Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Lesenswert

Dieses schöne Leben

Clover, Mitte 30 und noch sehr unbeholfen in privaten Beziehungen, hat dafür das Talent Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Sie hat sich für diesen Berufsweg aus einem ganz persönlichen Grund entschieden und Erfahrungen gesammelt, sodass sie sich bis auf den wenigen Kontakten, die sowieso bald das Zeitliche segnen, keine weitere Menschen an sich ranlässt.

Ich finde den Roman ganz wunderbar geschrieben. Beim Lesen habe ich mir so viele Stellen markiert, wie in sonst keinem zweiten Roman bisher. Die Sprüche sind tiefgründig und wecken im Leser wirklich nach dem Motto leben zu wollen, dass man keine zweite Chance im Leben erhalten wird und daher jetzt das Leben genießen soll.

Gleichzeitig fand ich die Protagonistin etwas seltsam dargestellt. Sie war nach ihrer Schulzeit durch die Welt gereist, hat in Paris ihren Master abgeschlossen und in Asien verschiedene Erfahrungen für ihren späteren Berufsweg gesammelt. Und so eine Person endet wirklich mit Mitte 30 so einsam? Ohne eine Beziehung oder eine Freundin? Das wirkt bis jetzt für mich unlogisch und unrealistisch, aber wenn man dieses kleine Detail übersieht, ist der Roman absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wer braucht fliegen, wenn es in Deutschland so schön ist?

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

"Orte zum Staunen in Deutschland" bietet Sehenswürdigkeiten, die in drei Regionen eingeteilt sind: Norden, Mitte und Süden. Insgesamt umfasst das Buch 52 Orte, quasi für jede Woche ein Ort, wenn man gern am Wochenende unterwegs ist, aber ich würde raten, es langsamer anzugehen, um es für mehrere Jahre auskosten und genießen zu können.

Das Buch besticht durch viele, großformatige Fotos, sodass man sich ein sehr gutes Bild von den Orten machen kann. Zu jedem Ort gibt es einen kurzen, prägnanten Text, der alle wichtigen Informationen beinhaltet und die Entscheidung erleichtert, ob es das eigene Interesse weckt. Dazu folgt stets eine knappe Wegbeschreibung. Zudem gibt es weitere 5 Tipps rund um den Ort, die man zusätzlich besichtigen kann, wenn man sich schon einmal in der Nähe aufhält. Insgesamt gibt es drei Doppelseiten pro Sehenswürdigkeit.

Man erkennt, dass diese Sehenswürdigkeiten liebevoll mit detaillierter Recherche ausgewählt wurden. Die scharfen, farbigen Fotos erwecken sofort die Reiselust um die Koffer zu packen und den nächsten Urlaub in Deutschland zu buchen. Wer braucht da schon das Ausland, wenn es in Deutschland doch so schön ist!

Empfehlenswert für alle, die Deutschland lieben und gern mehr Schätze entdecken wollen, aber auch empfehlenswert für diejenigen, die dem Trend folgen wollen und nachhaltiger reisen wollen und daher zum ersten Mal Deutschlands schönste Ecken entdecken wollen.
Ich bin mir sicher, dass jeder etwas in der Nähe seiner Heimat findet und erstaunt sein wird, das noch gar nicht zu kennen oder auch in der neuen Walheimat auf Entdeckungsreise gehen will. Ein guter Mix zwischen Seen und Inseln, die zum Baden einladen, aber auch viele Wanderwege oder Städtetrips, die dem klassischen Touristen bisher noch völlig unbekannt waren.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Lesenswert!

Weil du meine Tochter bist

In "Weil du meine Tochter bist" geht es um Viv, die kurz vor dem 2.Weltkrieg unverheiratet schwanger wird und sich aus den damaligen Gebräuchen gezwungen sieht, Joshua, den Kindesvater, zu heiraten. Doch er hält sein Versprechen nicht ein, sodass sie sich nun allein um ihre Tochter kümmert, bis der 2. Weltkrieg ausbricht und der Großbritannien anordnet, Kinder aus Großstädten zu evakuieren... Erneut wird sie gezwungen und muss ihre Tochter in die Obhut fremder Menschen auf dem Land geben, wo jedoch eine Bombe einschlägt. Wird sie je wieder ihre Tochter finden können?

Der Roman ist leicht zu lesen und absolut spannend, obwohl das mit dem Verschollensein erst recht spät kommt. Die ganze Rahmenhandlung ist aber so gelungen, dass der späte Höhepunkt gar nicht auffällt. Hier werden die einzelnen Charaktere mit ihrer Hintergrundgeschichte so stark durchleuchtet, dass es wie nach einer wahren Begebenheit wirkt. Kelly hat die Charaktere sorgsam und in mühevoller Kleinstarbeit und mit viel Feingefühl beschrieben und erschaffen. Sie hat sich hierfür sehr in die Materie eingelesen und viel rund um den 2. Weltkrieg und die Begebenheiten der damaligen Zeit in Liverpool recherchiert. Ihr Herzblut für dieses Thema liest man in jedem Satz heraus. Sie brennt für das Schreiben und ihr ist mit "Weil du meine Tochter bist" ein fantastischer, historischer Roman gelungen!

Der Roman basiert vage auf wahren Begebenheiten der Familie Kellys. Empfehlenswert für alle, die sich für die damalige Zeit interessieren und das gern in einem historischen Roman verpackt lesen wollen. Ein Roman, der unter die Haut geht und lange im Kopf nachhallt. Ein Roman, den man nicht so schnell wieder vergisst.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.01.2024

Zwangvoll

Faust

Wenn man in Deutschland das Abitur bestehen will, kommt man normalerweise nicht um Faust herum. Warum, verstehe ich nicht. Was bringt es einem Menschen von heute alte Bücher wie diese in veralteter Sprache zu lesen?

Noch dazu ist auch das Thema und der Inhalt absoluter Unsinn. Ein Mann schließt einen Pakt mit dem Teufel... Wen interessiert so ein Fantasyroman? Mit dem Genre kann ich abgesehen von der Sprache auch nichts anfangen.

Alle, die es nicht gelesen haben, haben damit nichts verpasst. Muss man nicht lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Muss man lesen

Die Welle

Rhue hat mir "Die Welle" einen Klassiker hinterlassen, der auch noch Jahre nach dem Lesen nicht aus dem Kopf gehen mag. es ist für Schüler, selbst für manche Erwachsene schwierig zu verstehen, wie Deutschland es so weit bringen konnte, so weit zu gehen. Daher startet der Lehrer ein Experiment, das durch die Decke geht. Einfühlsam, dramatisch und neben "Der Club der toten Dichter" auf jeden Fall ein Buch, das jeder Mensch im Westen mindestens lesen sollte, auch wenn er ansonsten gar kein Leser ist.

Solange die Menschen sich erinnern, kann das nicht wiederholt werden. Es ist extrem wichtig, das stets im Kopf zu behalten und zu wiederholen.