Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Tolles Kinderbuch

Internat der bösen Tiere

Bücher mit magischen, wilden oder besonderen Tieren gibt es viele. Und meistens sind die Protagonisten süß, flauschig und lieb. Doch diese neue Kinderbuchreihe geht einen ganz neuen Weg: Hier stehen nicht die typischen Tiere im Fokus, sondern scheinbar böse, eklige, ungeliebte Tiere, die aber eigentlich alles andere als das sind.
Der knapp vierzehnjährige Noёl hat es nicht leicht: ohne es zu wollen, eckt er überall an, und steht deshalb knapp vor dem Rauswurf aus der Schule. Zudem musste er vor kurzem erfahren, dass ihn seine Mutter kurz nach der Geburt bei seiner Tante abgegeben hatte, um anschließend auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Seine Tante, die seither als seine Adoptivmutter fungierte, kommt mit Noёls verschlossener Art nicht zurecht, für sie hat Noёl einfach etwas Böses in sich.
Als Noёl plötzlich beginnt, Tierstimmen in seinem Kopf zu hören, die ihm Anweisungen geben, zweifelt er anfangs selbst an seinem gesunden Menschenverstand. Die Lage spitzt sich zu, als ein riesiger Schwarzbär ihn im Zuge eines Schilagers attackiert und zu töten versucht, wobei Noёl gerade noch entkommen kann. Als die vorherrschende Lage für Noёl zuhause unerträglich wird, beginnt er, den Anweisungen der Tierstimmen Folge zu leisten und lässt sich von einer Ratte auf ein Containerschiff locken, auf dem er eine Zeitlang als blinder Passagier mitfährt. Auf diese Weise gelangt er auf die „Geheimen Inseln“, auf denen sich das Internat der bösen Tiere befindet. Will Noёl dort bleiben, muss er zuerst eine Prüfung auf Leben und Tod bestehen. Wird er es schaffen? Ein tolles Abenteuerbuch voller Spannung und Fantasie, in dem Tiere und Menschen miteinander agieren und reden.
Von mir volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannung und Thrill

Dein ist der Schmerz

Zwei Teenager wollen sich den Sonnenaufgang am Sandstrand von Palm Beach ansehen, aber noch während die Sonne aufgeht machen sie eine grausame Entdeckung. Sie finden eine Frauenleiche aufwändig hergerichtet und in Position gebracht. Es stellt sich heraus, als sie am Strand ankamen, war die Leiche noch nicht da. Der Täter hat sie dorthin gebracht während die beiden in seiner direkten Nähe waren. Die Detectives Gary Michowsky und Todd Fadella übernehmen den Fall und bekommen dabei Unterstützung von FBI-Agentin Tess Winnett.

Tess ist eine ausgzeichntete Ermittlerin, die aber selbst mit ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Durch ihr inneres Gefühlschaos macht sie manchmal Dinge, die aus Sicht der Vorgesetzten nicht erwünscht sind. So eckt sie mit ihren Kollegen immer wieder an, auch die Detectivs aus Palm Bea Die Spannungskurve ist nicht direkt von Anfang an hoch, aber es entwickelt sich recht gut und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Ich hatte zwar recht schnell einen Verdacht, aber dies hat der Spannung, die sich aufbaut, nicht geschadet. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Tess Winnett war mir alles andere als sympathisch zu Beginn des Buches, aber das hat sich im Verlauf der Handlung gelegt und nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall mit ihr. Der Spannungsbogen war nach anfänglichen Schwierigkeiten gutch haben es nicht so einfach mit der gnadenlosen Agentin.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Zeitgeschichte

Lebenssekunden

Ein Buch, das so spannend ist, denn man fiebert mit den jungen Frauen, wie sie ihr Leben meistern. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Doch bevor ich es lobe, erst mal zum wichtigstem Kriterium, dem Inhalt: Angelika Stein lebt in Westdeutschland, Christine Magold in Ostdeutschland. Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit bis zum Mauerbau. Angelika fliegt von der Schule und versucht gegen Widerstände einen Ausbildungsplatz als Fotografin zu bekommen. Christine ist Leistungsturnerin in der DDR und ordnet ihr Leben dem Sport und damit dem unerbittlichen Drill unter. Der Schreibstil der Autorin Katharina Fuchs ist flüssig und leicht zu lesen. Von ihr habe ich bislang noch kein Buch gelesen. Mit diesem Buch hat sich mich aber begeistert und überzeugt.
Die Charaktere sind von ihr sehr interessant, einfühlsam und realitätsnah beschrieben.
Die Erzählung ist sehr emotional und spannend, hat mich überzeugt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Nicht jedermanns Fall, meiner schon

Gefolgt von niemandem, dem du folgst

Auch wenn die Form es vermuten lässt: Das ist kein Buch das man von vorne bis hinten liest - man kann aber. Interessant für mich war die Darstellung von Ereignissen wie die "Erdogan Affäre", Welt- und Europameisterschaften, politische Affären, Spiegel- und Bild Affäre(n), uvm. in Form von Twitter Feeds unterhaltsam dargestellt wurde und immer etwas Nostalgie aufkam.
Kurzweilig und einfach zu lesen, macht viel Spaß sich an die Ereignisse der letzten Jahre zu erinnern und die Kommentare verschiedener Personen dazu zu lesen. Die ausführlichen Einordnungen der Beiträge sind hilfreich für Leute wie mich, die nicht jeden Medienmenschen sofort kennen :)
Von Unsinn und Unbefangenheit in den ersten Jahren bishin zu sehr politischen Beiträgen in den letzten Jahren ist eigentlich alles abgedeckt.
Wenn man den Humor von Jan Böhmermann mag und versteht ("Dickpicks & Femminism") wird auf jeden Fall gut unterhalte
Das ist ein Buch das ich mir gerne ins Regal stelle. Es sieht edel aus mit der dunkelblauen Farbe, der groben Leinenoptik und der silbergrauen Schrift. Und auch haptisch ein Highlight. Es fasst sich super gut an, ich hab es gerne in der Hand.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Charakterstarke Worte

Klare Kante

In diesem Buch finden sich 84 gesammelte Kolumnen, die zum einen die geradlinige Sprache Schwandts bestens abbilden und zum anderen eine Vielfalt der Lebensthemen widerspiegeln, denen sich der Kapitän mit mannigfaltiger Lebenserfahrung und durchaus einer gehörigen Portion „Altersweisheit“ bereits zugewendet hat. Nach 126 Kolumnen musste sich Kapitän aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen; „Das Alter ist ein A****loch“ war sein Kommentar dazu.
Die Kolumnen haben eine erstaunliche Bandbreite. Es gibt Geschichten von See, Alltagserlebnisse und politische Kommentare; die Kolumnen bringen zum Nachdenken, sind witzig oder weisen auf Ungerechtigkeiten hin. Kapitän Schwandt schlägt sich auf die Seite der kleinen Leute, ist im Herzen Sozialdemokrat im wahrsten Sinne des Wortes.
Vor allem aber gibt er allen jenen die Kante, die durch Intoleranz und Demagogie auffallen. Die AfD und ihre Anhänger bekommen von ihm heftigen Gegenwind, und er lässt sich durch deren Drohgebärden, die bis hin zu Morddrohungen gehen, nicht beeindrucken.
Denn Kapitän Schwandt hat etwas an sich, was den meisten Menschen heutzutage leider fehlt: Anstand und Rückgrat.