Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein raffinierter Thriller mit Gruselfaktor!

Hexenjäger

Der neue Thriller aus Finnland "HEXENJÄGER" von Max Seeck und dem Bastei Lübbe-Verlag ist ein spannender und ungewöhnlicher Thriller, der mir eiskalte Lesestunden beschert hat.

Der rasante, spannende ...

Der rasante, spannende und flüssige Schreibstil hat mir von Anfang an sehr zugesagt, sehr kurze Kapitel sorgen für ein entspanntes Lesevergnügen.
Die komplette Geschichte besteht aus Rätsel und Morde, die nicht nur grausam, sondern auch einen hohen Gruselfaktor haben.
Die hier statt gefundenen Morde sind mysteriös und brutal.
Denn eine Frau wird ertränkt, eine wird vergiftet, ein Mann wird erdolcht, einer auf dem
Scheiterhaufen verbrannt.
Eine weitere Frau wird zerquetscht und eine andere wird ebenfalls auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Sieben brutale Morde aus einer fiktiven Bestseller-Trilogie, die realisiert wurden.
Detailliert stellt ein Mörder diese grausamen Taten nach, denn es besteht ein perfider Plan.
Sie erinnern an mittelalterliche Foltermethoden.
Für Kommissarin Jessica Niemi und ihrem Team besteht ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie tappen lange im Dunkeln und können sich die Motive des Täters nicht erklären.
Sie ahnen nicht, dass der Mörder ihnen immer einen Schritt voraus ist.
Als klar wird, dass die weiblichen Opfer der Kommissarin erschreckend ähnlich sehen, stellt sie sich die Frage, ob ihr Leben ebenfalls in Gefahr ist...

Der Plot des Thrillers ist raffiniert und wendungsreich.
Es gibt hier zwei Handlungsstränge, die auf dem ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
Oft habe ich mitgeraten und mitgerätselt, aber der Autor hat es geschafft, dass ich nicht selbst auf die Antworten kam.
Obwohl ich die ganze Zeit gedacht habe, dass beide Handlungen zusammen gehören, wurde ich am Ende etwas enttäuscht.
Auch das Ende der Haupthandlung hat mich enttäuschend zurück gelassen.
Hier hatte ich das Gefühl, dass der Autor mit dem Ende seinen Thriller einfach nur noch schnell abschließen wollte.
Obwohl es die ganze Zeit detaillierte Handlungen gab, wurde hier abrupt beendet.
Da noch einiges unklar ist und viele Fragen offen sind, ist auf einen weiteren Teil von "Hexenjäger"zu hoffen.

Die Protagonisten, besonders Jessica Niemi werden ausgiebig beschrieben, sodass ich klare Vorstellungen einzelner Charaktere hatte.
Menschliche Abgründe kommen hier ans Tageslicht, ich wurde Zeugin wie die Morde nach dem Vorbild der Thriller-Trilogie vom fiktiven Autor Robert Koponen nachgestellt wurden.

Die Aufklärung hat mich schockiert.
Da der Thriller sehr abwechslungsreich und temporeich ist, war der Spannungsbogen sehr hoch.
Bis auf das Ende finde ich den Thriller hochspannend und sehr gelungen, von mir gibt es vier Sterne.

Das düstere Cover passt hervorragend zum Inhalt, es gefällt mir sehr gut.
Es spiegelt diese grausame Geschichte auf dem ersten Blick klasse wieder.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine wunderschöne Geschichte, die zutiefst berührt!

Villa Konfetti

"Villa Konfetti"ist eine gemeinsame Geschichte der Autoren Gerd Schäfer und Sina Land.

Ein wunderbarer Roman mit einem zauberhaftem Cover über wahre Freundschaft,starkem Zusammenhalt,extremer Hilfsbereitschaft und gemeinsamen Vertrauen.
Geschrieben in einer lustigen und emotionalen Art,die mich schnell erreicht hat.

Die hier beschriebene Menschlichkeit einzelner Protagonisten hat mich sehr berührt,die Entwicklung der Geschichte ist mit den Entwicklungen der Charactere gewachsen,denn sie entwickeln sich von Kapitel zu Kapitel positiv weiter.

