JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

beste Unterhaltung

Der Traumpalast

Peter Pranges neues Buch führt den Leser in die goldenen zwanziger Jahre in Deutschland.Die Menschen haben den Krieg hinter sich gelassen und wollen Das Leben genießen und die dunkle Vergangenheit hinter sich lassen.Gute Voraussetzungen für die UFA, die Hollywood Konkurrenz machen will mit ihren Filmen und ein gutes Leben für Tino Reichenbach , den Lebemann und die Jüdin Rahel Rosenberg, die ihren Traum, Journalistin zu werden, verwirklichen will.
Die Beziehung der beiden. Das Entstehen der Traumfabrik,aber auch die politisch interessante Zeit zwischen den Weltkriegen,wird von Peter Prange, flüssig und spannend umgesetzt.Es macht Spaß den Akteuren zu folgen und in die goldenen Zwanziger einzutauchen.Kurze Kapitel machen das Lesen sehr leicht und lassen sie die Spannung steigen, wie es mit den Beiden weitergeht.
Ich bin schon auf den Folgeband gespannt.

Veröffentlicht am 16.12.2021

interessante Familiengeschichte

Wellenflug

" Wellenflug" von Constanze Neumann war für mich ein wunderbares Leseerlebnis. 100 Jahre Familiengeschichte interessant und flüssig in Szene gesetzt, haben mich dieses Buch genießen lassen.

Die Familie ...

Die Familie Reichenheim steht im Fokus dieses Buches, in dem auch viele autobiographische Anteile eingeflossen sind. Anna und Maria, zwei unterschiedliche Frauen aus unterschiedlichen Generationen, mit denen man sich aber aufgrund der fantastischen Schilderung der Autorin und der Nähe zu den Figuren, sehr schnell identifizieren kann. Die Zeit des Nationalsozialismus, die vor allem für die Juden eine Zeit des Grauens war, wird hier sehr gut beschrieben und man folgt als Leser fasziniert dieser Familiengeschichte. Sicherlich ist hier mehr Gewicht auf die Familiengeschichte gelegt worden, als auf historische Fakten, aber mich hat dieses Buch wirklich mitgenommen in eine geschichtsträchtige Zeit.

Veröffentlicht am 10.12.2021

tolles Buch

Der schwarze Winter

" Der schwarze Winter" von Clara Lindemann , ist ein Buch, das die Nachkriegszeit in Hamburg wiederauferstehen lässt.

Silke und Rosemarie Bensdorf haben schon eine Flucht aus Danzig überstanden und sind nun auf einem Bauernhof im Westen gestrandet. Die Vorbehalte gegen Flüchtlinge , das " Pack", schlägt ihnen hier mit voller Härte entgegen.Für Hungerrationen und ein verlausten Bett, müssen sie harte Arbeit auf dem Hof leisten und als der Bauer versucht sich an Rosemarie zu vergreifen, packen sie ihre Sachen und versuchen sich nach Hamburg durchzuschlagen, das sie von einem früheren Besuch kennen. Doch das Leben in der Hansestadt ist hart und voller Entbehrungen.Nur durch die Hilfe von Menschen, die selbst das Leid kennengelernt haben und durch Schwarzhandel, bleiben sie am Leben. Als sich dann die Chance für eine Zukunft bietet, werden sie durch kriminelle Subjekte angefeindet und scheinen alles zu verlieren. Gibt es noch eine Chance auf eine friedliche Zukunft.

Mir fiel es bei diesem Buch überhaupt nicht schwer in die Geschichte hineinzufinden. Der Erzählstil der Autorin machte es einem leicht in die Geschichte einzutauchen und mit den agierenden Figuren mitzufiebern. Die Schilderungen sind spannend, zeigen dem Leser aber auch das harte Leben der Nachkriegszeit im zerstörten Hamburg . Die desaströse Versorgungslage , die auch die Besatzer nicht in den Griff kriegen. Vielen Menschen bleibt nur der Schwarzmarkt, der aber harte Gesetze diktiert.

Flüssig und spannend geschrieben, war dieses Buch ein echtes Highlight und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.12.2021

spannend, aber teilweise verwirrend

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

" Meeressarg" ist Teil einer Serie um den Ermittler Fabian Risk und das war bei diesem Buch teilweise eine Stolperstein, denn Fabian Risk und siner verstorbener Sohn, spielen in diesem Buch eigentlich eine Nebenrolle und sorgen eher für Verwirrung, als das sie die Spannung steigern.Außerdem setzt man ein Lesen der Vorgängerbände voraus, um den Erzählstrang um Risk und seine Sohn verstehen zu können. Ich persönlich finde, man hätte ihn weglassen können diesen Erzählstrang.

Die eigentliche Geschichte und der wichtige Fall, ist der eines toten Pärchchens, die in einem Auto im Hafen gefunden werden. Der Mann hat eine Schusswunde im Kopf, die tote Frau Würgemale. Man geht zuerst davon aus und so soll es auch scheinen, das es um aus der Kontrolle geratenen Sex geht, mit anschließender Selbsttötung, denn der tote Mann ist ein hochrangiger Beamter.

Im Laufe der Zeit erfährt der Leser aber , dass der korrupte und sehr unbeliebte Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, eine zentrolle Figur im laufenden Fall ist. Ein dritter Erzählstrang berichtet noch über die verdeckten Ermittlungen einer Erzfeindin von Sleizner, Dunja Hougard, die versucht, Sleizner zu überführen und ihn zu Fall zu bringen.

Alles in allem ist diese Buch und explizit der Fall des ermordeten Päarchens sehr spannend und gut konstruiert und führt zu einem überzeugnden Ende. Trotzdem finde ich bei diesem Buch des Autors Stefan Ahnhem, manchmal ist weniger mehr. Wie schon erwähnt finde ich, man hätte Fabian Risk diesmal außen vor lassen können, weil er das Buch und den Fall bremst und verwirrt, aber ds ist natürlich nur meine eigene , bescheidene Meinung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

nicht unbedingt das Highlight 2021

Die Tote mit der roten Strähne

" Die Tote mit der roten Strähne" von Kathleen Kent, war jetzt nicht unbedingt mein Lesehighlight des Jahres 2021. Dafür war mir das Buch zu langatmig und nicht spannend genug, obwohl man nicht an Brutalität gespart hat. Aber Brutalität heisst nicht unbedingt Spannung.

Mit Betty Rhyzyk hat der Autor eine interessante Ermittlerin geschaffen, die letztlich allein klar kommen muss. Als lesbische Frau in einer Männderdomäne hat man es natürlich nicht leicht und so muss sie sich mehr durchsetzen als andere Frauen. Der Thriller , der im Drogenmilieu angesiedelt ist, startet auch spannend, aber er flacht im Laufe der Zeit immer mehr ab und zeigt auch gewaltige Längen, die zu Ungunsten der Spannung gehen. Auch die Sprache hat mir nicht besonders gefallen, nein teilweise hat sie mich sogar abgestossen.Auch die plakative Darstellung von Homosexualität ging mir auf den Keks. Das war mir zu einfach und flach.

So bleibt dieses Buch nicht unbedingt in meinem Gedächtnis, als ein gutes Buch.