Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Überraschungsei!

Die Welt durch deine Augen

Bei dem Buch handelt es sich um ein Buch, von dem ich sehr oft höre, das es total unterschätzt wird. Irgendwann hat es mich so neugierig gemacht, dass ich es einfach ausprobieren musste.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es Enya, deren größter und bisher unerfüllter Wunsch es ist, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Während sie eine Absage nach der nächsten kassiert, bekommt sie ebenfalls das Gefühl, dass es mit ihrem Freund Carlo nicht mehr so wirklich funktioniert - dafür erscheint plötzlich der faszinierender Janosch in ihrem Leben und scheint ihre Welt komplett auf den Kopf zu stellen - doch er verbirgt ein großes und schwerwiegendes Geheimnis...

Zu allererst zum Inhalt: Wahnsinnig viel kann ich nicht sagen, da ich auf keinen Fall spoilern mächte - das Buch lebt größtenteils von seinem großen Plot Twist, der mich tatsächlich auch völlig kalt erwischt hat.
Bis zu diesem Punkt war ich beinahe etwas enttäuscht, ich dachte mir: „So, jetzt muss doch etwas passieren..?“ Und bäms.

Und was ich dazu sagen muss: falls ihr große Probleme mit dem Thema Betrug in der Beziehung habt, solltet ihr dieses Buch wahrscheinlich eher nicht lesen. Da werdet ihr allerdings etwas ziemlich geniales verpassen.

Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen - sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Handlungsstränge waren klar und nachvollziehbar. Doch nun zum wichtigsten Teil dieses Buches: Der Schreibstil. Er ist wunderschön. Nicht erzwungen klischeehaft, sondern auf eine sehr natürliche Art und Weise poetisch. Das hat mich unfassbar positiv überrascht.

Ich musste noch etwas länger über dieses Buch nachdenken und das ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass die Autoren etwas geschaffen hat, das im Kopf und im Herzen bleibt. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Jetzt ist es leider vorbei - ein gelungener Abschluss!

Dream Again

Ich habe es dann auch mal geschafft, die „Again“- Reihe ist beendet und es macht mich doch ziemlich traurig.

Zum Inhalt möchte ich jetzt nicht allzu viel sagen, den meisten wird die „again“ Reihe von Mona Kasten ein geläufiger Begriff sein - dieses Mal geht es in dem Buch um Jude, der wir in der Form tatsächlich zum ersten Mal in Woodshill begegnen. Mit einem Koffer voll geplatzter Träume reist sie aus Los Angeles an, nachdem ihre Schauspiekarriere scheinbar gescheitert ist. Notgedrungen quartiert sie sich bei ihrem Bruder in seiner WG ein und trifft dort nach einiger Zeit Abstand wieder auf ihren Ex Freund, Blake, dem sie das Herz gebrochen hat. Ab sofort müssen die beiden unter einem Dach wohnen und wie man sich vielleicht schon denken kann, geht das erstmal nicht so optimal aus.

Jude fand ich als Protagonistin super sympathisch, ihre Gedankengänge waren nachvollziehbar und logisch. Sie tat mir an einigen Stellen des Buches echt leid, weil sie wirklich unschöne Erfahrungen gemacht hat und versucht, diese nun zu verarbeiten.
Bei Blake hingegen hatte ich gemischte Gefühle. Gerade zum Schluss hin erschien er mir oft sehr lieb, aber seine ständigen Wutausbrüche sind mir irgendwann ein bisschen auf die Nerven gegangen.

Das Ende war zwar ziemlich vorhersehbar, aber trotzdem süß geschrieben.

Zu Monas Schreibstil sage ich jetzt generell nichts, - ich liebe ihn und ich glaube, es wird oft genug von ihm geschwärmt - völlig zu Recht!

Ich hätte mir sehr gewünscht, vielleicht noch einmal abschließend auf alle Charaktere der „Again“-Reihe etwas detaillierter zu stoßen, aber gut, ich werde es verkraften.

Ein schöner Abschluss Band, der mich sehr unterhalten hat. Generell würde ich die Reihe nun als Erfolg bezeichnen und sie definitiv weiter empfehlen. Ich würde dem letzten Band 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch!

Perfect Mistake

Und tada - da ist es, mein erstes, ausgelesenes Buch von Kylie Scott. Das Motto: Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Adele, die für die Hochzeit ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Adele, die für die Hochzeit ihres Vaters in ihre Heimatstadt zurückkehrt und dort vorübergehend bei einem alten Freund, Pete, schlafen soll - klingt entspannt, ist es aber nicht: Vor sieben Jahren hat Adele einen Fehler begangen und Peter scheint immer noch sehr sauer zu sein. Als würde das nicht schon reichen, merken beide schnell, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, wovon beide aus unterschiedlichen Gründen nicht begeistert sind.

Wie oben bereits erwähnt, war dies mein erstes Buch der Autorin. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich an ihren Schreibstil zu gewöhnen. Sie schreibt locker, flüssig und mit einer gewaltigen Prise Humor. Ich musste doch ab und an echt schmunzeln.

Adele mochte ich an sich sehr gerne. Sie ist eine taffe, junge Frau, die sich nicht allzu viel gefallen lassen möchte. Etwas seltsam fand ich allerdings ihre Begeisterung, immer wieder das Thema Sex anzusprechen, auch vor ihrer Familie... Der sehr lockere Umgang mit dem Thema hat mich ein bisschen irritiert und war leicht too much. Pete war okay, oft war er mir ziemlich unsympathisch, aber er hat am Ende noch die Kurve gekriegt.

