Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Gelungener Provence-Krimi

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Madame le Commissaire Isabelle Bonnet stößt in den botanischen Gärten von Bayol zufällig dazu, als eine tote Nonne aufgefunden wird. Diese ist die Klippen hinuntergestürzt, doch Isabelle glaubt nicht an einen Unfall. Obwohl der Fall nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, beginnt sie zu ermitteln...

Bei "Madame le Commissaire und die tote Nonne" handelt es sich um den fünften Band der Reihe um Isabelle Bonnet. Für mich war es der erste, den ich gelesen habe. Ich hatte jedoch keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden.

Der Krimi ist flüssig zu lesen und es gibt keine unnötigen Längen und ausschweifenden Beschreibungen. Trotzdem kommt das Leben in der Provence gut rüber. Isabelle und die anderen Protagonisten werden menschlich charakterisiert, mit Stärken und Schwächen. Zwischendurch gibt es humorvolle Passagen über abstruse Wetten und die verschiedenfarbigen Socken von Isabelles Assistent Apollinaire. Der Kriminalfall entwickelt sich unvorhersehbar und hält bis zum Schluss Überraschungen parat. Er ist dabei angenehmerweise nicht sonderlich brutal.

Ein kleiner Kritikpunkt: Der Autor erzählt einige Passagen in indirekter Rede, was den Film in meinem Kopf etwas gestört hat.

Fazit: Ein gelungener Provence-Krimi mit sympathischen Protagonisten, entspannter Atmosphäre und einem verzwickten Fall, viereinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Spannender Thriller mit religiösem Thema

Verschwörung in der Camargue

Die britische Archäologin Meredith Bedford reist in die Camargue, um ihren Kollegen Professor Philippe Clairvax bei Forschungsarbeiten in der Krypta der Kirche von Saintes-Maries-de-la-Mer zu unterstützen. Doch bevor die beiden beginnen können, wird Clairvaux ermordet. Gemeinsam mit Capitaine Jacques Maillard versucht Meredtih herauszufinden, warum ihr Mentor sterben musste.

Der Fall nimmt bald ungeahnte Ausmaße an. Eine überraschende Wendung folgt auf die nächste und Verräter lauern an allen Ecken und Enden. Manchmal war es mir schon fast zuviel des Guten. Am Ende wartet ein spanneder Showdown.

Der Thriller ist klar auf sein religiöses Thema ausgerichtet und handelt von der Überlieferung in der Bibel, den Legenden um die Marien in der Carmague, den sorgsam bewahrten Reliquien und von religiösem (christlichen) Fanatismus. Die Informationen sind so geschickt eingeflochten und zum Fall in Bezug gesetzt, dass das Buch nie überfrachtet wirkt. Ich konnte der Handlung gut folgen, obwohl sich mein Wissen über religiöse Themen in Grenzen hält.

Fazit: Ein spannender Thriller aus der Camargue mit religösem Thema - viereinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Gelungene Zukunftssatire

QualityLand

QualityLand, das großartigste Land der Superlative, irgendwann in der Zukunft: Die Menschen profitieren von technischen Errungenschaften wie selbstfahrenden Autos und Lieferdrohnen. Doch gleichzeitig rauben Algorithmen den Menschen ihre Selbstbestimmung. Wen du lieben sollst, bestimmt QualityPartner, TheShop liefert alle Produkte, die du dir unbewusst gewünscht hast und dein Level bestimmt, was du machen kannst und darfst. Der Lebenslauf jedes Kindes ist vorherberechnet und es trägt sein Leben lang den Beruf des Vaters bzw. der Mutter als Nachnamen.

Mittendrin in dieser nur scheinbar perfekten Welt lebt Peter Arbeitsloser. An der Seite dieses Maschinenverschrotters mit niedrigem Level erlebt der Leser den Alltag in QualityLand. Dieser gerät durcheinander, als Peter von TheShop etwas geliefert bekommt, das er nicht möchte… Zudem steckt QualityLand gerade mitten im Wahlkampf für die Präsidentschaftswahlen.

