Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine erschreckende Zukunftswelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Fazit: Faszinierende und gleichzeitig erschreckende Welt mit zwei liebenswerten Protagonisten

Die Welt ist unglaublich faszinierend und so erschreckend! Die Idee von einer so cleveren KI ist wahrlich nicht neu aber um die dreht es sich hier im Teil auch nicht, zumindest nicht hauptsächlich. Die Scythe sind eine makabere Idee und so düster, gerade das Kriterium das ein Scythe Nachlesen nicht gerne tun soll ist sehr brutal. Ich verstehe natürlich warum, das wird auch hervorragend im Buch thematisiert. Die Schattenseiten eines Scythe, die Verantwortung die mit der Aufgabe daher kommt und natürlich wie trotz dieser zivilisierten Gesellschaft die Menschen immer noch bestechlich und käuflich sind.

Ich fand die Protagonisten angenehm liebenswert, mutig und loyal. Außerdem bleiben sie sich und ihren Ansichten treu, egal wie sehr sie jemand in eine Richtung drängen. Gerade Rowan ist so tapfer. Es ist so schön zu sehen wie er er selbst bleibt aber sein Charakter sich trotzdem weiterentwickelt. Er wächst an dieser Situation und bleibt sich trotzdem treu.

Citra steht Rowan in nichts nach. Sie ist so klug, ehrlich und auch unglaublich mutig. Die Nebencharaktere fand ich auch sehr gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet. Ich bin gespannt in welche Richtung Teil zwei und drei gehen und ob noch einige Geheimnisse gelüftet werden können.

Ein episches Finale

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Fazit: Ein episches Finale für eine so grandiose Reihe

Ich wollte nicht das es endet und doch habe ich mich so sehr auf dieses Finale gefreut.

Ich liebe die Welt die Sarah J. Maas für uns erschaffen ...

Fazit: Ein episches Finale für eine so grandiose Reihe

Ich liebe die Welt die Sarah J. Maas für uns erschaffen hat aber noch viel mehr liebe ich die Charaktere. Die alten Hasen die uns schon seit Buch eins begleiten und auch die neuen Charaktere die wir erst in den letzten Büchern kennenlernten. Jeder einzelne Charakter ist mutig, unvollkommen und so menschlich. Jeder macht Fehler, niemand ist perfekt und doch sind sie so liebenswert dabei.

Die finale Geschichte war so spannend, ich habe nur aufgehört zu lesen wenn ich arbeiten oder schlafen musste. Was ich an dieser Reihe so abgöttisch liebe ist, dass ich immer in Gedanken bei ihr bin sobald ich eins der Bücher lese. Ich denke immer über die Geschichte nach, bin am überlegen wie es ausgehen könnte und bin mit jedem Charakter am zittern und am trauern.

Hier war es nicht anders, ich war in Gedanken immer bei dem Buch und wenn nicht war im Buch versunken, in der Welt und war selber ein Teil der Geschichte. Das Ende mochte ich, es hat mich glücklich gemacht während mein Herz auf den ganzen Seiten vorher so oft gebrochen wurde. Für mich ist es das ideale Ende einer so grandiosen Reihe.

Der große Showdown

Fazit: Für mich der schwächste Teil der Reihe. Zu hektisch, zu schnell und dadurch nicht mehr nachvollziehbar.

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Der finale Teil der Reihe, die ich so mochte und das fing schon beim Setting an. Als ich in Schottland war habe ich mich direkt schockverliebt in dieses wunderbare Land und ihre Bewohner. Und die Autorin schafft es durch ihre Beschreibungen der Landschaft und Orte bei mir richtiges Fernweh auszulösen. Doch leider konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen.

Die Charaktere waren wie immer wundervoll. Ich liebe einfach jeden der Protagonisten, aber mein Liebling bleibt Reid. Er ist ein Rebell durch und durch und ich finde er macht eine der größten Entwicklungen in der Reihe durch. Ava und Lance fand ich dann leider doch was langweilig womit ich ernsthaft nicht gerechnet habe. Dafür fand ich Bowen sehr spannend und er hat auch nochmal für neuen Schwung gesorgt.

