Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Sehr gute High Fantasy

Der Untergang der Könige

Was für ein gewaltiges Buch! Über 800 Seiten dick, gebunden, es liegt sackschwer in der Hand. Für mich gebau das, was ich mir von Fantasy erhoffe.

In diesem Serienauftakt entführt uns Jenn Lyons ...

In diesem Serienauftakt entführt uns Jenn Lyons in eine Welt voller Magie, die zu Beginn aus einem Kerker heraus erzählt wird in einem Gespräch zwischen dem Gefangenen Kihrin und seiner Kerkermeisterin Klaue. Im Endeffekt erzählen aber beide die selbe Geschichte von Kihrins Leben beginnend bei seinem Leben als Musiker und Dieb. In diesem Buch wird auch endlich mal wieder eine Tradition wiederbelebt, die ich sehr schätze (und einige sehr hassen): ausschweifende Fußnoten. Über diese erfährt man noch einige interessante Hintergründe.

Was mich ein wenig geärgert hat, war die Tatsache, dass das Glossar nicht dem Buch vorangestellt war. Es gibt - fantasytypisch- einige Begriffe die der Erklärung bedürfen (oder könnt ihr mir mal eben so erklären, was ein Gaesch ist?) und die ich beim Lesen nachgeschlagen habe, dummerweise erhielt ich so direkt zu Beginn des Buches einen SEHR storyrelevanten Spoiler. Ich bin da ja normalerweise nicht so empfindlich, aber so blieb das 'ahnen' und der 'Aha-Moment' natürlich aus. Schade.

Trotzdem ein empfehlenswertes Fantasy-Buch für den Herbst.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Spannung im Wald

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Dieses Hörbuch war für mich das erste von Autor Linus Geschke, der mit seiner Reihe über den Journalisten Jan Römer mittlerweile über den Status des 'Geheimtipp-Autors' nun wirklich hinaus ist. Grund genug für mich, einfach mal in die laufende Reihe quer einzusteigen.

Darum geht's: Jan Römer braucht Urlaub vom Redaktionsalltag, tief im Thüriger Wald hat er sich eine kleine Hütte gemietet und versucht auszuspannen und möglichst viele Bücher zu lesen. Ein ehrenwertes Vorhaben, bei dem ihn allerdings eines Abends eine mysteriöse und verwirrte Joggerin stört, die ihm eine wilde Geschichte vom 'Wald der Wölfe' und gebrandmarkten Mordopfern erzählt. Das reicht um ihn Blut lecken zu lassen, gemeinsam mit seiner Kollegin Mütze beginnt er zu recherchieren...

Abgründe zu erschaffen scheint Herrn Geschke zu liegen. Man blickt hier in einige davon. Gekonnt sind hier die persönlichen Biografien der Protagonisten miteinander verwoben, Verbrechen der Vergangenheit bestimmen das Handeln in der Gegenwart. Der Plot reicht zurück bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Hier wird ein Krimi mit regionalem Flair präsentiert, der aber über diese Ebene hinaus gut geschrieben ist und auf übermäßige romantisch-kitschige Darstellung der 'Heimat' verzichtet. Das tut dem Buch gut.

Perfekte Lektüre für kühle Herbstabende!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wunderbar

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Haken wir zu Beginn gleich mal die Klischees ab, mit denen man konfrontiert ist, wer dann noch dabei ist, sollte dieses Buch auch lesen!

Also los geht's mit dem Klischee- Rodeo:

Wir haben hier eine PRINZESSIN ...

Also los geht's mit dem Klischee- Rodeo:

Wir haben hier eine PRINZESSIN namens Catherine, ja, sie soll in eine arrangierte Ehe verheiratet werden, ja, sie ist aber eigentlich in ihren Leibgardisten Ambrose VERKNALLT!

Verknallt?

Ja, wir haben es bei allen mit YOUNG ADULT PROTAGONISTEN zu tun!
Oha! Sag jetzt nicht, der Leibgardist will die Prinzessin, ich ahne eine kitschig-klebrige Lovestory!

Jein, ER WILL SIE AUCH, es bleibt aber kitschfrei und unklebrig!

Kitschfrei? Kein kitschiger GEHEIMER KÖNIGSSOHN?

Ähem, doch... den gibts schon, Edyon, aber er klaut wie ein Rabe!

Na ja, wenigstens, klingt ja noch einigermaßen cool! Apropos cool, es gibt doch dann bestimmt einen MEGATOUGHEN WEIBLICHEN PROTAGONISTEN a la Arya Stark?

Ähm, ja... die gibt's, sie heißt Tash und ist Dämonenjägerin.

Och, lass mich raten, typisch Klischee- es gibt einen MÄNNLICHEN TROTTEL- Charakter!

Umpf, jaaaahaaa, den gibt's! Ich habe doch schon Edyon erwähnt, obwohl der Möchtgern- Rächer March auch nicht viel besser abschneidet.

So damit wären die 'och bitte, nicht das schon wieder'- Klischees fertig bearbeitet und herzlichen Glückwunsch, ihr kennt jetzt auch schon die Ausgangslage aller Protagonisten.

Ich hatte also meine lieben Zweifel ob so viele klassische Fantasy- Bausteine wirklich gut unterhalten können.

