Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Trotz einiger Kritikpunkte Lust auf mehr bekommen!

Fly & Forget

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Journalismus Studentin Liv wird von ihrem Freund verlassen und ist froh, als sie unverhoffter Weise ein Angebot für eine WG im Herzen Londons findet. Doch der einzige männliche Mitbewohner ist ausgerechnet Noah, ihr ehemaliger bester Freund, der sie in ihrer schlimmsten Zeit einfach im Stich ließ. Das kann Liv ihm bis heute nicht verzeihen. Noch dazu ist Noah ein richtig unverschämter Frauenaufreißer geworden. Liv zieht ihre Konsequenzen daraus und lässt sich hinreißen, einen Artikel über einen Fuckboy am Beispiel von Noah zu schreiben. Aber kann das Leben in der WG so weiter funktonieren?

Was mir gleich von Anfang an wirklich gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Er ist leicht und flüssig, und trägt einen auch wunderbar schnell durch die Seiten hindurch.

Leider neigte sich mit der Mitte der Geschichte meine Geduld und meine Lust etwas dem Ende zu. Ich fand der Handlung sehr vorhersehbar und mit Noah bin ich leider aufgrund einer sehr krassen charakterlichen Wandlung innerhalb weniger Seiten nicht sehr gutklargekommen.
Ich fand immer mehr Szenen und Handlungen doch sehr konstruiert und musste teilweise ein wenig die Augen verdrehen. Communication is Key, sage ich an der Stelle nur.. Ich bin kein großer Fan davon, wenn die Protagonisten sich einige Seiten lang nur hysterisch anschreien, anstatt einander einfach mal zuzuhören.

Nichtsdestotrotz hat mir die WG, in der die Geschichte größtenteils spielt, wahnsinnig gut gefallen. Sie hat sich zu einem Wohlfühlort entwickelt! Die beiden Mitbewohnerinnen Matilda und Briony erscheinen einem auf dem ersten Blick vielleicht etwas "too much" und überzogen, trotzdem habe ich die beiden ins Herz geschlossen und freue mich auf ihre Geschichten.

Was „Fly and Forget“ für mich ausgemacht hat, war der Handlungsort London. Es handelt sich um meine absolute Lieblingsstadt, in der ich mich teilweise wirklich zu Hause fühle und ich habe die Schauplätze und die Atmosphäre der Stadt geliebt und mich aufgesogen wie ein trockener Schwamm.

Für mich war dieses Buch nette Unterhaltung für zwischendurch. Für ein Herzensbuch hatte es zu viele Kritikpunkte, trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzungen mit Matilda und Briony!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein großartiger, fesselnder Thriller!

Liebes Kind

Mit einem Thriller bewege ich mich außerhalb meiner Komfortzone, die normalerweise sehr auf New-Adult-Romance beschränkt ist. Trotzdem hat dieses Buch mich neugierig gemacht und ich bin so froh, es gelesen zu haben.
Es bleibt definitiv nicht mein letzter Thriller.

Dieser Thriller beginnt wohl da, wo andere aufhören: Die 23-Jährige Lena verschwindet eines Nachts auf dem Weg nach Hause spurlos. 13 Jahre sind seitdem vergangen, als plötzlich eine junge Frau samt ihrer kleinen Tochter ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach und nach kommt Schreckliches zu Tage: Die Frau wird samt ihrer zwei Kinder von ihrem Mann in einer fensterlosen Hütte im Wald eingesperrt. Mahlzeiten und Toilettengänge werden minutiös eingehalten. Es stellt sich die Frage, wie der jungen Frau plötzlich die Flucht gelang. Handelt es sich um die verschwundene Lena Beck?

Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen, ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Das lag vor allem daran, dass die Autorin es geschafft hat, immer neue, interessante und unvorhersehbare Wendungen einzubauen, sodass es einfach unmöglich war, den Ausgang der Handlung vorauszuahnen.