Das Buch ist recht kurz, es hat knapp 300 Seiten, das hat meiner Meinung nach aber auch gereicht. Die Geschichte war zu Ende erzählt und das war auch gut so. Sie war in sich schlüssig und als sie zu Ende war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt, war aber nicht sonderlich traurig, dass es vorbei ist. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen auf meinem Balkon in der Sonne gelesen und ich finde, dafür eignet es sich sehr gut: Eine nette Geschichte für zwischendurch, allerdings nichts mit Tiefgang - kann man aber manchmal auch ganz gut gebrauchen!

Die Wertung ist mir ein bisschen schwer gefallen, vier Sterne finde ich zu gut, drei Sterne finde ich zu schlecht - ich entscheide mich mit einem zwinkernden Auge für 3,8 / 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein gelungenes modernes Märchen!

Cinder & Ella

In dem Buch geht es um Ella, die seit einem Unfall, bei dem sie ihre Mutter verloren hat, mit starken Verbrennungen und Verletzungen zu kämpfen hat. Es sind jedoch weniger die körperlichen Einschränkungen, die sie fertig machen, sondern ihr Umfeld - die Menschen, mit denen sie nun tagtäglich verkehren MUSS.
Der einzige Mensch, den sie über das Ausmaß des Unfalls im Ungewissen lässt, ist ihr Chatfreund mit dem Pseudonym Cinder - bei dem es sich um einen berühmten Filmstar handelt - was Ella allerdings nicht ahnt.

Ich hatte bei dem Buch tatsächlich Startschwierigkeiten. Ich musste mich an den Schreibstil und an die Ausdrucksweise der Autorin erst einmal gewöhnen. Ich fand, dass der Umgang mit Ella doch eher unrealistisch war - dass sich komplett alle gegen sie wenden und sogar ihre Familie sie aufs übelste beleidigt, fand ich kaum vorstellbar. Da muss man allerdings in Betracht ziehen, dass es sich bei dem Buch um eine Art moderne „Nacherzählung“ des Märchen Cinderella handelt - da könnte man vielleicht darüber hinwegsehen, dass nicht immer alle Situationen 100-prozentig real erscheinen.

Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen. Ich fand alle Charaktere super ausgearbeitet und so gut wie alle schließt man bis zum Ende des Buches tatsächlich ins Herz. Ich hatte Angst vor einem total klischeehaften und unrealistischen Ende, bei dem die Charaktere keine wirkliche Entwicklung vollziehen, sondern sich alles wie aus Wunderhand löst - das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Ohne viel spoilern zu wollen: alle Charaktere haben eine Wahnsinnsentwicklung hingelegt, die mich wirklich überzeugen konnte. Ab Mitte des Buches war ich dann endgültig gefesselt.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Sawyer und Isaac haben sich in mein Herz geschlichen!

Feel Again

Die "Again"-Reihe von Mona Kasten ist mittlerweile jedem, der auch nur ein bisschen im New Adult Genre unterwegs ist, ein Begriff. In fünf Bänden erzählt die Autorin fünf Geschichten der verschiedenen Protagonisten, die sich alle die selbe Heimatstadt Woodshill teilen.

"Feel again" ist der dritte Band und handelt von der jungen Frau Sawyer Dixon, die in ihrem Leben mit dem Tod ihrer beiden Eltern schon einen heftigen Schicksalsschlag erlitten hat. So lässt sie nur wenige Menschen an sich heran, unter anderem ihre Schwester und ihre neu gewonnene Freundin Dawn, mit der sie sich ein Zimmer teilt.

Schon bald lernt sie Isaac Grant kennen, der auf den ersten Blick das totale Gegenteil von ihr zu sein scheint: schüchtern, zurückhaltend, konservativ gekleidet. Durch einen sehr charmant gestalteten Zwischenfall lernen sich die beiden näher kennen und merken, dass es zwischen ihnen doch mehr Gemeinsamkeiten gibt, als zunächst erwartet. Und schon sprühen die Funken...

Zu Mona Kastens Schreibstil brauche ich an der Stelle gar nicht viel zu sagen, er ist wie immer durchweg flüssig, leicht zu lesen und an den passenden Stellen ausgeschmückt, ohne sich dabei total in Details zu verlieren. Was den Schreibstil angeht, würde ich die ganze Reihe als sehr gelungen bezeichnen! Wir lesen ausschließlich aus Sawyers Sicht, aber das habe ich in diesem Fall überhaupt nicht als Einschränkung, sondern im Gegenteil, als sehr angenehm empfunden.

So... Und was habe ich mich in die Charaktere verliebt! Isaac ist lieb, höflich, zuvorkommend, aber gleichzeitig unfassbar interessant. Man kann seine Entwicklung in der Geschichte förmlich spüren und das war einfach wundervoll! Auch in Sawyer konnte ich mich ohne Probleme hineinversetzen, auch wenn sie ein ganz anderer Typ Mensch ist - ich konnte richtig mit ihr fühlen. Das fiel mir tatsächlich in dem zweiten Band der Reihe, in dem es um Dawn und Spencer geht, wesentlich schwerer..

Ich fand die Geschichte weder zu lang, noch zu kurz, mit der richtigen Portion Drama und Humor drin - es war keine endlose Geschichte, in der die Protagonisten wie so oft wochenlang umeinander rumtänzeln - alles war rundherum sehr charmant und kurzweilig gestaltet und hat einfach Spaß gemacht!

Somit ist dieser Band bisher mein absolutes Highlight der "Again"-Reihe und wird wärmstens weiterempfohlen.