Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2020

Genialer Abschluss einer hochspannenden Trilogie!!!

Totenrausch

"TOTENRAUSCH"der dritte und leider letzte Teil der Totenfrau-Trilogie ist der krönende Abschluss von Bernhard Aichner.

Wie seine beiden Vorgänger war auch dieser Teil ein hochspannender und extrem guter Thriller,indem die Hauptprotagonistin Brünhilde Blum aus Innsbruck ,Bestatterin,eine international gesuchte Mörderin und liebevolle Mutter von zwei Töchtern ist. Sie ist eine einfühlsame und fürsorglichen Mutter,die rot sieht wenn es sein muss.
Sie ist seit der Aufdeckung ihrer Morde auf der Flucht ,diesmal mit ihren Töchtern.
Sie landet in diesem Thriller in Hamburg.
Doch anstatt endlich die Vergangenheit hinter sich zu lassen wird ihr auch hier die Bekanntschaft eines Hamburger Zuhälters zum Verhängnis.
Alleine in der Großstadt ohne Geld und Papiere bittet sie Schiele um Hilfe und bietet ihm im Gegenzug ein Angebot an,das sie später verzweifeln lässt.
Sie bietet sich als Auftragskillerin an.Sie und ihre Kinder leben nun einige Wochen mit einer neuen Identität friedlich in Hamburg.
Doch als ein paar Wochen später Schiele ihr Angebot annehmen will,ahnt sie nicht ,wie psychophatisch und gefährlich der Zuhälter ist.
Ihre Kinder sind in grosser Gefahr und sie versucht verzweifelt,ihre Aufträge auszuführen. Sie ist am Ende ihrer Kräfte und verzweifelt immer mehr,denn die Zeit rennt
Plötzlich steht Hilfe vor ihrer Tür in Hamburg und sie schöpft neuen Mut und ihre Energie kehrt zurück.
Sie springt noch einmal über ihren Schatten und schafft es,sogar die Polizei auf ihrer Seite zu haben.
Das Ende ist toll gelungen,ein toller Abschluss der Trilogie und für Blum.
Der Schreibstil ist wieder rasant,packend,spannend und mörderisch gut.
Der Autor beschreibt keine unnötigen Handlungen,die kurzen Kapitel und gut zu lesende Dialoge machen "TOTENRAUSCH"zu einem Lesevergnügen und einzigartig .
Blums chaotisches Leben wird wieder auf den Punkt gebracht,ihre Verzweiflung ist perfekt beschrieben und die Hoffnung auf ein neues Leben mit ihren Kindern lässt sie nicht untergehen.
Ich habe die Trilogie genossen und empfehle sie jedem Thrillerfan weiter!!!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tolles Kinderbuch mit humorvollen und emotionalen Momenten!

Helsin Apelsin und der Spinner

Wer auf der Suche nach einem witzigen und emotionalen Kinder/Jugenbuch ist,dem empfehle ich aktuell "Helsin Apelsin und der Spinner "von Stefanie Höfler und dem Verlag BELTZ & Gelberg.
Das Buch mit dem ...

