Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Familiengeschichte

Die Wege der Söhne

In dem 4. Teil der Falkenberg Saga wird die Situation Ende der 30 er Jahre beschrieben Sohn Gustav ist Arzt

Leonhard arbeitet in der Fabrik seines Vaters und Sohn Ferdinand hat sich freiwillig zum Militär gemeldet,
will aber von da weg was ihm gelingt mit der Zusage in der Fabrik seines Vaters auch Waffen herzustellen.
Sohn Leonhard zettelt eine böse Intrige an, mit der er sich selbst in eine missliche Lage hinein manövriert.
Das Buch liest sich sehr gut und man möchte garnicht wieder aufhören. Die Geschichte wird immer dichter und die Figuren bekommen noch mehr Tiefgang. Kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil kommt. So spannend.

Sansibar...toller Roman

Im Schatten der Vanille

Sansibar, 1880: Elisabeth flieht mit Anna von ihrem gewalttätigen Mann mit einem Überseedampfer von Lübeck nach Sansibar um ein neues Leben zu beginnen. Beide stellen fest, dass die Gewürzinsel ganz anders ist, als sie erwartet haben. Frauen sind in der Handelswert nicht gewünscht und nicht jeder meint es ehrlich mit Elisabeth. Doch bei dem jungen Pflanzer Jacob schlägt Elisabeths Herz höher und nicht nur weil er sie mehr als einmal rettet. Doch warum verhält Jacob sich ihr gegenüber so abweisend? Dieses Buch hält zudem einige brisante Themen bereit, die zum Nachdenken anregen. Man wird in eine völlig andere Kultur aufmerksam. Gewalt und Sklaverei spielen dabei eine große Rolle, welche Ende des 19. Jahrhunderts in diesem Raum leider noch üblich waren. Auch wenn es stellenweise sehr heftig war, fand ich das interessant zu lesen, denn es gehört zur Geschichte dazu.
Auf der anderen Seite bekommt man aber auch eine sehr schöne Beschreibung der Umgebung geboten und fühlt sich wie in eine andere Welt entführt.

Während des Lesens spürt man auch immer wieder, wie sich die Spannung im Geschehen aufbaut. Es gibt einige solcher Szenen, welche sehr fesselnd sind. Allerdings sind mir diese dann manchmal auch etwas zu abrupt geendet, was ich sehr schade finde.

Alles in allem ist "Im Schatten der Vanille" ein Buch, welches mich überzeugen konnte. Es bildet einen guten Start in diese neue "Sansibar-Reihe". Da am Ende auch einige Fragen offen bleiben, bleibt die Spannung natürlich hoch. Ich bin daher schon sehr auf den 2. Teil gespannt, welchen ich auf jeden Fall wieder lesen möchte.

Berührender Roman

Signorina Vivaldi

Wir schreiben das Jahr 1702. Anna Maria verweilt allein vor der Weihnachtskrippe. Sie wünscht sich Eltern.

Die Autorin hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Im Mittelpunkt steht Anna Maria, die als Waisenmädchen aufgewachsen und zu einer gefeierten Geigerin gereift ist. Wesentlich Anteil daran hatte Antonio Vivaldi, ihr Lehrer und, um es mal so auszudrücken, väterlicher Freund. Sie ist ihm 1702 an der Krippe das erste Mal egegnet."Signorina Vivaldi" ist ein unglaublich berührender Roman. Nur aus der Perspektive von Anna Maria geschrieben, taucht der Leser voll in die Figur ein und fühlt mit ihr mit: Mit welchen Ängsten, Sorgen und Lebensumständen sind Waisenkinder der damaligen Zeit konfrontiert. Verena Maatman beschreibt malerisch das Venedig des 18. Jahrhunderts und lässt uns gleichzeitig die Musik miterleben. Auch für unmusikalische Menschen (wie mich) wird die Musik lebendig. Man spürt, dass die Autorin selbst Geige spielt. Genaue Beschreibungen unterstreichen die Authentizität der Geschichte und werden immer mit viel Gefühl verbunden.
Auch wenn ich den Schluss ein paar Seiten vorher geahnt habe, kam er doch überraschend und hat mich zu Tränen gerührt.

Firmengeschichte sehr interessant

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Oscar und Gerda Troplowitz ziehen von Schlesien nach Hamburg und übernehmen dort das Labor von Paul Carl Beiersdorf. Oscar entwickelt neue Produkte, ist aber auch ständig dabei vorhandene Produkte zu verbessern – unter anderem Pflaster. Dadurch wird das Unternehmen Beiersdorf, das auch nach der Übernahme den Namen seines Gründers behält, schnell erfolgreich und auch im Ausland werden die Produkte sehr geschätzt. Nicht alle gönnen Oscar und Gerda diesen Erfolg. Dass sie Juden sind und nicht aus Hamburg kommen, verschafft ihnen zusätzlich Feinde. Gerda veranstaltet Salonabende um die einflussreichen Hamburger für sich zu gewinnen, dabei hilft ihr die Künstlerin Irma. Aber auch die Arbeiterin Toni steuert zum Erfolg von Beiersdorf bei. Band 1 der Beiersdorf Saga fand ich sehr aufschlussreich und unterhaltsam, auch im Hinblick der Anfänge des Unternehmens und der Produktentwicklung. Auf die weiteren Bände freue ich mich schon.

Spannung pur

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Der vierte und voraussichtlich abschließende Band um Tom Babylon setzt die Geschichte seiner jahrelangen Suche nach seiner Schwester Viola fort und nimmt auch wiederholt Bezug auf die Ereignisse der vorherigen Bände, wobei auch die Erkenntnisse und Auflösungen der alten Kriminalfälle thematisiert werden. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, die vier Bände in der korrekten Reihenfolge zu lesen. Ohne Vorkenntnisse wird der Leser der verwickelten Handlung von „Violas Versteck“, die sich an verschiedenen Orten vollzieht und zahllose Zeitsprünge aufweist, kaum folgen können. Selbst mit diesen Vorkenntnissen erfordert die Lektüre viel Konzentration und hält bis zum Ende Überraschungen bereit.
Durch die vielen Perspektivwechsel, die jeweils von Cliffhangern eingeläutet werden, gestaltet sich die Lektüre trotz des Umfangs von gut 600 Seiten überaus kurzweilig. Beide Handlungsstränge sind von einem hohen Spannungsniveau und auch der schonungslosen Schilderung brutaler Szenen geprägt. Insgesamt ist „Violas Versteck“ wieder ein sehr spannender Thriller aus der Feder von Marc Raabe. Er rundet die Serie um Tom Babylon gut ab. Aus meiner Sicht ist es günstig, wenn man die vorangegangenen Bücher auch kennt, sonst geht manche bedeutsame Szene einfach an einem vorbei. Deshalb lautet meine Leseempfehlung: Lest die ganze Serie! Es lohnt sich.