Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Was für ein Plot

Die Stille des Todes

Was für ein Plot! Eva García Sáenz macht amerikanischen Thrillerautoren mit ihren neuen Reihe um Inspektor Unai 'Kraken' Lópes da Ayala ganz schön Konkurrenz.

Im schönen Vitoria im Baskenland geht ein ...

Im schönen Vitoria im Baskenland geht ein Mörder um. Schon wieder! Vor 20 Jahren hatte bereits ein Serienmörder zugeschlagen. Immer ermordete er einen Jungen und ein Mädchen und legte sie in einer bestimmten Pose ab. Jetzt setzen sich diese Morde fort, dumm nur, dass der Täter von damals noch sicher hinter schwedischen Gardinen sitzt. Damit fällt dieser, als Hauptverdächtiger schon mal aus. Sitzt Tasio Ortiz de Zárate etwa unschuldig hinter Gittern oder hat ein Nachahmungstäter wegen Tasios baldiger Haftentlassung die Mordserie fortgesetzt? Ist es etwa Ignacio, sein Zwillingsbruder und ehemaliger Polizist, der seinerzeit Tasio überführte?

Dieser Plot hat mich wirklich begeistert! Natürlich werde ich nicht spoilern, aber wie diese Story sich entwickelt, ich habe es nicht kommen sehen! Außerdem gibt hier einige richtig intensivem Thrill-Szenen und wirklich unerwartete Plot-Momente.

Was überdies sehr reizvoll an diesem Thriller ist, ist das hier sehr gut die besondere Atmosphäre der Stadt Vitoria und die örtlichen Bräuche beschrieben werden. Von christlichen Festen über lokales Brauchtum bis hin zu Unais Gebeten an diie baskischen Gottheiten. All das aber ohne belehrend zu klingen, einfach immer passend und organisch in die Szenen eingewoben.

Die Charaktere der Ermittler Unai und seiner Kollegin Estibaliz 'Esti' Ruiz da Gauna sind interessant, da sie sich mit Absicht unkonventionell verhalten ud sich dabei auch gegenseitig decken, obwohl sie ihre Differenzen haben.

Für mich ist das bis jetzt dieses Jahr der beste Thriller mir Lokalflair. Wer mit den typischen baskischen Langnamen wie 'Tasio Ortiz de Zárate' leben kann und dabei keinen Knoten im Hirn bekommt, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Spannendes Thema

R.I.P.

Yrsa Sigurdardottir legt hier ihren mittlerweile dritten Roman um den Ermittler Huldar und die Kinderpsychologin Freyja vor.

Die Schülerin Stella wird an ihrer Arbeitsstelle, einem Kino, überfallen. Der Täter sendet via Snapchat an alle ihre Freunde Videos die zeigen wie Stella sich hysterisch und unverständlich entschuldigt und anschließend schwer verletzt wird.

Schnell findet Huldar heraus, dass das Bild der netten Stella, das Familie und Freunde von ihr zeichnen, nur eine Seite der Medaille ist. Sie hat über Jahre eine Mitschülerin bis zum Selbstmordversuch gemobbt und auf schlimmste Art bloß gestellt. Selbst nach ihrem Selbstmordversuch stellten Stella und ihre Clique das Mobbing nicht ein.

Liegt hier das Motiv für die Tat?

Das Thema dieses Thrillers ist überaus spannend, mit meinem Alter von über 30 war ehrlich gesagt gar nicht klar, welche grausamen neuen Möglichkeiten von Mobbing unter Jugendlichen sich heutzutage durch das Internet und die sozialen Medien ergeben. Da wird man schon nachdenklich.

Andererseits stand das Privatleben der Charaktere Freyja und Huldar, das in Nebenplots stattfindet, dazu in starkem Kontrast. Beide wirken irgendwie in ihrer Stagnation und Unbeholfenheit überzeichnet, das habe ich gelegentlich als anstrengend empfunden.

Gelegentlich haben sich durch nicht zielführende Ermittlungssituationen und den wirklich nervigen Charakter von Huldars Vorgesetzter Längen in der Story ergeben.

Nichtsdestotrotz bleibt dieser Thriller, eine gute Geschichte für jeden, der sich nicht an zuweilen anstrengenden Charakteren stört.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Endlich mal ein vernünftiges Buch zum Thema!

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Bücher zum Thema Impfen gibt es wirklich reichlich. Besonders oft natürlich von einem gewissen Verlag, der auch gern mit Verschwörungstheorien und krudem Zeug aller Art kokettiert. Daher muss man leider sagen, wenn es um Impfen (oder auch Pharmazeutika im generellen geht) gibt es für die breite Leserschaft fürchterlich viel Mist zwischen zwei Buchdeckeln. Dank solchen 'Autorinnen' und natürlich auch vieler halbgebildeter Absolventen der Youtube- Universität, sowie diverser anderer Faktoren in unserem modernen Leben hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die sog. 'Impfmüdigkeit' (sprich das sich und seine Kinder nicht impfen lassen obwohl man die Möglichkeit dazu hat) zu einem der 10 weltweit bedeutendsten Bedrohungen für die Gesundheit der Menschheit erklärt.

Hier in diesem Buch ist das endlich mal anders dargestellt, als in den oben erwähnten 'Enthüllungsbüchern'. Die Autoren sind vom Fach (ein Kinderarzt und ein Biologe) und erklären auf allgemeinverständliche Weise, warum Impfen sinnvoll ist, wie Impfungen wirken, was eigentlich diese ominösen Erkrankungen sind, gegen die geimpft wird und warum sich möglichst viele Menschen gegen eine Krankheit impfen lassen sollten. Sie räumen auch mit all den unwahren Schauergeschichten zum Thema auf (ich sage nur 'Impfen verursacht Autismus' oder 'das ist zu viel Chemie, das hält ein Kinderkörper gar nicht gut aus').

