Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich möchte nun auch nach Nova Scotia!

Träume in Meeresgrün

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

In dem Buch geht es um Amelie. die zusammen mit ihrem Vater, ihrer Schwester und deren Freund (auf den Amelie leider auch ein Auge geworfen hat) in Nova Scotia, einer ostkanadischer Atlantik Provinz, Urlaub macht.
Umgeben von kilometerlangen Stränden und kunterbunten Holzhäusern lernt sie den charmanten Callum und dessen Hund Skipper kennen, der ihr Leben - unter anderem - auf einmal auf den Kopf stellt und sie vieles hinterfragen lässt.
Der Klappentext fasst das ganze wunderbar zusammen: "Als sie ganz überraschend auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie stößt, ist ihr Gefühlschaos perfekt – und Amelie muss sich entscheiden, wo ihr Herz hingehört."

Zunächst einmal: Das Setting war absolut traumhaft. Man riecht das Salzwasser, spürt den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut. Ein besseres Feeling hätte man bei einem Sommerbuch eigentlich nicht schaffen können. Auch wenn es zum Schluss hin kurz in den Winter ging - diese Abweichung war nicht zu vermeiden und damit absolut gerechtfertigt.

Auch die Charaktere waren einfach wundervoll. Man hat so viel um die Familie und Bekannte rund um Amelie gelernt, dass es einfach nicht langweilig wurde - obwohl das Buch mit seinen fast 500 Seiten für einen Sommerroman doch recht lang ist. Amelie, als auch Callum haben noch einen großen Verlust zu verarbeiten, dieser Prozess ist realistisch dargestellt: Nach ein paar Jahren ist eben nicht alles vergessen! Dadurch waren die Charaktere sehr nahbar. und emotional angreifbar.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebes- und Familiengeschichte, die wunderbar funktioniert. Meiner Meinung nach hätte man ein paar Stellen weglassen oder kürzen können, um dem ganzen ein bisschen mehr Würze zu verleihen - so wären alle Szenen "on point" und ausschlaggebend für den Plot.

So bekommt das Buch jedoch vier von fünf Sternen. Wer nach einer entspannenden Sommergeschichte sucht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Green Valley ist wie nach Hause kommen!

New Dreams

Ich danke mir selber, dass ich dieses Jahr endlich mit der "Green Valley"-Reihe begonnen habe.

Nachdem sich der erste Band "New Beginnings" große Chancen auf einen Platz in meinen Jahreshighlights verschafft habe, bin ich mit großen Erwartungen an den zweiten Band gegangen, der mich mit 4,5 Sternen ebenfalls überzeugen konnte.

Und hach, dann kam New Dreams!
Hier geht es um zwei neue Charaktere, die wir aus den ersten beiden Bänden noch nicht kennen: Es geht um die 22-jährige Elara, die nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter fluchtartig zu ihrer Großmutter nach Green Valley aufbricht. Schon auf dem Weg dorthin begegnet sie Noah. Noah, dessen Leben die Astrologie ist, der die Sterne liebt und ihnen am liebsten sein Leben widmen möchte. Momentan jobbt er allerdings in einer Autowerkstatt, in die es auch Elara aufgrund eines Aushilfsjob verschlägt. Was Elara zunächst nicht weiß: Noahs Ex-Freundin liegt seit einem schweren Autounfall im Koma und das scheint Noah keine Ruhe mehr zu lassen. Aber wieso? Sind doch noch Gefühle im Spiel?

Ich mochte beide Protagonisten wirklich sehr gerne! Sehr sympathisch und charismatisch. Natürlich trifft man auch alte Bekannte und das fühlt sich einfach traumhaft an.

Der Schreibstil war wie gewohnt ein Traum, man fliegt durch die Seiten und auch hier war ich innerhalb von 2 Tagen durch. Green Valley war genauso wundervoll, wenn nicht sogar einen Tacken wundervoller als sonst. Durch ein paar wunderschöne Szenen, die auf dem Campingplatz spielen, wird die Natur noch stärker hervorgehoben wie in dem Band zuvor. Man war wirklich mittendrin.

Der dritte Band ist der bisher dickste der Reihe und das war in diesem Fall auch nötig - es war schön, mal ein wenig länger in Green Valley zu verweilen und die Geschichte auf sich wirken zu lassen, abschließend mit einem sehr vielversprechenden Ende, das mir unheimlich Lust auf den vierten und heul letzten Band der Reihe. Das Warten fällt mir jetzt schon schwer.

Abschließend möchte ich einfach nur eins loswerden: Lest. diese. Reihe. Danke!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein unfassbar emotionales und ergreifendes Buch ohne unnötigen Schnickschnack!

Jeden Tag ein neuer Himmel

„Reise mit den Sternen und finde jeden Tag einen neuen Himmel, tapferer Junge.“

„Reise mit den Sternen und finde jeden Tag einen neuen Himmel, tapferer Junge.“

Als ich den Klappentext von "Jeden Tag ein neuer HImmel" gelesen habe, war ich sofort fasziniert. Das Cover in Kombination mit dem Klappentext versprechen emotionale Lesestunden.

Es geht um die junge Krankenschwester Charlotte, die jahrelang ihre todkranke Tochter gepflegt hat, bis sie schließlich ihrer Krankheit erlag und starb. Um den Tod langsam verarbeiten zu können, tritt Charlotte eine neue Stelle in einem Kinderhospiz an, wo sie den Jungen Hamish bis zu seinem Lebensende betreuen soll. Eines Tages hört sie total unerwartet einen Song von dem Straßenmusiker Sam. Charlotte ist zu Tränen gerührt, denn das Lied heißt "Daisy", genau wie ihre Tochter. Die beiden lernen sich kennen und scheinen sich sofort zu verstehen - allerdings wissen sie noch nicht, dass sie bald in ganz unterschiedliche Richtungen gedrängt werden...

