Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Simpel sticken

Einfach bestickt. Kreative Ideen für eine individuelle Garderobe

In diesem Buch lernen Anfänger einfache Motive zu sticken. Leider sind mir die meisten Motive zu kindisch beziehungsweise kitschig. Zum Beispiel gibt es einen Kussmund, viele Blumen, ein Lollipopherz, eine Katze... Nur wenige sind auch erwachsener gehalten worden. Die meisten Muster sind für Anfänger geeignet, sodass man viel üben kann, um anschließend auch ein paar wenige schwierigere, anspruchsvollere Motive, wie beispielsweise eine Bergregion oder ein Fahrrad, sticken kann.

Bei den Materialien benötigt man nicht viel. Stickflies, Garn, Nadel und ein Stickrahmen sollten bei den meisten Motiven ausreichen. Es gibt ein paar verschiedene Nähstile, die anschaulich, Schritt für Schritt bildlich erklärt werden.

Fazit: Ein solides Buch, um ein neues Hobby für sich zu entdecken und in der Freizeit die Kleidung, eher von Kindern oder Enkeln hübsch, bunt und individuell aufzuwerten.

Recht simpel

Fingerfood glutenfrei

Inhaltlich gibt es 50 Rezepte aus der Rubrik Süßes als auch Herzhaftes, wobei das Herzhafte das Meiste ausmacht. Die Rezepte sind allerdings teils sehr einfach gehalten, wie zum Beispiel Gemüsesticks, bestehend aus Gurke, Karotte etc. mit Joghurtdip etc. oder Spieße, die man auch schon kennt beispielsweise Tomate, Käse und Weintrauben.

Raffiniert und knifflig sind eher wenige und daher auch selten originell. Wer also wirklich keinen Plan von Simple Food hat, dem ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Außerdem ist auch bei den anderen Rezepten die Zubereitung meist sehr einfach gehalten. Gemüse schneiden, schichten, backen etc. Bei wem es also auch schnell gehen muss, empfehlenswert. Bei ein paar Rezepten werden auch direkt gekaufte Kekse oder Marshmallows verwendet. Insgesamt ist das Kochbuch sowohl für Vegetarier als auch Fleischliebhaber geeignet. Auf rein Veganes habe ich nicht geachtet.

Durchwachsen

Zwischen uns nur ein Wort

Dieser Roman sticht durch seinen Humor und seinen Detaillreichtum hervor. Allerdings nervt das Zweite auf Dauer. Dennoch starte ich einmal mit den positiven Aspekten vom Roman. Mia durchlebte eine liebevolle Kindheit und findet sich nach dieser im traumhaften New York wieder, um hier nach dem Tod ihres Vaters sein Café weiterzuführen. Daher wird andauernd von Kaffee gesprochen, am Anfang zumindest, und ich habe stets Lust auf einen Cappuccino bekommen. Noch dazu wurde das Buch 2014 im Original veröffentlicht und findet um 2009 statt. Da ein großer Fokus auf dem Thema Musik gesetzt wurde, war das Lesen eine Zeitreise zurück in die alten Hits. Ein pures Vergnügen in die Vergangenheit. Die Musikauswahl ist dabei sehr breit gefächert und ich bin mir sicher, dass jede etwas Neues entdeckt oder Verschollenes wiederfindet und in den guten alten Zeiten sinniert.

Will, der Protagonist, nannte Mia, die Protagonistin ständig Baby oder Süße. Sie ist 25. Ein großes no go. Ich verstehe, dass das sehr amerikanisch ist, aber in der Übersetzung wäre Schatz oder Schätzchen schon angebrachter und zeitgemäßer, wenn auch nicht zu 100 Prozent korrekt übersetzt und ganz authentisch. Daneben wird auch viel zu oft die Kleidung der beiden beschrieben, wobei das Unsinn war, denn er trug die ganze Zeit über schwarz und hatte den typischen Grunge beziehungsweise schwarzen Emostil. Es war einfach nur irrelevant und trug nichts zur Handlung bei.

Außerdem missfiel mir, dass Plastikstrohhalme erwähnt wurden und gleichzeitig aber darauf dauernd hingewiesen wurde, dass in ihrem Café keine to go Becher serviert wurden. Sinn? Zudem wurde mir hier viel zu viel geraucht und Alkohol getrunken. Also hier eine große Warnung an alle, die mit diesen Rauschmitteln Probleme haben.