Aus einem erzwungenem Sozialprojekt,bei dem ein marodes Kinderheim komplett neu renoviert werden muss,ist für jeden Einzelnen eine Herzenssache geworden,Erfahrungen aus einer komplett anderen Welt haben besonders drei Protagonisten zur Besinnung gebracht.
Die Gruppe besteht aus einem "Wohlstands-Balg",einer "Strassengöre"mit grünen Haaren,einem "verwegenem Ritter"und einem "schweigsamen Indianer".
Jeder steckt sechs Monate intensive Arbeit in das Kinderheim.
Sie haben nicht viel Geld zur Verfügung und es werden ihnen ständig Steine in den Weg gelegt,die Renovierung soll um jeden Preis verhindert werden.
Doch die Gruppe gibt nicht auf und dessen Lösungen rund um die Villa haben mich immer wieder gefreut.
Sie machen neue und interessante Erfahrungen,lernen wundervolle Menschen kennen und sie geben alles,damit die Kinder des Heims dort ein schönes Leben führen können.Ihr Einsatz und die Liebe,mit der sie sich um die Kinder kümmern,hat mich ebenfalls sehr berührt.

Jeder Einzelne wurde mit seinen Ecken und Kanten liebevoll aufgenommen und es wurde gemeinsam für jeden nach dem passendem Weg gesucht.

Hier steckt nicht nur viel Liebe drin,auch die Mut machende Botschaft von
"Villa Konfetti"kam bei mir sehr gut an.
Dieses Buch ist eine Geschichte über unterschiedliche Menschen,die ihre eigenen Höhen und Tiefen durchleben,doch am Ende zählt ganz alleine der Zusammenhalt.
Geschrieben ist das ganze unheimlich locker,flüssig und authentisch.Humor kommt hier nicht zu kurz,denn oft musste ich wirklich schmunzeln.
Auch an Spannung fehlt es nicht,denn das beiseite legen der Lektüre fiel mir immer schwer.
Ich wollte unbedingt wissen,wie es mit der Villa nun weiter geht.

Die Autoren haben an alles gedacht,sodass dies eine wirklich gelungene Mischung ist.
Die kurzen Kapitel werden durch lustige Zitate der Protagonisten und niedlichen Illustrationen begleitet.
So konnte ich jeden einzelnen sehr gut kennenlernen und verstehen.
Mir als eingefleischter Thriller und Krimifan hat dieser Roman unheimlich gut gefallen,leider kann ich nur fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Sag,dass du es verstanden hast...

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd und dem Rowohlt Polaris Verlag ist ein Thriller,den ich absolut klasse finde.

Dieser Thriller hat mir eine Menge eiskalte Gänsehautmomente beschert,er ist unheimlich spannend und raffiniert.
Hier haben mich Wendungen erwartet,mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Der Autor hat mich dadurch geschickt durch diese düstere Geschichte gehetzt.
Selbst ich,die einiges aus dem Bereich Thriller ab kann,musste gelesene Handlungen zwischendurch erst einmal sacken lassen.
Abgründe menschlicher Taten sind hier grausam und verstörend auf Papier geschrieben.
Was man in dieser unfassbaren Geschichten nach und nach erfährt,lässt selbst Hartgesottene nicht kalt.
Besonders gut werden hier Gefühle der Protagonisten beschrieben,ich konnte dessen Lagen dadurch sehr gut nachvollziehen.
Es gab Momente,da habe ich mitfiebert, mitgehofft und mitgelitten.
Die Qualen,besonders der entführten Elissa,werden hier detailiert und ausführlich beschrieben.
Aber nicht nur dies,sondern auch ihre intelligente Denkweise und ihr Lebenswille machen sie zu einem unheimlich starken Character,der mich sehr beeindruckt hat.
Sie kämpft bis zum bitteren Ende,ihr Mut hat mich beeindruckt.

Sie ist ein 13 jähriges und schlaues Mädchen,ihr Hobby Schach lebt sie mit Leib und Seele aus.
Doch während einer kurzen Pause eines Jugendschachturniers wird Elissa entführt.
Für ihre Mutter beginnt logischerweise der größte Alptraum einer Mutter.
Da es in der Vergangenheit schon einige Entführungen dieser Art gab,der Täter damals wie auch aktuell keine Spuren hinterlassen hat, sinken stündlich die Chancen,das Mädchen lebend zu finden.

