Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Nicht ganz überzeugend

Tür an Tür

In dieser Geschichte begleiten wir Kurt. Er ist Anfang 30 und Single, da er schwul ist, sich zwar geoutet hat, aber es nicht auslebt.

Er zieht in seine erste eigene Wohnung und wir lernen nach und nach ...

Er zieht in seine erste eigene Wohnung und wir lernen nach und nach alle Bewohner des hellhörigen Hauses mit all ihren Macken und liebenswerten Eigenschaften kennen.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass zusammenhanglos das Thema gewchselt wird und dabei sehr viele Themen gestreift werden, es jedoch bei keinem so richtig in die Tiefe geht.

Auch wirkt es dadurch etwas überfrachtet, weil es einfach zuviel abdecken will, beginnend von Fremdenhass, Politik, Terrorismus, Diskriminierung und so weiter.

Italienisch Lecker

Casalinga

Das Rezeptbuch ist schön unterteilt und mit zusätzlichen Infos zu den Regionen bestückt. Es ist schön bebildert und man blättert gerne durch. Die Rezepte sind authentisch, das nachkochen macht Spaß und die Ergebnisse sind unglaublich lecker. Darf in keinem Haushalt fehlen wenn man richtig italienisch kochen möchte

Lecker

La Tradizione

Vorgestellt werden die 7 nördlichsten Regionen, jede bekommt ein einzelnes Kapitel, pro Kapitel dann ungefähr zwischen 10 und 12 Rezepte. Die Rezepte selbst sind sehr unterschiedlich, von Antipasti über Vorspeisen, Eintöpfe, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Kuchen kann alles vertreten sein. Sehr gut gefällt mir, dass in diesem Buch auch die Beilagen nicht zu kurz kommen. Das Buch lässt keine Wünsche offen und hat alles was man sich denken kann! Die Bilder der Einleitung sind wunderschön und auch die Bilder der einzelnen Rezepte machen Hunger und Lust auszuprobieren! Die einzelnen Gerichte sind nach Region aufgeteilt und auf der Kapitelseite der Region erfährt man noch etwas über Land und Leute!
Wir sind schwer begeistert und haben schon einige neue Lieblings Rezepte entdeckt!

Historisch Spannend

Mord in Verona

Ein Auftrag seines Lehnsherrn führt den Söldner Yon Moreno nach Verona – eine Stadt, die er nie mehr betreten wollte. Er soll einen wichtigen Geldgeber für Herzog Konradins geplanten Feldzug abholen. Doch der Mann stirbt vor seinen Augen.
Wider Willen wird Yon in die Aufklärung des rätselhaften Todesfalles hineingezogen, obwohl ihm nichts weniger behagt, als unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Er hütet ein Geheimnis, das ihn an den Galgen bringen kann.
Dass ausgerechnet Ada, die Tochter des Stadtmedicus ihn unterstützen soll, macht es für Yon noch schwieriger, seine Vergangenheit zu verbergen.
Alles ändert sich, als ein Anschlag auf Ada verübt wird. Yon und Ada sind nun fest entschlossen, den skrupellosen Gegner zu entlarven.
Je näher das ungleiche Duo dem Mörder kommt, desto mehr werden sie selbst zu Gejagten. Plötzlich steht alles auf dem Spiel: ihr Ruf, ihre Zukunft und sogar ihr nacktes Leben. Hach es hat, wie immer bei Máire Brühnings Büchern, total Spaß gemacht es zu lesen. Die Geschichte von Ada und Yon war großartig, spannend und witzig, null vorhersehbar und zu keiner Zeit langatmig. Ada ist so ein starker und unabhängiger Charakter, ich hatte große Freude sie durch Verona zu begleiten und freue mich schon auf den nächsten Band.

Tolle Reisevorbereitung

Ligurien - ReiseMomente

ReiseMomente Ligurien hat mich sofort begeistern können. Dieses Büchlein ist kein typischer Reiseführer in dem oft Unterkünfte und Restaurants beworben werden. Hier geht es wirklich um individuelle Reisemomente, die man in Ligurien erleben kann. Dabei ist das Büchlein klar strukturiert. Zunächst werden die Top 10 Sehenswürdigkeiten empfohlen. Dann werden Besonderheiten dieser Region aufgezeigt. Im Hauptteil werden räumlich sortiert Ortschaften vorgestellt.
Sehr schöne Landschaftsaufnahmen bereichern die Darstellung, genauso wie kleine Geschichten, die die Historie oder Begebenheiten in diesen Ortschaften betreffen. Kartenmaterial in großem Maßstab erleichtert die Orientierung. Informationen bezüglich Lage, möglicher Aktivitäten und praktische Tipps geben Hilfestellung für interessante Urlaubsausflüge. Das Format ist handlich und für Rucksack oder Tasche geeignet. Jedem Kapitel ist eine Landkarte vorangestellt, auf der die beschriebenen Orte markiert sind. Zahlreiche Bilder ergänzen die Texte.

Ich kannte dieses Reiseführer-Format bisher nicht, bin aber sehr begeistert und werde sicherlich weitere Reiseführer dieser Reihe nutzen.