Noch dazu merkte man an manchen Stellen, dass der Roman vor der metoo Debatte entstanden ist. Dass ein unbekannter Mann einfach so eine Frau auf den Mund küsst, nur weil er weiß, dass er heiß ist und das auch noch wegen dieses Grunds bei der Frau durchgeht...mehr als grenzwertig!!!

Außerdem fand ich es schräg, dass eine 25Jährige, die in ihrem Alter noch jemanden ohne Anhang finden könnte, einen Mann vorzieht, der schon eine gescheiterte Ehe hinter sich hat, sowohl charakterlich langweilig ist als auch noch mit einem Kind daherkommt.

Auf Seite 149 folgte eine schwierige Wortwahl "dann explodierte das Publikum". Es war "vor Ekstase" gemeint, aber nach all den Explosionen in Europa aufgrund von all den Anschlägen im letzten Jahrzehnt eher unsensibel.

Insgesamt hätte der Beginn 4 Sterne bekommen, aber die zweite Hälfte war nervig, indem sich das ganze Drama ständig wiederholte. Klassisches Kommunikationsproblem. Mia kann sich nicht entscheiden, lässt viel durchgehen und ist dann doch wieder eiskalt etc. Sie sollte einfach erwachsen werden, sich entscheiden und Grenzen setzen. Alles wirkte auf Dauer sehr kindisch. Daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Urlaubslektüre

Sommerlese

Sommerlese ist ein leichter Sommerroman für den Urlaub in Italien.

Sommerlese ist ein leichter Sommerroman für den Urlaub in Italien.

Martisek schreibt in der dritten Person und sehr deetaillreich. Es gibt sehr viele Charaktere, sodass man sich tatsächlich konzentrieren muss, um sie nicht durcheinander zu bringen, da alle irgendwann wieder auftauchen aufgrund der Rahmenhandlung. Was mich überrascht hat, ist, dass es kein klassischer Liebesroman ist, bei dem die Protagonistin sich im Urlaub verliebt. Stattdessen war die Einleitung mit über 100 Seiten extrem lang für einen Roman, der insgesamt nur 300 Seiten hat. Außerdem geht es allgemein mehr um das Leben und die Probleme von Hanna, der Protagonistin, die Anfang 40, single, mit einem Teenagersohn, der aber parallel zu ihrer Zeit auf Capri in London ist, als um die große Suche der Liebe des Lebens. Zwar ist natürlich hier und da ein kleiner Flirt zu lesen, aber man merkte schnell, dass das nichts Dauerhaftes werden wird. Leider wurde das Dauerhafte dann auch nicht so süß beschrieben, sondern bis zum Schluss nur am Rande erwähnt, sodass die Dates etc. fehlen.

Alles in allem aber ein runder Sommerroman, den man gern im Italienurlaub lesen kann. Man sollte definitiv ein paar Snacks stets in Griffnähe haben. Es wird oftmals Essen erwähnt, sodass ich dauernd Hunger bekam und schnell etwas aus der Küche holen musste, um weiterzulesen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Abstrus

Der schönste Zufall meines Lebens

Nach dem Lesen des Buchrückens erwartete ich einen klassischen Wohlfühlroman und bekam etwas vollkommen Abstruses! Finger weg! Der Klappentext verrät sehr viel. Ich sage nur, dass einer der drei Männer bloß namentlich genannt wird...

Außerdem ist das Buch mir zu woke gewesen. Es gibt nicht nur eine lesbische Schwester, sondern auch einen schwulen Onkel und einen Mitarbeiter, der they ist. Yupp! Statistisch sicher logisch und realistisch.

Noch dazu fehlten mir viele süßen, romantischen und lustigen Dates, die teilweise in Desastern enden. Stattdessen landete sie andauernd mit allen drei Männern im Bett. Sie war ein Charakter, der unbedingt die Zustimmung der Männer brauchte und wenig Selbstbewusstsein hatte.

On top auch noch das Thema, dass sie Krebs hatte, das gar keine Erwähnung in der Klappe fand, und dadurch keine Kinder bekommen kann und ihr sehnlichster Wunsch neben dem Mann, aber auch ein eigenes Kind ist... Too much in einem zu knappen Roman. Schade.