Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Natur pur für Kinder

Ich geh raus!

Ausflüge in die Natur, Outdoor-Events und Survival-Erlebnisse erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Für uns Erwachsene ist es eine willkommene Abwechslung vom Alltag, für Kids ist es Abenteuer pur! Doch wie bereitet man einen Ausflug in die „Wildnis“ vor? Welche Ausrüstungsgegenstände sind unerlässlich? Was muss man wissen, um die kommende Wetterlage richtig einschätzen zu können? Und wie kann ich mich im Freien orientieren? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dieses wunderbare Buch! "
Das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Es gibt sehr viele, sehr anschauliche Bilder. Die Informationen sind spannend und in kindgerechter Sprache aufgearbeitet. Ich geh raus" ist ein Sachbuch, das Kinder zu kleinen und großen Abenteuern in der Natur motivieren möchte. Meine beiden Söhne sind seit Jahren Pfadfinder und kannten daher bereits einige Kniffe und Tricks, Daumen und hoch von ihnen.

Gefühlvolle Sommerreise

Das Glück ist lavendelblau

Ich habe mich sofort total reingezogen gefühlt in die Geschichte. Ab der ersten Seite ist man in der kleinen Pension von Pepes Großmutter inmitten der Lavendelfelder angekommen und fühlt sich auch direkt, als wäre man mitten drin im Geschehen. Eigentlich wollte ich sofort auch anfangen dort zu backen und Frühstück für die Gäste zuzubereiten, auf dem Dachboden rumzustöbern und mit dem Kater Fuchur zu schmusen, so lebendig ist alles erzählt. Mit der sympathischen Protagonistin Pepe leidet und fühlt man mit, es wird ziemlich spannend gemacht, wer von den vielen Männern um sie her, denn jetzt vielleicht ihr Herz erobern kann (Jonas, Henry oder vielleicht doch Raphaël).
Ein wie ich finde sehr gelungener und lesenswerter Roman dem ich eindeutig 5 Sterne gebe, da ich ihn gerne weiterempfehlen möchte! Die warmherzige, aber nicht kitschige Erzählweise hat mich nicht zuletzt aufgrund der glaubhaften Charaktere und schönen Sprache gut unterhalten. Dieser Roman von Pauline Mai macht große Lust auf den anstehenden Sommer. ... vielleicht ist das literarische Reisen in unserer aktuellen Situation die beste Möglichkeit einen Ausflug in die Provence zu machen.

Spannung pur

Blutige Düne

Die Story, die Sabine Weiß erzählt, ist komplex und vielschichtig. Am Anfang werden sehr viele Personen in die Geschichte eingeführt, die eine nebensächliche oder eine wichtige Rolle spielen. So ist man als Leser gefordert aktiv in diesem Fall mitzudenken. Es gibt auch viele interessante Fakten und Hintergründe rund um das Rockermilieu, die die Autorin gekonnt in die Handlung einbaut. Die Beschreibung der Natur und die Ortskenntnis der Autorin wecken Lust auf einen Besuch der Insel. Kommissarin Liv Lammers möchte ein paar unbeschwerte Tage auf Sylt verbringen, der Insel, auf der sie aufgewachsen ist und die ihr dennoch Unbehagen bereitet. Prompt gibt es einen Mordfall und sie ist wieder im Dienst. Das Opfer ist ein Rocker, der in der Mörderkuhle bei Tinnum gefunden wurde. Sie sind noch bei den Arbeiten am Tatort, als das LKA den Fall an sich zieht. Kurz darauf wird ein Mordanschlag auf einen jungen Mann verübt. Doch was hat der Bufti einer Meeresschutz-Organisation mit Rockern zu tun?
Was mir immer besonders an Sabines Krimis gefällt, sind die schönen Landschaftsbeschreibungen von Sylt. Sie machen Lust und Laune direkt dorthin zu fahren. Nordseefeeling pur!!!

