Profilbild von Jazz

Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Wenig Kultur

Die Welt ist bunt, wir sind es auch

Ich finde die Message, die das Buch an Kinder vermitteln will absolut wichtig, jedoch wurde ich genau in diesem Punkt überraschend enttäuscht, denn das sollte ja eigentlich das Hauptaugenmerk in dem Buch darstellen.

Das Buch ist so konzipiert, dass in dem ersten Drittel Menschen aus verschiedenen Kontinenten vorgestellt werden. Auf der linken Seite sieht man dabei immer eine Person mit typischen Merkmalen, wie blaue Augen, helle/dunkle Haarfarbe, etc. Doch statt genau das auch im Text noch einmal explizit zu erwähnen, hätte ich mir mehr kulturellen Hintergrund gewünscht. Nahrung, Religion etc. wurde hier komplett ausgeklammert. Der Fokus lag ausschließlich auf dem Aussehen und auf der rechten Seite wurde immer ein bisschen das Land durch Geographie näher gebracht. Zudem, welches Klima dort generell herrscht, welche Tiere und Pflanzen heimisch sind und co. Die Seite fand ich besser gelungen.

Zum Schluss, nach einem Drittel des Buchs folgen anschließend alle Seiten noch einmal auf der linken Seite und auf der rechten nur die Zeichnung ohne Farbe, sodass die Kinder nach Belieben sich ihre Region und Personen entweder nachmalen oder selbst kreativ werden können.

Sehr vorhersehbar

Flieh, so weit du kannst

Avas Welt bricht zusammen. Wer steckt dahinter und ist Rettung möglich?

Avas Welt bricht zusammen. Wer steckt dahinter und ist Rettung möglich?

Mit Ava konnte ich persönlich nicht viel anfangen, leider. Sie blieb bis zum Schluss sehr blass gezeichnet. Jade dagegen, die Antagonistin, die große Rivalin, ich habe sie geliebt bis zum bitteren Schluss! Sie lernte ich richtig gut kennen, wie eine Freundin, die ich schon seit 10 Jahren kenne.

Abgesehen davon war die Geschichte insgesamt jedoch sehr vorhersehbar, was aber dennoch kaum etwas an Spannung gebüßt hat, denn ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, bis ich herausgefunden hatte, was genau passiert war und wer der Täter war. Wobei der Täter zu offensichtlich meiner Meinung nach war. Ich munkelte sofort, wer als einziger tatsächlich in Frage kommen konnte, jedoch tappte ich noch vollkommen im Dunkeln beim Thema, wie er das wohl geschaffen hatte.

Jedoch ein Punktabzug für das Ende. Mir hätte eine andere Konstellation der Überlebenden am Ende gefallen und dafür weniger Drama - sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich mir überlegen, ob ich mir das durchlesen werde.

• Spannung

Durchwachsen

London Prince

In London Prince geht es um eine klassische Beziehung der Kategorie "Freundschaft Plus". Nachdem sich Noah und Truly seit 4 Jahren nicht mehr gesehen, ist eine gegenseitige Anziehung da, der beide kaum widerstehen können... Jedoch ist Noah dafür bekannt kein fester Bindungstyp zu sein, was Truly sehr missfällt.

Mein Lieblingscharakter war eine Nebenfigur. Das heißt schon einmal nichts Gutes, wenn ein Nebencharakter am sympathischsten gezeichnet wurde und man ihn mit all seinen Marotten am besten kennengelernt hat. Truly und Noah dagegen blieben blass. Bay hätte hier lieber ihren Fokus auf die Protagonisten setzen sollen und die beiden besser ausfeilen - allgemein auch auf die gesamte Geschichte bezogen. Es hat Potential, jedoch leider es nicht ausgeschöpft. Mit den Hintergrundgeschichten hätte man viel mehr erreichen können.