Das Buch mit dem auffällig schönem orangenen Cover,auf das man Helsin und ihre Emotionen schon einmal kurz kennen lernt,ist für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.
Die 208 Seiten mit tollen Illustrationen halten sehr humorvolle sowie gefühlvolle Szenen bereit,
insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch.
Helsin geht in die zweite Klasse und ihre Mitschüler der Zwergen -Klasse kennen Helsin als ein fröhliches und munteres Mädchen.
Doch wenn ihr was nicht gefällt oder passt,dann hat sie sich für 12 Sekunden nicht unter Kontrolle und sie bekommt ihren Spinner.
Der kann manchmal ganz schön ausarten und Helsin ist danach selbst von sich enttäuscht.
Sie kann ihre Emotionen in solchen Momenten nicht unter Kontrolle halten.
Obwohl ihr Umfeld,ihre Mitschüler und ihre Lehrerin die Anzeichen eines Ausbruchs gut erkennen,ist er manchmal nicht zu verhindern.
Wie an dem Tag, als Louis neu in ihre Klasse kommt .
Er ärgert sie ,indem er ständig "Helsin Apelsin,Apfelsine" ruft.
Der Spinner lässt nicht lange auf sich warten und sie entdeckt später Louis Geheimnis.
Nun hat sie was gegen ihn in der Hand,aber da die zwei zusammen arbeiten müssen,beruhigt sich die Lage und Helsin freundet sich mit Louis sogar an.
Diese und weitere Überraschungen hält dieses tolle Buch bereit.
Auch Helsins Spinner werden gut beschrieben,aber auch das warum wird erklärt.
Helsins Gefühle lernt man hier kennen und ich als Mutter konnte einige Situationen verstehen,bzw.kenne auch ich solche "Spinner" ,die jedes Kind hat.
Das eine Kind wie Helsin mehr,das andere weniger.
Aber jedes Kind hat sie😏.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön.
Hier wird flüssig, leicht ,altersgerecht und verständlich geschrieben und erklärt.
Die Protagonisten,besonders Helsin und Louis werden detailliert beschrieben und meine Tochter konnte sich in einige Situationen gut hineinversetzen.
Ein toller Lesespass über ein tolles Mädchen,was Fehler macht,sie aber einsieht,bereut und ein Gewissen hat.
Ich vergebe 5 🍊

Veröffentlicht am 31.01.2020

Brilliant!

Abgefackelt

Voller Vorfreude musste ich nach Ankunft von "Abgefackelt,ein Paul Herzfeld-Thriller "von Michael Tsokos und dem Verlag Knaur sofort anfangen zu lesen,denn die Vorgänger waren alle schon sehr gut.
Auch ...

Auch diesmal ist dem Autor und Rechtsmediziner,der seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin leitet, ein brillantes Werk gelungen,die Fortsetzung von "Abgeschlagen"hat mir wieder Spannung ohne Ende und viele interessante Eindrücke aus der Arbeit eines Rechtsmediziners gegeben,die so real waren,sodass ich die Leichen auf dem Sektionstisch richtig vor Augen hatte.
Diese detaillierten Informationen gepaart mit dem spannenden,flüssigen und leicht zu lesendem Schreibstil hat "Abgefackelt "zu einem richtig guten True -Crime-Thriller gemacht.
Auch die Protagonisten wurden alle gut vorgestellt,ich hatte einen guten Überblick und einige überraschende Wendungen haben mir wunderbare Lesestunden beschert.
Die kurzen Kapitel finde ich ebenfalls sehr gut,genau wie den kompletten Aufbau.
Der Hautprotagonist,Paul Herzfeld wird am Anfang optisch vorgestellt,sodass man ihn die ganze Zeit vor Augen hat.
Er ist ein leidenschaftlicher Rechtsmediziner ,der seinen Beruf über alles liebt.Oft leidet seine Familie darunter.
Er ist Assistenzarzt am Kieler Institut für Rechtsmedizin der Universität,ist verlobt und hat eine kleine Tochter,die er viel zu selten sieht.
Er ist 36 Jahre, hat dunkelbraune Haare und braune Augen .
Herzfeld ermittelt extrem gründlich,deswegen ist er auch schon in einige brenzlige Situationen gekommen.
Der Anfang geht schon heiss her,denn nach ein paar Sätzen wusste ich schon,warum der Titel Abgefackelt heisst.
Rasant und brutal von Anfang bis Ende.
Hier wird Herzfeld von Kiel nach Itzehoe in die Pathologie versetzt,da er es nach seinem letzten Fall etwas ruhiger angehen muss.
Der Vorgänger der Itzehoer Pathologie kam angeblich durch Selbstmord ums Leben,da er sich abgefackelt haben soll.
Herzfeld merkt schnell,dass dort einiges nicht stimmt und er beginnt zu ermitteln.
Schnell gerät sein Leben wieder in Gefahr,denn seine Nachforschungen sind dabei,einen schlimmen Skandal aufzudecken.
Eine Killerin ist ihm mit einer Drohne auf der Spur,und das Ende war extrem nervenaufreibend,da ich mit Herzfeld mitgefiebert habe.
Absolut verdiente 5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 27.01.2020

Geniale Fortsetzung von Totenfrau!