Fazit
Ich liebe diese Reihe, sie ist spannend und fesselnd, spielt auf einer wunderschönen Insel und hat tolle Charaktere. Mir gefällt es, wenn ich den Ermittlern über die Schulter gucken kann. Dieser Fall ist ziemlich undurchsichtig und wir werden von der Autorin auch mal auf eine falsche Fährte geschickt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Tolles historisches Buch

Tribut der Schande

Mit „Tribut der Schande“ hat Silvia Stolzenburg nun den zweiten Band ihrer Trilogie um die 17jährige Franziska Hochperger, eingebettet in den Aufstand des „Arme(n) Konrad“, vorgelegt. Erzählt werden hier Geschehnisse im Herzogtum Württemberg zwischen Anfang Mai und Anfang August des Jahres 1514.
Der absolut fesselnde Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen haben mir beim Lesen das Gefühl gegeben unmittelbar dabei zu sein. Diese Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zwischen Bangen, Fiebern, Foltern, Fühlen, Luftanhalten, Gänsehaut, Wut, Trauer, Freude ist einfach alles dabei. Der Konflikt zwischen der Bewegung "Armer Konrad" und Herzog Ulrich spitzt sich weiter zu. Der Gaispeter, einer der Anführer des "Armen Konrads" ruft zum offenen Widerstand und zum Marsch nach Untertürkheim auf. Franziska und Jakob unterstützen die Widerstandsgruppe weiterhin. Franziska hofft dadurch, Rache für die zu Unrecht erfolgte Hinrichtung ihres Vaters und ihres Verlobten Martin nehmen zu können. Sie hält den Herzog für den wahren Mörder. Doch Herzog Ulrich ist nicht gewillt, sich vom Böfel Vorschriften machen zu lassen. Er schlägt den Aufstand blutig nieder und nimmt furchtbare Rache an den Beteiligten. Währenddessen bangt Franziska um Jakob, der Ludwigs Soldaten in die Hände gefallen ist.
Die Tribut Reihe gehört auf jeden Fall zu meinen LeseHighlight des Jahres.

Eine Einladung zum Umdenken

Unsere Welt neu denken

Der Aussagekern ist, dass unser Planet endlich ist, dass die Ökonomie auf falsche Grundvoraussetzungen baut, und dass es nicht reicht auf Technologie zu setzen. Wir müssen unser Wertesystem überdenken und Frau Göpel fordert die Staaten auf die ökologischen Schäden in den Produkten einzupreisen. Habe mich sehr über den Inhalt gefreut, schön, dass sie in beruflichen Positionen ist, die eine vielleicht eine Umsetzung ermöglichen. Sehr komplexe Beschreibung und Darstellung der Zusammenhänge, sehr aufschlussreich, gut erklärt. Kann man nur hoffen, dass die Menschheit bald aufwacht, bevor der Planet ganz zerstört ist! Eine Liebeserklärung an diesen Planeten!
Die Autorin verdeutlicht dass Umweltfragen, auch immer Gerechtigkeitsfragen sind übt Kritik an den Gewinnern unseres Wirtschaftssystems.

Insgesamt ist dieses Buch sehr verständlich beschrieben ohne an Tiefgang zu verlieren. Es bietet sehr viel Verweise auf die Arbeit anderer Wissenschaftler bzw. Autoren bzw. Organisationen die sich für bessere Nachhaltigkeit einsetzen. Absolut lesenswert für alle, die sich fragen, ob es wirtschaftlich, sozial und ökologisch so weitergehen kann und Handlungsalternativen suchen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es liefert nicht alle Antworten (eigentlich sogar sehr wenige), stellt aber die richtigen Fragen, legt den Finger in so viele unangehme Wunden, die wir viel lieber ignorieren würden, und lädt damit ein, selbst weiter zu denken, - genau wie es auf dem Titel steht: eine Einladung.
Wir sollten sie annehmen.