Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2019

Geniale Quiches

Quiches

Ich liebe Quiche, besonders wenn Gäste kommen. man kann gut vorbereiten und ist für seine Gäste da, das essen wird im Ofen allein fertig und man hat unendlich viele Kombimöglichkeiten. Daher ist dieses Buch auch ein echtes Highlight unterteilt in klassische Quiches für den Alltag, de Luxe Variationen und kleine Küchlein im Miniformat. Ich und meine Familie lieben diese kleinen Köstlichkeiten…Quiches kann man warm und kalt essen. Wie genial schmeckt ein Cheesecake mit Roter Bete…oder die kleinen Ziegenkäse Tartletts…ich kann diese bereichernde Buch mit wundervollen Bildern nur empfehlen. Schnell noch die passende Form gekauft und es kann losgehen. Alles Rezote sind sehr nachvollziehbar beschrieben und praktikabel.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Sehr lesenwert, man taucht ab in die Vergangenheit

Der Fluch der Rose

Maria Anna Elisabeth ist ein Bastard von Hans Fugger und wächst als seine Ziehtochter in der Fuggerau auf.

Johannes ist der Sohn einer spanischen Adeligen, die sich nach dem Tod ihres Mannes in den Kriegswirren mit letzter Kraft zu einem Kloster schleppt. Er wächst im Kloster auf und wird als Priester geweiht, ohne seine Vergangenheit zu kennen.
Als die beiden sich treffen.Die Geschichte zieht den Leser in ihren Bann. Mit vielen jeden Details ausgeschmückt, begleitet man den Lebensweg zweier Menschen, die nichts über ihre eigene Herkunft wissen. Intrigen stehen an der Tagesordnung und sollen dafür sorgen, dass die beiden hierüber auch erfahren werden. Es ist hier wieder sehr schön, in eine längst vergangen Zeit abzutauchen und zu sehen, wie bescheiden die Menschen dort leben mussten.
Das Autorenpaar hat es wieder einmal geschafft, eine Geschichte zu verfasse, die uns mit Bewunderung lesen lässt, was damals alles geschah. Ein einfühlsamer Roman mit einem guten Einblick in das damalige Leben. Ein Liebespaar verschiedener Herkunft mit großer Hoffnung in die Zukunft. Lesenswert , wie immer bei Fam. Lorentz.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Gute Fortsetzung

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Vor sechs Jahren ist Faustus aus Nürnberg geflohen und er zieht immer noch als Astrologe und Quacksalber durchs Land. Mittlerweile hat er einen gewissen Ruhm erlangt, dass selbst Herzöge und Bischöfe seinen Rat suchen. Doch auch das Böse breitet sich in seinem Umfeld um.
Der nun hier vorliegende zweiten Teil des historischen Romans um Faustus hat auch wieder einen beeindruckenden Umfang. Da aber der Schreibstil wie im ersten Teil wieder richtig gut ist und auch die Geschichte wieder richtig gut ist, liest sich das Buch wieder flott weg. Die Protagonisten und auch die Geschichte haben mir richtig gut gefallen und ich freue mich jetzt schon darauf, auch den dritten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Abenteuer in der Küche

Abenteuer Geschmack!

In ihrem Buch stellt Antje de Vries unter Beweis, das der Geschmack von Gemüse unglaublich vielseitig ist. Bei insgesamt 15 unterschiedlichen, aber nicht extravaganten Gemüsesorten präsentiert sie jeweils vier Variationen der Zubereitung, die das Lebensmittel in einem jeweils völlig anderen Licht erscheinen lässt. Antje de Vries‘ Buch „Abenteuer Geschmack“ beantwortet zunächst die Frage, wie Geschmack überhaupt entsteht und somit wie wir schmecken und mit welchen Sinnen wir Geschmack und unser Essen erleben. Das Buch ist für alle gedacht, die gutes Essen lieben und sich dafür interessieren, welche Lebensmittel und Aromen harmonieren Das Cover des Buches ist wahnsinnig toll. Es sticht einem sofort ins Auge. Und nachdem man das Buch gelesen und das ein oder andere Rezept ausprobiert hat, passt es absolut zu dieser Geschmacksexplosion, die man erfährt.
Ich finde es enorm inspirierend und als Gemüse-Fan und neugierige Köchin bin ich wirklich sehr zufrieden mit diesem tollen Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2019

SOG es geht weiter

SOG

Mehrere bestialische Morde erschüttern die Ermittler in Reykjavík. Zudem scheint es, als hätte ein Schüler diese Morde bereits vor mehr als zehn Jahren geplant und die Initialen der zukünftigen Opfer in einem Aufsatz erwähnt, der bei einem Schulprojekt in eine Zeitkapsel gesteckt wurde und jetzt wieder aufgetaucht ist. Außerdem fragen sich Huldar und Freyja, ob der vor 12 Jahren durchgeführte Mord an einem 8-jährigen Mädchen etwas mit den Taten zu tun haben kann, denn just wurde ihr Vergewaltiger und Mörder nach 2/3 der Haftstrafe wegen guter Führung entlassen.
Eine exquisite und absolut spannende Geschichte, die man so gar nicht glauben möchte. Gibt es solche Menschen wirklich? Man möchte sich gedankliche in die einzelnen Personen hinein versetzen, aber das ging nicht immer gut. Recht und Gesetz - hier in der Geschichte nur sehr verschwommen wahrzunehmen. Diese Geschichte besitzt zwei Handlungsstränge, welche später zusammen fließen. Ich konnte ihnen von Anfang an folgen. Fast bis zum Ende hatte ich einen anderen Täter vor Augen und wurde dadurch etwas überrascht das die Geschichte so zu Ende geht. Es passt zum Inhalt der Geschichte.
Sämtliche Tatorte wurden plastisch und anschaulich dargestellt, manches sprachlich angedeutet, sodass ich meine Fantasie spielen lassen konnte.

Ich freue mich auf einen weiteren Fall mit diesen Protagonisten.