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm - die Geschichte wurde abwechselnd aus Charlottes und aus Sams Sicht erzählt, was natürlich in Einfühlen in beide Perspektiven ermöglicht hat.

Beide Charaktere haben für mich immer nachvollziehbar gehandelt, ich habe beide wirklich gerne gemocht. Das Wundervollste an diesem Buch waren für mich allerdings tatsächlich die Nebencharaktere: Die Geschichte rund um Hamish, der seine Kindheit auf der Straße verbracht hat und um seine Straßenfreundin Stella ist wirklich rührend. Es gibt es noch viele weitere Figuren, die durch ihre ganz eigenes Geschichte dem Buch eine besondere Note geben. Es gefällt mir, dass nicht nur Charlotte und Sam als Liebespaar im Fokus stehen.

Das Buch ist eine unglaublich schöne, bewegende Geschichte. Sie zelebriert das Leben, mit all seinen schönen, aber auch grausamen Farben und Facetten. Für mich ein 5-Sterne Buch.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein gelungener Einzelband von Kylie Scott!

Repeat This Love

Vielen Dank an den Verlag und die Bloggerjury für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

Bereits als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass diese Geschichte mal etwas völlig anderes sein wird. Mein Interesse war sofort geweckt:

Es geht um die junge Clem, die nach einem Überfall (ein vermeintlicher Tötungsversuch) wach wird und sofort merkt, dass sie an einer Amnesie leidet: Sie kann sich weder an Personen, noch an Ereignisse auf ihrem alten Leben erinnern. Dementsprechend kommt ihr auch ihr Ex-Freund Ed nicht bekannt vor - was sie jedoch sofort stutzig macht, sind ihre Gefühle ihm gegenüber. Während sie nun versucht, sich ihrer Beziehung zu ihm klar zu werden, scheint der damalige Angreifer es immer noch auf sie abgesehen zu haben...

Dies ist mein zweites Buch der Autorin: ich LIEBE ihren Schreibstil und ihren Humor. Ich musste wirklich alle paar Seiten grinsen. Die Protagonistin hat sich selbst oft auf sarkastische Weise auf den Arm genommen und das hat sie einfach unfassbar sympathisch gemacht.

Auch Ed war mir sehr sympathisch. Er war sehr liebevoll, fürsorglich und besorgt um Clem. Auch wenn er Gründe dafür hätte, Clem links liegen zu lassen, so zeigt seine Fürsorge sein großes Herz. Und sein Hund war natürlich wieder ein großer Pluspunkt!

Am Anfang der Geschichte hatte ich Einstiegsschwierigkeiten, da man sehr in das Geschehen geworden wird, aber: Genauso ergeht es auch unserer Protagonistin! Auf diese Weise kann man ihre Gefühle sehr gut nachempfinden. Das fand ich literarisch wunderbar gelöst.

Das Ende kam mir leider zu abrupt- hier hätte ich mehr definitiv einen längeren Spannungsbogen gewünscht, denn die Geschichte hätte definitiv das Potential gehabt, einen mehr in ihren Bann zu reißen. Auch meine Vermutung hat sich hier bestätigt - an dieser Stelle waren die Charaktere doch schon ziemlich transparent.

Zusammenfassend handelt es sich hier um ein wirklich abwechslungsreiches Buch, das mir sehr gefallen hat. Leider wurde etwas Potential nicht umfassend genutzt, daher gibt es vier von fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Es ist nicht alles gold, was glänzt!

Meat Market – Schöner Schein

Das Buch hat mich aufgrund der schimmernden Covers direkt angesprochen. "Meat Market - Schöner Schein" ist mal ein Buch der anderen Sorte.

Es geht um die 16-jährige Jana Novak, die in einem Freizeitpark ...

Es geht um die 16-jährige Jana Novak, die in einem Freizeitpark von einem Modelscout entdeckt wird und daraufhin einen Vertrag bei der Agentur "Prestige Models" bekommt. Sie hat sehr schnell großen Erfolg und entfernt sich immer weiter von ihrem alten Leben und ihren Bezugspersonen. Sie bereist die Welt, lernt wahre Berühmtheiten kennen und verdient eine Menge Geld. Doch bald lernt Jana auch die Schattenseiten des Jobs kennen. Das, was sich hinter der schönen Fassade versteckt...

Die Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt.
Es war eine willkommene Abwechslung - so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen!
Der Schreibstil war sehr nüchtern und eher unbeteiligt, was sehr gut zu der Geschichte gepasst hat.
Für mich kam die Modebranche sehr realitätsnah rüber - natürlich habe ich keine wirkliche Erfahrung, aber so kann ich mir die Erfahrungen der Models wirklich vorstellen. Ich war sehr fasziniert und wollte unbedingt wissen, wie es für Jana weitergeht!

Ich gebe zu, das Ende kam dann sehr plötzlich und war sehr "Heile Welt'" - hier hat die realitätsnahe Darstellung dann doch anscheinend ein Ende gefunden. Aber man möchte den Leser natürlich mit einem guten Gefühl aus dem Buch entlassen, das verstehe ich auch voll und ganz.

Insgesamt ein doch sehr gesellschaftskritisches Buch, dass sich u.a. mit Esstörungen, Suchtverhalten, sexuellen Missbrauch und Feminismus beschäftigt. Ich war sehr gefesselt und habe das Buch zügig durchgelesen. Ich kann es definitiv weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne!