Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine sehr gelungene und unterhaltsame Geschichte!

It was always you

Ich habe bereits viel Positives von diesem Buch gehört und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Unsere Protagonistin Ivy kehrt in ihre Heimat New Hampshire zurück. Vor vier Jahren ist Ivys Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen und kurz danach hat ihr Stiefvater Richard sie ohne große Erklärungen auf ein Internat geschickt. Mit einem unguten Gefühl im Bauch trifft sie erneut auf Richard und ihre beiden Stiefbrüder, Asher und Noah.

Nikola Hotel hat einen absolut schönen und flüssigen Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ivy in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich persönlich bin ein großer Fan von der "einseitigen" Erzählweise.
In dem Buch sind mehr als 20 Handletterings illustriert. Die Idee ist wirklich toll, denn Ivy lettert in dem Buch sehr oft und es ist schön, genau ihre Letterings so anschaulich zu bewundern.

Ivy war mir total sympathisch. Sie ist eine total liebenswerte und starke, junge Frau.
Asher wirkt zu Beginn der Geschichte unnahbar und unausstehlich. Im Verlauf des Buches erfährt man jedoch, warum er sich so verhält und was er in den letzten Jahren alles erleben musste.
Wer mir auch unglaublich gut gefallen hat, war Ashers jüngerer Bruder Noah. Er spielt auch eine große Rolle in der Geschichte, da er sich sehr gut mit Ivy versteht. Ihn finde ich auch sehr interessant und ich bin schon echt gespannt, im zweiten Band seine Geschichte kennenzulernen!

Die Geschichte lebt sehr von dem "Ausschlachten" des Familiendramas, was ich als sehr positiv empfunden habe! Ich fand es abwechslungsreich, dass nicht nur ausschließlich die Liebesgeschichte von Ivy und Asher im Vordergrund stand.

Die Reihe lohnt sich für New-Adult-Fans und alle, die gern dramatische Familiengeschichten lesen, die es den Protagonisten schwer macht, zueinander zu finden.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!

Don't LEAVE me

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für dieses Rezensionexemplar.

Es handelt sich hierbei um den dritten und finalen Band der dreiteiligen New-Adult Reihe von Lena Kiefer.
Zu dem Inhalt möchte ...

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für dieses Rezensionexemplar.

Zu dem Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, da das defintiv Spoiler zu den anderen Bänden enthalten würde. Nur so viel sei gesagt: Schon der Klappentext verspricht ein aufregendes und spannendes Finale .

Wie gewohnt, ließ sich das Buch total angenehm lesen und die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Auch diesmal erleben wir die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten mit.

Die Handlung selbst knüpft direkt an die Ereignisse aus Band zwei an und obwohl ich diesen bereits vor ein paar Wochen beendet habe, fiel es mir überhaupt nicht schwer, mich wieder in die Geschichte hineinzuversetzen.
Ich finde, die Geschichte hatte einige Elemente, von denen ich sogar behaupten würde, dass sie in Richtung Krimi gehe. Es war durchgehend spannend und die Autorin macht einen dermaßen neugierig auf das Ende, dass man gar nicht anders kann, als schnell immer weiterzulesen.

In dem zweiten Band hat Kenzie bei mir ein paar Sympathiepunkte verloren, die sie diesmal aber defintiv wieder erlangen konnte. Ich liebe starke und eigenständige Protagonistinnen und Kenzie ist der Inbegriff einer selbstbewussten Frau, die weiß, was sie möchte und sich ür ihre Ziele einsetzt.
Auch Lyall fand ich unverändert gut, auch in diesem Band tat er mir wieder sehr leid.
Ein persönliches Highlight für mich ist übrigens die Geschichte von Lyalls Cousin Finlay und Edina, Lyalls Cousine, die parallel zu der Haupthandlung verläuft. Ach, die beiden.. Könnten von mir aus gerne ihre eigene Reihe bekommen. So wundervoll!

Ich finde, dass die Reihe von Band zu Band besser und fesselnder wurde. In Band eins störten mich noch einige Längen und ich habe mich teilweise etwas gelangweilt. Davon war im Finale nichts mehr zu spüren. Insgesamt ein toller Abschluss einer durchaus unterhaltsamen Reihe, die sich gut und leicht lesen lässt.

Gerade merke ich: Mir werden Kenzie und Lyall doch etwas fehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Steht "The Hate U Give" in nichts nach!

Concrete Rose

Vielen Dank an der Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

"Concrete Rose" erzählt die Vorgeschichte zu dem bekannten und mittlerweile verfilmten Buch "The Hate U Give" von Angie Thomas.

Es ...

Vielen Dank an der Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Es geht um den 17-jährigen Maverick. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die Gang "King Lords", damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Als er ganz plötzlich und ungeplant Vater wird, stellt ihn das vor ungeahnte Herausforderungen. Bald sieht er sich gezwungen, eine Entscheidung zu treffen: Was ist ihm wichtiger? Seine Zukunft, fest verbunden mit seinem Sohn oder aber das Gangleben, das ihm praktisch mit in die Wiege gelegt wurde?

Das Buch ist drei Abschnitte geteilt, die thematisch wie die Faust aufs Auge zu dem Buchtitel passen: "Keimen", "Wachsen" und "Winterruhe". Das finde ich nach wie vor großartig.

Der Schreibstil von Angie Thomas ist toll, sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ja, natürlich hapert es hier meiner Meinung nach manchmal ein wenig an der deutschen Übersetzung - die Slangbegriffe, die oft fallen, hören sich manchmal komisch und erzwungen an - aber das ist nun mal eine Schwierigkeit, die das Lesen in übersetzter Fassung mit sich bringt.

