Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Tolles Buch

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

"Die Freundinnen vom Strandbad", geschrieben von Julie Heiland, spielt im Kontext der DDR, handelt von Freundschaft, Liebe und Träumen. Der Leser oder die Leserin taucht ein in den Alltag von drei Mädchen mit unterschiedlichen Hintergründen und Schicksälen. Die lokalen Kontexte (etwa ein Schwimmbad oder die Schule) sind so alltäglich wie auch das Leben der Protagonistinnen, was die Handlung sehr greifbar macht und authentisch wirken lässt. Mir hat es sehr gut gefallen in den Alltag der drei Mädchen einzutauchen und ihre Entwicklung zu erleben. Die Orte, an denen dieser stattfindet sind zum größten Teil die Schule, die Familie, das Schwimmbad und andere Orte, an denen sie sich in ihrer Freizeit treffen. An allen Orten ist das Regime irgendwie präsent. Es scheint viele Geheimnisse zu geben, es gibt Misstrauen und Ängste, aber auch Träume, Liebe, Widerstand und die Freundschaft. Der Leser erlebt, wie der Staat beinahe alles und jeden überwacht und ständig präsent ist.
Wird die Freundschaft der Mädchen bestehen bleiben?
Die Orte, Handlungen und Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben.
Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen und ich warte heute schon gespannt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 10.05.2022

Toller historischer Roman

Seidenwalzer

Der historische Roman „Seidenwalzer“ von Autorin Michaela Baumgartner, ist ein sehr lebendiges und aufregendes Gesellschaftsporträt der damaligen Zeit und Fortsetzung zum Band „Debütantenball“. Es war aber zum Glück kein Problem, diesen nicht zu kennen, um sich hier im Buch wohlzufühlen. Napoleon ist aus Elba geflohen und zieht Europa wieder in einen Krieg. Währenddessen lässt es sich in Wien leben und lieben und davon lassen sich auch die Geschwister Wohlleben nicht abhalten.

Die beiden Töchter Sophie und Fanny sind mittlerweile verheiratet und ziehen beiden nach Kämpfen mit den Schwiegermüttern wieder ins Elternhaus. Doch obwohl Fanny mittlerweile schwanger ist und ihr Ehemann an der Front kämpft, scheint sie nach wie vor lieber dem Vergnügen zu frönen als sich wie eine erwachsene Frau und baldige Mutter zu verhalten. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Ich werde auf jeden Fall Band 1 demnächst lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Tolles Leseexperiment

Verheizte Herzen

"Verheizte Herzen" ist eine Geschichte über Betrug und Ehebruch. Dessen muß man sich vor dem Lesen bewußt sein. Wer dieses Thema, selbst auf literarisch verarbeitete Weise, nicht mit seinem moralischen Kodex vereinen kann, sollte die Finger vom Buch lassen. Ana Kelly ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und arbeitet als Anwältin in einer Kanzlei. Dort lernt sie Connor kennen, der nicht nur ihr Klient sondern auch ihr Geliebter wird. Sie erhofft sich mehr als nur eine Affäre und träumt klammheimlich davon, dass Connor seine Ehefrau Rebecca verlässt über die er sich nur verächtlich äußert.
Als Connor unerwartet stirbt, muss Ana die alles zerstörende Nachricht ausgerechnet von seiner Ehefrau erfahren, die sie als Anwältin darum bittet, den Nachlass zu regeln. Während Ana allein in ihrer Trauer ist und Connors Unterlagen sichtet, lernt sie Rebecca besser kennen und begreift, dass Connor seine Familie vermutlich nie für sie verlassen hätte. Ana selbst hat weniger Skrupel und lässt ihren Ehemann Paul spüren, dass etwas im Argen liegt.

Der Roman beschreibt das Leid von Ana, die ihren Geliebten verloren hat und ihre Trauer mit niemandem teilen kann. In Rückblenden erinnert sie sich an die Beziehung und die Erwartungen, die sie an Connor hatte. Das Außergewöhnliche daran ist die Form. Rein in Versen nimmt dieser Roman seinen Lauf. Und die anfänglichen Zweifel, ob diese Kunstform des geschriebenen Worts tatsächlich die ganze Geschichte 'durchstehen' würde, sowohl bzgl. der Handlung wie auch auf emotionaler Ebene, sie haben sich schnell zerstreut. Man muss sich beim Lesen konzentrieren, damit man die Sprünge in der Zeit und der Handlung mitbekommt, aber trotz der speziellen Erzählform liest sich das Buch flüssig. Absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gelungen

Eiszeit für Beck

Nick Beck, ehemaliger LKA Ermittler, hat mittlerweile dem Alkohol und Valium abgeschworen. Nun taucht der Serienmörder, der auch verantwortlich für den Tod von Becks Kollegin ist, erneut auf. Nach jahrelanger Pause und verändertem Modus Operandi. Da niemand den Killer so gut kennt und niemand ihm so nahe war wie Beck und seine damalige Kollegin, ruft das LKA Beck zurück ins Ermittlerteam.
Die Ereignisse sind faszinierend. So erfährt man endlich auch mal Denken und Fühlen eines Serientäters. Passend zur Reihe „Nick Beck ermittelt“ war auch dieses Cover gestaltet und es gefiel mir sehr gut. Besonders mochte ich, dass der Titel wieder perfekt zur Story passte und nicht nur das Wetter widerspiegelte.
Wer den ersten Fall von Nick Beck und Cleo Torner noch nicht kennt, sollte das Buch vorab lesen. Theoretisch kann der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse gefolgt werden, da die Fälle in sich abgeschlossen sind und relevante Details zur Wiederholung mit in die laufenden Ereignisse eingebunden wurden, aber sie verrieten auch markante Einzelheiten, die den Charme des Vorgängers ausgemacht hatten. Der rasante Krimi konnte mich bestens von Anfang bis zum Ende unterhalten und hielt einige Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolles Buch

Alles muss raus

Ich folge dem Autor Thilo Mischke schon lange. Ich höre seinen Podcast (der so heißt wie das Buch), schaue seine Reportagen, lese was er schreibt. Thilo begibt sich an Orte, die sonst keiner besucht. Er begleitet Auftragsmörder:innen, spricht mit gefährlichen Gangmitgliedern, läuft eine lebensgefährliche Flüchtlingsrute mitten durch den Urwald oder berichtet von Krieg. Einfach nur ein tolles Buch, das weiterzuempfehlen ist. Es berührt, beschäftigt, bewegt, bringt zum Lachen und zum Weinen. Bereits beim ersten Kapitel hattest du mich, ich hab Rotz und Wasser geheut und musste trotzdem weiterlesen. Danke für dieses Buch.