Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Der alte Kampf Zwerge gegen Elfen, neu erzählt

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Greg hat es nicht so ganz leicht. An seiner Schule ist er einer der Außenseiter, lediglich Edwin möchte etwas mit ihm zu tun haben. Greg kann sch das nicht so recht erklären. Er ist klein, pummelig und etwas verfressen. Edwin ist hübsch, schlank, beliebt und immer mitten im Zentrum der Azfmerksamkeit.

Doch an dem Tag als sein Vater, ein Kräuterkundler, einen ganz speziellen Tee aus Norwegen mit heim bringt, ändert sich alles!

Dieses Hörbuch richtet sich klar an eine etwas jüngere Hörerschaft ab ca. 10 Jahren, aber auch für Erwachsene ist diese Neuerzählung des alten Kampfes Zwerge gegen Elfen aufgrund des genialen Humors richtig hörenswert.

Es geht um Freundschaft und Verrat und natürlich jede Menge Zwergen-Klischees z.B. 'elkeligen' veganen Seitan essen als Mutprobe, weil Fleisch natürlich viel besser ist für einen richtigen Zwerg.

Dieses fast 6h lange Hörbuch ist lediglich der Auftakt zu einer Reihe, aber ein gelungener!

Wer humorvolle Fantasy mag und nichts gegen ein paar Klischees hatt, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein verwirrender Fall

Die stille Tochter

Das Cover gefiel mir schon mal gut und deswegen hatte ich auch Luft den neuen Gard Sveen- Thriller anzutesten, zumal ich den Vor-Vorgänger 'Teufelskälte' kannte.

Es ging auch ganz gut los. Ein ...

Es ging auch ganz gut los. Ein Gastarbeiter findet in einem schwedischen See eine Leiche. Diese liegt auch nicht erst seit gestern dort, sondern seit circa Anfang der Achtziger. Gleichzeitig wird der ehemalige Top-Spion Arvid Storholt mitsamt seiner Frau in seinem Haus ermordet. Die Polizei glaubt an einen Zusammenhang und Tommy Bergmann muss ermitteln und rührt da schnell höchste politische Kreis an.

Dieser Thriller verdient aus Mangel an Thrill eher die Bezeichnung Krimi. Leider wird aus dem eigentlichen spannenden Spionage- Thema mit Plot im Kalten Krieg ein verfahrener und verwirrender Fall, bei dem ich nicht so ganz durchgeblickt habe. Schade eigentlich.

Detlef Bierstedt hat als Sprecher alles richtig gemacht. Leider hat es der Fall aber nicht geschafft mich zu fesseln, weshalb dieser Tommy Bergmann- Fall für mich deutlich hinter Teufelskälte zurückbleibt.

Für mich nur ein Tipp für Gard Sveen- Fans.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Spannend

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Ich habe mich von einer Bekannten anstecken lassen. Sie ist großer Chris Carter- Fan und da wollte ich jetzt endlich auch mal schauen ob ich ihre Begeisterung teilen kann.

Ich habe 'Jagd auf ...

Ich habe 'Jagd auf die Bestie' gehört ohne die Vorgänger- Bände zu kennen.

Nach dem Durchhören kann ich sagen: wow! Man darf hier fast 10h lang einem gewiefter Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem entflohenen Serienkiller Lucien Folter und dem Ermittlerteam Hunter und Garcia.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, Lucien Folter in seinen verschiedenen Psychopathen- Facetten überstrahlt die anderen Charaktere, allerdings baut das auch Spannung auf, auf die Dinge, die er gerade plant.

Die knapp 10h Hörbuch sind auch dank Uve Teschners guter Intonation der Charaktere wie im Flug vergangen.

Mein erster Carter war für mich eine verdammt spannende Leseerfahrung. Ich muss da wohl meinen Rückstand aufholen und die anderen 9 Bände auch lesen oder hören.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Wunderschön

Verrückt nach Karten

Dieses große und schwere Buch beschäftigt sich mit literarischen und realen Karten. Passend zum Thema ist es wirklich stabil, gedruckt auf dickem Papier und mit vielen Abbildungen, ein schönes Gefühl hier schmökern zu dürfen.