Aber was soll ich sagen? Wie oft beim Autorenhandwerk: Technik schlägt Kreativität. Dieses Buch ist ehrlich und ungelogen mein Lieblings- Fantasybuch dieses Sommers gewesen. Die Story ist jeweils immer abwechselnd aus Sicht einer der Protagonisten geschrieben und am Anfang mutmaßt noch was es mit der im Buchtitel erwähnten 'Verschwörung von Brigant' auf sich hat, doch es schält sich mehr und mehr aus dem Nebel und je näher sich die Protagonisten kommen, umso klarer sieht der Leser.

Das alles ist dermaßen flüssig, logisch, ohne Längen und Kitsch und mit einem gerüttelt Maß an perfider Grausamkeit a la George R.R. Martin in Textform gegossen, dass man dieses Buch wirklich verdammt schnell lesen kann. Technisch ist die Story ein absolutes Brett, Sally Grenn versteht Schreiben wirklich als HANDWERK, Respekt, das macht ihr niemand so schnell nach.

Dieses Buch sollten Fantasyfans sich unbedingt näher ansehen (mein Tipp: Leseprobe austesten, wir starten gleich mal mit einer richtig fiesen Hinrichtung und man bekommt eine Ahnung welch düstere Atmosphäre die Story teilweise umgibt).

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ganz schön viel Handlung!

Opfer

Dieser Thriller beginnt mit einem männlichen Opfer, das brutal vergewaltigt und gekreuzigt wurde. Man möchte hier fast schon leicht abgestumpft sagen: skandinavischer Thriller-Standard. Nicht ganz so gewöhnlich ist hier schon die Tatsache, dass das Opfer knapp überlebt hat, ich hier aber meine niederen Instinkte hinterfragen musste, da das besagte Opfer selbst ein verteilter Vergewaltiger ist und sich auf grausamste Weise an einem jungen Mädchen vergangen hat.

Aber statt hier in Ruhe zu ermitteln, folgt hier dann gleich noch Tat auf Tat, man kommt kaum mit, die Ermittler hängen den Geschehnissen aber ebenso hinterher.

An und für sich ein toller temporeicher Thriller, mit einer spannenden Auflösung. Leichte Abzüge gibt es für den Sprecher Wolfgang Wagner, der den weiblichen Protagonistinnen wie der Journalistin Alexandra und der Polizistin Jodi sehr ähnliche, fast identische Stimmen verleiht, was bei mir beim Hören zu einigen verwirrenden Hörmomenten geführt hat.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Verwirrend, aber auf eine gute Art

Kalte Wasser

Ich weiß ja, Autor*innen von Genre-Mixen haben es nicht leicht. Dieses Hörbuch mäandert gekonnt zwischen Thriller und Mystery hin und her und löste bei mir als Hörerin stundenlange Verwirrung aus, aber auch im gleichen Maß Faszination und den Drang hinter das Geheimnis dieser Geschichte blicken zu können.

Die Story beginnt im Krankenhaus, als Lauren Mutter wird. Mutter von eineiigen Zwillingen, zwei Jungen namens Morgan und Riley. Bereits in der Nacht nach der Geburt hat sie eine unheimliche Begegnung, eine heruntergekommene Frau fordert von ihr, eines von Laurens Babies gegen einen von ihren Zwillingen zu tauschen, damit wenigstens einer der Jungn der heruntergekommenen Frau ein schönes Leben habe. Lauren bekommt eine Panikattacke und wählt den Notruf. Als der Klinik-Sicherheitsdienst eintrifft ist keine Spur mehr von der mysteriösen Frau zu finden. Halluziniert Lauren, ist sie ein Fall für die Psychiatrie? Doch Detective Harper stößt auf Hinweise, dass doch jemand auf der Wöchnerinnen- Station gewesen sein könnte...

Das ganze Buch dreht sich um die Frage ob Lauren psychisch krank ist oder doch Opfer einer mysteriösen Kindesentführerin geworden ist. Niemand glaubt Lauren, bis auf Detective Harper und immer wieder gibt es Hinweise, dass an Laurens Behauptungen mehr dran ist, als nur das zerrupfte Nervenkostüm einer jungen Mutter im Schlafdefizit.

Als Hörerin habe ich selbst beim Hören permanent überlegt wem ich glaube. Lauren? Oder ihrem Mann, der natürlich nichts von Laurens 'Hirngespinsten' hält. Das hat permanent die Spannung aufrecht erhalten. Doch die Charaktere in dieser Story sind leider alle nicht auf Sympathie angelegt, zu niemanden konnte ich eine richtige Beziehung aufbauen, weder zu Lauren, noch zur Detective oder Laurens Mann. Alle sind auf ihre Art komplex, aber anstrengend.

Nicole Engeln als Sprecherin verpasst allen Charakteren individuelle Stimmen, man merkt, emotionale Szenen liegen ihr.

Die Auflösung fand ich durchaus gelungen, um hier spoilerfrei zu bleiben, es blieben mir zwar ein, zwei Fragen offen, aber nichts relevantes was für mich eine Logiklücke aufwerfen würde.

Mystery- Fans ohne Probleme mit einer guten Portion Mama-Hormone bis hin zur mütterlichen Hysterie, sollten hier unbedingt reinhören!