Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Spannende Fortsetzung von "Tod auf dem Vulkan "

Lava und Wellen: Tod in einer Tropennacht

"Lava und Wellen,Tod in einer Tropennacht(La Réunion-Krimi, Band 2") ist ein Kriminalroman und die Fortsetzung von "Tod auf dem
Vulkan " von Sabine Strick
und dem Verlag Piper.Da mir der erste Teil ...

Vulkan " von Sabine Strick
und dem Verlag Piper.Da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat,habe ich auf eine ebenso spannende und rasante Fortsetzung gehofft,und ich wurde nicht enttäuscht.
Dieser Krimi ist ein gelungener Nachfolger.
Damit keine Fragen offen bleiben, empfehle ich den ersten Band vorher zu lesen,damit man alle Zusammenhänge gut versteht und die Protagonisten besser kennen lernt.
So ist spannender Lesespass definitiv garantiert,auch wenn die Autorin hier nochmal alle Protagonisten aus dem ersten Band kurz vorgestellt hat.
Hier habe ich die vertrauten Protagonisten aus "Tod auf dem Vulkan "wieder getroffen,die schon im ersten Teil super detailliert beschrieben wurden.Einige habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich bin froh,hier nochmal ein spannendes Abenteuer vom ehemaligen Pariser Kommissar Lucien Mahé,dem Ortskommissar Pascal Talon,der Witwe Melissa Lefèvre und Luciens Tochter Alizée gelesen zu haben. Auch Melissas Bruder Denis,ein sehr cooler,symphatischer und lebensfroher Frauenheld spielt hier diesmal eine etwas größere Rolle.
Sabine Strick hat es wieder geschafft,dass ich wirklich von allen Characteren ein super reales Bild im Kopf hatte,was ein tolles Kopfkino hervorgerufen hat .
Dazu auch hier wieder die perfekten
Landschaftsbeschreibungen der Autorin,die extrem gut gelungen sind.Es kommt trotz Spannung und nervenaufreibenden Szenen einiges an Urlaubsfeeling durch,was ausgezeichnet in die Fälle passt,dem Spannungsbogen jedoch nichts anhat.
Das Hotel an der Westküste von Luciens Heimatinsel La Réunion,wo er mit Alizée und Yannick Urlaub macht(als Erholung nach dem Fall aus Band 1) und die Strände sind toll beschrieben.
Der Schreibstil ist wie im Vorgänger schön flüssig,klar und sehr unterhaltsam,
modern und locker.Die Hauptprotagonisten sind mir sehr symphathisch,auch Pascal Talon hat bewiesen,dass er doch noch menschliche Seiten hat und am Ende hat er bei mir sogar einige Symphatiepunkte ergattert,obwohl er in Band 1 und hier am Anfang wieder den rachsüchtigen und unsachlichen Kommissar abgegeben hat,sodass Lucien hier unter Mordverdacht steht und dank Talon seine Unschuld beweisen muss,obwohl er nicht ermitteln darf,da er nur auf Kaution raus ist.Er hatte ein kurzes Abenteuer mit einer heißblütigen Touristin Nadia,die am nächsten Morgen am Strand tod aufgefunden wurde. Alles spricht gegen Lucien und sein Feind Talon ist darüber nicht traurig.
Doch dann wird eine weitere weibliche Leiche am Strand gefunden und der Urlaubsort und das Hotel entpuppen sich als dunkles Paradies.
Viel Ermittlungsarbeit und Rätseleien um den Mörder der zwei Frauen sind hier spannungsgeladen beschrieben.
Der komplette Krimi mit dem sehr schönem und düsteren Cover ist äusserst gelungen,und ich hoffe auf einen dritten Band.
Mal wieder verdiente 5⭐

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein gut geschriebener,informativer und ausführlicher Ratgeber!