Totenhaus

Teil 2 der Totenfrau-Trilogie "Totenhaus " von Bernhard Aichner hat mich nicht enttäuscht,denn es ging wie gewohnt rasant,packend,spannend und mörderisch gut weiter.
Keine unnötigen Handlungen,hier wird ...

Keine unnötigen Handlungen,hier wird das Leben von Brünhilde Blum wieder auf den Punkt gebracht,ihre Verzweiflung und ihr Lebenswille ist weiterhin stark vorhanden,obwohl sie fliehen muss.
Weg,weg aus Innsbruck und ihren Kindern,einen neuen Plan überlegen und herausfinden, was an dem Zeitungsartikel wahr ist,den sie zufällig entdeckt hat.
Deckt sie ein Familiengeheimniss auf?
Warum ist ihre Neugier grösser als ihre Vernunft?
Wem kann sie vertrauen,wem nicht?
Hier werden wieder Protagonisten vorgestellt,deren gestörte Seelen erschreckend sind und sich extrem gut verstellen können.
Selbst Blum ist hin und hergerissen,wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Doch ihr Bauchgefühl lässt sie nicht im Stich und sie deckt in einem leerstehendem Hotel erschreckende Zustände auf.
Hier wurde ich als Leserin sehr gut zum mitraten aufgefordert,wer gut und wer böse ist.
Einige überraschende Wendungen haben den Thriller zum reinen Lesevergnügen gemacht.
Kurze und spannende Dialoge waren wie gewohnt einzigartig.
Obwohl es hier wieder Leichen gab,hat Blum sich zurück gehalten.
Ich finde,dass Blum eine perfekt erstellte Protagonisten ist.
Eine einfühlsame und fürsorglichen Mutter,die rot sieht wenn es sein muss.
Eine starke Frau,die Selbstjustiz begann,um den Mord an ihrem Mann zu rächen.
Eine Bestatterin,die ihre eigenen Leichen in ihrem Institut hat verschwinden lassen.
Ein dummer Zufall hat ihre Taten verraten und ich war vertieft in Blums Flucht aus Innsbruck.
Ein genialer und hochspannender Thriller!!!!!!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ein wunderbares und sehr emotionales Kinderbuch!

Freischwimmen

Dem Autor Adam Baron ist mit "Freischwimmen.Wer die Wahrheit sucht,muss tief tauchen "ein tolles ,spannendes,realistisches,gefühlvolles und sprachlich sehr gutes Kinder-und Jugendbuch,was ab 10 Jahre geeignet ist,gelungen.
Die Geschichte beinhaltet 224 Seiten und 28 Kapitel,dessen Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen ist.
Die Ich -Erzählform von Cymbeline,aber nur Cym genannt,bringt Cym unheimlich symphatisch rüber,dessen Gefühle und Emotionen sehr real waren. Ich als Leserin konnte richtig mitfühlen und sein Denken und seine Handlungen so alle sehr gut nachvollziehen.
Ein Junge,der richtig klasse ist ,und seine Geschichte andere Leser,egal ob gross oder klein, beeindruckt.
Einige schwarz-weiss Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr schön,sodass man die Geschichte noch besser vor Augen hat.
Auch an humorvollen Abschnitten hat es hier nicht gefehlt.
Die Dialoge sind ausserdem sehr unterhaltsam,Cyms Ausschnitte aus seinem Leben wurden sehr real rüber gebracht. Ich habe einiges über ihn erfahren.

Cym kann nicht schwimmen und lässt sich trotzdem auf einen Wettkampf ein,was fast in einer großen Katastrophe geendet hätte.
Doch das dieses Ereignis eine Familienkrise auslöst und Cym dadurch einem Familiengeheimniss auf die Spur kommt,damit hat er nicht gerechnet.
Nun erfährt er einiges über seine Eltern,womit ich ebenfalls nicht gerechnet hätte
So ist die Geschichte wirklich toll gelungen .
Alles wird kindgerecht rüber gebracht ,somit ist dieses wunderbare Buch rundum gelungen.
Das Cover in seinem leuchtenden Blau ist außerdem ein Hingucker und das Komplettpaket vom Hanser-Verlag ist perfekt gelungen.
5 von 5 Sterne 🌟.