Profilbild von Jana1987

Jana1987

aktives Lesejury-Mitglied

Jana1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jana1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein offener Umgang mit psychischen Erkrankungen

Was du nicht siehst

Ich finde es so mutig von Franzi das sie so offen und ehrlich ein Buch über ihr Leben und ihre vielen negativen Erfahrungen geschrieben hat. Leider wurde von ihren Bezugspersonen einiges falsch gemacht in der Erziehung von Franzi und ihrer kleinen Schwester. Mich wundert es da nicht, dass ihre Psyche da nicht unbeschadet geblieben ist. Psychische Erkrankungen gelten leider noch oftmals als ein Tabu Thema, umso wichtiger ist es das Franzi dieses Buch geschrieben hat.

Sie nimmt den Leser mit in ihre Erlebnisse als Baby, Kleinkind, Jugendliche und als Erwachsene Frau und berichtet mehr von den Tiefen als von den Höhen. Ihre Erzählungen haben mich oft sehr berührt und sie hat mir so leid getan. Sie hat so viel Schmerz erfahren müssen. Das hat schon im Säuglingsalter angefangen und ging jahrelang so weiter. Es ist für mich ein sehr emotionales Buch und ich habe mich durch das Lesen ihrer Erlebnisse auch verstanden gefühlt und etwas weniger allein mit meinen eigenen Problemen und Einschränkungen, bedingt durch meine negativen Erlebnisse und die dadurch entstandene psychische Belastung. Es gibt so viel was ich aus diesem Buch für mich mitnehmen kann. Ich sehe es als eine Art Unterstützung für mich. Allein weil ich weiß, dass ich nicht alleine damit bin und das es Franzi nach vielen Jahren Psychotherapie und einigen Klinikaufenthalten jetzt besser geht. Es ist so wichtig nicht aufzugeben, auch wenn nur eine Person nicht aufgibt ist schon so viel getan. Leider gibt es einige schwarze Schafe auch unter den Psychotherapeuten, da lohnt es sich sehr auf sein Gefühl zu hören und weiter zu suchen wenn es nicht passt.

Ich fand es super spannend einiges über die Borderline - Persönlichkeitsstörung, den Burn - Out und über Panikattacken zu erfahren. Es ist alles leicht verständlich erklärt. Franzi hat einen angenehmen Schreibstil. Das Buch ist flüssig und klar geschrieben.

Danke für deine Offenheit liebe Franzi. Es ist ein so tolles Buch. ❤

Veröffentlicht am 30.01.2023

Das Leben einfacher machen

Einfach gut sortiert

Der Schreibstil der Autorin ist ironisch locker. Die Tipps sind leicht verständlich. Für's bessere Verständnis sind in manchen Kapiteln Bilder enthalten. Mir hat es sehr zugesagt, dass die Themen relativ kurz gehalten sind, denn so kann ich mir das Geschriebene besser merken.

Einige Empfehlungen sind Gold wert, einige sind mir schon bekannt und manches mal zu detailreich für mein empfinden geschrieben. Einige Tipps wende ich an und bin ganz glücklich und zufrieden damit. Einiges möchte ich noch ausprobieren und bin schon auf die Wirkung gespannt. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt das ein oder andere mal noch etwas nachlesen werde. Es sind einige hilfreiche Ratschläge für mich dabei und ich konnte einiges aus diesem Buch lernen. Was ich in diesem Buch nicht gebraucht hätte, ist die Benennung der Experten.

Ich kann mir dieses Buch gut vorstellen für Leute, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen und auch für Leute, die ihr Leben etwas einfacher machen möchten. Es werden ziemlich viele Themen in diesem Buch abgedeckt. Ob auf den Haushalt bezogen oder die mentale Gesundheit. Ich denke man kann einiges dazu lernen, wenn man dieses Buch liest. Alles in allem ist es ein lesenswertes Buch.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 13.01.2023

Gefühlvoll und besonders

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Mir hat der Roman von Elle Cook gut gefallen und hat mich in den Bann gezogen. Trotz des ersten Themas ließ sich das Buch gut lesen. Mir hat der lockere, leichte und fesselnde Schreibstil der Autorin sehr zugesagt. Es war spannend und sehr gefühlvoll für mich. Es zeigte sich, dass das Leben einen früher oder später doch noch zusammen führen will, auch wenn einige Hindernisse, Umwege und viel Zeit in Kauf genommen werden müssen.