Elissa wacht nach ihrer Entführung angekettet in einem dunklen und kalten Keller auf,ihre Situation scheint aussichtslos.
Sie versucht sich durch ein imaginäres Schachbrett zurecht zu finden und den Grund ihres Martyriums heraus zu finden.
Der 12 jährige Einzelgänger Elijah,der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt,entdeckt Elissa und besucht sie heimlich regelmäßig.
Obwohl er weiß,das es nicht richtig ist Elissa dort gefangen zu halten,kann er niemanden davon erzählen.
Er weiß,sollte er jemals jemandem davon erzählen,wird sein Leben aus den Fugen geraten.
Die grausame Wahrheit darf nicht ans Licht kommen,denn Elissa ist nicht die erste,die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Elissa erkennt,dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann.
Doch der Junge ist sehr viel cleverer,als er zu sein vorgibt.
Und er hat längst begonnen,das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.

Da Elijah sein aktuelles Leben aus der Ich-Perspektive beschreibt,konnte ich seinen Gedanken sehr gut folgen.Oft waren seine Handlungen verwirrend,aber nach und nach wurde alles erklärt.
Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist schockierend,einfach unglaublich was hier passiert.

Der Thriller besteht aus zwei Teilen,der zweite erklärt den ersten.
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Elijah,Elissa und der Polizistin Mairéad DI MacCullagh.
Obwohl Mairéad DI MacCullagh körperlich und seelisch sehr angeschlagen ist,setzt sie alle Hebel in Bewegung,um Elissa zu finden.
Ihr ebenfalls starker Charakter hat mir sehr gut gefallen.

"Der Mädchenwald "ist durchweg spannend,fesselnd,verwirrend und wendungsreich,hier war nichts vorhersehbar.
Nichts ist so,wie es auf dem ersten Blick scheint.
Ständig wurden falsche Fährten gelegt,die ständigen Wendungen haben mich immer wieder überrascht und gleichzeitig schockiert.
Besonders das Ende finde ich unheimlich gut gelungen.
Der Schreibstil ist spannend, rasant,düster und flüssig,sodass ich die 442 Seiten schnell durch gelesen habe.
Ein brillianter Thriller,der mir sehr gut gefallen hat und fünf Sterne absolut verdient!
Eine klare Thrillerempfehlung für alle,die es psychologisch sowie blutig mögen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein spannender, interessanter und aktueller Psychothriller!

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

"Die App – Sie kennen dich.
Sie wissen,wo du wohnst" von Arno Strobel und dem Fischer-Verlag ist ein 368 Seiten langer Psychothriller.
Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt ...

"Die App – Sie kennen dich.
Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt eine bedrückende Atmosphäre.

Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen super gefallen.
Hier wird von Anfang an Spannung aufgebaut,der Prolog fängt direkt thrillermässig an.
So war meine Neugier natürlich sofort geweckt und ich hatte hier schon einen Grund,mit zu rätseln und mir Gedanken über diese Handlung zu machen.
Die kalte,düstere Atmosphäre und die Angst einer Person waren auf den ersten paar Seiten deutlich zu spüren.
Der Schreibstil ist schön flüssig,leicht,unkompliziert und verständlich zu lesen.
Deswegen kam ich flott voran,sodass die App schnell durch gelesen war.
Die Schrift hat eine angenehme Grösse und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Der Thriller besteht aus zwei abwechselnden Handlungssträngen,dies hat die Spannung gut auf Trab gehalten.
Bildlich konnte ich mir ebenfalls alles super vorstellen,die Story ist authentisch und interessant geschrieben.
Die eingebauten kurzen Lacher fand ich zwischendurch sehr erfrischend,was der Spannung nicht geschadet hat.

Es gab einige Handlungen,die ich von den Protagonisten einfach nur dumm fand.
Dies schiebe ich jedoch auf die Ausnahmesituationen,in denen die Protagonisten hier stecken.
Da kann es schon mal vor kommen,dass man nur von A nach B denkt.
Die Charaktere der Protagonisten finde ich gut ausgearbeitet,ob man sie mag oder nicht ist geschmackssache.
Es hätten weniger Telefonate statt finden können,denn ich finde sie im gesamten Buch auffällig oft und deswegen irgendwann zu viel.
Trotzdem ist die Handlung sehr interessant, aktuell und nachvollziehbar,denn sie kam wie erwähnt oft sehr authentisch rüber.