All das tun sie in einer gut lesbaren Weise und durchaus auch empathisch und humorvoll.

Zielgruppe dieses Buches ist eine medizinisch nicht spezifisch vorgebildete Leserschaft (MFAs, MTAs, Pflegekräfte oder Ärzt
innen werden hier wahrscheinlich nur wenig Neues erfahren), aber das sind ja nun mal die meisten Menschen in unserer Gesellschaft, die nach dem Biologieunterricht und ggf. ein paar Artikeln in den Medien nicht so viel im Detail über das menschliche Immunsystem wissen.

Als Bonus sind die aktuellen Impfkalender der deutschsprachigen Länder enthalten, so dass jeder Leserin durchaus auch eingeladen ist, mal die Impfpässe daheim zu überprüfen.

Ein rundum empfehlenswertes Buch zum Thema Impfen, dasfür angehende Eltern und interessierte Erwachsene hochinteressante Lektüre ist um Licht ins Dunkel des Immunsystems und des Sinns hinter Impfungen zu bringen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein unbequemer, aber wichtiger Roman

Die Nickel Boys

Als Exil-Ostdeutsche beschäftigt mich das Thema Rassismus sehr, sowohl der aktuelle als auch der historische. Aufgewachsen bin ich zu einer Zeit, in der es in Sachsen-Anhalt völlig normal war als Jugendliche*r Neonazi zu sein, genau so normal wie es war Gothic, Metaller oder Hip Hopper zu sein. Diese Selbstverständlichkeit andere Menschen grundlos hassen zu dürfen verfolgt mich bis heute.

Deshalb war Colson Whiteheads neues Buch eine Pflichtlektüre für mich. Den Autor kannte ich schon von Underground Railroad, welches in den USA zur zeit der Sklaverei spielt. In 'Die Nickel Boys' beschäftigt sich Whitehead mit institutionellem Rassismus und Gewalt in staatlichen Erziehungseinrichtungen am Ende der Ära der amerikanischen Rassentrennung. Der Roman ist angelehnt an einen echten Fall.

Der junge Elwood ist strebsam, will aufs College und studieren. Er arbeitet hart dafür, in der Schule sowie in seinem Nebenjob um seine Bildung bezahlen zu können. Leider ist dies in den Sechzigern nicht selbstverständlich für einen schwarzen Jungen wie ihn. Er macht bereits als Kind erste Erfahrungen mit Rassismus. Als er als Jugendlicher durch einen unglücklichen Zufall zu Unrecht verurteilt wird, kommt er in die 'Besserungsanstalt' Nickel School. Um seine Erfahrungen dort geht es in diesem Roman vorrangig.

Whitehead schreibt wie immer bildgewaltig und emotional. Das Thema fasst er in eine anrührende und aufrührende Geschichte. Man bleibt am Ende traurig, geschockt und auch wütend zurück. Damit lässt der Autor die Leserschaft allein und ich denke, das hat er auch so gewollt. Die Zitate von Martin Luther King jr., die hier immer wieder einfließen (Elwood hört diese auf einer Schallplatte) geben dem Roman die nötigen Lichtblicke.

Für mich ein wichtiger Roman, den ich weiterempfehlen kann, wenn man vor unbequemen Themen und Ungerechtigkeit nicht zurückschreckt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Packender Fall

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Ich bin einfach quer in Inge Löhnigs Gina Angelucci- Reihe eingestiegen. Diese begann mit 'Gedenke mein' und setzt sich hier mit 'Unbarmherzig' fort.

Schon mal vorab: dieser Krimi hat mir verdammt gut ...

Schon mal vorab: dieser Krimi hat mir verdammt gut gefallen! Eine absolute Leseempfehlung für jeden Fan deutscher Krimis, diese beherzte und emanzipierte Kommissarin hat mich begeistert, es war mir ein Hörvergnügen. Man kann problemlos wie ich quereinsteigen, die kleinen Ordnungsfanatiker sollten natürlich mit Teil 1 beginnen.

Aber mal von vorn:
Gina Angelucci steigt nach ihrer Elternzeit wieder bei der Münchner Kipo in der Abteilung für Altfälle, also quasi Cold Cases, ein. Kaum einen Tag im Dienst werden bei der Erschließung des neuen Gewerbegebietes in der Gemeinde Altbruck zwei Leichen entdeckt. Diese liegen dort scheinbar schon seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Entdeckt hat sie ein Mitglied der Familie Anger auf einem Grundstück auf dem die Familie Schattenhofer bauen will, was neues Öl in das Feeuer des schon Generationen dauernden Clinch beider Familien gießt. Unschöne Erinnerungen an die dunkelste Zeit der Dorfgeschichte brechen wieder an die Oberfläche.

Mich hat begeistert wie mühelos Inge Löhnig hier die Familiengeschichte, die Lebensgeschichte der Opfer, den Kriminalfall und das Privatleben von Gina Angelucci miteinander zu einem packenden Krimi gewoben hat. Ich war fast sofort in der Geschichte drin, habe mitgefiebert und mitgehofft. Die Charaktere sind authentisch und es gibt hier wirklich keine Längen. Auch Veera Teltz als Sprecherin weiß hier einmal mehr zu überzeugen, ihre Stimme passt wunderbar zu meiner persönlichen Vorstellung der Ermittlerin.

Dieser Krimi ist mein Sommer- Krimi- Tipp. Lest ihn!