Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Eine hervorragende Komödie

An dir führt kein Weg vorbei

Dieser Roman besticht durch den klassischen Trope enemies-to-lovers. Marina arbeitet als Programmiererin in einem Start-up und hat nebenbei ein Add-on entwickelt, bei dem Frauen über ihre Dates auf etlichen Dating-Apps berichten können. So will Marina keine Zeit mehr an Männer verschwenden, die nicht genau denselben Plan wie sie verfolgen. Eines Tages taucht Lucas aus Belfast in London auf und zertstört ihre Präsentation im Job. So erwirken die Chefs beider einen Wettstreit um die bessere Idee für ihre Firma. Die beiden sind somit gezwungen gemeinsam zu arbeiten und lernen sich langsam besser kennen. Denn der Job besteht darin, die besten Locations London lukrativ zu promoten. Doch Lucas ist der Erzfeind. Der Mann, der Marina schon seit einem Jahr per Mails terrorisiert und sie zwingt seine Ideen unbedingt durchzusetzen. Nach einer kurzen Recherche in ihrer Add-on findet sie auch heraus, dasss sie absolut inkompatikbel sind, weil er nicht ihre KO-Kriterien erfüllt. Aber warum bekommt sie dann nur bei ihm weiche Knie?

Ein kurzer Roman, der feel-good Vibes verspricht und einen tätowierten Goodboy präsentiert, der zudem humorvoll schlagfertig ist. Die Dates auf die sie gehen, um Londons hidden spaces auszukundschaften sind innovativ und so gar nicht klassisch, sodass man wirklich Spaß dabei hatte zu lesen, wie sie beim Äxtewerfen und eigene Drinksmixen langsam näher kommen.

Forsythes Debüt hatte mir nicht so gut gefallen. Der zweite Roman ist dafür absolut hinreißend! Voller Romantik und Wortwitz! Intelligent und spritzig! Eine Komödie in Buchform! Herrlich zu lesen! Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Konfus

Anna O.

Das Cover ist absolut gelungen und auch die Schlafmaske in der ersten Auflage ist ein gelungener Marketingschachzug! Chapeau!

Der Anfang liest sich dann auch ganz klar nach dem Klappentext interessant ...

Der Anfang liest sich dann auch ganz klar nach dem Klappentext interessant und innovativ und hört sich spannend an. Mit der Zeit wird es aber immer konfuser und ich hatte Mühe durchzublicken.

Stilistisch ist der Roman aus wechselnden Erzählerperspektiven geschrieben, mal in der Ich-Form, mal in der dritten Erzählerform. Zudem ist der Roman nicht chronologisch, sondern springt immer wieder zwischen den aktuellen Geschehnissen und dem Fall im Jahr 2019 hin und her.

Noch dazu gibt es sehr viele historische Fakten zu echten Verbrechern und Mördern aus GB, die aber nicht unbedingt zum Fall Anna O einen wichtigen Beitrag leisten. Eine klarere Linie und Kürzung hätte dem Thriller daher definitiv geholfen. So hat es mir in der Mitte ein wenig den Spaß genommen.

Empfehlenswert für Menschen, die gern einen etwas anderen Thriller lesen mögen und dabei über viele Ecken rätseln wollen. Für mich hat sich der Thriller letztlich absolut anders als erwartet entpuppt.

Chaos

Geile Zeit

Der Roman besticht aus vulgärer und simpler Sprache, passend zum Inhalt.

Der Roman besticht aus vulgärer und simpler Sprache, passend zum Inhalt.
Seydack erzählt seinen Lebenslauf, welches der eines durchschnittlichen Jungen aus Deutschland, der Anfang der 90er geboren wurde sicherlich ähneln wird. Ich fand das als Frau im ähnlichen Alter tatschlich langweilig. Da war weder ein kritischer Rückkblick auf die Kindheit und Jugend noch unterhaltsamer Witz vorhanden. Vielleicht können Jüngere oder Ältere etwas mit dem Roman anfangen, um diese spezielle Generation zu verstehen und analysieren, aber jede Person, die zur gleichen Zeit in Deutschland aufgewachsen ist, wird sich womöglich ebenfalls langweilien. Es geht in der ersten Hälfte vorrangig um Schule, Fernsehen, Urlaub und dann über die Uni, Drogen und Corona. Dabei ist der Roman nicht starr chronologisch, sondern weicht gern mal in Erinnerungen ab. Er kritisiert am Ende Deutschlands Politikprobleme bei Selbstständigen. Hier hat mir die Kritik gefallen, aber das allein wird keine Veränderung herbeiführen. Und gegen Ende fachsimpelte und analysierte er Shows wie Wetten Dass detailliert. Ein sehr komisches Buch, welches zu viel behandelte und thematisierte, was gar nicht ihn persönlich oder seine Genereation im Gesamten betrifft. Ich schaue kein Wetten Dass, American Pie etc. zum Beispiel.