Das Buch ist humorvoll geschrieben, doch viele Passagen stimmen auch nachdenklich, weil Klings „Zukunftsvisionen“ erschreckend nahe an die heutige Zeit herankommen. Insgesamt gibt es aber einiges zum Schmunzeln, besonders bei den zahlreichen Anspielungen auf die Vergangenheit. Die Geschichte selbst bietet vor allem zum Ende hin die eine oder andere Überraschung. Dennoch ist die Handlung für mich beim neugierigen Staunen über das Leben in QualityLand in den Hintergrund gerückt. Zwischendurch ist das Buch immer wieder mit schwarzen Seiten mit Werbung aus QualityLand gespickt, die weitere spannende Einblicke bieten. Die Inhalte dieser Seite sind in der schwarzen und der weißen Ausgabe unterschiedlich. Ein Link am Ende des Buches führt zu der Werbung aus der anderen Version. Das Buch ist sprachlich sehr einfach gehalten und wirkt teilweise roboterhaft, zum Beispiel wenn dreimal hintereinander „sagt XY“ vorkommt.

Fazit:
Eine gelungene Zukunftssatire, die gleichermaßen zum Schmunzeln wie zum Nachdenken anregt – Viereinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Packender Krimi!

Schwarzes Wasser

"Schwarzes Wasser" ist der dritte Band der Nordsee-Morde-Reihe. Aufgrund der spannenden Nebenhandlung, die sich über die Bände hinweg fortsetzt, empfehle ich, zuerst "Dunkle Flut" und "Kalte Brandung" zu lesen.

Maud Mertens und Kyra Slagter bekommen es diesmal mit Schädeln zu tun, die in einem Garten in der Nachbarschaft gefunden werden. Kyra fürchtet, dass ihre seit Jahren vermisste Schwester unter den Toten sein könnte und Maud steht unter Druck, denn das Muster ist noch nicht vollendet...

Zwischendurch erlebt man die Geschehnisse aus der Sicht des Täters, was zusätzliche Würze in die Geschichte bringt. Außerdem beginnen sich der aktuelle Fall und die Nebenhandlung um Kyras verschwundene Schwester miteinander zu verflechten. Die Auflösung ist überraschend, aber schlüssig. Am Ende bleiben, wie in dieser Reihe üblich, viele Fragen offfen, die (hoffentlich) im nächsten Band beantwortet werden.

Fazit: Ein fesselnder Kriminalfall mit spannender Nebenhandlung - 4 1/2 Sterne und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2017

Spannende Fantasy-Geschichte mit überraschenden Wendungen

Die Fährtenleserin

Die Hauptperson Andrin schließt sich mit drei weiteren Menschen und einem Riesen zusammen, um eine Bestie zu jagen, auf deren Kopf eine hohe Belohnung ausgesetzt ist. Die sehr unterschiedlichen Charaktere müssen sich im Laufe des gefährlichen Unterfangens erst zusammenraufen. Nach und nach erzählt jeder seine Geschichte, die ihn dazu gebracht hat, an der Jagd teilzunehmen. Eine sehr schöne Idee, finde ich! Das Buch bietet einige spannende Stellen und hält diese Spannung bis zum Schluss. Dem Thema entsprechend gibt es Kämpfe und Tote, aber unnötige Brutalität bleibt angenehmerweise aus. Zwischendurch und auch am Ende gibt es immer wieder überraschende Wendungen. Die Sprache ist passend zur Zeit, in der die Geschichte spielt, altertümelnd, aber dennoch sehr bequem zu lesen. Dadurch, dass das Buch recht kurz ist, gibt keine langweiligen Längen. Die Erzählung ist angenehm dicht. Dennoch werden die Personen treffend charakterisiert und alle wichtigen Fragen geklärt. Nur eine große Frage, die am Ende aufkommt, bleibt für die Fortsetzung offen. Auf diese freue ich mich schon!

Mein Fazit: Eine spannende Fantasy-Geschichte mit überraschenden Wendungen und ohne übertriebene Brutalität, dafür mit gelungenden Charakterisierungen der Figuren. Ich vergebe viereinhalb von fünf Sternen und empfehle das Buch gerne weiter!