Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Kulinarisch Vegetarisch

Vegetarisch

Wenn man an seinen Ess- Gewohnheiten etwas ändern möchte…ja das möchte ich, und so ist es für mich ein leichtes mich mit diesem Buch inspirieren zu lassen. Gänzlich auf Fleisch zu verzichten habe ich noch nicht geschafft, es ist aber mittlerweile nur noch der gute Braten am Wochenende. Also freue ich mich über dies Buch…denn es kommt mit wenigen Zutaten aus, viele wachsen bei mir im Garten, wenige Produkte die man noch zukaufen muss, also perfekt. Mein absolutes Highlight aus der 1. Kategorie: Für jeden Tag…ist das Rote Beete Tomaten Crumble, meine Gäste waren beeindruckt. Einfach und fix geht es in der 2. Kategorie weiter….Kürbis-Curry Aufstrich ist einfach himmlisch. Im Kapitel Wochenend Küche hätten durchaus noch ein paar mehr Rezepte sein können, aber ich bin inspiriert und auch hier kommen Ideen für eigene Kombis
Tolles Buch aus dem GU Verlag.

Alltagsküche mit Pfiff

Express-Abendessen

Abwechslung am Abendbrottisch, toller Mix aus Rezepten die mit nur wenigen Basics auskommen, meist hat man die Zutaten daheim. Unterteilt in 4 verschieden Kategorien ist diese Buch aus dem GU Verlag ein echtes Highlight. in der ersten Kategorie kann man zwischen Salaten und Suppen wählen, unser Kochgenuss hier war bis jetzt die Erbsen-Kokos Suppe. Als nächstes gibt es tolle Sandwich-Impulse.
Und natürlich darf ein Kapitel mit Pasta und Co nicht fehlen. Zu guter letzt gibt es Fisch und Fleisch als 4. Unterkategorie..wie schnell eine Entenbrust mit Honig funktioniert dazu noch ein Mangokompott, wirklich gut umsetzbar. Aber ich habe auch viele Rezepte einfach schon quer kombiniert. ein gutes Buch, auch für Kochanfänger. Mein Sohn hat es nun mit in seine WG genommen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Sehr lesenwert, man taucht ab in die Vergangenheit

Der Fluch der Rose

Maria Anna Elisabeth ist ein Bastard von Hans Fugger und wächst als seine Ziehtochter in der Fuggerau auf.

Johannes ist der Sohn einer spanischen Adeligen, die sich nach dem Tod ihres Mannes in den Kriegswirren mit letzter Kraft zu einem Kloster schleppt. Er wächst im Kloster auf und wird als Priester geweiht, ohne seine Vergangenheit zu kennen.
Als die beiden sich treffen.Die Geschichte zieht den Leser in ihren Bann. Mit vielen jeden Details ausgeschmückt, begleitet man den Lebensweg zweier Menschen, die nichts über ihre eigene Herkunft wissen. Intrigen stehen an der Tagesordnung und sollen dafür sorgen, dass die beiden hierüber auch erfahren werden. Es ist hier wieder sehr schön, in eine längst vergangen Zeit abzutauchen und zu sehen, wie bescheiden die Menschen dort leben mussten.
Das Autorenpaar hat es wieder einmal geschafft, eine Geschichte zu verfasse, die uns mit Bewunderung lesen lässt, was damals alles geschah. Ein einfühlsamer Roman mit einem guten Einblick in das damalige Leben. Ein Liebespaar verschiedener Herkunft mit großer Hoffnung in die Zukunft. Lesenswert , wie immer bei Fam. Lorentz.

Unbequeme Wahrheit

Handeln statt hoffen

Unbequeme Wahrheiten, genau auf den Punkt gebracht. Carola Rackete ist eine mutige und engagierte Frau, die unserer Gesellschaft in diesem Buch den Spiegel vorhält und gleichzeitig Mut zur Tat macht: Handeln statt hoffen! Stichhaltig recherchiert und schonungslos geschrieben mit Blick für das Problem Fluchtursachen u deren Protagonistin und Verantwortlichen. Carola Rackete fasst neben Rückblicken auf die Ereignisse um die Sea Watch 3 auch den aktuellen Sachstand der Klimakatastrophe und der notwendigen Schritte aktuell zusammen. Ein Buch unserer Zeit für unsere Zeit absolute Leseempfehlung für jede Generation.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Gute Fortsetzung

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Vor sechs Jahren ist Faustus aus Nürnberg geflohen und er zieht immer noch als Astrologe und Quacksalber durchs Land. Mittlerweile hat er einen gewissen Ruhm erlangt, dass selbst Herzöge und Bischöfe seinen Rat suchen. Doch auch das Böse breitet sich in seinem Umfeld um.
Der nun hier vorliegende zweiten Teil des historischen Romans um Faustus hat auch wieder einen beeindruckenden Umfang. Da aber der Schreibstil wie im ersten Teil wieder richtig gut ist und auch die Geschichte wieder richtig gut ist, liest sich das Buch wieder flott weg. Die Protagonisten und auch die Geschichte haben mir richtig gut gefallen und ich freue mich jetzt schon darauf, auch den dritten Teil zu lesen.