einem sonst verborgen gebleiben wäre.

wunderschöne Geschichte

Die Melodie der Bienen

ieses Buch erwärmt das Herz, erzählt es doch von drei Außenseitern, die durch die Bienen wieder zueinander finden.

Alice,Mitte Vierzig hat seit dem Tod ihres Mannes den Halt verloren und zieht sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. Neben ihrer Arbeit bei der Gemeinde hat sie sich verschiedene Bienenvölker angeschafft und arbeitet nebenberuflich als Imkerin. Jake ist ein Teenager, der durch einen Unfall im Rollstuhl sitzt. Er hat den Lebensmut verloren und sieht in nichts mehr einen Sinn. Harry, Mitte zwanzig ist gerade aus dem Gefängnis gekommen, weil er mal wieder jemandem eine Bitte nicht abschlagen konnte. Er ist ein schüchterner junger Mann, der keinen Anschluss findet.

Diese drei Menschen finden bei Alice zusammen und zwar durch ihre Bienen und gewinnenwieder neuen Lebensmut.

Nebenbei erfährt man als Leser eine ganze Menge über Bienenvölker, ihre Lebensweise und ihre Bedrohungen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht.

Heidelberg in Aufruhr

Wahnspiel

„Wahnspiel“ ist das Krimidebüt des Autors Kilian Eisfeld,der unter dem Pseudonym Daniel Wolf schon zahlreiche historische Romane herausgebracht hat.

In Heideberg,dem Spielort des Krimis, ist der Teufel ...

In Heideberg,dem Spielort des Krimis, ist der Teufel los.Ein Sexualstraftäter und Mörder ist wegen guter Führung frühzeitig aus der Haft entlassen worden.Die Bevölkerung ist entsetzt und in den sozialen Medien fordert der Mob Konsequenzen.Von Selbstjustiz ist die Rede und tatsächlich verschwindet der Täter Lukas Schneider kurz nach seiner Entlassung und es findet sich eine abgetrennte Hand,die ihm zugeordnet werden kann.Wer ist für diese Tat verantwortlich und……,lebt Lukas Schneider noch ,oder ist er selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen ?

„Wahnspiel“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe mit den recht charismatischen Ermittlern Markovic und Schwert.
Die Themen,die der erste Krimi dieser Reihe behandelt,könnten nicht aktueller sein.Rechtsradikalismus,Cyberhetze,aber auch Themen wie die Incelszene und Misogynie spielen eine Rolle,was für mich als weibliche Leserin manchmal nicht einfach zu lesen ist.Auch ein Bezug zur Historie der Stadt Heidelberg spielt eine Rolle ,was gut zum Autor „Daniel Wolf“ passt.

Alles in allem ein spannendes Debüt,was sich manchmal ein bisschen zu sehr in langen Erklärungen bestimmter Sachverhalte verliert und meiner Meinung nach ein paar Ermittler zuviel ins Spiel bringt.Ich hätte gern mehr von Schwert und Marcovic erfahren.So war es mir manchmal ein wenig zu verwirrend die ganzen Ermittler zuzuordnen.

Trotzdem ein gutes Debüt,das ich gerne empfehle