Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Bewegende Geschichte

Die Lavendeljahre

Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen, durch die beiden geschickt miteinander verwobenen Erzählstränge aus Vergangenheit und Gegenwart bleibt der Roman durchgehend fesselnd. Sonja Roos schreibt flüssig, mitreißend und gefühlvoll. Schon das Cover entführt die Leserin nach Frankreich und macht Lust, Isabelle, Ben und Carole auf ihrer Reise zu begleiten. Sonja Roos nutzt hier zwei Zeitebenen, um Isabelles Lebensgeschichte lebendig werden zu lassen. Alles beginnt mit Isabelles Geburt, die die erste Wendung bringt. Damit ist Spannung vorprogrammiert, denn sofort zieht die Geschichte die Leserin in ihren Bann. Nach und nach wird Isabelles durchaus nicht einfaches Schicksal deutlich und ihr Wunsch nach dieser letzten Reise verständlich.

Die drei Protagonisten könnten verschiedener nicht sein, was die Handlung umso interessanter macht. Die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, der einfühlsame Pfleger mit dunkler Vergangenheit und der letzte Wunsch einer totkranken alten Dame lassen die Seiten nur so davonfliegen. Sonja Roos ist mit ihrem neuen Roman“ Die Lavendeljahre“ ein großes Meisterwerk gelungen. Mir fiel es schwer, die Geschichte zu verlassen, sie wurde sehr gefühlvoll und herzergreifend verfasst. Ich hatte spannende und zauberhafte Lesestunden.

Ich empfehle ihr Buch vom ganzen Herzen weiter und vergebe 5 Sterne.

Authentisch und bewegend

Falschgeld

In diesem Hörbuch erzählt Matthias Matschke von seiner Kindheit und Jugend, die den 70ern und 80ern zuzuordnen ist. Er erzählt von Ereignissen, die stattfanden und Persönlichkeiten, die ihm begegnet sind.
Das ...

Das Buch ist keine Biografie, da Wahrheit und Fiktion ineinander übergehen, allenfalls könnte man es als Autofiktion betrachten.
Sein Werk ist an vielen Stellen erfrischend klar und explizit im Ausdruck, aber was bei mir nachhallt, ist die Melancholie seiner ungesagten Worte. Zwischendurch hatte ich durchaus Probleme zu folgen, denke das es allerdings am Format Hörbuch lag, beim „echten“ Buch wäre dies sicherlich nicht so gewesen.

Meine wärmste Empfehlung

Angst im Gepäck

Dieses Buch hat mich sehr berührt und viele Nachdenkmomente beschert. Es ist sehr Tiefgründig und ehrliche Worte, die einem zum Nachdenken und Reflektieren einladen. Die ehrliche und emotionale Art des Buches nimmt einen Sofort in den Bann. Ich bin sehr froh, dass er uns in diesem Buch zeigt, dass man trotz Angst im Gepäck- frei und glücklich leben kann. Es ist nichts für zwischendurch, sondern zum Lesen, Innehalten, vielleicht weglegen und länger drüber nachdenken und wieder zur Hand nehmen.

La dolce Vita

Dolce Vita

Ich liebe Italien und gerade in dieser dunklen kalten Jahreszeit ist dieses kleine Buch einfach ein Geschenk um zu entfliehen. Gefüllt mit 16 Kurzgeschichten, bietet dieses Buch eine phantastische Möglichkeit durch Italien zu reisen. "La Dolce Vita" wird in den Kurzgeschichten sehr gut rüber gebracht und man spürt beim Lesen eine gewisse Leichtigkeit. Ich mag es die leichte Lebensweise kommt meiner sehr Nahe und ich habe diese Buch mit den Kurzgeschichten sehr genossen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Tolles Bilderbuch zur Weihnachtszeit

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest

Liebevoll illustriertes Kinderbuch, es ist nicht zu überladen und daher für die vorgegebene Altersgruppe ideal. Kurze Texte in Reinform laden zu schönen Vorleseabenden ein. Man kann gemeinsam mit den Kindern eintauchen in den Weihnachtswald und mit ihnen der Geschichte folgen. Ideal um Sprachanlässe zu finden. Tolles Bilderbuch für die Weihnachtszeit.´