Die Charaktere waren allesamt gut ausgearbeitet. Wer "The Hate U Give" vorher gelesen hat, wird natürlich viele davon schon kennen und ich fand es schön und interessant, die bekannten Charaktere in ihren jungen Jahren zu erleben. Von daher kann ich es grundsätzlich empfehlen, die Bücher in Verbindung nacheinander durchzulesen. Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm, denn:
Ich habe schnell und problemlos in die Geschichte gefunden. Die Handlung verlief angenehm, sie war zwar nicht spannungsgeladen, hat aber trotzdem immer zum Weiterlesen verführt.

Da das Buch natürlich im selben "Universum" spielt, werden hier ähnliche Themen aufgegriffen, wie auch in den anderen Büchern von Angie Thomas. Ich finde sie alle unheimlich wichtig.

Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Willkommen zuhause!

New Horizons

Meine absolute Lieblingsreihe im New Adult-Bereich hat endlich wieder Zuwachs bekommen!

In New Horizons geht es um Annie, die nach einem schweren Unfall mit monatelangem Klinikaufenthalt zurück nach Green Valley kehrt, wo sie langsam wieder lernen muss, auf die Beine zu kommen und ihr altes Leben wieder aufzunehmen.
Hier trifft sie schnell auf Netflix- und Hollywoodstar Cole Jacobs, der sich nach einem großen Fehltritt in der Presse in Green Valley zurückzieht und sich Zeit für sich nehmen möchte.
Als die beiden aufeinander treffen, fliegen zunächst die Fetzen. Annie kommt mit der selbstbewussten, teils überheblichen Art von Cole überhaupt nicht zurecht und trotzdem ist da etwas zwischen ihnen, das eine große Faszination auf beiden Seiten hervorruft. Aber kann das gut gehen, wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinander treffen?

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor ein einziger schöner und humorvoller Traum. Ich schmunzel und grinse wirklich selten bei Büchern, aber Lilly Lucas trifft jedes Mal zu 100 % meinen Humor. Man fliegt durch die Seiten und ich habe das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen - durchgesuchtet trifft es wohl eher! Green Valley war genauso wundervoll, die Charaktere genauso liebenswert.

Annie ist eine tolle, starke, unabhängige Protagonistin, die tafer ihren Weg geht. Sie ist sehr heimatsbezogen und fühlt sich in der idylischen Kleinstadt pudelwohl. Sehr sympathisch und realitätsnah.
Auch Cole konnte mich von sich überzeugen. Harte Schale, weicher Kern..?

Zwischen den beiden sprühen die Funken, sie verpassen einem direkt Bauchkribbeln und gute Laune. Die Chemie stimmte einfach voll und ganz.
Es war wie immer ein Highlight, auf altbekannte Charaktere zu treffen und es ist ein toller dazugekommen: Der alleinerziehende Vater Sam. Doch dazu mehr im nächsten Band! Ich zähle fast schon die Tage:

Fazit:
Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe.
Lest sie. Bitte. Sofort.
Ich glaube, wenn ich den nächsten und vorraussichtlich letzten Band beendet habe, werde ich weinen, weil ich dann Green Valley hinter mir lassen muss. Aber bis dahin lasse ich mir die unbändige Vorfreude nicht nehmen!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Noch mal einen Ticken stärker als Band 1!

Free like the Wind

Nachdem wir in Band 1 die Geschichte von Haven und Jackson lesen durften, geht es in "Free like the wind" um Havens neue Freundin Rae, die von außen ganz normal und unscheinbar wirkt, doch viel Traurigkeit und Wut in sich trägt.
Als sie bemerkt, dass sie dringend eine Auszeit und einen Ausbruch aus ihrem aktuellen Leben braucht, macht sie sich zusammen mit dem besten Freund von Jackson, Cayden, auf einen Trip durch Kanadas Nationalparks. Hier möchte sie den Kopf freibekommen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren.
Doch das scheint nicht ganz zu funktionieren, denn Cayden, den Rae bisher als kalten Aufreißer kennengelernt hat, zeigt sich plötzlich von einer ganz anderen Seite und schleicht sich so langsam in Raes Gedanken...

Auch beim zweiten Band hat mir der Schreibstil der Autorin unfassbar gut gefallen, mal fühlt sich direkt wieder wohl und lernt den schönen naturverbunden Nationalpark durch die Augen der Protagonisten kennen. Auch hier war ich wieder davon gebannt, wie schön das Setting beschrieben wurde, die Sicht wechselt wie gewohnt zwischen Rae und Cayden.

Rae ist eine sehr starke Protagonistin, die sich durchaus ihrer Haut wehren kann. Das hat mir sehr gut gefallen. Sie ließ sich defintiv nicht die Butter vom Brot nehmen.
Im ersten Band fand ich Cayden wirklich furchtbar, jetzt beim Lesen war mir Cayden dann plöttzlich überhaupt nicht mehr unsympathisch und dass, obwohl er zu Anfang immer noch eher der Aufreißer ist.
Man bemerkt sofort, dass hinter seinem Verhalten so viel mehr steckt als man denkt.

Die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich habe mehr Spannung und Handlung gefunden und dementsprechend kurzweilig kam mir das Buch vor.
Das Ende fand ich ebenfalls toll, es war sehr realitätsnah und nicht komplett mit Glitzer bestreut, wie es bei Büchern aus dem Genre doch öfter mal der Fall ist.

Fazit:
Wenn man den ersten Band gelesen hat und noch mit sich hadert, ob sich der zweite lohnt: Ja, er lohnt sich. Ich fand ihn wirklich noch einen Ticken stärker und hätte es einen dritten Band gegeben, wäre ich mit hohen Erwartungen an ihn rangegangen. So ist die Kanada-Reihe allerdings wundervoll in sich abgeschlossen!