Vorhersehbar

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Der Roman ist vorhersehbar und für die Länge wirkt es dann mitunter recht zäh. Denn der Roman ist sehr ausführlich. Wer sich für Musik und Rebellion der 70er in Großbritannien interessiert, dem empfehle ich den Roman, allerdings konnte er mich nicht besonders berühren. Eine der beiden Lovestorys konnte ich noch ein bisschen nachvollziehen, da die beiden Protagonisten immerhin tiefgründige Gespräche geführt hatten und die Beziehung sich langsam aufgebaut hat. Bei der anderen Lovestory konnte ich die plötzliche Nähe und Gefühle nicht verstehen und wurde geradzu davon überrumpelt. Da gab es nichts Romantisches zwischen ihnen und plötzlich ein Kuss und sie verhält sich wie ein Teenager statt wie eine 30-Jährige. Dafür fand ich aber bei der glaubwürdigeren Lovestory eine sogenannte "romantische" Gesre absolut over the top und rückgradlos. Insgesamt bin ich daher enttäuscht. Ich hatte mir mehr Romantik, Tiefgang und Witz erhoffft.

Teenieroman

Versprich mir Morgen

Stilistisch ist der Roman aus der wechselnden Sicht von Alica und Lio erzählend. Die Stimmen der beiden Sprecher wirken sehr reif und zu erwachsen für 19/20-Jährige.

Es geht darum, dass Alica aufgrund ...

Es geht darum, dass Alica aufgrund eines Familiendramas unbedingt eine Ausbildung in Berlin beginnen will. Ich konnte wirklich nicht nachviollziehen, warum sie nicht einfach ein Studium begonnen hat, um es ihren wohlhabenden Eliteeltern, die so ein ehrvolles Ansehen hatten, recht zu machen. Ihre eigene Inetlligenz und Noten hatte Alica andauernd betont. Das war für mich daher unlogisch und ein großer Denkfehler. Ich hätte mich gefreut, wenn an einem Zeitpunkt das näher erläutert worden wäre.

Ein weiteres Manko, was für mich sehr ungläubwürdig wirkte, ist, dass sie als reiche Privatschülerin an einer Eliteschule keine Freundinnen hatte. Wie ist das überhaupt möglich?

Abgesehen davon haben mich die vielen lgb-Charaktere gestört. Mir waren sie zu viel, wenn es auch in Berlin höchstwahrscheinlich realistisch daherkommt.

Persönlich konnte ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren. Eine Frau, die mit 18 weder kochen noch waschen kann oder weiß, wie viel etwas kostet außer Louis Vuitton Kleidung. So eine soll dann plötzlich wegen eines Dramas ihr Leben um 180 Grad gewendet haben und Kleidung aus zweiter Hand ohne Brand tragen? Wenn ihre Eltern noch immer in Geld schwimmen? Unrealistisch, zumindest für mich, die aus der Arbeitreklasse kommt.

Ein Charakter wurde Krankenpfleger, der volltätowiert ist, aber das Rauchen verachtet. Sind Tattoos nicht auch schädlich, habe ich mich gefragt. Ein Nebencharakter mit Keimphobie will ebenflalls in der Pflege arbeiten. Make it make sense.

Das Cover ist zudem nicht so gut gewählt, da man an einem äußerlichen Charakterzug ziemlich gespoilert wird, auf wen es letztlich hinausgehen wird, denn natürlich gibt es eine Dreiecksbeziehung.

Empfehlenswert für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für den Krankenpflegeberuf interessieren und einen Liebesroman mit diesem Fokus lesen wollen.