Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Historischer Hörgenuss

Pandolfo

Mailand 1493: Der reiche Händler Bernardinio Bellapianta findet auf dem Markt den schwer verletzen jungen Pandolfo in einem Abfallhaufen. Er nimmt ihn mit in seinen Palast und lässt ihn dort gesundpflegen. Pandolfo leidet unter zunächst Amnesie, nach und nach wird seine Geschichte offenbart.
Auch die Geschichte seines Gönners Bernardinio und von dessen Zwillingsbruder, einem kauzigen Erfinder, wird erzählt. Pandolfo ist wirklich ein schönes Buch - jedenfalls für diejenigen, die echte, historische Abenteuerromane mögen. Dieses Genre hat meiner Meinung in den letzten Jahren schwer gelitten: kitschige Liebesromane, in denen der historische Hintergrund nur Kulisse ist, gibt es dutzendweise. Leider sind sie häufig nicht gründlich recherchiert und erzählen uns auch allzu oft relativ krude Geschichten. Diesen Vorwurf kann man diesem
Autor nicht machen, finde ich. Pandolfo ist ein sympathischer Held, begleitet wird er von interessanten Weggefährten, die Liebe spielt eine Rolle, aber nur am Rande. Römling bewegt sich sicher auf dem historischen Parkett, sein Buch hat mir gefallen.

Wildkräuter neu entdeckt

Der Giersch muss weg!

Unkräuter wachsen schnell und nerven den Hobbygärtner. Eindringlinge! Störenfriede!Schluss mit der Jammerei.

Lasst sie uns als Wildkräuter betrachten. Zu einem schmackhaften Essen hinzufügt, bekommen sie einen gewissen Charme.Es enthält 54 sehr leckere Rezepte, die von ansprechenden Fotos untermalt werden und einem dadurch das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Auch erfährt man die Erkennungsmerkmale, bevorzugten Standorte und Inhaltsstoffe jeder der 28 vorgestellten Pflanzen und kann sie durch die sehr guten Pflanzenfotos auch tatsächlich in der Natur wiedererkennen. Gut finde ich auch eine Übersichtstabelle über 7 verschiedene Geschmacksrichtungen (mild, kräftig, bitter, kohlig-scharf, kratzig-scharf, würzig, sauer) der im Buch vorgstellten Pflanzen. Allgemeine Tipps zum Sammeln, Ernten und Verarbeiten der Pflanzen helfen in der Praxis. Eine Einführung zum Thema "Unkraut oder Wildkraut" runden das Buch ab. "Loswerden oder lieber nutzen" wird auch bei jedem Pflanzenportrait thematisiert. Freue mich schon aufs Nachkochen!

Tolle Inspiration für Familien

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Klapptext:

Klapptext:

Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und alles, was man selbst in der Küche „zaubern“ kann, ist einfach superspannend. Mit diesem neuen Kochbuch können Kinder ganz allein und spielend leicht erste Küchenerfahrungen machen – der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Weil selbst gemacht, schmeckt’s einfach besser!
Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten können Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren selbst in der Küche loslegen!
Auf der ersten Seite gibt es eine tolle Begriffserklärung von Abkürzungen wie cm, kg , z.B. oder aber Prise. Für uns logisch, ist es für die Kinder noch etwas ganz neues. Übrigens ist diese Akkürzungsliste mit Markierungen zum Ausschneiden versehen. So können sie sich die Liste ganz einfach in der Küche aufhängen. Ich finde es toll, dass auf der ersten Seite die ganzen Abkürzungen erklärt wurden. Auf der letzten Seite wurden dann auch die Mengenangaben erklärt.

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Hier mal in der Übersicht:

- Wenn der kleine Hunger kommt
- Hauptsache lecker
- Lauter süße Sachen
- Coole Drinks
Mein Sohn hat gleich die Schmetterlingstorte getestet, als Geburtstagsüberraschung für den Papa, er konnte alles prima allein nachmachen, war begeistert von der Rezept Auswahl und hat schon Ideen was er als nächstes testet. Ich als Mama und Erzieherin finde das Buch gut geeignet für Kinder ihre Freude an Rezepten und Küche zu wecken. Einen Stern ziehe ich ab, ich hätte mir gern auch warme Gerichte gewünscht, dies kann man Kindern durchaus mit zutrauen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Idee, mit kinderleichten Rezepten, die sehr schnell nachgemacht sind, sowie sehr gesund und lecker sind.

Tolle Ideen für kleine Küchenhelfer, aber auch Erwachsene finden hier sehr schöne Ideen für schnelle kleinen Gerichte, die sehr schmackhaft, vielfältig und lecker sind und noch dazu optisch meist auch ein richtiger Hingucker und sehr kreativ gestaltet, dies beweisen auch die tollen Fotos.

Kulinarische Inspiration

Ayurvedische Wohlfühlküche

Das Kochbuch von Divya Alter ist von der Jahrtausenden alten Weisheit, dass: "Unsere Ernährung die beeindruckende Fähigkeit hat, unsere Gefühlswelt und unsere Gesundheit beeinflussen und stärken kann, aufgebaut."

Gesunde Lebensmittel, und deren Zubereitungsweise, stehen somit im Mittelpunkt, und werden von ansprechenden Fotos begleitet.

Da es sich um saisonale Rezepte handelt, findet man natürlich die passenden Gerichte für jede Jahreszeit. Darunter befinden sich auch Speisen aus der italienischen oder französischen Küche, und die Autorin gibt dabei wertvolle Tipps zur entsprechenden Zubereitung. Gut finde ich, das die Autorin sich mit einer Ayurveda-Expertin zusammengetan hat, so dass fundiertes Fachwissen in das Buch einfließt.
Positiv finde ich auch, dass die einzelnen Konstitutionstypen genau beschrieben werden und dass man sich selbst anhand der Fragebögen testen kann, ob man ein Vata-, Pitta- oder Kapha-Typ ist. Das umfangreiche Inhaltsverzeichnis am Anfang und der Index am Ende des Buches machen das Suchen einfach und jeder findet bestimmt was für sich. Auf den ersten Blick ein rundum gelungenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wohlfühlroman

Dünentraumsommer

Emil der Sohn von Mareike hat Astma, ein äußerst kritischer Anfall veranlasst sie dazu nach St. Peter Ording zu ziehen. Und sie hat ausgesprochen Glück, immer beim Lesen kam mir in den Sinn ……den Mutigen gehört das Glück.
Sie findet ein supertolle Wohnung und einen Job der ihr gerecht wird. Sie betreut Senioren. Ihre Vermieterin hat das Herz am rechten Fleck und eine liebe zum Backen. Schnell merkt Mareike, dass es noch mehr ältere Menschen gibt die einsam sind und die einen Schatz an alten Backrezepten im Herzen tragen. eine tolle Idee wächst in Mareike heran….ein Backclub für Senoiren.
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und Marieke und ihr Sohn Emil waren mir sofort sympathisch. Mich hat die Geschichte der beiden, mit dem verstorbenen Ehemann und Vater sowie der Asthmaerkrankung von Emil, sehr berührt und ich habe mit den beiden mitgefiebert und mitgelitten. Ich fand den Roman unheimlich erfrischen und einfach nur gut für die Seele, die tolle Landschaft von SPO war stets bei mir, ein Appetit auf Kuchen machte sich breit beim Lesen und ich war einfach glücklich und gutgelaunt bei diesem Buch. Ich vergebe 5 Sterne für diesen tollen emphatischen Wohlfühlroman.