Die Kapitel sind relativ kurz und springen häufig in den Perspektiven. Am Anfang erschwerte mir das den Lesefluss etwas, da man die Charaktere erst kennenlernen muss, um manche Aussagen besser verstehen zu können. Doch sobald ich einmal drin war, empfand ich dies nicht mehr als störend, im Gegenteil, durch den Schreibstil fesselte mich das Buch nur noch mehr, da zum Ende hin auch die einzelnen Abschnitte immer öfter mit einem Cliffhanger enden.

Ich hatte ein wenig Angst vor einem zu konstruiertem Ende, aber wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt. Es hat mir richtig gut gefallen. Ich hätte mich allerdings noch sehr über einen Blick in die Zukunft, gerade aus Perspektive der Kinder, gefreut.

Ich bin begeistert von dem Buch, dem Plot und von dem Schreibstil der Autorin.
Ich freue mich sehr auf weitere Bücher aus ihrer Feder!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine süße Liebesgeschichte mit Tiefgang!

Beautiful Broken Dream

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Für ihre Mitmenschen ist die aufgeschlossene Studentin June ein Sonnenschein. Was sie nicht zeigt: hinter ihrem Lächeln verbirgt sich ein tiefer Schmerz.
Nur Trevor, der die Schattenseiten des Lebens auf qualvolle Weise erfahren musste, sieht, dass June innerlich kämpft. Allerdings ist er mit seiner wortkargen und geheimnisvollen Art niemand, dem sie zu nahe kommen will. Als June eine ehrenamtliche Tätigkeit für eine wichtige Bewerbung sucht, stößt sie ausgerechnet auf Trevors Kindertheatergruppe. Schnell merken die beiden, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht, doch Trevor wird von Erinnerungen heimgesucht, die ihn am Glück zweifeln lassen, und auch June muss sich fragen, ob Gefühle reichen, um die Vergangenheit loszulassen...

Die Geschichte wird aus der Sicht von June und Trevor erzählt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er lässt sich flüssig und ohne Probleme schnell weglesen.

June ist eine starke Protagonistin, die von allen als fröhlicher, immer plappernder Sonnenschein wahrgenommen wird.
Der ruhige Trevor erscheint dem Leser zunächst verschlossene und distanziert.
So entsteht auf dem ersten Blick ein großer Widerspruch und man fragt sich, wie die beiden Protagonisten bloß zusammenfinden können. Kleiner Spoiler: Es funktioniert hervorragend. Zwischen den beiden herrscht so eine tolle Harmonie, nur sie können sich gegenseitig so wirklich verstehen und helfen einander aus ihren dunklen Momenten. Ihre Gespräche und Momente waren immer unglaublich vertraut und herzerwärmend.

Besonders gut gefallen hat mir die Theatergruppe, in der die beiden sich engagieren.
Gerade der Umgang mit einem der Problemkinder war sehr sensibel und berührend und hat der Geschichte eine tolle Abwechslung verpasst.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe bis dato nicht gelesen habe, konnte ich mich in Dawnhill direkt wohlfühlen. Es gab es so unglaublich viele, tolle Nebencharaktere. Ich bin sehr neugierig auf Caden und Averys Geschichte geworden.

Ich möchte den ersten Band sehr gerne "nachholen" und freue mich über eine so süße New-Adult-Reihe!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wurde der Ballon von Emmie von dem Richtigen gefunden?

Jedes Jahr im Juni

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Die Geschichte handelt von Emmie und Lucas, zwei beste Freunde, die durch einen wirklich zuckersüßen Zufall zueinander gefunden haben. Vor einigen Jahren ließ Emmie einen Luftballon steigen, mit einem Brief, auf den Lucas ihr antwortet. Genau zur richtigen Zeit - Emmie ging damals durch eine schwere Zeit und brauchte dringend einen Freund.
Seitdem treffen sich die beiden jeden Juni, zu ihren Geburtstagen wieder und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch endlich in sie verliebt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch ließ sich zügig und flüssig durchlesen. Und das, obwohl mir der Anfang leider nicht gefallen hat. Durch viele Details, die mir eher unwichtig erschienen, waren die ersten Kapitel ziemlich schleppend und langezogen, doch ich bin am Ball geblieben!