Das Hauptthema "Smart Home und Co." finde ich sehr interessant und gleichzeitig aber auch erschreckend.
Wer "Die App" gelesen hat,der hält in Zukunft seine Augen diesbezüglich mit Sicherheit offener.
Gefahren von Smart Home-Anlagen und einem möglichen Hackerangriff,nach dieser Geschichte fragt man sich drei mal,ob man diese Technik wirklich in jeden Bereich seines Lebens lassen möchte und soll.
Die Frage,ob wir unser ganzes Vertrauen in digitale Technologien stecken sollen regt hier eindeutig zum Nachdenken an,denn für Hauptprotagonist Hendrick wird das zum Verhängnis...

Der Autor hat mich zum miträtseln und mitfiebern animiert,die Handlung war jedoch für mich sehr vorhersehbar.
Denn einge meiner Vermutungen haben sich am Ende als richtig heraus gestellt,was ich aber nicht schlimm finde.
Erschreckende Details,mit denen ich nicht gerechnet habe, kamen trotzdem noch dazu.
Obwohl der Thriller seine kleinen Macken hat,hat er mir mit seinem spannenden,rasanten und aktuellem Plot gut gefallen.

Zum Inhalt:
Es klingt fast zu gut,um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude,ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar,jederzeit, von überall.
Und dazu absolut sicher.
Hendrik und Linda sind begeistert,als sie einziehen.
So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.
Aber dann verschwindet Linda eines Nachts.
Es gibt keine Nachricht,keinen Hinweis,nicht die geringste Spur ...
Die Polizei ist ratlos,Hendrik kurz vor dem Durchdrehen.
Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen?
Und wenn ja,warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?
Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht,denn nicht nur die App weiß,wo er wohnt ...

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wenn man sich für eine Gans zum Affen macht!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

"Gans Ernst" von Jimmy Kimmel und dem Mentor-Verlag ist ein lustiges und albernes Kindermitmachbuch,geeignet für Kinder ab drei Jahre.
Übersetzt wurde das grossformatige und stabile Buch mit schlichtem ...

Übersetzt wurde das grossformatige und stabile Buch mit schlichtem Cover von Ronja von Rönne.

Hier geht es um eine unheimnlich griesgrämige Gans,genauer gesagt um Gans Ernst.
Diese Gans lebt permanent in schlechter Laune und lacht nie,das sieht man hier wunderbar an ihrer grimmigen Mimik.
Keiner schafft es, diese miesepetrige Gans zum Lachen zu bringen.
Deshalb bekommen kleine Leser nun die Aufgabe, Gans Ernst endlich zum lachen zu bringen.
Dazu gibt es in der Mitte des Buches einen grossen Spiegel,der dazu dient,der Gans endlich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihre Laune zu verbessern.
Diese Aufforderung wird von Kindern natürlich sehr gerne angenommen, denn während man sich zum Beispiel selbst albern aufführt und fiese Grimassen schneidet,hoffen Kinder erwartungsvoll auf ein Lächeln.
Aber da es bei dieser speziellen Gans nicht so einfach ist, ist Fantasie angesagt.
Hier macht man sich automatisch für eine Gans zum Affen.

Wenn das Buch einer Kindergruppe vorgelesen wird, dann ist der Spassfaktor natürlich höher.
Aber auch zu zweit können hier ulkige Situationen entstehen.

Der Text besteht aus wenigen Wörtern,dafür stehen die lustigen Illustrationen der Gans im Vordergrund.
Dies dient dazu,dass Kinder nicht von anderen Details abgelenkt sind,sondern sich voll und ganz auf Gans Ernst konzentrieren können.
Die Schrift ist sehr groß und fordert zum albernen vorlesen auf.
Je alberner und übertriebener,desto höher der Spaß.

Ich finde den Preis von 25 Euro für das Mitmachbuch allerdings etwas zu hoch.
Ganz klar sorgt die lustige Idee für viel Spaß.
Kindern und Erwachsenen macht es Spaß, diese Herausforderung anzunehmen.
Aber irgendwann wird es dann doch langweilig und das Buch bekommt von Zeit zu Zeit weniger Aufmerksamkeit, sodass Gans Ernst genug Zeit hat, seiner schlechten Laune nach zu gehen.