Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Große Freiheit

Große Freiheit

Zuerst mal- mir hat das gefallen! Sehr gut sogar! Und dann: Man sollte aufhören dieses Buch mit dem goldenen Handschuh zu vergleichen!! Das einzig gemeinsame ist der Ort. St Pauli! Und sonst nichts, weder der Schreibstil, noch die Handlung! Ich habe auf der Buchmesse bereits mit großer Neugier die Lesung des Autors verfolgt, und danach innerhalb von 2 Tagen das Buch durchgelesen. Allerdings hatte ich auch keine Erwartungen und stellte auch keine Vergleich mit dem Handschuh an. Ich habe mich sehr gut ins Buch hineingefunden, manche biografische Ereignisse gingen mir zwar etwas schnell und ich hätte mir einige mehr Zeilen dazu gewünscht..aber dennoch hat mir dieses Werk ausgesprochen gut gefallen. Ein Blick in eine Zeit und in ein Milieu, welches so nie wieder kommt und was vor meiner Zeit war und mich trotzdem fasziniert. Viele Fragen tauchen in meinem Kopf auf, warum/wieso wird ein Mensch der er ist, was bringt ihn dazu der zu sein und sein zu wollen? Interessante Hintergründe und Fakten einer Person, die ich bis dato nicht kannte und in dessen Lebensgeschichte ich hier im Buch blicken konnte.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Klanggeschichten für die Jüngsten

Kita-Praxis - einfach machen! - Krippe / Kleine Klanggeschichten für die Krippe

Ich habe das Buch Klanggeschichten nun einige Zeit mit meiner Kollegin im Alltag getestet. Wir sind Krippenerzieherinen und immer wieder auf der Suche nach neuen Input.
Nach einer kurzen Einleitung bietet ...

Nach einer kurzen Einleitung bietet das Buch eine Vielzahl an tollen und vor allem schnell umsetzbaren Klanggeschichten für die Praxis. Die Themen der Kinder und die Jahreszeiten fließen als Inspiration in die 50 vielfältigen Geschichten um.
Ein gutes Layout hilft sich schnell zurecht zu finden und das Buch auch im Morgenkreis mit auf dem Boden zu haben, ohne ständig mit den Augen auf den Seiten zu hängen. Auch die logische und sehr praxisnahe Gliederung gefällt mit gut. Meine Praktikantin hat sich ebenfalls schon an die gut umsetzbaren Geschichten gewagt. Und was wohl am wichtigsten ist..den Kindern gefällt es ebenso.
Daher gebe ich herzlich gern 5 Sterne für dieses tolle Buch, ideal für Kitas, Tagesmütter und natürlich alle Eltern.

Giftgrün

Giftgrün

Die Ärztin Frieda May folgt ihrem Doktorvater Gabor Nader nach München an die Eisbachklinik um dort einen Stelle als Stationsärztin anzutreten anstatt in die Entwicklungshilfe zu gehen.
Leider hat sie ...

Leider hat sie nicht die Möglichkeit mit ihm zusammen zu arbeiten, da Professor Nader bereits am zweiten Tag an einer Vergiftung stirbt. Gemeinsam finden Frieda und ihr neuer Mitbewohner der Toxikologe Quirin Quast heraus, dass anstatt Bärlauch Herbstzeitlose im Pesto war. Handelt es sich um eine Verwechslung von Nader oder war es absichtlich vom letzten Date ins Pesto gemischt worden? Die Polizei glaubt an Selbstverschulden, aber Frieda und Quirin wollen diesem Rätsel lösen und ermitteln getrennt von einander weiter und bringen auch Licht in die Dunkelheiten anderen Geheimnisse.
Wie der Titel schon sagt: Giftgrün, und so ist auch dieser Lesestoff.
Wirklich gute Handlung und durchaus glaubwürdige Figuren.
Sehr Empfehlenswert

Seeluft macht glücklich

Seeluft macht glücklich

Jasmin lebt als Single in Köln. Ihr Job in der Krankenhausverwaltung füllt sie dermaßen aus, dass ihr ein spärliches Privatleben genug ist. Als sie einmal vor Erschöpfung auf einer Liege einschläft, besteht ihr Chef darauf, dass sie sich die nächsten acht Wochen erholt. Doch das geplante Ausschlafen in der eigenen Wohnung wird durch einen Wasserrohrbruch vereitelt. Jasmin erinnert sich an einen Sommer auf der Nordseeinsel Föhr und vor allem an ihren damaligen Schwarm Sönke. Ob er wohl immer noch dort ist?

Thore verwaltet Ferienhäuser auf Föhr. Auch in seinem Leben ist bisher nicht alles glatt gegangen. Seit sich seine Ex Keike mit einem anderen verlobt hat, möchte er nur noch Abstand zu allem haben. Nur sein Freund Lars kann ihn von Zeit zu Zeit noch ablenken. Als er Jasmin kennenlernt, verabreden beide spontan einen Wohnungstausch, der auch ein anderes Leben bedeutet.In dem Roman „Seeluft macht glücklich“ beschert Autor Janne Mommsen dem Leser über insgesamt 32 Kapitel tolle Unterhaltung und bringt dabei auch noch ein bisschen Föhr auf das heimische Sofa!

Bei diesem Buch hat mich bereits der Klappentext sehr neugierig gemacht. Die Idee eines solchen Wohnungstausches habe ich mir sehr spannend und unterhaltsam vorgestellt und muss nun im Nachhinein sagen, dass mich die Umsetzung wirklich alles andere als enttäuscht hat!

Die Königin

Die Königin

Die Königin" ist der zweite Teil der Trilogie um die Königin Emma von Patricia Bracewell. Der Band umfasst dabei die Jahre 1006 - 1012 am englischen Königshof. Emmas Leben gestaltet sich weiterhin sehr schwierig an der Seite ihres Gatten Æethelred, der in ständiger Angst um seine Krone lebt. In allem und jeden sieht er Thronräuber und so umgibt er sich mit schlechten Beratern. Auch Emma soll ihm nur dazu dienen Söhne zu zeugen, aber sein Vertrauen schenkt er ihr nicht. Im Gegenteil, er nimmt ihr sogar ihre Kinder um diese ihrem mütterlichen Einfluss zu entziehen. Gleichzeitig sind dies sehr schwere Jahre für England, denn die Wikinger fallen über die Insel her. Mordend und brandschatzend ziehen sie durch das Land, ohne das König Æethelred groß etwas entgegen zu setzen hat. Seine Position wird immer schwächer und er kann sich wieder nur durch die Zahlung von hohen Geldsummen an die Dänen von weiteren Plünderungen freikaufen. Aber im Norden braut sich neues Ungemach zusammen. Denn Elgiva, die frühere Konkubine des Königs, ist mittlerweile die Frau von Kurt, dem dänischen Königssohn. Und sie versucht ihre neue Stellung ausgiebig zu nutzen, um den englischen König zu stürzen.Das Artwork des zweiten Teils gefällt mir wieder sehr gut, im Vergleich zum ersten Teil sogar noch besser, da hervorgehobene keltische Verzierungen das Cover schmücken. Negativ ist mir übrigens der Klappentext aufgefallen, daher erwähne ich es auch direkt zu Beginn meiner Rezension. Liest man den Klappentext, erfährt man schon Dinge, die erst nach einem Drittel oder der Hälfte des Buches wirklich geschehen. Kurz gesagt, der Klappentext spoilert mehr, als es manche Rezensionen machen. Das Buch hatte ich mit im Urlaub, es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Am Schluss wird auf ein nachfolgendes Buch hingewiesen, das genauso spannend sein soll.