Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Grandios

Schachnovelle

Ein grandioses Buch, das jeder Mensch lesen sollte. Eine Lektüre, die nicht so schnell wieder aus dem Kopf verschwindet.

Zwei Schachbegeisterte treffen sich auf einem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires. Der eine, ist ein bekannter Weltmeister, der andere gänzlich unbekannt. Doch der Leser erfährt schnell mehr. Es geht in die Untiefen der Menschheit.

Nachdem Beenden des Romans hat mich am Ende auch nicht mehr gewundert, dass solch ein begnadeter Autor die hässliche Welt um sich nicht mehr packt und sich für den Freitod entscheidet.

Empfehlenswert für alle! Unbedingt!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Durchwachsen

Die Glücksschwindlerin

Der Roman "Die Glücksschwindlerin" von Nina Hundertschnee ist leicht zu lesen und nicht sehr anspruchsvoll. Wilmas Leben beginnt auseinanderzufallen. Auf eine Katastrophe folgt die nächste. Erst wird sie entlassen, dann folgt die hässliche Trennung von ihrem Freund und schließlich stirbt auch ihr Haustier. Als ob das nicht ausreichen würde, bekommt sie eine Nachricht von ihren alten Schulfreundinnen, die sich mal wieder treffen wollen. Das Problem: Deren Leben verläuft perfekt. Also beschließt sie zu lügen zu beginnen. Und baut das ins Unermessliche auf.

Die erste Hälfte fand ich wirklich amüsant und hier war mir Wilma sehr sympathisch mit ihrer schrulligen, verpeilten und impulsiven Art. Danach wurde es mir jedoch zu viel. Die Message, die sie verbreitet ist gut, aber die Botschaft scheint bei ihr selbst nicht angekommen zu sein, wenn man das Grande Finale liest. Zudem verhält sie sich nicht nur ihren Freundinnen gegenüber manchmal gemein, sondern vor allem einer anderen Person, wobei diese sehr nett, wenn auch eigen erscheint. Wilma jedoch nutzt ihn einfach nur zu jeder Gelegenheit schier aus. Daher war ich von der zweiten Hälfte enttäuscht und kann das Buch somit Frauen empfehlen, die gern in die Glamourwelt der Influencer abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Extrem sexistisch

Die Kunst des guten Miteinanders

Das Buch will essenzielle Fragen des Lebensfür ein gutes Mieiannder beantworten. Es ist anspruchsvoll, aber verständlich geschrieben und mit schwarz-weiß Bildern versehen. Aus einer lange vergangenen Zeit, die extrem sexistisch sind. Wie man das mit solch einem Thema kombinieren konnte, ist mir fraglich. Die Antworten der 20 Fragen sind immerhin kurz gehalten. Manche helfen nicht wirklich, andere geben den Impuls, zu versuchen, Menschen zu manipulieren.

Es kommt bei einigen Fragen auch einfach auf das eigene Ich an. Beispielsweise bei der Frage: Was schenke ich? Was braucht er? Wie gut kenne ich ihn? Bei anderen Fragen wie: Wie spreche ich Menschen an oder Langweile ich, ist die simple Antwort, Selbstvertrauen. Aber, wie ein Mensch das bekommt oder aufbauen kann, dazu schweigt das Buch.

Hier wurde Potenzial verschenkt. Keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Anleitung, um Orthorexie zu entwickeln

Das Detox-Wunder

Das Sachbuch ist sehr frei und spirituell. Sehr weit weg von der klassischen westlichen Medizin. Ich stehe manchen seiner Thesen extrem skeptisch gegenüber. Das Sachbuch ist nämlich mit Vorsicht zu genießen. Nicht für Hypochonder geeignet. Sobald ich etwas gelesen habe, was ich als Krankheit oder Ähnliches an mir gespürt habe, habe ich meine Recherche ins Internet geweitet.

Ansonsten ist das Sachbuch sehr anspruchsvoll. Man sollte sich definitiv für Medizin und Chemie interessieren, um das Buch zu verstehen. Er ist in seinem Metier sehr belesen und gut bewandert. Allerdings ist sein Werk hier dennoch kritisch zu betrachten. Er ist zum Beispiel starker Impfgegner. Zudem ist er auch etwas widersprüchlich. Er ist gegen Plastik und gleichzeitig wirbt er für einen Entsafter (die meist Bestandteile aus Plastik haben), wobei beim Entsaften Antioxidantien und viele Vitamine nicht in den Saft gelangen. Er empfiehlt zudem verschiedene Fastenmöglichkeiten zum Entgiften, wobei man diese mehrere Tage durchziehen muss und es dabei zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Bitte?! Generell soll man stets 80 Prozent Rohkost essen und dabei den Fokus auf Obst setzen. Ähm...Fruchtzucker? Empfehlenswert für Übergewichtige, die drastisch abnehmen wollen oder müssen. Für Normalgewichtige oder Untergewichtige, Hypochonder oder Orthorektiker absolut ungeeignet.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Beeindruckend

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Richard Löwenherz brennt für einsame, kalte Touren durch die weite, unberührte Wildnis der Welt. Dieses Mal berichtet er von seiner Reise im Nordosten Russlands voller Bären und Abenteuer.

Das Buch ist ...

Das Buch ist groß und nicht im handelsüblichem Format, jedoch sieht man schnell darüber hinweg, weil man mit großen, farbigen Fotos belohnt wird, die von einer sehr spannenden Reise untermalt werden. Er berichtet von den schönen Seiten des Reisens, von der Gastfreundschaft des Landes, von Leuten, denen er zufällig begegnet, sodass man auch ein wenig Landeskunde und etwas von der Bevölkerung erfährt, wobei der Fokus jedoch mehr auf seiner Reise gesetzt ist. Jedes Mal, wenn die Situation auf dem Boot oder eine Begegnung mit Bären brenzlig wird, fiebert man mit und fragt sich, wie er aus der Lage bloß lebendig wieder herauskommen soll. Das alles ist sehr spannend und interessant erzählt. Ich bin ein Fan geworden, auch wenn diese Art von Reisen für mich (kälteempfindlich) persönlich nach Horror statt Entspannung klingt.

Empfehlenswert für alle, die gern über echte Abenteuer lesen und selbst gern einmal mit Bike und Boot durch ferne Länder, unberührte Natur reisen wollen.