Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Solider Ratgeber

Raus aus dem Finanzdschungel

Der Finanzratgeber wirkt wie ein Tourguide durch eine Safari. Mag eventuell den Geschmack von jemandem treffen. Mich hat es eher verwirrt. Ich hatte bei einem Sachbuch mit ernstem Thema vielmehr mit einem kühlen, sachlichen Ton gerechnet.

Insgesamt ist der Ratgeber solide aufgebaut und erklärend. Bergmann hat an alle Punkte, die man beachten sollte, gedacht und führt diese kurz aus. Für Details muss man dann natürlich selbst mit dem Recherchieren, Herausfinden, Anlegen etc. starten, um herauszufinden, was denn genau zur individuellen Person passt.

Empfehlenswert für alle, die wirklich noch gar keinen Plan haben, wie man mit Finanzen umgeht und was alles im Bereich des Möglichen ist. Das Buch bietet hier die Basics an. Angefangen von einem Etat-Plan, den ich zum Beispiel nicht benötigt habe. Dafür waren mir aber ein paar Punkte zu knapp und allgemein gehalten. Den Punkt zur Steuererklärung zum Beispiel habe ich mir ausführlicher gewünscht. Andere Punkte waren widerum hilfreicher. ETFs zum Beispiel, Hauskauf vs. Miete, Unterlagen allgemein. Das Kapitel Einkommen hätte ich aber wieder mehr am Anfang im Buch erwartet und nicht erst am Ende, denn da kann man ja direkt selbst herausfinden, was aktuell in meiner individuellen Lage noch möglich ist herauszuholen etc. Zum Schluss bietet sie zu vielen Kapiteln noch weiterführende Literatur an.

Fazit: Wer frustriert über seine Finanzen ist und endlich einmal Klarschiff machen will und dabei keinen Plan hat, wo er starten soll, dem empfehle ich das Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Solider Liebesroman

Ganz nah bei dir

"Ganz nah bei dir" von Marie Force ist ein solider Liebesroman. Es handelt sich hierbei um Band 13 der Green Mountains Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

In diesem Band geht ...

In diesem Band geht es um Noah, dem Bauingenieuren, der seit einigen Jahren in sich gekehrt ist und sich von seiner Frau getrennt hat, ohne Gründe für die Trennung zu nennen. Auch seiner Familie gegenüber nicht. Bis jetzt. Zudem wird er durch seinen Großvater geschickt zu verkuppeln versucht. Und das auch noch mit seiner Erzfeindin, der Architektin Brianna aus Boston, die so gar nicht sein Typ ist...

Mir hat der Anfang am meisten gefallen, in dem man beide Protagonisten langsam kennenlernte, sie ihre lustigen Diskussionen führten und allmählich miteinander warm wurden. Mitten im Buch wurde lustigerweise selbst ironisch erwähnt, dass die eingeheirateten Partner immer Stammbaumpläne bräuchten, um alle Verbindungen miteinander zu verstehen. Ich wäre ohne meinen auch lost gewesen. Daher wäre hier definitiv ein Stammbaum in der Buchklappe oder im Anhang von Vorteil. Es gibt 8 Geschwister, die insgesamt 10 Cousins/Cousinen haben...

Fazit: Der Roman ist ein klassischer Liebesroman, den ich jeder Frau empfehlen kann, die gern mal einen lustigen, spritzigen Roman an einem gemütlichen Abend lesen will. Er wird jedoch nicht lange im Kopf bleiben. Dafür sticht er nicht aus der breiten Masse heraus.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Groteske Ausmaße

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Ich kam nicht leicht ins Buch, da mich der Schreibstil wirklich am Anfang störte. Nicht, dass er sehr gestochen oder überspitzt war, nein. Er war mir tatsächlich zu simpel. Die Sätze sind sehr langweilig aufgebaut. Sie starten meist mit dem Subjekt. Das kann ein Name sein oder ein Personalpronomen.