In Essays kommen hier Autoren und Illustratoren zu Wort und erklären warum sie Karten in ihren Werken wertschätzen, warum sie bei der schriftstellerischen Arbeit hilfreich und manchmal auch schlichtweg nötig sind. Auch ich als Leserin weiß Karten, insb. in Fantasy- und historischen Romanen zu schätzen.

Der thematische Bogen reicht hier von Grundlagen wir den verschiedenen Projektionsmöglichkeiten für Karten über historische Karten bis hin zu den verschiedenen Zeichenstilen bei Karten und Karten aus bekannten Büchern und Buchteihen wie Herr der Ringe, den Chroniken von Narnia und der Scheibenwelt.

Dieses Buch ist ein tolles Geschenk für alle Leseratten und für Fantasyfans ein absoluter Kauftipp.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Schönes Cover, belanglose Story

Clans of London

Der Hauptgrund für mich hier zuzugreifen und mich durch elfeinhalb Stunden Clans of London zu lauschen war das Cover. Natürlich ist das Geschmackssache, aber es hat mich mit dem mystischen Hintergrund und der hübschen jungen Dame sehr angesprochen.

Leider hat hier das Cover mehr versprochen als die Story gehalten hat, aber mal von Anfang an:

Caroline ist 17 Jahre alt, als Waisenkind frisch aus einer Jugendwohngruppe entlassen und wohnt nun mit ihrer Freundin in einer WG. Sie kellnert viel und spart eisern, da sie großes Fernweh hat und gern nach einer teuren Pilotenausbildung Die Welt bereisen möchte. Es plagt sie jedoch immer stärker werdendes Kopfweh und es passieren ihr immer öfter unerklärliche 'Missgeschicke', und der coole Aufreißer- Typ Ash offenbart ihr den Grund dafür, auf einmal ist Caroline in Gefahr...

Hört sich erstmal nett an. Young Adult Urban Fantasy.

Im Buch sieht das dann aber leider so aus, dass die Charaktere scherenschnittartig handeln und deswegen unauthentisch sind. Henri und Megan, die Sidekicks, sind loyal bis zur Selbstschädigung, Ash ist so cool, dass es ganz bestimmt nur aus Versehen wie dummdreiste Arroganz wirkt und Caroline spielt in einer eigenen Liga. Insb. Ash tut auch die Sprecherin Katja Sallay keinen Gefallen. Sie spricht ihn so nasal, dass ich ihn nicht anders als arrogant finden kann.

Caroline ist da aber auch nicht besser: natürlich hübsch, natürlich magisch begabt, natürlich kann sie sich nur mit einem Kellnerjob ein WG- Zimmer in London leisten, geschenkt! Aber dass sie als Waisenkind quasi 'per Kinderheim' naturbegabt ist in Sekundenschnelle Schlösser zu knacken, Autos kurzzuschlueßen und per App Überwachungssysteme hackt, hier wird es jetzt schon arg unglaubwürdig. Es ist mir sehr schwer gefallen, Sympathie für die Protagonisten zu empfinden.

Leider hat auch sie Story solche Logiklücken. Die Vorhehensweise von Caroline und Ash um ihr Problem zu lösen, ist komplett unlogisch. Dazu kommt leider noch zu viel unnötiges Drama, Heulattacken und ein nicht überzeugender Lovestory- Plot.

Ich hatte zwischendurch sogar überlegt abzubrechen. So wild war es dann doch nicht, für mich ist es aber nur ein schlechter bis mittelmäßiger Serienauftakt.

Und eine Frage an die Produzenten des Hörbuchs, Wunderkind- Audio: der Rap- Song am Ende, findet ihr den wirklich gut? Ich finde ihn grauenhaft!