Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Wundervolle, berührende Liebesgeschichte

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Nachdem der erste Band herzzerreißend geendet hatte, musste ich direkt im Anschluss mit dem zweiten Teil loslegen. Ich war so gespannt, ob und wie Landon und Shay zueinanderfinden werden und hatte große Hoffnung auf ein rührendes Happy End. Doch leider fiel dieser Teil etwas schwächer aus als sein Vorgänger. Denn schon zu Beginn empfand ich die Handlung etwas langatmig. Auch die Beziehung zwischen Landon und Shay ist alles andere als schön und die schönen Momente aus Band 1 verblassen immer mehr. Diese Beziehung war schon fast toxisch, was ich nicht sonderlich leiden kann. Doch zum Glück war dies nur von kurzer Dauer und die Handlung nimmt wieder an Fahrt auf. Diesmal sind einige Zeitsprünge enthalten und die beiden sind nun erwachsene Personen. Es kam und kommt zu einigen Begegnungen und auch Versuchen, ihrer Beziehung eine weitere Chance zu geben. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert und wurde zunehmend ungeduldiger, denn beide standen hin und wieder vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gab. Die Gefühle zwischen den beiden sind längst nicht so tief wie man sie aus dem Vorgänger kennt, doch angesichts der Umstände kommt das sogar gelegen.
Man begleitet sowohl Shay als auch Landon auf ihrem Weg und bekommt somit aufgrund der Perspektivenwechsel von beiden Charakteren genug mit. Besonders interessant fand ich Landons Sicht, denn wie man bereits aus dem ersten Teil weiß, leidet er an Depressionen. Es war sehr schön zu sehen, dass dieses Thema auch in diesem Teil nicht zu kurz kommt und die Autorin sich nach wie vor intensiv damit auseinandergesetzt hat. Für mich persönlich war das schon sehr bedeutend, zu wissen wie Landon damit umgeht.
Auch die herzliche Oma von Shay taucht in diesem Teil auf, worüber ich mich ebenfalls sehr freute. Sie unterstützt noch immer Jeden, wann immer sie kann – so eine liebevolle und humorvolle Person braucht wirklich jeder in seinem Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor wunderschön. Dass ich auch bei diesem Buch sehr viele Zitate markieren und rausschreiben musste, war für mich von Beginn an klar. Denn Brittainy C. Cherry ist wahrlich eine Queen der Worte und Gefühle. Sie schreibt sehr gefühlvoll und tiefgründig und findet immer für jede Situation passende Worte. So konnte sie mich auch in „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ an so vielen Stellen zum Nachdenken bringen und vor allem auch zu Tränen rühren.
Auch wenn „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ keinen idealen Start hatte und somit etwas schwächer ist als sein Vorgänger, so konnte mich das Buch als Ganzes dennoch überzeugen. Die komplette Reihe ist so emotional, herzzerreißend und doch so hoffnungsvoll und ehrlich. Und genau deshalb liebe ich diese Reihe, liebe ich Brittainy C. Cherry und kann euch die Bücher wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die neue „Compass“-Reihe der Autorin und fange schon mal an die Tage zu zählen.
Ich vergebe 4,5/5.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Emotional, herzzerreißend und tiefgründig

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Brittainy C. Cherry gehört zu meinen Lieblingsautoren. Sobald ein neues Buch von ihr erscheint, muss es ohne Wenn und Aber bei mir einziehen.
Wenn ihr die Autorin bereits kennt, dann wisst ihr, dass euch ...

