Profilbild von Jazz

Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ganz nett, jedoch hatte ich mir mehr erhofft

Das Wunder von R.

In "Das Wunder von R" geht es um drei Kinder, die mit ihren beiden Müttern in die Stadt R ziehen, da sie in ihrer Heimat aufgrund der gleichgeschlechtlichen Beziehung ihrer Eltern politisch verfolgt werden.

R ...

R jedoch heißt jeden willkommen - mit einem großen Haken. Zwar dürfen sie hier frei leben, jedoch baut kaum ein Bewohner der Stadt Kontakt auf... Die Stadt hat eine Faustregel, damit kein Ärger in der Stadt entsteht. Daher sind sich alle gegenüber misstrauisch und skeptisch... Kann die Familie hier endlich ihren Frieden finden?

Thematisch: Es ist ganz wichtig, dass man die Kinder schon in jungen Jahren über gleichgeschlechtliche Beziehungen aufklärt. Wissen ist Macht und das wird in Zukunft hoffentlich dem ganzen Hass entgegenkommen. Dabei geht aber Cavallo nicht näher auf das Thema ein - sehr kindgerecht gehalten.

Pro: Viel Text im Vergleich zu den Bildern. Für 3. und 4. Klässler sehr gut geeignet. Ein passendes Weihnachtsgeschenk für alle Leseratten. Qualitativ hochwertig verarbeitet. Von der Optik und Haptik definitiv 5 Sterne.

Fazit: Die ganze Idee ist ganz erfrischend und innovativ, jedoch hätte man definitiv mehr Liebe, Witz (den habe ich vollkommen vermisst) und Magie einbauen können. Schade.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ganz nett für einen groben Überblick

Neue Irre - Wir behandeln die Falschen

Neue Irre ist der Nachfolgeband über Psychische Erkrankungen von Manfred Lütz. Zwar habe ich den ersten band nicht gelesen, denke aber, dass im Grunde wohl dasselbe stehen wird mit wenigen Änderungen durch die etwas weiter vorangeschrittene Forschung.

Das Donald Trump Update ist eigentlich nur so ein Eyecatcher. Wirklich viel dazu sagt er nicht. Das Hauptaugenmerk liegt auf den psychischen Erkrankungen. Jemand mit einer Erkrankung sollte das Buch lieber nicht lesen, denn er erzählt Vieles mit Humor, sodass man ihn vielleicht zu ernst nehmen könnte und es nicht gut endet...

Der Punkt über Depressionen jedoch hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er hat etwas geschrieben, was ich sonst noch in keinem Ratgeber gelesen hatte. Und dieser Punkt leuchtet mir auch äußert ein.

Stilistisch ist das Buch jedoch auch im Hinblick zum Inhalt sehr schwer zu lesen und zu verdauen. Daher habe ich sehr lange gebraucht, um das Buch zu beenden.

Fazit: Ich habe nun von so vielen mir bisher unbekannten Krankheiten gelesen, von denen ich hoffe, ich niemals betroffen sein werde. Das Buch hat mich wohl langsam, aber kontinuierlich selbst etwas irre gemacht.

Wer ebenfalls diese Erfahrung machen will, dem ist dieses Buch empfohlen. Mehr als einen groben Überblick jedoch, darf man sich nicht erhoffen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Krimi mit hochaktuellem Thema

Sterbewohl

Inhaltlich geht es darum, dass Rentner in Deutschland in Sterbehotels eingeladen werden - auf Kosten des Staats 2 Wochen Urlaub zu machen und sich am Ende dieser 2 Wochen entscheiden können die Tablette "Sterbewohl" einzunehmen und zu sterben oder wieder zurück in ihr Leben zu kehren. Doch ist das tatsächlich eine Option?

Stilistisch: Sehr einfach gehaltene Sprache. Flüssig und zügig lesbar.

Die Hauptbotschaft sowie all die kleinen, versteckten Botschaften haben mir sehr gut gefallen. Auch die Idee, dass der Staat irgendwann einen tatsächlich in Sterbehotels einlädt, ist wohl seit dem Schweizer Gesetz der aktiven Sterbehilfe gar nicht mehr so abwegig. Ist das eigentlich hilfreich, wünschenswert oder verachtungswürdig? Wo ist die Grenze zur Würde des Menschen?

Fazit: Wer sich schon immer für das Thema aktive Sterbehilfe interessiert hat, dem ist das Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Super humorvoll!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Von raging

"Gans Ernst" von Jimmy Kimmel ist ein ganz amüsantes Kinderbuch zum Mitmachen für Kinder ab 3 Jahren.

Inhaltlich ist das Buch sehr leichte Kost.

Die Bilder sind computeranimiert. Das Buch ...

Von raging

Inhaltlich ist das Buch sehr leichte Kost.

Die Bilder sind computeranimiert. Das Buch regt die Kinder zum Mitmachen an. Es ist somit interaktiv. Die Kinder können sich bei diesem Buch so richtig austoben und Grimassen ziehen und ihren persönlichen Humor verfeinern.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen ausgezeichnet geeignet als auch zum ersten Lesen für Anfänger ab 6 Jahren. Mein Kind hatte sehr viel Spaß am Lesen und hat sich am Ende kaputt gemacht und gleichzeitig sehr gefreut. Kimmel kann wohl kaum eine Person auf der Erde enttäuschen.

Außerdem unterstützt man mit jedem Kauf ein Kinderkrankenhaus, somit hat man sowohl ein lustiges Buch für sein eigenes Kind als auch etwas Gutes mit dem Geld getan.
Fazit: Empfehlenswert für humorvolle Kinder!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Lehrreich

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel

Die Geschichte von Herrn und Frau Igel handelt vom Kinderwunsch des Ehepaars Igel.

Das Buch besticht aus süßen, kindgerechten, handschriftlichen Zeichnungen, die mit Wasserfarben ausgemalt wurden. Der Old School Touch sticht aus der Masse an Computeranimierten Kinderbüchern heraus.

Inhaltlich ist das Buch sehr lehrreich für Kinder, die den wahren Sinn des Lebens kennenlernen und lernen ihre eigenen Ideen durchzusetzen, auch wenn man andere Ratschläge erteilt bekommt. So kann das Kind ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen. Außerdem wird der Zusammenhalt zwischen dem Igelpärchen wunderbar dargestellt. Typische Lebensweisen der vorkommenden Tierarten, die als ihre Freunde bezeichnet werden, werden realitätsnah beschrieben. Der Fokus liegt auf Harmonie.

Weiterhin ist das Hauptthema des Buchs Aufklärung. Dies geschieht als leichte Kost, ohne wirklich tief in die eigentliche Materie einzugehen.

Insgesamt ist das Buch somit ausgezeichnet für Kinder zwischen 3-8 Jahren geeignet. Sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Lesen üben.