Auch wenn ich in einigen Situationen anders als die Hauptcharaktere gehandelt hätte, sind diese mir trotzdem sehr sympathisch. Wahrscheinlich macht dieses nicht immer ganz so passende Verhalten die Charaktere so liebenswürdig. Es ist so nah am Leben dran und zeigt einem auf, dass man nicht immer so perfekt reagieren kann und schon gar nicht in solchen Ausnahmesituationen (in welcher Davey sich befunden hat). Es ist manchmal schwierig einen kühlen Kopf zu bewahren in solchen Fällen. Ich habe mich sehr über das Happy end gefreut und mitgefiebert, das alles noch gut wird. Einige Male habe ich Gänsehaut beim lesen bekommen und viel gelacht. Der Humor ist echt klasse.

Dieses Buch hat viele Gefühle in mir ausgelöst. Viele schöne Gefühle. Wer nicht vor einem ernsteren Thema abschreckt, wird in diesem Buch sehr gut unterhalten werden und eine schöne Liebesgeschichte erleben bzw. mehrere Liebesgeschichten. :) Diesen Roman werde ich ganz bestimmt noch sehr lange in Erinnerung behalten, weil dieser so besonders ist. ❤

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wichtiges Buch für die Gesundheit

Anleitung zum entspannten Leben

In diesem Buch wird dem Leser leicht verständlich und mit zahlreichen hilfreichen Informationen die Wichtigkeit der Darmgesundheit aufgezeigt. Der Schreibstil ist angenehm und die Erklärungen sind einfach zu verstehen. Es gibt viele Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und der allgemeinen Gesundheit des Körpers und des Geistes ( Darm- Hirn- Achse). Es ist interessant zu erfahren das es z.B. einen Zusammenhang zwischen der Darmgesundheit und anderen Erkrankungen gibt. Alleine der Abschnitt über Stress beinhaltet so wichtige und hilfreiche Informationen, dass es sich alleine aus diesem Grund schon lohnt dieses Buch zu lesen. Ich werde dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen und weiter empfehlen.

Dieser Ratgeber gibt dem Leser viele wichtige Impulse und hilfreiche Tipps um sein Leben in die positivere und gesündere Richtung zu lenken. Am Ball bleiben muss man dann selbst, aber es lohnt sich. Wie wichtig Dankbarkeit ist wird in diesem Buch sehr schön aufgezeigt und welche positiven Auswirkungen es auf das Leben hat, wenn man Dankbarkeit täglich in sein Leben integriert. Man erhält Informationen in zahlreichen Bereichen. Beispielsweise zum Schlaf, gesunder Ernährung, richtiger Entspannung, stressfreieres Leben für mehr Wohlbefinden, medizinisch relevante Probiotika und zur Konzentration. Die Abschnitte haben eine angenehme Länge und das Buch ist schön aufgemacht mit farbigen Bildern. Man erfährt als Leser einiges über wissenschaftliche Studien.

Mit haben in diesem Buch zur Auflockerung beim Lesen die Absätze etwas gefehlt, aber das ist ja Geschmackssache. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, ich finde es hilfreich und sehr informativ.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super interessant und spannend

Verbundenheit

Den Schreibstil von Fr. Prof. Bettina M. Pause konnte ich sehr flüssig lesen und es war leicht verständlich für mich. So flog ich einfach nur durch die Seiten und wollte wissen wie es weiter ging. Die Kapitellänge hat mir sehr zugesagt und es war genau die richtige Menge an Informationen für mich.

Sehr interessant und packend werden unter anderem die Themen Einsamkeit und Verbundenheit behandelt. Es wird thematisiert wie negativ sich die Einsamkeit auf die Psyche und die körperliche Gesundheit auswirkt und welche Erkrankungen sich möglicherweise ausbilden können, wenn dieses menschliche Grundbedürfnis nach Nähe nicht gestillt wird. Hier wird darauf eingegangen was man zum Wohlfühlen und gesund bleiben benötigt und wie wichtig Verbundenheit für den Menschen und auch für die Tiergesundheit ist. Das Thema Pandemie war viel präsent. Mir persönlich etwas zu viel, aber ich persönlich versuche mich mit diesem Thema nicht so viel zu beschäftigen, weil es sowieso ständig irgendwo zum Thema gemacht wird und man bekommt da immer etwas von mit, ob man möchte oder nicht. Es ist aber auch ein wichtiger Grund für Einsamkeit und Isolation. Das möchte ich nicht leugnen. Das ändert auch nichts an meiner guten Sterne Vergabe.

Dieses Buch beinhaltet auch unterschiedliche Studien, Versuche und wissenschaftliche Fakten. Das fand ich auch sehr spannend.

Es ist ein sehr guter Ratgeber und gibt viel Auskunft über uns Menschen. Ich hatte sehr viele Aha - Momente in diesem Buch. Ich habe mich sehr oft bestätigt gefühlt mit sehr vielen Aussagen und habe mein Verhalten und das Verhalten meiner Mitmenschen besser verstanden. Ich habe viel Neues dazu gelernt. Dieses Buch ist wirklich ein Glücksgriff für mich und sehr empfehlenswert