Wenn ihr die Autorin bereits kennt, dann wisst ihr, dass euch eine emotionale Achterbahnfahrt erwartet. Und genau dies ist auch bei „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ der Fall. Landon und Shays Geschichte ist etwas umfangreicher, sodass die Autorin und der Verlag ganze zwei Bücher daraus gemacht haben, was mich sehr gefreut hat. Auf zwei Bänden, 816 Seiten und zahlreichen Auf und Abs habe ich mir immer wieder das Herz brechen lassen – von zwei jungen Menschen, die man einfach nur lieben muss.
In „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ begleiten wir zwei Jugendliche, die ihren High School Abschluss machen. Zu Beginn begegneten sich die beiden mit Feindseligkeit. Im Laufe der Handlung entwickelt sich aus einer Hass-Beziehung die ganz große Liebe, doch wie es leider so ist, werden den beiden von Anfang an große Steine in den Weg gelegt.
Brittainy hat zwei liebevolle, authentische Persönlichkeiten erschaffen, die einem sehr ans Herz wachsen – Shay und Landon. Landon ist ein klassischer Bad Boy mit einem weichen Kern. Schon nach kurzer Zeit merkt man jedoch, was wirklich hinter ihm steckt und welche Päckchen er zu tragen hat. Shay ist ehrgeizig, sympathisch und etwas zurückhaltend. Doch auch wenn sie sich im Gegensatz zu Landon nichts anmerken lässt, ist auch sie nicht von familiären Problemen geschont. Und so begleitet man zwei wundervolle Charaktere auf ihrem Weg Erwachsen zu werden. Viele Höhen und Tiefen begegnen einem, man liest voller Hoffnung mit Tränen in den Augen und spürt wortwörtlich den Herzschmerz.
Neben Shay und Landon finde ich auch Shays Großmutter erwähnenswert. Sie ist eine sehr herzliche Person und gehört zu meinen Lieblingscharakteren. Denn sie hat für jeden immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite. Einfach ganz große Liebe.
Über den Schreibstil kann man auch nur schwärmen. Brittainy C. Cherry schreibt so rührend, findet wunderschöne Worte und Weisheiten, die ich mir sofort markieren und rausschreiben musste. Ihr Schreibstil ist schon fast poetisch, was ich sehr liebe und jedes Mal besonders genieße.
Die Autorin hat außerdem das Thema „Depression“ aufgegriffen und ich finde es bewundernswert, wie sensibel sie damit umgeht. Leider ist es heute noch immer ein Tabu-Thema, doch hier bekommt man einen offenen und vor allem verständlichen Einblick in das Thema. Gerne mehr davon.
Ich bin wahrlich verliebt in dieses wunderschöne Buch! Das Ende kam anders als gedacht und doch hat das wundervoll gepasst. Es rundet den ersten Teil perfekt ab und macht neugierig. Daher am besten auch schon den zweiten Band bereithalten.
Mit „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ hat Brittainy C. Cherry ein weiteres Meisterwerk erschaffen. Dieses emotionale, herzzerreißende und tiefgründige Buch gehört zweifelsohne zu meinen Jahreshighlights und ganz vielleicht ist es sogar mein neues Lieblingsbuch von ihr.
Ich vergebe 5+/5 Sterne und kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen...