Angst überwinden und Panikattacken loswerden

"Angst überwinden und Panikattacken loswerden"von Noah Naumann ist ein guter,informativer,praxisnaher und ausführlicher Ratgeber auf 101 Seiten ,um angstfrei leben zu können ,inklusivem erprobtem 5 Schritte-Plan bei Panikattacken.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt,wo das Thema "Angst"genau und gut erklärt wird.
Der erste Teil beinhaltet die Definition,die Herkunft,die psychologische Wissenschaft und vor allem sehr interessant,die physische Auswirkungen der Angst.
In Teil zwei werden die typischen Auslöser von Angststörungen und ganz wichtig !,die Ursachen der Angsterkrankung beschrieben.
Hier lernt man als Betroffener sowie als Angehöriger das komplette Krankheitsbild kennen.
Die Ursachen finde ich sehr detailliert und verständlich erklärt,hier wird zwischen genetischen/psychischen Faktoren und selbst zugefügten Faktoren (Alkohol/Drogen/Medikamente)unterschieden .
Der Autor schreibt mich als Leserin direkt an,somit habe ich das Gefühl,direkt vor ihm zu sitzen und ihm bei seinen Erklärungen zu zuhören.
Das persönliche finde ich sehr gut,und das bringt Noah Naumann sehr symphatisch rüber.
Der nächste Teil handelt um das Thema "Angstfrei werden ".
Hier werden sehr viele Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt:
Psychotherapie( Verhaltenstherapie ,Konfrontationsverfahren und kognitive Verhaltenstherapie),Entspannungstechniken(progressive Muskelrelaxation plus eine Anleitung,autogenes Training plus Anleitung und Übung ,und eine Ruheübunganleitung)und das Thema Yoga,inklusive Übungen,die für Anfänger super geeignet sind .
Auch werden Meditation,Achtsamkeit,Hypnosetherapie ,das Thema Ernährung und Medikamente vorgestellt. Hier wird ausführlich über die Vor-und Nachteile ,sowie über verschiedene Medikamentengruppen geschrieben.
Der vierte Teil beinhaltet den 5-Schritte-Plan bei Panikattacken.
Schritt für Schritt wird man als Betroffener eingeführt und jeder einzelne Schritt wird sehr ausführlich und verständlich beschrieben,der mit Übung sehr hilfreich ist und allen Betroffenen das Leben erheblich erleichtern kann.
Ein toller Ratgeber,den ich ohne wenn und aber sofort weiter empfehle!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein toller Krimi mit Urlaubsfeeling!

Lava und Wellen: Tod auf dem Vulkan

Ein sehr guter und spannender Krimi ist der Autorin Sabine Strick mit "Lava und Wellen,Tod auf dem Vulkan(La Réunion-Krimi, Band 1)"gelungen.
Das wunderschöne malerische und zugleich düstere Cover hat ...

Das wunderschöne malerische und zugleich düstere Cover hat mir auf dem ersten Blick sehr gut gefallen,es passt perfekt zum exotischen Krimi,der auf der Insel Réunion spielt.
Es geht direkt spannend mit dem Prolog los und der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über konstant spannend.
Hier ist viel Ermittlungsarbeit der Polizei angesagt,was krimitypisch ist.
Die wichtigsten Protagonisten werden am Anfang teilweise alle kurz vorgestellt,sodass ich erst einmal ein Bild von den Characteren hatte.Im Laufe des Krimis lernte ich die Hauptprotagonisten näher kennen und konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von dem ehemaligen Pariser Kommissar Lucien Mahé,dem Ortskommissar Pascal Talon,der Witwe Melissa Lefèvre und Luciens Tochter Alizée hineinversetzen.
Auch von den anderen Familienmitgliedern der Witwe hatte ich ein gutes und klares Bild im Kopf.
Die Hautprotagonisten waren mir bis auf Pascal Talon(ein etwas fauler,unsachlicher und rachsüchtiger Kommissar)alle sehr symphatisch.
Der Schreibstil ist schön flüssig,klar und sehr unterhaltsam.

Die Landschaftsbeschreibungen der Autorin sind wieder einmal sehr gut gelungen,man merkt sofort ihre Erfahrungen und durch die detaillierten Beschreibungen der Märkte,des Vulkans Piton de la Fournaise ,
der Strände und die Aussichten hatte ich traumhafte Bilder im Kopf,die sofort Lust auf eine Reise der Insel machen.
Hier bekommt man direkt noch tolles Urlaubsfeeling dazu,was der Spannung nicht geschadet hat.

In diesem Krimi gibt es immer wieder viele neue und vor allem überraschende Wendungen,immer wieder gibt es falsche Alibis der Zeugen,alleine wäre ich nicht auf den wahren Täter gekommen,was mir sehr gut gefallen hat.

Ich erfuhr auch einiges von Lucien Mahé,der seine Familie nach einem schrecklichen Unfall seines Sohnes in Paris verlassen hat.
Auch warum er seinen Polizeidienst aufgegeben hat war gut erklärt.
Da er sich nun auf der Insel Réunion von dem Familiendrama erholen will,ist er dort erst einmal in dem Haus seiner Mutter eingezogen,was leer steht.
Doch plötzlich steht Melissa Lefèvre vor seiner Tür und bittet ihn um Hilfe,da ihr Ehemann ,der Vulkanologe Xavier Lefèvre
in der Nähe des Vulkans Piton de la Fournaise erschlagen aufgefunden wurde.
Sie beauftragt ihn als Privatermittler,da sich beide seit der Kindheit an kennen.
Es werden viele Spuren untersucht,doch dem Täter ist so schnell keiner auf der Spur.
Da Alizée ihren Vater spontan auf Réunion besucht,wird sie unfreiwillig mit in die Ermittlungen hineingezogen,was hier nochmal für Extraspannung gesorgt hat.
Ein sehr guter Krimi,von Anfang bis Ende.
Ich vergebe 5 von 5 ⭐.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Spannender Kriminalroman mit aktuellen Themen!

