Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine für mich fremde Welt schleicht sich in mein Herz!

Into the Fire

Vielen Dank an den LYX Verlag für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

Vielen Dank an den LYX Verlag für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

In dem Buch geht es um die junge Feuerwehrfrau Anne Ashburn , die ihrem Job mit Leib und Seele nachgeht. Von den einen auf den anderen Tag wird ihre Welt komplett aus den Angeln gerissen, als sie während eines außer Kontrolle geratenen Feuers nur knapp überlebt und körperliche Einschränkungen davonträgt, die sie dazu zwingen, ihren Job zu wechseln. Als Brandermittlerin macht sie sich auf die Suche, den Grund für das Feuer zu finden, welches ihr in jener Nacht ihr gewohntes Leben zunichte gemacht hat. An ihrer Seite kämpft Danny Maguire, der "Bad Boy des Fire Departments" (so heißt es im Klappentext), der ihr in jener Nacht das Leben rettete.

Genau da würde ich als erstes anknüpfen wollen - ich habe Danny überhaupt nicht als Bad Boy wahrgenommen - ja, auf den ersten Blick mag er eine harte Schale zu haben, aber schon nach wenigen Kapiteln wird klar, dass er ein großes Herz hat und dass ihm sein Job immer mehr an die Substanz geht und ihn psychisch feritg zu machen scheint.
Anne ist eine super toughe und willenstarke Frau. Alles an ihr wehrt sich schreiend gegen das sexistische, klischeebehaftete Bild der "typischen Frau " in der heutigen Gesellschaft. Ihr Mut war jederzeit bewundernswert.

Der Inhalt des Buches ist an manchen Stellen ziemlich heavy - die Autorin scheute sich kein Stück, schwere Unfallhergänge oder Brände detailgetreu zu beschreiben. Die Geschichte hat von Anfang an eine ganz eigene, faszinierende Atmosphäre - wer eine 0815 New Adult Geschichte erwartet, wird hier sehr schnell eines besseren belehert.

Ich fand so ziemlich alles an dem Buch toll - die Geschichte, der Schreibstil, der trockene Humor, die Charaktere.. Gerade der Hund von Anne hat es mir sehr angetan! Die Autorin hat den roten Faden geschickt mit einigen Nebengeschichten verknüpft - so wurde auch auf die Familienverhältnisser der Charaktere, gerade der Protagonisten, eingegangen, was als Hintergrundwissen natürlich sehr nützlich war.
Anne und Danny geben wirklich ein süßes Paar ab!

Ein Kritikpunkt ist es für mich, dass wirklich sehr viele Charaktere namentlich genannt wurden und teilweise noch mit Spitznamen versehen wurden - da habe ich echt ein paar Mal den Überblick verloren.
Und die Geschichte ist übrigens in der dritten Person geschrieben - manche mag dies stören, für mich hat es eigentlich keine Rolle gespielt.

Das Buch konnte mich voll und ganz fesseln und ca. ab der Mitte des Buches wurde es dann auch so spannend, dass ich einfach immer weiterlesen MUSSTE. Das Ende war nicht zu dramatisch, nicht zu überspitzt und lässt definitiv Raum für weitere Interpretationen und Therorien, oder wohl eher... für spannende Folgebände!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Lehrer-Schüler-Geschichten können doch noch was!

Hope Again

Nachdem ich von „feel again“ so begeistert war, musste ich schnellstmöglich mit dem vierten Band anfangen.

Zum Inhalt möchte ich jetzt nicht allzu viel sagen, den meisten wird die „again“ Reihe von Mona Kasten ein geläufiger Begriff sein - dieses Mal geht es in dem Buch um einen Dozenten der Woodshill University, Nolan Gates und seine Schülerin Everly Penn, die sich - oh, Wunder - ineinander verlieben.

Sind die Geschichten rund um Lehrer-Schüler-Beziehungen ausgelutscht? Bei einer richtigen Inszenierung nicht. Und ich finde, die ist der Autoren gelungen.

Ihr Schreibstil ist wie immer locker flockig und sehr flüssig zu lesen.

Die Charaktere waren mir wieder sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin einfühlen, ihre Gedankengänge waren gut nachzuvollziehen und an genau den richtigen Stellen emotional angehaucht. Ich fand es mal eine angenehme Abwechslung, dass sie sich (im Grunde) sehr gut mit ihrer Mutter versteht! Über Nolan erfährt man erst gegen Ende des Buches mehr, es gibt das typische Drama um die schmerzhafte Vergangenheit, welche in dem Genre nun mal sehr geläufig ist - es war aber nicht völlig überspitzt, sondern trotzdem angenehm zu lesen!

Auch der vierte Band hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, ich vergebe 5 (4,5) Sterne. Jetzt blicke ich mit dem letzten Buch entgegen, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ein bisschen wehmütig werde ich vermutlich schon sein, wenn es dann zu Ende ist.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Instagram in New Adult - ein gutes Konzept!

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Auf dieses Buch war ich sofort super gespannt, sobald ich davon erfahren hatte. Schon alleine die Thematik hat mich durch ihre Frische und ihre Aktualität fasziniert.

Es geht um Instagram Model Jules ...

Es geht um Instagram Model Jules Ward, die nach der Trennung von ihrem bekannten und „likegeilen“ Exfreund eine schwierige Zeit durchmacht. Bald lernt sie Paul kennen, der sie sofort total fasziniert. Aber ihre Vergangenheit und die Schatten der sozialen Medienwelt scheinen sie einfach nicht loszulassen...