Sweet Little Lies

Ich habe bislang noch keine Bücher von Kylie Scott gelesen. Da ich aber schon so viel Positives über ihre Bücher gehört habe und das Cover ein echter Hingucker ist, musste ich mir nun ihre Neuerscheinung „Sweet Little Lies“ näher anschauen. Da mir die Leseprobe besonders gut gefallen hat, bewarb ich mich für die Leserunde auf Lesejury. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim lieben Team für die Zusendung des Rezensionsexemplars und dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte! Meine Meinung wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.
Lange habe ich überlegt, wie ich diese Rezension verfassen soll und vor allem wie ich dieses Buch überhaupt bewerten soll. Die Meinungen anderer Teilnehmer und Freunde gehen hierzu stark auseinander und auch ich bin noch immer etwas zwiegespalten.
In der Leserunde wurde das Buch in zwei Abschnitte geteilt, weshalb ich bei meiner Bewertung auch nach diesem Muster vorgehen möchte.
Die erste Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen, denn der humorvolle Schreibstil hat mich amüsiert. Ich hatte großen Spaß am Lesen und freute mich auf die abwechslungsreiche, vom „klassischen“ New Adult abweichende Geschichte. Die Autorin hat authentische Charaktere erschaffen. Betty scheint mir eine kluge, starke und vor allem sympathische Frau zu sein. Auch mit Thom konnte ich mich zunächst anfreunden, denn ich konnte seine Beweggründe für seine Taten bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich durch das entstandene Chaos eine echte, vertrauensvolle und respektierende Beziehung entwickeln könnte. Doch dann kam der zweite Abschnitt. Die zweite und somit letzte Hälfte des Buches enttäuschte mich mit jeder Seite zunehmend. Es war viel zu viel Drama und all dies kam Schlag auf Schlag. Die Protagonisten verhalten sich unrealistisch und machen keine besondere Entwicklung durch. Zudem war die Handlung größtenteils vorhersehbar. Als störend empfand ich auch die vielen Zeitsprünge und das klischeehafte Ende.
Bis zur Hälfte war die Geschichte unterhaltsam und lustig. Ab der Hälfte wurde sie dann leider zunehmend unrealistischer, was mich schon etwas frustrierte.
Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass die Autorin einen tollen, humorvollen Schreibstil hat, bei dem man – ganz unabhängig von der Handlung – das Buch einfach in einem Rutsch liest. Aus diesem Grund wird „Sweet Little Lies“ für mich garantiert nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein. Ich hoffe jedoch, dass mich ihre anderen Bücher doch noch begeistern können, denn dies war bei „Sweet Little Lies“ leider nicht der Fall.
Das Buch hat ein sehr schönes Cover. Etwas düster gehalten, passt aber genau zum „geheimnisvollen“ und actionmäßigen Inhalt des Buches. Auch der Titel ist perfekt gewählt.
Selbst Tage nachdem ich das Buch beendet habe weiß ich noch immer nicht, was ich von dem Buch halten soll oder ob ich es überhaupt weiterempfehlen kann. Ich denke jedoch, dass das jeder nur für sich selbst herausfinden kann. Die Meinungen zu diesem Buch gehen wirklich stark auseinander. 50% finden diese Geschichte super, die anderen 50% gar nicht. Und ich? Ich bin wohl noch (Änderungen sind vorbehalten) dazwischen und vergebe „Sweet Little Lies“ 2,5-3/5 Sterne. Also ja, das Buch kann unterhaltsam sein, besonders am Anfang. Aber nein, sie ist keineswegs realistisch (vor allem dann nicht, wenn es um die Verhaltensweisen der Charaktere geht) – aber das muss eine Geschichte auch nicht zwangsläufig sein, oder?

Veröffentlicht am 09.12.2020

Wunderschön! Ein Muss für jedes Bücherregal!

Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Als ich diesen Schuber zufällig entdeckt habe, wurde mir warm ums Herz, denn ich liebe Märchen und könnte sie täglich lesen. Daher freue ich mich sehr, dass es einen hübschen Schuber gibt, den man sich ins Bücherregal reinstellen kann.
Gleich zu Beginn muss ich offen zugeben, dass ich viele der Märchen überhaupt nicht gekannt habe – ehrlich gesagt waren mir nur noch die Bekanntesten ein Begriff und einige wenige aus meinen Vorlesungen an der Uni. Es war daher schön, abends vor dem Schlafen gehen das ein oder andere neue Märchen zu entdecken. Für mich sind diese Märchensammlungen keine typische, alltägliche Lektüre, die ich alle in einem Rutsch lesen kann. Viel mehr genieße ich hin und wieder ein-zwei Märchen in aller Ruhe. Die Märchen sind meiner Meinung nach lehrreich und regen auf unterschiedliche Weise zum Nachdenken an. Es gibt kurze Märchen, aber auch lange. Manche sind voller Humor, andere hingegen dann doch etwas ernster. Eine bunte Mischung und für jeden etwas dabei.
Die Gestaltung diesen Schubers ist wunderschön. Die Cover der drei Bücher sind ein echter Hingucker und passen sehr gut zueinander. Der Schuber an sich ist – zumindest auf dem ersten Blick – etwas unstabil, da er aus dünner Pappe besteht. ABER fairerweise muss ich auch sagen, dass bisher noch nichts passiert ist – scheint also doch etwas stabiler zu sein als es zunächst aussieht. Bei den einzelnen Seiten im Buch habe ich jedoch leichte Bedenken, da diese sehr dünn sind, sodass die Gefahr besteht, dass diese beim Lesen zerreißen können. Mir ist dies bislang noch nicht passiert, jedoch bin ich bei so etwas auch ein sehr vorsichtiger Leser. Nichtsdestotrotz finde ich, sind diese Bücher bzw. Märchensammlungen ein Muss für jedes Bücherregal. Diese gehören ohne Zweifel zu den Klassikern, die man kennen sollte und gehören mehr oder minder zur Allgemeinbildung. Auch der Preis ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt. Außerdem muss ich zugeben, dass ich bislang keine schönere Märchensammlung ausfindig machen konnte.
Ich kann diese wunderschönen Märchensammlungen der Gebrüder Grimm, von Hauff und Andersen in diesem zauberhaften Schuber wirklich jedem ans Herz legen und vergebe 5/5 Sterne.
P.S. „Der große Märchenschatz“ eignet sich meiner Meinung nach auch super als Weihnachtsgeschenk.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Eine schöne, berührende und unterhaltsame (Liebes-)Geschichte

Weil du mich riefst

„Weil du mich riefst“ – das Buch mit dem schönen sommerlichen Cover ist vielleicht nicht das Buch, wozu man in den winterlichen Monaten als erstes greift. Doch der Klappentext hat mich sehr neugierig auf Tinas (Familien-)Geschichte gemacht, sodass ich es unbedingt lesen musste.
„Weil du mich riefst“ ist der zweite Band der Inselfeeling-Reihe. Die Bücher können übrigens auch unabhängig voneinander gelesen werden. Ich habe bislang noch kein Buch der Autorin gelesen, daher kann ich bestätigen, dass ich auch überhaupt keine Probleme hatte, in die - für mich noch völlig fremde Welt - einzutauchen. Emma Wagner hat einen sehr angenehmen, einfach gehaltenen Schreibstil. Die Autorin hat in dieser Geschichte authentische, lebhafte und überzeugende Charaktere erschaffen, die man so schnell nicht wieder loslassen kann und unbedingt mehr von ihnen erfahren will. Das Setting ist idyllisch und all die zahlreichen Beschreibungen sorgen – gerade in der heutigen Corona/Winter-Zeit – für Fernweh. Das Cover passt daher perfekt zur Geschichte und lädt ferner zum Träumen ein.
Im Buch sind viele Zeitsprünge und Erinnerungen enthalten. Auch ein Perspektivenwechsel findet statt. Diese sorgten bei mir anfangs allerdings für etwas Verwirrung, doch das legte sich mit der Zeit. Denn die Geschichte nimmt mit jeder Seite, mit jedem Kapitel immer mehr an Fahrt auf, wird spannender und dramatischer und fesselt einen umso mehr. Man wird mit dem noch bestehenden Konflikt zwischen Griechenland und Türkei konfrontiert, reist in die Vergangenheit und lernt vielversprechende Protagonisten kennen. Man wird auf jeden Fall gut unterhalten.
Ich finde „Weil du mich riefst“ von Emma Wagner ist eine schöne, berührende und unterhaltsame Liebesgeschichte mit einem traumhaften Setting, das gerade jetzt in den kalten Wintermonaten zwar für Fernweh, aber auch für ein wohliges Gefühl sorgt. Und gerade deshalb kann ich euch das Buch empfehlen.
Ich vergebe 4,5/5 Sterne.