Profilbild von Jana1987

Jana1987

aktives Lesejury-Mitglied

Jana1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jana1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Einfach nur wow

Nordlicht-Liebeszauber

Louisa, die freiberufliche Autorin macht sich auf den Weg nach Finnland um einen Artikel für ein Reisemagazin zu schreiben. Es kommt anders, als es kommen sollte und der ehemals geplante Arbeitskollege, der an ihrer Seite geplant war wird krank und durch einen anderen Fotografen (Miro) ersetzt. Miro zeigt Lou sein Land und viele schöne Orte, eigentlich nur fürs Magazin, aber es entwickelt sich da noch viel mehr daraus. Ich kann dazu nur sagen was sich neckt, das liebt sich und das man sich nicht von seiner Angst beherrschen lassen soll.

Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, ich konnte so viele Gefühle der Protagonisten nachempfinden. Das knistern ist durch die Seiten zu spüren gewesen. Es war wirklich toll. Ich hatte sogar einmal Bauchkribbeln. Die Autorin schafft es so gut die Emotionen an den/die Leser/in zu übermitteln. Diese Geschichte war super spannend und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig, einfach und bildlich. Sehr gut hat mir auch der Humor gefallen. Es ist ein Herzensbuch für mich geworden und ein Jahresgihlight im Bereich Liebesromane. Angenehm fand ich auch, das die beiden Protagonisten kapitelweise zu Wort kommen. So kann man sich sehr gut in beide einfühlen und sieht aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Das die einzelnen Kapitel eher kurz waren, hat mir sehr zugesagt.

Die Charaktere im Buch sind alle sehr sympathisch und liebevoll. Man kann einiges für sich aus diesem Buch für mitnehmen. Es sind so viele weise Worte dabei, das hat mich zum Nachdenken gebracht, auch im Bezug auf mein eigenes Leben und meine Gefühle. Dieses Buch hat so viele schöne Gefühle in mir ausgelöst. Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Einfach nur wow! Lasst euch auf viele süße Momente und ganz viel Gefühl ein.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Lehrreich und informativ

Gesundheit selbstgemacht

Das Cover des Buches hat mein Interesse geweckt, es versprüht Vitalität und Energie.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht verständlich. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, dennoch fehlt es nicht an Informationen. Das Buch ist sehr informativ, lehrreich und aufschlussreich. Man lernt hier viel über Ernährung, Bewegung und Körperfuktionen kennen. Vor allem auch die Zusammenhänge im Bezug auf Körper und Ernährung.

Mit war vieles bekannt, einiges habe ich dazu gelernt und es gab einige Aha Momente. Es ist wichtig, die Dinge die man schon einmal gehört hat noch einmal zu hören. Mich hat dieses Buch und die enthaltenen Informationen darin dazu bewegt einiges im Bezug auf meine Eßgewohnheiten und den Sport zu ändern. Ich werde die grünen Smoothies ausprobieren und das Trampolin springen werde ich jetzt auch wieder regelmäßig in mein Sportprogramm mit rein nehmen. Ich werde dieses Buch aufjedenfall noch öfter in die Hand nehmen und das ein oder andere nochmal nachlesen und so wieder das Gelernte in Erinnerung rufen. Mehr Rohkost werde ich auch versuchen zu essen.

Was ich auch spannend finde, ist die Biografie der Autorin und ihr Weg zu einem gesünderen Leben ohne Verzicht. Es gibt auch weiterhin das Egofutter für die Autorin, nur der Körper sehnt sich nicht mehr so sehr danach, einfach auch weil man besser darüber Bescheid weiß, dass es Suchtstoffe und z.B. Winkende Lebensmittel gibt und was das ganze mit dem Körper macht. Dieses Buch hat mir einige Male die Augen geöffnet und mich zu Nachdenken und Umdenken angeregt.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Starke Frauen und der Umgang mit dem Älterwerden

Jetzt erst recht!

In diesem Buch werden unterschiedliche Frauen vorgestellt, die über sich, ihr Leben, ihre Weiterentwicklung und wie sie mit dem Älter werden umgehen berichten. Die Autorin schreibt auch über ihre Erfahrungen, Sichtweisen und über ihre Vergangenheit.
Mit einbezogen werden in diesem Buch auch Gynäkologinnen und eine Paar- und Sexualtherapeutin, die auch zu Wort kommen.
Die Wechseljahre sind auch ein Thema in diesem Buch.

Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen. Gut gefallen hat mir auch das die Frauen aus dem Vorgängerbuch zu Wort kamen und über die Entwicklung ihres Lebens nach einigen vergangenen Jahren berichtet haben. Es ist ein interessantes Buch, das sich lohnt zu lesen und das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Weihnachten in Dublin

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Es ist ein schön gestaltetes Buch, das mich zum lesen animiert hat.

Es ist ein schön gestaltetes Buch, das mich zum lesen animiert hat.

Der angenehme und flüssige Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Leider wurde mir die Geschichte stellenweise etwas zu sehr in die Länge gezogen. Die Spannung und die Emotionen haben mir in diesem Roman leider etwas gefehlt. Jedoch entwickelten sich die Emotionen und die Spannung im weiteren Verlauf des Buches. Ich mochte die Charaktere und das man gut in die bildhafte Sprache eintauchen konnte. Im letzten Abschnitt kommt es zu einer heftigen Wendung, von da an wurde es richtig spannend für mich und deutlich emotionaler. In den Jahren wurde etwas herumgesprungen, aber ich kam gut damit zurecht. Schließlich möchte man ja auch erfahren was in der Vergangenheit passierte, denn das Treffen fand vor 10 Jahren statt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Informativ

Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer

Dieses Buch beinhaltet viele gesunde Rezepte, die einfach in der Zubereitung sind und lecker schmecken. Ich bin begeistert wie geschmackvoll Hafer sein kann, mit der richtigen Auswahl an Zutaten. Die Rezepte kommen mit nur wenigen Zutaten aus, was sehr von Vorteil ist.

Es ist wirklich spannend zu erfahren, wie viele gute Eigenschaften Hafer für den menschlichen Körper/ auf die Gesundheit hat und wie unterstützend Hafer gegen viele Erkrankungen wirkt. Hafer ist ein wahres Superfood und im Vergleich zu manch anderem Superfood noch relativ günstig zu erwerben. Es lohnt sich wirklich Hafer mit in seine Ernährung einzubauen. Man findet in diesem Buch zahlreiche Rezepte aus verschiedenen Kategorien und es wird nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Ob im Porridge, Brot, in der Suppe oder Süßspeise. Hafer kann sehr abwechslungsreich eingesetzt werden.

von der detaillierten Haferkur wird man gesundheitlich sicherlich auch profitieren.

Wer sich leicht verständlich über Hafer informieren möchte und eine tolle Auswahl an Rezepten haben möchte, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle.

Was mir gefällt ist auch die Zusammenfassung in Kürze von den wichtigsten Informationen. So kann man nochmal im Buch schnell nachschlagen und sich die Informationen wieder in Erinnerung rufen.