Ich muss zugeben, dass ich dem Buch gegenüber gemischte Gefühle habe. Ich möchte zunächst auf die sehr positiven Punkte eingehen: die Atmosphäre und das Setting, in dem das ganze spielt, haben mir sehr gefallen. Es ist ein wunderbares Buch für den Frühling.

Auch die Protagonistin hat bei mir großen Gefallen gefunden, ich fand sie sehr authentisch und konnte mit ihr mitfühlen. Mein Interesse an dem Thema Instagram und wie es in diesem Buch verarbeitet wurde, ist auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen worden - hier finde ich die Umsetzung wirklich top.

Der Punkt, an dem ich zu knacken habe - der gute Herr Paul. War er mir bis zum Mitte des Buches noch unfassbar sympathisch, hat sich das leider zum Ende hin sehr verflüchtigt. Jules tut etwas, was ihm nicht gefällt und er ist schrecklich nachtragend - ich möchte nicht spoilern, muss aber dazu sagen, dass ich ihre Aktion nicht so furchtbar fand, wie Paul sie letztendlich dargestellt hat. Sie war zu jeder Zeit ehrlich zu ihm, und spätestens nach der zweiten Entschuldigung hat es mir dann aber auch gereicht - ich finde nicht, dass Jules es nötig gehabt hat, ihm so hinterher zu rennen.
Das hat dem Buch am Ende hin dann doch einen ordentlichen Dämpfer gegeben und ich hatte auf den letzten Seiten bei weitem nicht so viel Spaß wie am Anfang. Sehr schade!

Alles in allem kann ich das Buch trotzdem weiter empfehlen, wenn man sich für die Umsetzung des Themas Instagram in modernen und aktuellen New Adult Geschichten interessiert.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Eine atemberaubende Reise außerhalb der Komfortzone!

Forbidden

Eins vorab:

Eins vorab:
Das Buch ist keine leichte Kost und hat ein sehr "pikantes" Thema - ja, so drücke ich es wohl am besten aus. Man muss sich auf die Geschichte einlassen können und mit möglichst wenig Vorbehalten anfangen zu lesen, nur dann, glaube ich, kann man diese unfassbare Geschichte fühlen und tatsächlich irgendwann ein Stück weit nachvollziehen.

Es geht um das Geschwisterpaar Maya und Lochan Whitely, die zusammen mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern in einer heruntergekommenen Wohnung wohnen. Während die Mutter zunehmend ein Alkoholproblem entwickelt und sich der Familie immer mehr entflieht, bleibt die Verantwortung für die jüngeren Geschwister an den beiden hängen. Neben Schule und Haushalt übernehmen diese die Erziehung der Kinder. Nach einer Zeit stellen die beiden fest, dass sie Gefühle füreinander entwickeln und auch wenn sich beide dagegen wehren, scheint eine große Eskalation unaufhaltsam und unvermeidbar näher zu rücken..

Lochan hat mich sehr berührt: Er leidet an einer Art Sozialphobie, die es ihm schwer macht, mit anderen zu kommunizieren. Die Beziehung zu Maya und zu seinen Geschwistern ist das einzige, das ihm irgendwie einen Sinn im Leben gibt.
Maya war ein unfassbar starkes und sympathisches Mädchen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Mehr möchte ich auch erstmal nicht sagen, denn das würde eventuell spoilern.. Nur so viel: Ich habe die Geschichte förmlich inhaliert, sie war unfassbar gut geschrieben und zum Schluss habe ich so sehr auf ein Happy End gehofft - auch wenn man weiß, dass das realistisch betrachtet einfach nicht möglich ist.

Ich empfehle dieses Buch jedem weiter, der offen für ungewöhnliche Leseerlebnisse ist und keine Angst vor hochemotionalen Geschichten hat! Ich vergebe 5 / 5 Sternen! - „Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen?“

Ein vielversprechender Auftakt!

Finde mich. Jetzt

Bei „Finde mich. Jetzt“ handelt es sich um den Auftakt einer Debüt-Triologie, die aus Geschichten dreier Protagonisten aus dem selben Freundeskreis bestehen.

Im ersten Band geht es um Tamsin Williams, ...

Im ersten Band geht es um Tamsin Williams, die wortwörtlich vor ihren Eltern und ihrer Heimat flieht und sich im beschaulichen Pearley niederlässt. Dort lernt sie recht schnell Rhys kennen, der seine Jugend unschuldig im Gefängnis verbracht hat und nun versucht, wieder auf die Beine zu kommen und sich ein Leben aufzubauen. Natürlich kommen die beiden sich näher, aber Rhys Vergangenheit wirft immer wieder einen Schatten auf ihre Beziehung.

Was mich zu allererst überrascht hat, war dass ich nach dem Klappentext einen Bad Boy erwartet habe - diese Vermutung hat sich allerdings überhaupt nicht bestätigt. Im Gegenteil: zum Ende des Buches kommt durch einen Vorfall zum Vorschein, dass Rhys ein sehr sanfter und liebevoller Mensch ist. Tamsin war mir auch sympathisch, auch wenn sie in einigen Punkten das typische Klischee erfüllt (z.B. große Bücher-und Literaturliebe). Doe Beziehung der beiden ich total knuffig und realistisch - auch wenn die beiden sich wirklich sehr „rasant“ verliebt haben.

Die Geschichte lässt sich sehr locker lesen, sie wurde in einem angemessenen Tempo voran getrieben. Es war kein besonders spannendes Buch, trotzdem habe ich es zügig zu Ende gelesen, auch einfach weil mir die Atmosphäre und die Charaktere sehr gefallen haben.
Nach dem Buch habe ich definitiv Lust auf die restlichen Bände bekommen.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.