Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2020

Tolle Inspiration für Familien

Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch

Das neue vegetarische Kochbuch für Familien, also genau richtig für mich. Wir sind eine 5 köpfige Familie und ich bin die einzige Frau. Also ein schwieriges Pflaster meine 4 Männer von vegetarischer Ernährung zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass wir längst nicht komplett vegetarisch kleben sondern, Fleisch immer mehr aus unserem Leben verabschieden wollen, es aber gern noch als etwas Besonderes (am Wochenende etc. ) präsent ist.
Nun zum Buch 120 Rezepte für Familien gut unterteilt in verschiedene Kategorien wie: „Aus dem Ofen“, oder „Aus Topf und Pfanne“. Dazu kommen Suppen, Salate und Snacks, und natürlich süße Gerichte.
Die Gerichte sind logisch und nachvollziehbar beschrieben. Mit Kindern kann man sie gut nachkochen und es macht Freude einfach darin zu stöbern. Eine wirklich gute Mischung aus vegetarischen Rezepten die auch auf die Schnelle machbar sind. Ohne gro0ßes Tam tam und Schnick-Schnack. Da ich eine versierte Köchin bin, habe ich die teilweise fehlenden Zeitangaben nicht vermisst. Dennoch ziehe ich dafür einen Punkt ab, da gerade für Kinder, Teenager und alle werdenden Köche dies doch sehr wichtig ist. Für mich sollte das Buch eine gute Inspiration, um neue vegetarische Kompositionen zu testen. Dies mit dem Buch gelungen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Wow ganz anders als erwartet

Der Hof der Wunder

1829 Paris, in einer alternativen Welt. Nina ist in diese Welt hinein geboren. Sie arbeitet mit ihrer Schwester Azelma in der Taverne des Vaters. Es ist nicht schön, es ist nicht leicht. Und doch kommt es noch schlimmer, als ihr Vater Azelma an den Tiger verkauft bricht Ninas Welt zusammen.

Sie fügt sich dem Wunsch der Schwester, taucht unter und tritt der Diebesgilde bei. Immer in Gedanken bei ihrer Schwester. Schwört sie sich doch, dass sie Azelma befreien wird.

Allerdings läuft nicht alles so, wie es sich Nina erträumt hat. Als sich dann noch die Krallen des Tigers nach Ettie ausstrecken, ist Nina nicht mehr zu halten. Sie will und muss Ettie vor dem Tiger retten, komme was mag.
„Der Hof der Wunder“ ist ein Retelling des Dschungelbuches gemischt mit Les Miserables. Die Gilden sind an das Dschungelbuch angelehnt, als Beispiel nenne ich nur die Gilde des Fleisches mit ihrem Chef dem Tiger und die Protagonisten tragen alle Namen aus les Miserables. Wahrscheinlich sind die Protagonisten aus diesem Grunde meist recht blass beschrieben und ihre Beschreibung geht nicht sonderlich in die Tiefe. Man kennt sie ja eigentlich schon. Was mir aber an Nina nicht gefiel war, dass sie zwar gottlob nicht wahnsinnig hübsch ist, aber dafür unglaublich geschickt, klug und bei allen Männern begehrt. Die waghalsigsten Manöver gelingen ihr und die Männer der Pariser Unterwelt, aber auch des Adels liegen ihr quasi zu Füßen. Ich hätte mich über ein wenig mehr Normalität des Charakters gefreut. Ich finde schon allwissende Erzähler oft schwierig, aber allwissende Protagonisten sind eine Steigerung, mit der ich schwerlich umgehen kann.
Hierbei handelt es sich um kein einfaches Buch, doch das Setting ist authentisch und Nina als Protagonisten nach meinem Geschmack. Als Leser bekommt man hier ein alternatives Paris gezeigt, bei dem die Französische Revolution fehlgeschlagen ist und schlimmste Bedingungen herrschen. Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne, weil ich durchweg gefesselt war.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannung pur

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Ich muss dazu sagen, ich kennen die Vorgängerbände leider nicht, das tat meinem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch. Kurz zum Inhalt: Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll die Kollegen der Spezialeinheit bei der Jagd nach einem Serienmörder unterstützen. Denn es wurden mehrere Tote gefunden, bei denen es zunächst so aussah, als wären sie eines natürlichen Todes gestorben und friedlich eingeschlafen. Fieberhaft versucht eine Gruppe der schwedischen Polizei den Zusammenhang zwischen den Opfern zu ermitteln, denn die Vorstellung eines Serienmörders, der einfach quer durch das Land reist, um völlig voneinander unabhängige Menschen zu töten, ist schwer fassbar.
Wie gesagt, ich konnte dem Buch problemlos folgen und die spannende typisch skandinavische Schreibweise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Alle Geschehnisse waren absolut nachvollziehbar und gut eingebunden. Leseempfehlung, natürlich habe ich die Vorgängerbände gleich auf meine Wunschliste gepackt.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Reine Kopfsache

Wohlfühlgewicht

Dr. Mareike Awe klingt in ihrem Buch nicht nur sehr begeistert und überzeugt von ihrem Konzept des "Wohlfühlgewichts" durch intuitives Essen, sondern stellt einen logischen und nachvollziehbaren Ansatz dar. Dieser baut nicht auf einer Diät, einer Ernährungsumstellung oder einem strikten Sportprogramm auf, sondern fokussiert innere Prozesse. Es macht für mich so viel Sinn intuitiv zu essen, dabei auf Störungen und Ablenkungen zu verzichten und bei Sättigung aufzuhören. Mareike gibt dazu viele Tipps (inkl. Mentaltrainingsübungen), um diese Grundsätze auf dem Weg zum eigenen Wohlfühlgewicht befolgen zu können. Es liest sich sehr einfach, aber ob es so leicht umsetzbar ist wäre ein Versuch wert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Spaß. Nichts für zwischen durch , aber mich hat es angespornt meine guten Vorsätze auch über die ersten Jananuarwochen hinauszutragen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Auf dem Weg ins Labyrinth

Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Zuerst einmal: dieses Buch ist der erste Teil von zweien. Der zweite Teil ist bereits in Arbeit. Wer hier ein Buch mit Geschehnissen ähnlich der Stadt der träumenden Bücher erwartet, könnte enttäuscht sein. Vielmehr erleben wir hier was nach 200 Jahren in Buchhaim alles passiert ist, und wie sich die Stadt kulturell entwickelt hat. Der Autor beschreibt bis in das kleinste Detail neue Kunstformen und auch die Entwicklung von neuen Theaterformen, und wirklich alles was es damit rundherum noch gibt. sollte wohl eher "Rückkehr in die Stadt der träumenden Bücher" heißen.
Ins Labyrinth führt dieser Roman jedenfalls nicht - noch nicht, wie ich, ganz am Ende des Buches, erstaunt feststellen muss. Denn auf eines hat der Verlag großzügig verzichtet: dem Leser (und Käufer) zu offenbaren, dass diese Geschichte nur der erste Teil des Romans ist. Ob nun von Walter Moers beabsichtigt (als Gag sozusagen) oder nicht. Wundern darf man sich nicht, dass viele Leser da schon etwas ungehalten reagieren.
Es ist nicht das gruseligste, erschreckendste oder spannendste Buch was ich gelesen habe aber es gibt nur einen der die Welt Zamoniens besser beschreiben kann als Moers. Selbst ein Gang durch die Straßen Buchhaims, ein Dialog mit den Charakteren oder ein Puppentheaterbesuch von Mythenmetz erwacht vor dem geistigem Auge des geneigten Lesers zu einer farbenfrohen "Realität". Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich auf den 2.Teil.