Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Hunde um die Welt

Gefährte Hund

In Gefährte Hund handelt es sich um einen Bildband voller Hunderassen, die sehr charakterlich für ihr Land sprechen. Da ist der bekannte Terrier in Schottland, aber auch Überraschungen wie ein Nackthund in Mexiko!

Insgesamt ist das Buch in 13 Kapitel unterteilt, sodass 12 Hunde und ihre Länder in kurzen Texten nähergebracht werden. Im Vordergrund stehen die Fotos.

Das Buch ist hochwertig, lehrreich und erklärt die Arbeit zwischen Hund und Mensch und zeigt aber auch teilweise die Folgen von Überzüchtung.
Fazit: Ein tolles Geschenk für jede Hundeliebhaberin und jeden Hundeliebhaber!

Top!

Afrika Vegan

Ich hatte zunächst die Befürchtung exotische Gewürze und Zutaten vorzufinden, die ich dann kaum finden werde und zum Internet zurückgreifen muss, was ich bei Lebensmitteln gar nicht gern mag. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Bis auf wenige solcher Zutaten wie Kochbananen, Ras el hanut und Tamarindenpaste zum Beispiel, sind die meisten anderen Zutaten schon bekannt und im Supermarkt zu finden, um die Rezepte authentisch nach zu kochen.

Die meisten Rezepte sind für 4 Personen konzipiert, manche für zwei. Manchmal gibt es auch Stückanzahl, wenn es um Muffins etc. geht. Zudem ist die Zubereitungszeit auch angegeben, was die Organisation und Planung leicht macht.

Zu den weiteren Zutaten neben den oben genannten gehören neben Klassischem wie Reis und Tomate, auch viel Kokos, Kurkuma, Süßkartoffel und Tahini. Bei den Gerichten handelt es sich um Snacks, Suppen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und auch Getränke. Alle Rezepte sind zudem absolut gesund. Wer also gern afrikanisches, authentisches und gesundes Essen zu Hause zubereiten will, dem empfehle ich das Kochbuch von Herzen.

Kritik: Nicht zu jedem Rezept gibt es ein Foto, aber ich schätze, wenn man das unbedingt braucht, kann man die wenigen Rezepte ohne auch sicherlich im Internet bebildert sehen.

Top!

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

In der ausführlichen Einleitung gibt Ella Tipps, die man beachten sollte, wenn man sich entscheidet sich pflanzenbasiert zu ernähren. Hier geht es vor allem um Vitamin B12 und Mangelerscheinungen vorzubeugen, Kinderernährung, Planung zum Veganismus und den vielen Vorteilen, die solch eine Ernährungsweise mit sich bringt.

Ich habe schon drei Gerichte aus dem Kochbuch getestet und zwei von ihnen haben sehr gut gemundet.

Das, was nicht schmeckte, war der vegane Parmesanersatz aus Walnüssen, der mit Pasta einfach nicht harmonierte. Die anderen Gerichte waren dagegen fantastisch einfach und schnell zuzubereiten und die wird es sicherlich öfter bei mir geben. Hier hatte ich mich auf Gebackene Kartoffeln und Taboulé eingelassen. Beides vom Geschmack her wirklich ausgezeichnet! Gerade von Letzterem bin ich schon seit Jahren ein großer Fan und hier gibt es direkt mehrere Rezepte!

Ich bin seit einigen Jahren vegetarisch unterwegs und baue aber gern ab und zu ein rein veganes Gericht in meinen Speiseplan ein. Und dieses Buch hilft mir bei der Auswahl sehr. Es gibt Suppen, Salate, Nudelgerichte, Kartoffelgerichte und auch Süßes!
Das Buch zeigt, das vegan auch schmecken kann! Daher empfehle ich das Buch jeder Person, die schon vegan lebt oder wie ich gern ab und zu etwas Veganes auf den Tisch bringt.

Aus dem Alltag

Zwei bleiben

Der Comic beschreibt eine wirklich süße Szene aus dem Alltag. Was, wenn man als Paar streitet und so auseinander geht? Und zusammen dabei war ein Buch zu lesen, in dem es ebenfalls über ein Paar ging, das sich dauernd streitet und bei dem es nicht gut endet? So entstehen langsam Szenarien.... Was, wenn? Der Partner ist schon zu lange weg. Was ist passiert? Da baut man sich ein komplettes Konstrukt auf..

Sehr originell, inspirierend, Augen öffnend und lehrreich. Wer gern als Erwachsener einen Comic liest, dem empfehle ich das Buch wärmstens.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Liebesroman mit Twists

Kalte Herzen stiehlt man nicht

In "Kalte Herzen stiehlt man nicht" geht es um Lilli, die in eine Gaunerfamilie geboren wurde und nun als junge Erwachsene aus diesem Teufelskreis ausbrechen will. Nur ein letztes Mal hilft sie ihrer Familie bei einem großen Beutezug, das dann gehörig schief geht, indem ein Kommilitone ebenfalls vor Ort ist und sie in flagranti erwischt! Sie muss sich auf einen Deal einlassen, um ihn vor dem gang zur Polizei abzuhalten...

Der Roman ist sehr leicht und zügig zu lesen. Stilistisch ist der Roman aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Lilli im Präteritum geschrieben. So kann man sich sehr einfach in Lilli hineinversetzen und ihre Motive und Handlungen nachvollziehen. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und fein gezeichnet. Jede Person hat so seine eigenen Macken und das sticht in jeder Szene super heraus.

Das Ende hat mich wirklich überrascht, da ich schon einen Twist gespürt habe, aber die Ausmaße habe ich dann doch nicht kommen sehen! Also Spannung ist auf jeden Fall auch dabei!

Fazit: Empfehlenswert für alle, die gern einen Liebesroman mit kleptomanischen Charakterzügen lesen wollen.