Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Solide

Mord unterm Reetdach

Der Krimi ist ganz solide. Kristan Dennermann ist ein Immobilienmakler, der sich in Therapie befindet und als eine absolut Memme dargestellt wird, der aber durch das Aufklären des Falls Hinnerk Peterson an Selbstbewsustsein gewinnt. Als Dennermann vom Mord an Peterson erfährt, ist er Feuer und Flamme, um den Mord eigenständig zu recherchieren und herauszufinden, wer es auf Petersen abgesehen hatte. Und da gibt es so einige potenzielle Kandidaten. Eine Szene fand ich schräg, aber das ist wohl das Norddeutsche,was mir komisch vorkommt. Zudem fließt durch den Krimi hinweg reichlich Alkohol. Der Corgi "Prince of Wales" von Dennermark ist nebenbei bemerkbar oft im Fokus. Man erkennt die Liebe Weissmanns zu seinem eigenen Corgi, aber viel zum Inhalt hat der Hund nicht beigetragen. Dafür hat der Krimi aber mit den menschlichen Charakteren so einige Überraschungen in sich.

Der Krimi ist mitunter spannend, da nicht jedem seine Nachforschungen gefallen, sodass er sich in prekäre Lagen bringt. Von mir eine Empfehlung, wenn man einen Urlaubskrimi lesen will, der aber nicht lange im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Liebesjagd

Wolke Sieben ganz nah

Der Roman erinnert sehr an den Film “Solange du da bist” mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle. Wer diesen Film liebt, dem empfehle ich den Roman. Wie im Film geht es ein bisschen um zwischenmenschliche Erfahrungen, auf die man sich einlassen muss. Wenn man das einmal getan ist, ist es ein bezaubernder Roman für Frauen.

Delphine, 27, Apothekenhelferin, erstickt an einem widerlichen Mikrowellenburger und findet sich in einer Zwischenwelt wieder. Nachdem ihre Begleiterin erfährt, was für ein Leben sie gelebt hat, gibt sie ihr eine zweite Chance mit der Bedingung, in den nächsten zehn Tagen von ihrem Traummann geküsst zu werden… Zurück in ihrem Apartment setzt Delphine alles in ihrer Macht stehende, um den Mann zu finden. Es startet ein herrlich lustiges Abenteuer, bei dem sie kreuz und quer durch London rast, um ihren Traummann zu jagen und um ihr Weiterleben zu kämpfen.

Spannend, höchst amüsant und absolut zu empfehlen. Gleichzeitig ist es auch sehr gut mit Emotionen ausgeglichen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Men and Drinks

Happy Hour

Wie zwei jugen Frauen ohne Ausbildung, aber mit dem großen Traum es in New York City zu schaffen, versuchen NYC im Sturm zu erobern. Der Roman ist dabei sehr realitätsnah geschrieben. Es fließt nämlich reichlich Alkohol. So kommt es zu vielen Partys und Männergeschichten, aber auch Knochenjobs wie auf der Straße Second-Hand-Kleidung an den Mann zu bringen. Granados packt alles ein: Affären, Kunst, Tellerwäscherjobs, das Nachtleben, Taxi-Fahrten, die Schönen und Reichen, Streits und Dramen. Es gibt zudem viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss.

Mien größter Kritikpunkt ist dabei allerdings, dass alles recht belanglos aneinander gereiht wird und keinen Fokus hat. Daher wirkt der Roman bedauerlicherweise nicht tiefsinnig. Das Cover ist dabei absolut gelungen. Schade, da passt der Spruch außen hui, innen... sehr gut. Ich bin deshalb recht enttäuscht und war das Lesen hindurch leider gelangweilt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Langweilig

Songs of Emerald Hills

Ich habe extrem lange für diesen Roman gebraucht, da ich das Buch extrem langweilig und zäh fand. Caro kommt aus einer wohlbehüteten Familie, hat schon mehrere Ausbildungen abgebrochen und keinerlei Ambitionen mehr, nun nachdem ihre beste Freundin vor einem Jahr verstorben ist.

Aufgrunddessen, dass sie in Geld schwimmt und nie sonderlich Probleme hatte, hatte ich es schwer mich mit ihr zu identifizieren und sie für sympathisch zu halten. Für mich wirkte sie wie eine verwöhnte Göre, die gelangweilt war und nichts tun wollte außer in ihrer Trauer zu suhlen.

Es dümpelt daher sehr lange vor sich hin und ist zäh. Der Roman ist ruhig und nicht spannend. Es geht um Affären, Verrat, Liebe, Tod, Schmerz, Verlust und Trauer.

Gegen Ende wurde es etwas emotional, aber in der Mitte war es recht langatmig mit einer Aktion, die wie ein Kaugummi in die änge gezogen wurde, ohne wirklich Spannung oder etwas Interessantes einzubauen. Mir hat das ganze Buch hindurch das Flair Irlands gefehlt. Und warum das der erste Band einer Dilogie ist, verstehe ich nicht wirklich, da die Protagonisten in Band 2 gar nicht in Band 1 auftauchten und es für mich wie ein eigenständiger Roman wirkt.

Fazit: Kann man lesen, wenn man ein langweiliges, verregnetes Wochenende vor sich hat.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Stille Wasser in Familien

Treibgut

Die Sprecherin Vera Teltz hat eine absolut angenehme Stimme. Sie führt durch das ganze Buch, obwohl mehrere Charaktere im Vordergrund stehen. Dabei wird die Handlung aller von der dritten Erzhlerperspektive berichtet.

Es geht um mehrere Familiendramen, die sehr realitätsnah sind. So gibt es Eifersüchtigleien zwischen Geschiwstern. Generelle Familienprobleme, zudem noch schwere Krankheiten, Tode und Affären, die ans Licht kommen.
ein großer Fokus bezieht sich auf Abby, die jahrelang Feministin ist und erst Ende 30 bemerkt, dass sie doch das will, was konventionell ist. Ein Baby. Eine Familie. Ist es jedoch schon zu spät dafür? Wenn sie vor Jahren den perfekten Mann dafür abgewiesen hat und er eine eigene Familie gegründet hat? Weiterhin geht es um eine Polizistin, die nach einer schwerwiegenden Entdeckung in der Familie, sich auf Spurensuche nach ihrer Herkunft begibt...

Treibgut ist zusammengefasst anspruchsvolle Literatur. Inhaltlich vor allem. Nicht unbedingt sprachlich. Sprachlich ist es ganz einfach zu lesen. Simpel und flüssig.

Wr sich daher für einen tiefsinnigen Roman über viele Familienintrigen interessiert, dem empfehle ich den Roman.