Profilbild von Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Hat seine Höhen und Tiefen

Single, weil die Auswahl scheiße ist

"Single, weil die Auswahl scheiße ist - Tagebuch einer Datingqueen" von Karin A. Roth ist eine Art Tagebuch ihres wahren Datinglebens.

Die Leseprobe hat bei mir tiefen Eindruck hinterlassen und war wirklich ...

Die Leseprobe hat bei mir tiefen Eindruck hinterlassen und war wirklich verdammt lustig. Allerdings hält das Buch nicht das gewünschte, und erhoffte Niveau. Danach wurde es ziemlich langweilig. Es schien so, als hätte sie die schlimmsten und lustigsten Dates direkt am Anfang erwähnt, um Spannung und Neugier zu zeugen und anschließend um ein ganzes Buch zu füllen, einfach mal alle anderen Dateerfahrungen noch dazu geschrieben. Denn bei kaum einem weiteren Date (Simon ausgenommen, der sehr spät in der Handlung vorkam) musste ich schmunzeln geschweige denn wieder laut auflachen

Ab der Mitte etwa wurde mir das Daten selbst zu viel (sie war schon bei 21 missratenen Dates). Da fehlte dann auch der Humor und es wurde nur noch zu einer Aufzählung. Alles, was sich verändert hat, waren die Varianten des Kennenlernens (meist Club) und warum er sich am Ende als der falsche entpuppt hat.

Fazit: Sehr durchwachsen. Empfehlenswert für alle hoffnungslosen Suchenden.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Für begeisterte Islandreisende und Pferdeliebhaber, die gern Biographien lesen

Die Insel der wilden Träume

"Die Insel der wilden Träume - Mein Leben auf Island" von Susanne Braun ist eine Autobiographie von Braun in Zusammenarbeit mit dem Übersetzer und Schriftsteller Alexander Schwarz, der selbst ebenfalls auf Island lebt.

Inhaltlich startet das Buch direkt kurz vor ihrem Abschluss der Uni, wobei man auch immer wieder in der Chronologie kurze Einschübe über ihre Kindheit liest. Ihr eröffnet sich die Möglichkeit bei einem Studienkollegen, der in Island eine Klinik eröffnet hat und sie als Mitarbeiterin für ein halbes Jahr einstellt.

Nachdem sie in diesen 6 Monaten schier aufblüht, beschließt sie ihren lang gehegten Traum zu erfüllen und für immer auszuwandern.

Als Deutsche erlebt sie zunächst natürlich einen Kulturschock und muss sich den Begebenheiten erst einmal fügen. So findet sie schließlich Schritt für Schritt ihr persönliches Glück.

Fazit: Empfehlenswert für alle Islandbegeisterte, Pferdebegeisterte und Menschen, die gern Biographien über Auswanderer lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Für Fleisch- udn Meeresfrüchteliebhaber geeignet

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Ich denke so langsam verstehe ich das Punktesystem. Aber ich esse nicht danach. Also zähle ich weiterhin meine "Punkte" nicht.

Die Abbildungen zeigen volle Teller, jedoch bezweifle ich, das man von 60g ...

Die Abbildungen zeigen volle Teller, jedoch bezweifle ich, das man von 60g Nudeln zu Mittag satt wird bis zum Abend, denn in WW darf man nicht zwischendurch naschen.

Direkt am Anfang hat mich gewundert, dass bei "good carbs" Nudeln stand und bei "bad carbs" Weißmehl. Die Nudeln bestehen doch aus Weißmehl?! Ich esse daher stets Vollkornnudeln.

Ich hatte zunächst große Probleme mit dem Buch, da das meiste Fleisch/Fisch beinhaltet, ich jedoch Vegetarierin bin. Daher könnte ich also auch gar nicht nach den Punkten essen, da ich die Gerichte einfach soweit koche, dass ich mehr von der Beilage koche und esse und dafür das Fleisch/den Fisch weg lasse.

Außerdem fand ich es auch schwierig, da die Rezepte mal für zwei Personen mal für 4 Personen konzipiert wurden. Da muss man also gut darauf achten. Einheitlich für eine Person fände ich besser und einfacher, denn wenn man wirklich Punkte zählen will, dann macht man das ja für sich selbst und der Rest der Familie kann ja "mehr" essen wollen...