Wenn man sich dann aber eingelesen hat und in der Geschichte ankommt, blendet man das aus und wird vom Inhalt gepackt. Zunächst wird sehr viel rund um die Party beschrieben. Dann, am nächsten Morgen, das Grauen. Die Tochter des Gastgeberpaars ist verschwunden und es beginnen Andeutungen, die so weit gingen, dass ich mich sehr an Homo Faber aus der Schulzeit erinnert wurde und mir hier ein wenig übe wurde und ich schnell von 5 Sternen auf 2 bei der Bewertung sinken wollte. Allerdings war ich da tatsächlich auf dem falschen Weg...hoffe ich zumindest. Denn der Thriller lässt so einiges offen, was es sicher nochmals extrem spannend macht, aber den ein oder anderen Lesenden auch ziemlich frustriert zurücklässt. Dennoch empfehle ich das Buch jedem, der Thriller liebt. Man wird hier wirklich lange aufs Glatteis geführt, bis die eigentliche Lösung kommt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Inhaltslos

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Kate ist ein gutes Beispiel dafür, was leider oft passiert, wenn eine Alkoholikerin schwanger wird und das Kind ohne eine Vaterfigur aufwachsen lässt. Nachdem sie in jungen Jahren einen großen Fehler mit einem viel Älteren begangen hat, vertraut sie niemandem mehr und wird auch in Zukunft ihren Vaterkomplex nicht los. Zudem wird sie auch noch von ihrem Ex mit dem großen Fehler erpresst.

Wegen ihres immensen Vaterkomplex` konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren und fand sie auch generell wenig sympathisch. Der Protagonist war allerdings die Kirsche on top. Ein spießiger Banker, der wirklich gut gezeichnet wurde, mutierte innerhalb von wenigen Seiten zur Bombe im Bett. Da habe ich mich wirklich mehrfach fremdgeschämt. Die Wandlung um 180 Grad war einfach nur lächerlich.

Dazu kommt, dass beide zwar ihr Gepäck tragen, aber diesem keine große Beachtung bis zum Schluss geschenkt wird. Stattdessen werden sie Vamps, die ihre Zeit nur noch im Bett verbringen. Dadurch wirkte das Buch auf Längen einfach nur inhaltslos. Beide Protagonisten wirkten mehr wie Teenager als Erwachsene mit erfolgreichen Karrieren. Sie stritten sich, versöhnten sich mit einer Entschuldigung und landeten sofort wieder im Bett statt ihre Meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen zu klären und sich auszusprechen. Sehr frustrierend. Ihre großen Probleme wurden dann am Ende viel zu einfach gelöst. Gerade da hatte ich mehr erwartet. Mehr action, mehr fails und new try. Dass es beim ersten Mal so glatt läuft, ist extrem langweilig gewesen.

Fazit: Wer einen leichten Roman lesen will, in dem mehr als die Hälfte des Romans im Bett stattfindet, dem empfehle ich das Buch. Es ist mal was anderes, ein bisschen neu durch den großen Altersunterschied und den Gegensätzen der Protagonisten. Aber relatable ist der Roman nicht wirklich.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Familienzerriss

Die Wiege der Hoffnung

"Die Wiege der Hoffnung" ist ein herzzerreißender Roman inmitten des zweiten Weltkriegs.

Im Jahr 1935 beginnt für Luise langsam das Leben einen grauenvollen Lauf zu nehmen. Sie muss nicht nur als Jüdin auf eine private Schule explizit für Angehörige ihres Glaubens wechseln, auch ihre Eltern haben es zunehmend schwer ihren Beruf als Apotheker auszuüben...

Der Roman ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Es beginnt langsam mit der Einleitung in den Krieg und dann folgen Abschnitte mitten im Krieg. Die Handlungsorte sind dabei sowohl Berlin als auch Italien. Während des Romans zerrüttet Luises Welt immer mehr. Die Familie teilt sich immer mehr in verschiedene Ideologien auf. Auf der einen Seite Unglauben und Verdrängung, dann Sturheit, Verzweiflung und schließlich Fanatismus. Halt gibt Luise in dieser schwierigen Zeit, in der ihre Familie zerfällt, nur ihre große Liebe Emilio.

Mein größter Kritikpunkt hier ist, dass der Klappentext eigentlich schon den ganzen Inhalt verrät, sodass hier kaum Spannung aufkommt. Man liest Seite um Seite und weiß auf Seite 350 noch immer, was als Nächstes bevorsteht.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die gern einen sehr anschaulichen Roman über eine scheinbare Kooperation mit dem Nazi-Regime und einer anschließenden Flucht im zweiten Weltkrieg lesen wollen.