Im Netz des Lemming

"Im Netz des Lemming " von Stefan Slupetzky ist ein Kriminalroman ,der perfekt im wienerischen Akzent geschrieben ist und aktuelle Themen wie Mobbing,soziale Netzwerke und wie schnell ein Shitstorm entstehen kann ,korrupte Politik,Fake News und Asylthematik beinhaltet.
Das Cover ist zwar schlicht und lässt auf den ersten Blick nicht die Spannung des Buches erahnen,was erst beim Klappentext deutlich wird.
Der Schreibstil ist modern,flüssig und gut zu lesen. Auch an Humor fehlt es hier nicht,ohne übertrieben zu wirken.
Der moderne Kauderwelsch der heutigen Jugendsprache ist auch ganz witzig zu lesen,LOL.

Die Hauptprotagonisten Lemming und sein Freund Polivka erinnern mich sehr stark an Pat und Paterchon,ein tolles Team,beides nun ehemalige Polizisten.
Die Dialoge der beiden waren teilweise humorvoll und beide Charactere waren mir sehr sehr symphatisch .
Beide werden Opfer des World Wide Webs und der Boulevardpresse,die mit falschen und extrem verstörenden Behauptungen eine möglichst große Leserschaft einfangen möchte.
Aber der Lemming und Polivka ermitteln auf eigene Faust mit falschen Bärten weiter und decken weitere Lügen auf.

Mario,ein Junge mit extrem niedrigen Selbstbewusstsein und Selbsthass begeht Selbstmord,und rausgerechnet der Lemming wird Zeuge von der Tragödie.
Falschaussagen und falsche Deutungen privater Fotos kosten dem Lemming nicht nur seinen Job als Nachtwächter im Zoo,sondern ein Shitstorm entsteht und es folgen Bedrohungen und übelste Verleumndungen als Pädophiler.
Und das alles wegen einer schockierenden Nachricht,die Mario kurz vor seinem Tod erreicht hat.

Ich vergebe 4 von 5 ⭐,da mir oft zu viel von Politik geschrieben wurde und dies den Kriminalfall manchmal etwas in den Hintergrund gedrängt hat.
Aber ansonsten sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 07.01.2020

Grossartig!

Totenfrau

Nach "Der Fund "und" Bösland "habe ich nun mit dem ersten Band der Totenfrau -Trilogie "Die Totenfrau "begonnen und bin auch diesmal begeistert von Bernhard Aichner und seinem spannenden und höchst fesselndem Thriller.
Das schlichte Cover verrät zwar noch nicht allzu viel,aber wer einige Bücher des Autors kennt weiss,dass er kein aufwändiges Cover zum begeistern braucht.
Schlicht und trotzdem düster,hier geht es um die Totenfrau Blum,ein raffinierter,eiskalter aber auch sehr liebevoller Character,mit dem ich teilweise richtig mitgelitten habe .
Blum ist eine starke und liebevolle Mutter zweier Kinder,die alles für die beiden in Kauf nimmt,aber in ihrem Rachwahn nicht an alles denkt .
Und bis zum Mord an ihren Ehemann war ihre Welt bis auf ihre Kindheit perfekt.
Die Bestatterin aus Innsbruck findet schnell heraus,dass der Tod ihres Mannes kein Unfall war.
Durch Zufall findet sie mysteriöse Aufnahmen zwischen einer Frau und ihrem Mann.
Sie findet die Frau von den Aufzeichnungen und mit ihrer Hilfe kommt sie einer extrem brutalen und verstörenden Wahrheit auf die Spur.
Musste ihr Mann sterben weil er zu viel wusste?

Der Schreibstil ist wie immer rasant,packend und direkt.
Die kurzen Dialoge und Kapitel finde ich hier wieder sehr gelungen,hier zieht sich nichts in die Länge .
Ich konnte teilweise Blums Handlungen verstehen und ihre Gefühle real miterleben.
Hier kam mir ständig die Frage auf,wie ich an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Obwohl mir diesmal schnell klar war wer der Mörder ihres Mannes ist und die Morde manchmal ein ticken übertrieben sind, freue ich mich nun auf Band 2.

Ein gelungener Thriller.