JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

einfach tolle Unterhaltung

Wir sind schließlich wer

" Wir sind schließlich wer" war mein erstes Buch dieser Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes. Die Familiengeschichte der adeligen Familie von Betteray war sehr unterhaltsam und amüsant. Anna von Betteray kehr nach ihrer Scheidung zurück an den Niederrhein und übernimmt in einer kleinen Gemeinde die Pfarrstelle. Mit ihrer " hochwohlgeborenen Familie" verbindet sie eigentlich nicht mehr viel, auch mit ihrer ältereren Schwester ist das Verhältnis nicht sehr gut, bis ein Ereignis, oder eigentlich mehrere die Familie wieder enger zusammenrücken lässt.

Beim Lesen dieses Romans haben ich wirklich viel gelacht und ich habe mich sehr gut unterhaltn gefühlt. Die Situation in einer kleinen Gemeinde am Niererrhein wurde sehr gut und unterhaltsam geschildert. Jeder weiss über jeden Bescheid, wenn ein Mann das Haus der Pastorin betritt, die zudem noch geschieden ist, kann das nichts Gutes bedeuten und man muss das im Auge behalten. Trotzdem steht die Gemeinde zueinander, vor allem in schweren Zeiten und auch wenn 2 die Adeligen " sich nicht immer so benehmen, wie sie von sich immer behaupten, weil sie ja was besseres sind.

Tolle Charaktere, unterhaltsame und kurzweilige Unterhaltung, einfach ein tolles Buch. Ich freue mich die anderen Bücher dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

verdammt gut

Die Früchte, die man erntet

Der siebte Fall für Sebastian Bergman. Eigentlich kein Fall für ihn , weil er nicht mehr für die Reichspolizei arbeitet, sondern jetzt selbstständig als Psychotherapeut seine Arbeit aufgenommen hat, aber trotzdem sein Fall, weil man ihn um Hilfe bittet.
Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen und hat schon drei Todesopfer gefordert. Da ist das Profilerwissen von Bergmann gefragt. Seine Tochter führt die Ermittlungen und man kommt nicht weiter. Aber das ist nicht der einzige Fall , der hier behandelt wird. Im Laufe des Falles, der eigentlich schon nach ungefähr der Hälfte gelöst ist, kommt es zu neuen Wendungen, die das Buch noch mal um Längen spannender macht. UNd das Ende macht mehr als neugierig, wie es weitergeht.

Ich habe vor kurzem den neuen Adler Olsen gelesen, in dem es um eine ähnliche Thematik ging, Rache, Selbstjustiz.Wenn ich die beiden Bücher vergleichen soll, liegen Welten dazwischen, vor allem von der Spannung her. Hjorth& Rosenfeld bleiben einfach kontinuierlich gut, was man bei Adler Olsen nicht behaupten kann. Bei ihm gönne ich mir eine Pause, bei diesen Autoren freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.01.2022

eine wunderschöne Geschichte

Das Buch der verschollenen Namen

Schon ihr Buch " Das letzte Licht des Tages" hat mir gut gefallen. Auch dort spielt die Resistance eine große Rolle, wie auch in diesem Buch. Trotzdem hat mir dieses Buch noch besser gefallen.

Eva ist ...

Eva ist Jüdin und lebt in Paris. Als sie von einem Freund den Tip erhält, dass es in den nächsten Tagen zu Deportationen kommen soll, glaubt sie dies nicht. Doch das unbegreifliche passiert. Duch Zufall sind ihre Mutter und sie nicht in der Wohnung , als ihr Vater abgeholt wird.Als sie erfahren, dass er nach Auschwitz abtransportiert wurde, verlassen sie Paris und gehen in einen kleinen Ort namens Aurignon, um von dort in die Schweiz zu fliehen. Doch in dem Ort lernt Eva den Widerstandskämpfer Remy kennen , der Pässe fälscht für jüdische Kinder, die über die Grnze gebracht werden sollen. Eva schließt sich der Resistance an.

Gleich von der ersten Seite an , war ich im Geschehen. Mich hat diese Geschichte von Anfang an fasziniert und das hat im Laufe des Lesens nicht eine Minute nachgelassen. Spannend und sehr kurzweilig wird die Geschichte der Personen dieses Ortes beschrieben, die versuchen den Deutschen Widerstand zu leisten, indem sie entweder Kinder beherben, bis man sie über die Grenze bringt, Papiere fälschen. oder die Widerstandskämpfer mit Materialien und Essen versorgen.
Die Personen sind mir im Laufe der geschichte sehr ans Herz gewachsen, besonders Eva und Remy , aber auch der Pfarrer des Ortes.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, vor allem auch, weil Eva , zusammen mit Remy versucht hat die Namen der Kinder, denen man zur Flucht verhalf und die dadurch einen neuen Namen bekamen, durch einen Code in einer alten Bibel niederzuschreiben, damit man die Namen nicht vergißt und sie ihre Identität nicht verlieren. Dass dieses Buch von einer wahren geschichte inspiriert wurde, macht es für mich noch wertvoller.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2021

sehr berührende Geschichte

Wenn ich wiederkomme

" Wenn ich wiederkomme " von Marco Balzano, ist mein erstes Buch dieses Autors, aber bestimt nicht mein letztes., denn mir hat nicht nur die Thematik dieses Buches sehr gut gefallen, sondern auch sein Schreibstil und seine Empathie, sich in Personen und Situationen hineinzuversetzen.

Daniela kommt aus Rumänien und möchte, dass ihre Kinder ein besseres Leben und eine Zukuft haben und deshalb entscheidet sie sich ins Ausland zu gehen und dort als Pflegekraft zu arbeiten. Ihr Mann ist arbeitslos und sie sieht hierin die einzige Möglichkeit, das Geld für die Bildung ihrer Kinder und vielleicht auch noch fü die Renovierung ihres Hauses zu verdienen. Sie weiß nicht , was auf sie zukommt und ihre Kinder, die von den Großeltern versorgt werden sollen und auch ihre Tochter, die sich um ihren kleinen Bruder kümmern soll, sind nicht erfreut darüber, dass die Mutter in der Fremde arbeiten will.

Veröffentlicht am 22.12.2021

leichte, aber gute Unterhaltung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Und weiter geht es mit Emma und Marlene. Jahre der Hoffnung ist der zweite Teil der Triologie " Kinderklinik Weißensee" und dieser Teil hat mir genauso gut gefallen, wie Teil eins.

Marlene arbeitet jetzt ...

Marlene arbeitet jetzt als medizinische Praktikantin in der Kinderklinik und muss sich gegen die Vorurteile ihres Vorgesetzten zu Wehr setzen, der alles versucht, um Marlene nicht als Ärztin arbeiten zu lassen. Auch privat hat Marlene Probleme, ihr Verlobter Maximilian kommt schwer psychisch angeschlagen aus dem Krieg zurück. Auch ihre Schwester Emma hat viele Baustellen im Leben. Der Vater ihres Sohnes tacuht wieder auf, geade, als sie sich ihrem Mitbewohner Kurt öffnet und die spanische Grippe stellt die Kinderklinik vor große Probleme.

Wieder bin ich der Geschichte um Marlene und Emma gerne gefolgt. Die Autorin beschreibt den Alltag in der Kinderklinik im Jahr 1919 sehr realistisch und man fiebert mi den agierenden Personen mit. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und spannend und die Figuren so gut getroffen, dass man ihrer Geschichte gerne folgt.

Ich bin gespannt auf den letzten Teil dieser Trilogie und wie es mit Marlene und Emma weitergeht.