Profilbild von Janea

Janea

aktives Lesejury-Mitglied

Janea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Wie im Märchen

Cinder & Ella

Wie man am Titel schon erkennen kann, hat dieses Buch natürlich etwas von einem Märchen. Allerdings sind die Probleme, die die Protagonistin hat, alles andere als märchenhaft.

Aber eins nach dem anderen. ...

Aber eins nach dem anderen. Fangen wir bei den Figuren an. Ich finde, man kann sich sowohl in Ella als auch in Cinder wunderbar hineinversetzen. Ich liebe es, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Ella, sondern auch aus der Sicht von Cinder geschrieben ist. Die Sicht der jungen Frau kann man in so vielen Büchern lesen (was diese Bücher dann ja trotzdem nicht gleich schlecht macht) und gerade, wo es sich bei einem Großteil der Leser wahrscheinlich um junge Frauen handelt, die alle nicht anders empfinden würden als die Protagonistin, finde ich es toll, die Sicht des Mannes zu lesen. Auch wenn es sich vielleicht kitschig anhört, aber zu lesen, dass auch der Mann aufgeregt ist, wenn er mit seiner Liebsten schreibt oder dass auch er sich so viele Gedanken um sie macht, ist doch das, was ein Frauenherz höher schlagen lässt; was einen dazu bringt, immer weiter zu lesen.

Und da komme ich auch schon zum nächsten Punkt: ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich war so gefesselt von der Geschichte. Es ist mal was anderes. Ella, die mit einem schweren Schicksal zu kämpfen hat und Cinder, der ihr helfen möchte und gleichzeitig noch seinem Ruf gerecht werden muss, ohne Ella damit zu überfordern.

Das mag alles Geschmackssache sein, aber ich persönlich liebe dieses Buch. Ja, es ist manchmal kitschig. Ja, es ist manchmal sehr klischeehaft. Aber es ist wunderbar, wenn man einfach mal ein bisschen dem Alltag entkommen will.