Den Plot fand ich an sich auch gut. Die Intrigen fand ich spannend, gerade Lynden hat da ordentlich für Unruhe gesorgt zusammen mit Arras. Das der Plot sich am Ende dann wendet und es um die Naturkatastrophen und das Chaos in Schottland geht fand ich dann doch etwas merkwürdig. Es war mir irgendwie alles zu weit hergeholt, besonders das die Clan Chiefs entweder alle gestorben sind oder aber doch auf einmal zur Vernunft gekommen sind. Es passierte mir alles zu schnell und hektisch. Was ich am ersten Teil geliebt habe, hat mich hier doch auf einmal mehr gestört. Besonders die Szene wo Adelaide stirbt fand ich schon sehr hart. Doch alle stecken das irgendwie weg und machen einfach weiter. Das fand ich doch sehr unrealistisch und hat mich stutzen lassen.

Ich fand das Buch wirklich nicht schlecht, gerade am Anfang hab ich noch gedacht das es genauso gut ist wie seine Vorgänger aber das Ende war einfach nicht meins. Es blieben einige Fragen offen weil wir immer noch nicht wissen was mit den Elementaren ist und ob die ganzen Fehden wirklich das Problem war. Ich fand es trotzdem spannend und sehr angenehm zu lesen, aber im Vergleich zu den ersten beiden Teilen war dieser Teil meiner Meinung nach der schwächste.

Leider nicht meins

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Fazit: Leider nicht meins. Geschichte wird erst zum Ende hin spannend und dann hört es auch mittendrin auf.

Ich glaube mittlerweile, dass die Bücher der Autorin einfach nichts für mich sind.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht, jedoch verliert sich die Autorin in - meiner Meinung nach - unnötigen Beschreibungen und Details. Mich interessiert es recht wenig wie lange die Protagonistin braucht um sich für ein Outfit zu entscheiden. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Die Grundidee von Dunkelheit und Licht, den Ewigen und einem Gleichgewicht mochte ich sehr und auch die Charaktere fand ich sehr sympathisch, aber der fehlende Spannungsaufbau und das herumdümpeln der Geschichte fand ich sehr störend. Besonders da das Buch mittendrin aufhört, wo es gerade spannend wird. Eventuell gehöre ich auch einfach nicht mehr zur Zielgruppe für das Buch.

Noch besser als Teil 1

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Fazit: Faszinierende & fesselnde Welt mit vielen Plot Twists und tollen Charakteren. Noch besser als der erste Teil

Eine Zukunftswelt wo eine KI die Macht hat und es lebendige Sensenmänner gibt - wie sollte ich diese Geschichte nicht mögen? Und ich lag richtig, den ersten Teil fand ich gut - nicht wow und Oh mein Gott ist es gut - aber gut. Ich wollte weiterlesen, allein weil ich diese Welt so faszinierend finde und die Charaktere so mag. Und der zweite Teil? Ja der hat mir nicht nur gut gefallen sondern ich fand ihn WOW und OH MEIN GOTT WAR DAS GUT!

Wie schon gesagt, ich finde diese Welt so faszinierend und fesselnd. Ich mag es das der Thunderhead gut ist, nicht wahnsinnig wie in vielen anderen Büchern. Schlicht und einfach gut. Wie verschiedene Probleme der Welt behoben worden sind und auch wie die Überpopulation durch die Scythe kontrolliert wird. Eine sehr makabere aber funktionierende Lösung.

Doch nicht nur die Welt finde ich gut ausgearbeitet, sondern auch die Charaktere. Scythe Curie und Anastasia mag ich sehr. Gerade Anastasia hab ich sehr ins herz geschlossen, wie sie versucht alles ins Lot zu bringen und dabei auch gerne den anderen auf die Füße dabei tritt. Und dann Rowan... der kleine Rebell. Wie er gegen die Welt ankämpft und dabei doch immer das große ganze im Blick hat. Er ist nicht rachsüchtig und verbissen dabei, er geht einfach seinen Weg, versucht die Probleme auf seine Art zu lösen.

Abgesehen von den Hauptcharakteren mochte ich natürlich auch die Nebencharaktere, besonders Greyson. Ich finde es so interessant was der Thunderhead mit ihm vor hat und wie Greyson nie das Vertrauen in diesen verliert. Ich bin sehr gespannt welche Rolle er im letzten Teil einnimmt.

Die Geschichte ist durch den Schreibstil und das setting so fesselnd. Ich habe mich kein einziges Mal gelangweilt. Die erste Hälfte des Buches habe ich regelrecht verschlungen und musste mich danach bremsen. Es gibt so viele unvorhergesehene Plot Twists und genau die bringen jedesmal frischen Wind in die Story. Das Ende lässt mich total schockiert zurück, es macht so viel Lust auf den finalen Teil der Reihe und ich bin unglaublich froh darüber das ich ihn schon habe. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Teil zwei.