Insgesamt also eher ernüchternd. Schade, denn das war mein erster Bay und von ihr hatte ich mir so viel erhofft. Hatte eigentlich nur Positives gelesen, doch bis zum Schluss wurde ich beispielsweise auch nicht schlau darauf, warum eigentlich das Buch "London Prince" heißt. Royal war er gar nicht, das wäre zwar auch mal schön, aber blaues Blut oder gar eine Erwähnung des Kensington Palasts wurde niemals erwähnt. Lange wird das Buch nicht in meinem Gedächtnis nachhallen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Kein Witz vorhanden leider

Unsere allerbeste Zeit

"Unsere allerbeste Zeit" war mein erster Roman von Gaby Hauptmann. Leider muss ich sagen, dass ich den Hype nicht nachvollziehen konnte. Es war ein solider Roman. 0815. Nicht wirklich innovativ. Wahrscheinlich bin ich einfach die falsche Altersklasse für den Roman. Ich brauche noch etwas Aktion und Spannung... In dem Roman fehlte beides.

Katja, Single, Mitte 40, zieht zu ihrer Mutter, die langsam aber stetig abbaut. Um sich von ihren Problemen abzulenken, landet sie direkt in der Kiste mit ihrem BFF aus der Schulzeit, der jetzt zufällig auch Single ist... Nicht gerade originell oder inspirierend...

Nach der langen Einleitung wird es ab S. 175 abstrus. Es geht um Klischees und Ehre. Schön, dass Personen aus dem Orient ebenfalls Platz im Buch finden, aber noch schöner fände ich es, wenn es sich um keine Klischees handeln würde. Ab dem Punkt wandelte das Buch auch in ein Drama. Da dachte ich mir: Da ist so ziemlich das Thema mit dem Titel komplett verfehlt. In dem Punkt wollte ich das Buch abbrechen, aber hatte gerade einfach kein neues Buch zur Hand und es waren Feiertage, daher habe ich es durchgezogen.

Ein weiteres großes Problem: Noch bevor Katja ein Problem gelöst hat, folgt gleich das nächste. Nach 3/4 war noch immer kaum ein Problem vom Tisch und es kamen immer mehr hinzu! So etwas frustriert den Leser, wobei es sich ja eigentlich ausschließlich um fiktive Probleme einer Person handelt.

Das Ende kam mir dann zu schnell und zu perfekt. Innerhalb von nur 6 Wochen hat Katja gefühlt 1000 Probleme bekommen und sie dann in 2 Tagen allesamt gelöst. Eine beachtliche und unrealistische Leistung.

Insgesamt fehlten mir Witz und Spannung. Die Protagonistin hat einfach alles so hingenommen, ist nie ausgerastet oder hat sich gegen die Ungerechtigkeit, die ihr widerfuhr verteidigt, gekämpft.

Zudem mag ich es nicht, wenn das Titelbild fehlerhaft ist. Der Designer hätte sich mal die Zeit nehmen sollen und das Buch lesen, dann hätte er schnell herausgefunden, dass es sich inhaltlich um einen Eisenstuhl und Tisch handelt und nicht Holz!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Für Mangafans, die auf Grusel abfahren

Mein Schulgeist Hanako 1

Hanako ist ein niedlicher, starker Schulgeist, der im Mädchenklo einer Akademie sein Unwesen treibt und die Wünsche auf gewisse Kosten der Schüler erfüllt.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in ...

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in den Manga einzufinden, nachdem aber die ersten 2 Kapitel gelesen waren, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe den Rest in einem Rutsch gelesen.

Hanako ist ein liebenswerter Charakter, sein Antagonist steht ihm in Sachen Liebreiz in Nichts nach. Und die weibliche Protagonistin ist etwas naiv und daher perfekt, um eine glaubwürdige Teenagerin zu verkörpern.

Aida hat ein Händchen für liebevolle Details in ihren Zeichnungen. Ich war begeistert.

Fazit: Volle Empfehlung an alle, die Mangas lieben und absolut auf Grusel stehen. Jedoch Spoilerwarnung: Es endet natürlich mit einem Cliffhanger :D