Profilbild von Jani777

Jani777

Jani777 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani777 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

zauberhaft

Die furchtlose Nelli, die tollkühne Trude und der geheimnisvolle Nachtflieger

Die Protagonisten Nelli und Trude leben und arbeiten in einem Wanderzirkus, der voll mit fantastischen Tieren ist. So ist der Direktor eine Fruchtfliege und auch Nelli selbst eine Haselmaus. Zu Beginn des Buches wird der Alltag der Zirkuswesen beschrieben, doch schnell entwickelt sich der ganz "normale" Zirkusalltag in ein spannendes Abentuer, denn der zirkuseigene Zeppelin landet aufeinmal nicht da, wo er hätte landen sollen. Trude versucht herauszufinden was passiert ist. Ein spannendes Abenteuer mit unerwartetem Ende.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft, also sehr gut zu lesen. Auch die Geschichte selbst ist spannend und interessant. Ein tolles Buch für kleine und große Leser, die gerne in die Welt eines tierischen Zirkus eintauchen wollen.

ganz okay

Der Club der kleinen Millionäre

In dem Buch wird die Geschichte von Kindern erzählt, die zunächst keinen Gefallen an Geld finden. Schnell wird ein Club gegründet, in dem sie immer mehr Möglichkeiten finden/sammeln, um an Geld zu kommen und sich ihre Wünsche selbst zu erfüllen.

Das Cover ist kein übliches Cover eines Kinderbuches. Ich denke dass eher Kinder danach greifen, die es den Großen nachmachen wollen. Genau so ist auch der Text strukturiert. Dieser ist zwar kindergerecht vergrößert, doch an Illustrationen und Zeichnungen fehlt es. Deswegen bin ich der Meinung, dass nur Kinder Spaß an diesem Buch haben, die wirklich sehr an diesem Thema interessiert sind. So können z.B. Kinder, deren Eltern das kaufen, um dem Kind zu zeigen was sie alles aus ihrem Geld machen können, schnell gelangweilt werden.

30 Sekunden

30 Sekunden zu spät

Inhalt: „Der 12. September 2015. Ich weiß, dass ich gerade im Seniorenheim stehe. Ich weiß, dass ich meinen Opa besuche. Ich weiß, wer ich bin. Nepomuk. Ich bin Nepomuk. Mein Opa weiß es nicht. Meine Freundin holt mich ab, Miranda. Wir packen unsere Sachen und fahren los, Richtung Nordsee. Einfach so, von einem Moment auf den anderen, ganz spontan. Ich hasse Spontanität! Wir kommen in Büsum an, mein Kopf tut weh, immer öfter, immer stärker. Miranda fühlt sich verfolgt, immer öfter, immer stärker. Doch ich nehme sie nicht ernst, bin abgelenkt, suche etwas. Etwas. Etwas stimmt nicht, etwas ist seltsam – was läuft hier falsch? Ich weiß es nicht. Und dann … Tod. Zu spät. Nur ein wenig, nur 30 Sekunden. Nur 30 Sekunden früher, dann wäre … Vielleicht wäre dann alles anders.“

Zu Beginn des Buches dachte ich, dass man es aufgrund der Kürze schnell durchlesen kann. Doch wegen den ganzen Verstrickungen in der Story brauchte ich meine Zeit mich dort hinein zu denken. Für die Geschichte an sich hätte ich eigentlich 3 Sterne gegeben, aber die Tatsache dass der Leser selber ein bisschen nachdenken muss gebe ich noch einen extra Stern. Es war nicht so gaaaanz meine Welt, aber für alle die bei den Büchern immer gerne ein bisschen experimemtieren und gerne was neues entdecken ist das Buch auf jeden Fall ein Muss!

Unerwartet genial!

Unersättlich / Unersättlich - Im Herzen des Waldes

Sophie hat schlechte Erfahrungen mit beliebten Jungs gemacht und hat sich deshalb geschworen nie wieder einem zu verfallen. Nach den Sommerferien kehrt sie deshalb als zurückhaltendes und schüchternes Mädchen in die Schule zurück und versucht allen Konfrontationen möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch da hat sie die Rechnung nicht mit Devon, einem übernatürlich gutaussehendem Neuling, gemacht, dem nahezu jedes Mädchen der Schule hinterher zulaufen scheint. Sophie versucht diese Anziehung zu leugnen, die Devon auf sie ausübt, doch keiner von ihnen kann es verhindern, dass sie sich annähern und eine intensive Freundschaft aufbauen unter einer Bedingung: Sophie darf sich nicht verlieben.
Während die beiden sich einander anvertrauen und Sophie ihren Alltag bewältigen muss gibt es da aber noch ein ganz anderes Problem: In der Stadt verschwinden immer wieder Mädchen dessen einzigen Überreste Knochen sind.

Obwohl ich zu Beginn Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, hat sich das Weiterlesen wirklich gelohnt! Die Geschehnisse werden immer spannender und fesseln einen geradezu. Mir hat es besonders gefallen, dass due Reaktionen der einzelnen Personen so authentisch waren. Die Entwicklung der Geschichte sowie der Schreibstil der Autorin sorgen für Spannung.

Für alle Fans von Fantasy, Romantik und ein kleines bisschen Horror ein absoluter Muss!

Gruselig

Gebete an die Cloud

Das Buch besteht auf fünf Kurzgeschichten, die alle in einer naheliegenden Zukunft spielen. Ebenso gibt es ein paar Szenarien, die heute schon möglich wären.

Die erste Geschichte fand ich ganz interessant ...

Die erste Geschichte fand ich ganz interessant zu lesen, hat mich aber nicht richtig mitgenommen. Und auch die zweite Story war aufgrund des technischen Vokabulars für mich (als technisch komplett unbegabt) teilweise schwer zu verstehen, somit also auch nicht so fesselnd. Dann kam eine Geschichte die mich sehr gegruselt hat, und mir deshalb auch gut gefiel.
Letztendlich muss ich sagen, dass die Geschichten was gruseliges für zwischendurch waren, mich aber nicht so ganz vom Hocker hauen konnten. Mir ist aber auch bewusst, beziehungsweise scheint es mir so, dass diese Storys einen ernsten Hintergrund haben: Nämlich dass wir durch die Digitalisierung immer mehr in diese Realität geschoben werden, die uns der Autor mit diesem Buch näher bringen will.