Insbesondere finde ich es komisch "WW" als gesund und frisch zu bezeichnen, wenn "Instant Brühe" in Rezepten vorzufinden ist. Ich erwarte jetzt nicht von schnellen Rezepten, dass man die eigenen Nudeln herstellen soll, aber so ein paar Gewürze in einen Topf zu werfen ist jetzt nicht so schwer... Je nach Geschmack ein bisschen Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Thymian, Knoblauch, Kurkuma, Basilikum, Oregano, Rosmarin.,..

Weiterhin befremdlich: Abnehmen mit einem Rezept, in dem man Zwiebeln in Zucker anbrät...mit Nudeln...?! Kohlenhydraten noch mehr Zucker hinzufügen?!

Innovative, eigenwillige Kreationen wie Nudeln-Thunfisch-Auflauf mit Tortillachips und Broccoli"... Ich habe es nicht ausprobiert...

Was ich aber mitgenommen habe ich, dass ich in meinen zukünftigen Broccolisuppen statt Schlagsahne Joghurt probieren werde. Sicherlich eine genauso leckere Alternative wie "Frozen Yogurt" statt klassischem Eis und gesünder sowieso.

Inhaltlich: 18 Rezepte für Nudeln: 3 vegan, 4 vegetarisch, 4 Fisch, 7 Fleisch.

17 Rezepte für Kartoffeln: 1 vegan, 4 vegetarisch, 3 Fisch und 9 Fleisch.

18 Rezepte für Reis (worunter WW auch Bohnen und Linsen etc. zählt): 6 vegan, 3 vegetarisch, 4 Fisch und 5 Fleisch.

Fazit: Für Vegetarier eher ungeeignet. Für Fisch- und Fleischliebhaber dafür sicherlich gutzu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Hat seine Höhen und Tiefen

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

"Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann" von Lena Greiner und Carola Padtberg ist erneut ein Zusammenschnitt von humorvollen Anekdoten aus der Schulzeit von den neuesten Einsendungen von LehrerInnen und SchülerInnen an Spiegel.

Inhaltlich war die einzige Aufgabe der beiden Herausgeberinnen (denn als Autorinnen sind beide gewiss kaum zu bezeichnen) all die Einsendungen ein wenig in thematische Gruppierungen unterzuordnen und hier und da etwas selbst zur weiteren Erklärung zu vermerken.

Den Hauptteil bilden somit schon die lustigsten Geschichten über LehrerInnen und dieser Teil ist auch wirklich lustig, weil man sich hin und wieder selbst als SchülerIn wiedererkennt. Jedoch stören die großen Einschübe von Greiner und Padtberg, auf die man gewiss hätte verzichten können.

Das Buch hat mich an so manchen Abenden, an denen ich schlechte Laune hatte, zum Lachen gebracht. Daher würde ich jedem Leser empfehlen, dieses Buch stets in Maßen zu genießen, damit man auch lange etwas davon hat.

In der Mitte des Buchs wurde es mir zu trocken und zäh, als es um Regeln und Gesetze ging. Da schwächelte das Buch ein wenig und verfehlte eindeutig das Thema.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die ein passendes Abschiedsgeschenk an LieblingslehrerInnen oder Geburtstagsgeschenk/Weihnachtsgeschenk an verschrobene LehrerInnen verschenken wollen. Die freuen sich sicherlich oder verstehen es nicht.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Guter Überblick über das Thema Klima

Klima im Wandel. Was wir jetzt tun können

"Klima im Wandel - Was wir jetzt tun können" von Ruth Omphalius und Monika Azakli beinhaltet einen guten Überblick über das Thema Klima von der Vergangenheit bis in die Zukunftsprognose. Inhaltlich reißt das Sachbuch viele Themen rund um das Klima an und geht dabei nicht zu tief in die Materie ein.

Inhaltlich geht es in dem wissenschaftlich fundierten Buch sowohl um die Eiszeiten als auch über das aktuelle Problem und nennt auch Zukunftsprognosen. Key words sind hier: Braunkohle, Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Treibhausemissionen, Brennstoffautos,...

Außerdem erklärt das Buch auch auf über Klimaveränderungen, die heute schon sichtbar sind: Hurrikans, Überschwemmungen, Dürreperioden,...

Ich empfehle das Sachbuch für SchülerInnen ab 14, die sich erst einmal einen allgemeinen, groben Überblick verschaffen wollen, bevor sie sich für ein differenzierteres Thema spezialisieren wollen.