JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

superspannend

Die Verlorenen

" Die Verlorenen " ist der erste Band mit dem Polizisten Jonah Colley und mir hat er sehr gut gefallen. Es ist beine ganz andere Art Thriller wie die, die Simon Beckett zuvor geschrieben hat und es ist immer etwas gewagt, weil viele sich erhoffen ähnlichesvorzufinden, aber ich finde , dem Autor ist mit der neuen Art Thriller, die nichts mit Forensik zu tun hat ein guter Einstieg in eine neue Reihe gelungen.

Jonah`s Sohn Theo ist in einem unachtsamen Augenblick auf einem Spielplatz verschwunden und seitdem ist Jonah`s Leben nicht mehr das, was es war. Die Aufklärung seines Verschwindens ergibt, dass Theo durch einen nicht gesicherten Kanaleingang verschwunden und wahrscheinlich ertrunken ist. Jonah überzeugt diese Erklärung nicht, muss sich aber damit zufrieden geben, gnauso wie mit dem Ehe seiner Ehe.

10 Jahre nach Theo`s Verschwinden, meldet sich Johnah`s früherer Freund Gavin bei ihm und biottet ihn in ein altes Lagerhaus im Hafen zu kommen und ihm zu helfen. Johnah wundert sich zwar, dass Galvin sich nach so langer Zeit meldet, fährt aber trotzdem dort hin und dieser Moment ändert sein ganzen Leben.

Ich fand die Geschichte nicht unglaubwürdig wie manche hier schreiben, sondern voll von unvorhersehbaren Wendungen, die das ganze Geschehen sehr spannend gemacht haben. Ich war von Anfang an von dieser Geschichtge gefesselt und werde mir sicherlich die Folgebände dieser Reihe kaufen, da ich mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 21.07.2021

nette Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

" Zeit der Träume" ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Sagen, die in Metz Anfang des 20. Jahrhundert spielt.

Die Handlung ist einfach erklärt. Emma eine junge Frau um die zwanzig , möchte ihren Traum vom Studium verwirklichen, ihren Eltern möchten sie aber gern " gewinnbringend" verheiratet, so wie es zu dieser Zeit oft der Fall war.
Carl ein junger Mann , dessen Eltern ein gut floriendes Fuhrunternehmen führen, möchte seinen Traum von einer eigenen Senffabrik verwirklichen, soll aber eigentlich in das Fuhrunternehmen seiner Eltern einsteigen und dies später übernehmen.
Die jungen Leute lernen sich per Zufall kennen und Emma unterstützt Carl bei seinen Träumen (warum weiss keiner so genau, weil sie sich kaum kennen). Das ganze wird ihnen durch verschieden widrige Umstände erschwert und es kommt auch noch der beste Freund von Carl , Antoine, ins Spiel, der genauso wie Karl Interesse an Emma zeigt.

Die Handlung fand ich sehr banal und das Handeln von Emma nicht immer der Zeit entsprechend. Der Erzählstil war flüssig, es gab aber nicht viele Überraschungen, im Gegenteil, ich fand vieles sehr vorhersehbar.

Alles in allem ein Buch, das man zur Entspannung lesen kann, das aber kein Muss ist.

Veröffentlicht am 20.07.2021

sehr realistisch

Zwei fremde Leben

Frank Goldammer kenne ich nur durch seine historischen Krimis und wenn man es eng sieht, ist dies Buch ja auch einer. Sehr realistisch wird das Leben in der ehemaligen DDR beschrieben, mit allen seinen Schrecken Bespitzelung, Kindesentzug un das Belohnungsprinzip, was acuh in der DDR manche Menschen etwas "gleicher " machte als die anderen. Wer regimetreu war wurde belohnt, wer sich gegen den Staat stellt, wurde mit all seiner Härte bestraft. Mich wundert es nich, dass Menschen, die unter solchen Umständen gelebt und aufgewachsen sind, ihre Skepsis nie ganz verlieren.

Der Schreibstil und auch die Figuren sind für mich mehr als gelungen, auch dass das Buch auf verschiedenen Zeitebenen spielt passte und nach dem Lesen hat mich dieses Buch noch lange beschäftigt. Was wünscht man sich mehr von einem Buch ?

Veröffentlicht am 11.07.2021

nett und vorhersehbar

Möwensommer

" Möwensommer " ist das erste Buch dieser Autorin, das ich lese. Es ist ein schön zu lesendes Buch, das für den Urlaub gut geeignet ist, um abzuschalten und sich leicht unterhalten zu lassen. Es für eine gewisse Zeit zur Seite zu legen ist sicherlich möglich, denn der Inhalt ist leicht und luftig und macht es einem nicht schwer wieder ins Geschehen zu kommen.

Lina arbeitet in einem Blumenladen auf Norderney, den sie am liebsten selbst führen würde, denn sie sprüht über vor neuen Ideen, wie sie den Laden noch attraktiver gestalten könnt. Bei diesem Bemühen steht ihr ihre Chefin immer etwas im Weg, die an alt Bewährtem festhält. Ihr Freund Mattis ist schon seit Kindertagen ihr bester Frund, mit dem sie regelmäßige Unternehmungen auf dem Meer oder der Insel unternimmt. Trotzdem sehnt Lina sich nach einer neuen Liebe, denn die alte ist schon lange her.

Liebe, Inselfeeling, ein netter Blumenladen, in dem jeder jeden kennt. Ein paar kleine Dramen hier und dort und fertig ist der Sommerroman von Lotte Römer.
Nett zu lesen, flüssig geschrieben mit liebenswerten Figuren. Wer es leicht und locker mag, sollte hier, wenn er für den Urlaub leichte Unterhaltung sucht, zugreifen, wenn jemand etwas Anspruch braucht, sollte er allerdings weitersuchen.

Gut gemeinte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

plätschert so vor sich hin

Lady Churchill

"Hinter einem erfolgreichen Mann , steht immer eine starke Frau", ich weiss nicht wer diesen Satz geprägt hat, aber er stimmt.
In diesem Sinne habe ich versucht dieses Buch von Marie Benedict zu lesen ...

In diesem Sinne habe ich versucht dieses Buch von Marie Benedict zu lesen und ich kann auch nicht sagen, dass ich es nicht interessant fand, aber ich hatte das Gefühl, es plätscherte langsam vor sich hin.
Die Geschichte einer Frau, die wahrscheinlich heute selbst Politikerin geworden wäre, sehr ambitioniert, ihren Mann beratend und unterstützend und immer wieder hadert mit ihrer Position als Frau und Mutter. Eigentlich möchte Clementine Churchhill das Weltgeschehen gerne selbst mitgestaltet, muss sich aber mit der Position als Ehefrau eines bedeutenden Politikers zufrieden geben, der aber viel Wert auf ihr Urteil und ihre Meinung gibt. Ihre Frauenrolle Anfang des 20. Jahrhunderts zwingt sie auf diese Position, aber sie versucht alles, um den Weg der Frauen in der Zukunft leichter zu machen.

Die Geschichte war interessant zu lesen,plätscherte aber ein bisschen vor sich hin, ohne großartige Höhen und Tiefen, was mich das Lesen an manchen Stellen als etwas quälend empfinden ließ. Für die Zeit in der Clementine lebte, was sie eine sehr fortschrittliche und emanzipierte Frau, hat sich nicht in die Rolle der untergebenen Hausfrau und Mutter drängen lassen, sondern auf ihre Weise und nach ihren Möglichkeiten das Weltgeschehen mitgestaltet.Dafür gebührt ihr Anerkennung.