Einzig gestört haben mich die Zeitsprünge, auch innerhalb eines Kapitels. Gerade noch wird in der Gegenwart erzählt und im nächsten Moment befinden wir uns wieder in einer von Emmie's Erinnerungen. Da dies optisch leider nicht hervorgehoben wurde, fand ich das an einer Stelle zum Ende hin leider sehr irritierend.

Emmie scheint auf den ersten Blick eine sehr unsichere, unzufriedene Protagonistin zu sein. Sie hat noch sehr an einem Ereignis aus ihrer Vergangenheit zu knabbern.
Manchmal möchte man sie packen und ordentlich wachrütteln, denn sie macht sich das Leben meiner Meinung nach unnötig schwer.
Trotzdem mochte ich sie sehr, sie ist gleichzeitig sehr hilfsbereit, freundlich und treu.

Gerade die Nebencharaktere sind für mich die heimlichen Stars der Geschichte. Sie bringen frischen Wind, andere Perspektiven und jede Menge Emotionen mit sich.

Die Geschichte entwickelt sich anders, als ich es nach dem Lesen des Klappentextes gedacht habe und das hat mir sehr gut gefallen. Der knappe Schluss hat für mich trotzdem nicht wirklich zu der sonst so gemächlichen, ausführlichen Handlung gepasst.

Eine seichte, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Schon alleine für diesen traumhaften Epilog hat sich das Lesen definitiv gelohnt!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wie ein Seelenurlaub in Andalusien!

Alles, was ich für dich fühle

"Alles, was ich für dich fühle" ist der Auftakt einer Triologie, die mich gerne durch den Frühling / Sommer begleiten darf.

Klappentext:
Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große ...

Klappentext:
Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große Erfolge und hat viele Groupies. Dass er auch einen erwachsenen Sohn hat, erfährt er erst wenige Tage, bevor dieser sich das Leben nimmt. Geschockt zieht er sich auf das Familienanwesen in Andalusien zurück. Als Linda Grünfelder, die Therapeutin seines Sohnes, ihn überraschend aufsucht, gibt er zunächst ihr die Schuld. Doch etwas zieht ihn immer wieder zu ihr hin. Wird ausgerechnet sie es sein, die seine Schale knackt?

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Linda und von Damián geschrieben.

Besonders das Setting in Andalusien und auf dem Anwesen, das total schön und lebendig beschrieben wurde, hat mir extrem gut gefallen und eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen. Ich hatte sofort Lust auf einen Sommerurlaub auf der Pferderanch, obwohl das normalerweise tatsächlich gar nicht meins ist!
Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem eine Landschaft so gut beschrieben wurde!

Auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Linda ist eine einfühlsame, tolle Frau. die sich in Andalusien schon sehr bald zuhause fühlt.
Damián erscheint einem anfangs sehr kalt und arrogant, schnell schafft er es jedoch, den Leser für sich zu gewinnen.
Man lernt viele Nebencharaktere kennen, die einen neugierig auf die eigene Geschichte machen - nicht umsonst gibt hier zwei weitere Bände!

Leider fehlte mir bei diesem Buch das berühmte "Kribbeln", das man leider bei nur wenig Geschichten wirklich fühlen kann.
Ich war zwar mit dem Kopf voll und ganz bei den Protagonist*innen, mein Herz jedoch wurde nicht mit einbezogen. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber auf emotionaler Ebene konnte es mich leider nicht packen.

Ich empfehle dieses Buch allen, die mal wieder ein Buch zum "Seele baumeln lassen" brauchen. Ich freue mich auf die nächsten Bände.